Suche Login

Review

IMPORT-TEST: Shin Megami Tensei

play3 Review: IMPORT-TEST: Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable

8.5

Wer wie die PLAY3.de-Redaktion auch unter dem Spiele-Sommerloch leidet und eine PSP sein Eigen nennt, sollte sich den folgenden Import-Test reinziehen. Wir haben uns das frisch erschienene „Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable“ aus den USA besorgt und es gleich auf den Prüfstand gestellt. Die Wertungen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten fallen unglaublich positiv aus.

„Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable“ ist die PSP-Umsetzung des gleichnamigen PS2-Spiels, welches im Jahr 2008 in unseren Gefilden veröffentlicht wurde. Schon damals konnte das Spiel mit einer unterhaltsamen Mischung aus japanischem Rollenspiel und Schul-Simulation punkten!

persona-psp-04

Was wir gut finden

Grossartige Kombination aus Rollenspiel und Schul-Simulation
In „Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable“ übernehmt ihr die Rolle eines High-School Studenten, der gemeinsam mit der Sondereinheit SEES (Specialized Extracurricular Execution Squad) die geheimnisvolle Dunkle Stunde erforscht. Das ist die Zeitspanne zwischen einem Tag und dem nächsten. Die Dunkle Stunde kann nur von einer handvoll erlesener Menschen wahrgenommen werden. In diesem mysteriösen Zeitraum begebt ihr euch in den geheimnisvollen Tartarus-Turm, und bekämpft düstere Schattenwesen die sich am Verstand der Menschen laben.

Während des Tages heißt es fleißig die Schulbank drücken, und – wie im echten Leben – Freundschaften pflegen. Klingt nach einem skurillen Mix? Mag sein, aber das Prinzip funktioniert: Das abwechslungsreiche Gameplay zwischen High-School-Soap und Dungeon Crawler macht einfach eine Menge Spaß!

persona-psp-02

Sinnvoll erweiterte PSP-Version
Exklusiv in der PSP-Version hat Hersteller Atlus direkt am Anfang eine freudige Überraschung eingebaut: So könnt ihr ab sofort auswählen, ob ihr das Spiel aus der Sicht eines Schülers oder einer Schülerin spielen wollt. Während das Spiel mit dem männlichen Protagonisten relativ nah am Ursprungsspiel bleibt, haben vor allem Persona 3 Veteranen mit der weiblichen Protagonistin einen interessanten Twist im Spiel – So erlebt ihr das Spiel aus einer anderen Perspektive, Gespräche sind anders, und natürlich ergibt dies ganz andere Möglichkeiten für Liebeleien mit dem anderen Geschlecht!

Ebenfalls neu dazugekommen ist das komplett manuelle Kampfsystem aus „Persona 4“. Das bedeutet: In eurer Party aus maximal vier Figuren könnt ihr ab sofort bei Bedarf für jedes Partymitglied exakt bestimmen, wann zugeschlagen oder ein Heiltrank benutzt wird. Dies ging früher leider nur für eure Spielfigur, eure Party konntet ihr damals nur per Befehlen eher aggressiv oder defensiv agieren lassen. Wir sind froh, das hier konsequent verbessert worden ist.

Persona 3 Portable“ ist wie ein Treffen von guten alten Freunden
Kaum flimmerte „Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable“ auf unserem PSP-Display, war es um uns, Fans des PS2-Originals, geschehen. Auch nach über zwei Jahren freuen wir uns schelmisch auf das Wiedersehen mit all den liebenswerten, sympathischen und vielschichtigen Charakteren des Spiels. Hier merkt man einfach, dass auf Seiten Storytelling, Charakterentwicklung und Dialogregie einfach alles passt. Untermalt wird das Ganze von einprägsamen J-Pop-Songs, die vielleicht nicht jedermanns Sache sind, aber ihr sie dennoch nach ein paar Stunden fröhlich mitpfeift.

persona-psp-03

Was wir nicht gut finden

Verlust der Anime-Sequenzen
Fans wird es sofort auffallen – Aufgrund des limitierten Speicherplatzes auf der UMD sind leider fast alle Anime-Sequenzen des Originals der Schere zum Opfer gefallen. Als Ersatz erlebt ihr stattdessen Standbilder mit Charakter-Portraits oder Zwischensequenzen auf Basis der Ingame-Modelle.

Kontroll-Verlust der Spielfigur
Um auf der portablen PSP mehr Überblick und vor allem den Spielfluss zu erhöhen, könnt ihr nun nicht mehr die einzelnen Locations des Spiel von High-School bis Shopping Mall mit eurer Spielfigur per Pedes erkunden. Stattdessen klickt ihr euch mit einer Art Mauszeiger durch die Locations und wählt z.B. Personen aus die ihr ansprechen wollt. Dies steigert die investierte Zeit in das Abgrasen der Locations, allerdings geht schon ein wenig Spielgefühl flöten, wenn ihr nie eure Spielfigur zu Gesicht bekommt.

System: PSP
Vertrieb: Atlus (US-Import)
Entwickler: Atlus, Japan
ESRB-Rating: Mature
Offizielle Homepage: http://www.atlus.com/p3p/

8.5

Wertung und Fazit

IMPORT-TEST: Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable

Kommentare

Heartz_Fear

Heartz_Fear

15. Juli 2010 um 08:46 Uhr
DevilDante

DevilDante

15. Juli 2010 um 14:26 Uhr