Die letzten Verkaufszahlen der NPD-Group brachten zum Vorschein, dass der Spiele-Absatz in den USA im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent sank. Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter glaubt die Ursache gefunden zu haben.
„Wir denken, dass der allgemeine Rückgang auf die hohe Anzahl an Leuten zurückzuführen ist, die kostenlos Multiplayer-Online-Spiele über das PSN und für eine jährliche Gebühr unbegrenzt über Xbox-Live spielen“, so Pachter.
„Wir schätzen, dass in den jeweiligen Netzwerken der beiden Plattformen insgesamt zwölf Millionen Verbraucher durchschnittlich zehn Stunden pro Woche Modern Warfare 2 spielen. Und die anhaltende Freude mit diesem Spiel (wie auch bei schätzungsweise sechs Millionen Halo-Online-Spielern, drei Millionen EA-Sports-Spielern und den fünf Millionen Nutzern anderer Spiele, wie Battlefield, Red Dead Redemption, Left 4 Dead und Grand Theft Auto) nimmt ihnen die verfügbare Zeit, die sie sonst mit neu gekauften Spielen verbrachten.“
„Wir sehen es als ein kontinuierliches Problem an und denken, dass solange die Publisher nicht mit einem Geschäftsmodell kommen, das den Wert der Multiplayer-Erlebnisse angemessen erfasst, werden wir weiterhin eine Abwanderung vom Erlös mit verpackter Ware hin zum Online-Multiplayer sehen.“
„Wir denken, dass es Activision obliegt, mit dem erfolgreichsten Multiplayer-Spiel den ersten Schritt in Richtung Monetisierung des Multiplayers zu machen. Es ist zu früh zu sagen, ob es mit einer monatlichen Gebühr, Startgeldern bei Turnieren, Mikrotransaktionen oder mit einer Kombination aller drei Möglichkeiten erreicht werden kann. Aber wir erwarten, dass das Unternehmen gegen Ende des Jahres einige Aktionen beim Launch von Black Ops tätigen wird.“
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dogboy750
16. Juli 2010 um 22:59 Uhr@Juresblöder
Uiii das seh ich ja jetzt erst boaa hast du dicke Arme!! Toll einfach nur Toll
Äh wo Arbeitest du nochmal? Ach ja im Steinbruch nehm ich an!
Dogboy750
16. Juli 2010 um 23:01 UhrUnd was Spricht dagegen??
Juresblader
16. Juli 2010 um 23:05 UhrXD ja ich kann nur beleidigen ?? was macht du diskutieren geht anderns 38 nach deinem schreibstil wohl eher 18 XD aber egal un was du beruflich machst is mir auch wayne nur wag es nicht über mich zu urteilen du kenst mich nicht mal also sei lieber ganz leise un ja hab muskeln ja und ?? ich arbeite im eizelhandel nur so nebenbei un was wenn ich im steinbruch arbeiten würde XDDD is das keine arbeit sind diese leute weniger wert ich glaub du bist so ein kleiner rassist un meinst bist was besseres tzzz so leute kann ich nicht ab
p2bcroat
16. Juli 2010 um 23:06 UhrJeeeaaahhhh bitte führt dieses zahl system ein bitteeeeeeeee! 5€ monatlich mindestens!
Juresblader
16. Juli 2010 um 23:07 Uhrnoch so einer der meint er muss sein geld ausem fenster werfen XD na wenn ihr wollt … mir kanns ja egal sein
vangus
16. Juli 2010 um 23:45 UhrNatürlich geht es hier um Activision.. Denn die wären die ersten, die sowas einführen würden.. Die haben doch schon davon gesprochen oder nicht?
@Dogboy750
Dich stört es also nicht, wenn dich die ganzen Publisher abzocken? Du verstehst es nicht, das sich Gamer darüber aufregen würden, wenn man aufeinmal online gebühren für einen Shooter zahlen müsste??
Sag mal, wo kommen wir denn da hin?? Das ist eine Frechheit..
Es geht überhaupt nicht ums Geld, sondern ums Prinzip!
Weißt du wieviel Kohle die verdienen mit den Call of Duty Teilen? Die Produktionskosten sind da am Releasetag nach den ersten Minuten schon wieder eingespielt.. MW2 ist das erfolgreichste Game überhaupt! Und ausgerechnet diese Idioten warten nachher mit Online-Gebühren auf??? Also langsam ist auch mal genug mit der Abzocke!! Ok, ich spreche jetzt nur von dem Fall, WENN es so kommen würde. Aber es wäre jawohl die Frechheit schlechthin.. Erbärmlich.. OMG, wenn ich für sowas zahlen müsste, dann ist es genauso, als wenn mir ein Kerl im Arsch f****…
Was wäre ich angewidert und entsetzt..
Ich denke ich bin bei weitem nicht der Einzige der so denkt..
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht, wie man sowas noch gutheißen kann..
Aber gut, noch ist es zwar nicht soweit, aber was Pachter da schon prognostiziert, das ist nicht abwägig!
…
Wenn ich über sowas schon immer nachdenke, über diese ganze Commerz-kacke, dann bin ich zumindest froh, dass Sony im Moment alles richtig macht.. Deshalb liebe ich meine PS3. Naughty Dog und Co bescheren uns die bestmöglichen Games, da spürt man regelrecht die Leidenschaft der Entwickler.. Wo ist da Commerz-Kack zu spüren? Gar nicht.. Bei Sony bekommt man noch Spiele mit Seele, weil Sony die Studios bestmöglich unterstützt..
Activision (*kotz*) und manch andere Publisher werden mir immer unsymphatischer.. Auch bei Microsoft spürt man nicht viel von dieser Leidenschaft, imo..Aber das ist eine andere Geschichte..
vangus
17. Juli 2010 um 00:04 UhrActivision gelten doch jetzt schon als Abzocker mit ihren überteuerten DLC’s und was weiß ich.. Auch Kotick wird nicht umsonst gehasst.. Diese Maßnahme mit den Online-Gebühren wäre die Spitze auf dem Eisberg.. Ich meine, diese news letztens, wo Schafer mit Kotick abgerechnet hat, die ging um die ganze Welt, und auf der ganzen Welt wurde Schafer zugestimmt und Kotick wurde niedergemacht.. Es ist ja jetzt schon am eskalieren, aber so eine Aktion wäre nun wirklich das aller Letzte und Activison hätte einen erheblichen Image-Schaden zu erleiden! Einen Imageschaden, der sich erheblich auf die Verkaufzahlen auswirken würde..
FahrstuhImusik
17. Juli 2010 um 00:06 UhrKlar warum nicht verkauft die Spiele für 150€ werdet ja sehen was ihr davon habt so werden die Verkaufszahlen garantiert steigen
Desmond Miles
17. Juli 2010 um 00:27 UhrGrade, hatte ich gelesen, dass Activison ihren Ruf verbessern will.
Und ich freute mich total auf Black Ops, aber ich schwöre, dass ich es mir nicht mehr kaufen werde. -.-
vangus
17. Juli 2010 um 00:28 UhrGenau diese News hatte ich auch heute erst gelesen.. Also, noch haben sie die Chance, das Image zu verbessern.. Mit Online Gebühren könne die aber einpacken..
Desmond Miles
17. Juli 2010 um 00:41 Uhr@vangus
Naja, leider wird sich das alles nicht auf die Verkaufszahlen auswirken..
Denn die wissen genau, auch aufgrund der hohen Vorbestellungen, dass sich sehr viele Black Ops kaufen werden, egal was es kostet.Es ist eben ein Call of Duty und die gehen, seit CoD 4, wie warme Semmeln weg..
Marv89
17. Juli 2010 um 01:05 UhrMich würde das nur darin bestärken ne XBox zu flashen und kostenlos singleplayer zu zocken, dann sehen die keinen cent mehr
SirGhost
17. Juli 2010 um 01:15 Uhrbitte?
Pachter, du unbeschreiblich dämliches Arschloch.
Der Typ verzapft doch nur müll. Play3.de Crew, warum setzt ihr dem seinen mist überhaupt noch hier rein? da kriegen die meissten doch sowieso nur noch mehr hass auf den Trottel.
Und Activision ist geldgeil, aber nicht dähmlich. Die sind schon verflucht genug, wenn die für COD MP auch noch geld verlangen, werden sich entgültig alle von Activision abwenden.
Heiko
17. Juli 2010 um 01:26 Uhr@Juresblader
mach ein Bild rein, wenn es in ein paar Jahren mal lohnt. Leute wie Du machen das Klischee unseres Sports kaputt (ich trainiere seit 15 Jahren und spare mir so Peinlichkeiten). Und bitte keine Hassmails jetzt… passt eh nicht zum Thema.
Zum Thema: Das größte Problem an der Sache ist nicht Activision, sondern die Kunden, die sich am liebsten schon 2 Tage vor Release-Termin wie gaskranke Geier auf das Spiel stürzen, als würden nur 5 Exemplare weltweit erscheinen. Wenn jeder mal nur 1 oder 2 Tage nach Release mit dem Kauf warten würde, hätte Activision einen Schock, von dem sie sich nicht mehr erholen würden. Aber sobald die meisten „Call of Duty“ hören, drehen sie durch und benehmen sich, dass es mir als 37jähriger schon manchmal peinlich ist, auch ein Fan der Serie zu sein. Und das sind leider meist genau die, die am lautesten schimpfen. Wenn die, die so lautstark ihre Meinung präsentieren, mal Rückgrad zeigen würden und sich nicht wie die irren, in den Mark rennend, auf das Spiel stürzen würden, sondern mal ein paar Tage warten (da sterbt Ihr nicht – versprochen), würde das Thema mit kostenpflichtigen Multiplayer niemals auf Interesse bei Activision stoßen. Aber im Moment weiß Activision ganz genau, wie die Kuh zu melken ist, da sich die meisten leider nicht anders verhalten, wie das eben genannte Tier… schade.
vangus
17. Juli 2010 um 01:36 UhrAber ich meine mit online Gebühren??
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es soviele „Opfer“ geben kann..
Es wäre einfach nur traurig..
Naja, die Leute haben ja anscheinend sowieso nichts mehr für Qualität übrig.. Überall nur Filme wie „2012“ oder „fantastic movie“, Spiele wie MW2 und Songs von „Frauenarzt“… Langsam geht mir alles auf den Sack.. Diese ganze Scheiße, dieser ganze Mist, der Dreck dieser ganzen Unterhaltungs-Industrie.. Und alle geben ihr Geld für sowas aus.. Ich verstehe es nicht..
Ich weiß gar nicht mehr was ich für Filme gucken soll.. Jetzt schaue ich schon die ganzen Klassiker an von Billy Wilder.. „Das Appartment“ und solche Geschichten, damals waren Komödien noch brilliant.. Heute nur noch Dreck. Bei Spielen bekomme ich fast nur von Sony herausragende Qualität geboten, allen voran Uncharted 2.. Batman AA war aber auch gut oder RDR und so, es gibt auch viele Außnahmen, klar.. Ansonsten fast nur noch Müll, wenn man mal die Spiele an sich betrachtet. Damals war vieles besser.. Die Unterhaltungsindustrie ist fürn Arsch heutzutage.. Und das schlimmste ist, das es immer schlimmer wird.. Unerträglich.. Was würde ich nur ohne Naughty Dog, Tarantino und Co machen? … sterben? ^^ Naja, zum Glück kann man sich noch auf partys besaufen und seinen Spaß haben, mit Freunden abhängen, erzählen, flirten, was weiß ich..
Aber um zum Thema zurück zu kommen, man sollte sein Geld nicht so verdammt sinnlos verschwenden.. Online Gebühren.. Für einen Shooter.. Für Call of Duty..
Nein danke..
vangus
17. Juli 2010 um 01:37 Uhr@desmond miles
snake57
17. Juli 2010 um 01:43 Uhrich will ja nicht beleidigend wirken aber wer das spiel DANN noch holt der hat in seinem leben verschissen, dass er das selber nicht fassen kann. diese leute werden anscheinend langsam übermütig. ich glaube die denken, dass sie wasser verkaufen, dass es jeder nötig hat. am arsch hole ich mir das wenn das so sein wird. ich geh Two and a half Men gucken. PEACE 😀
vangus
17. Juli 2010 um 02:47 UhrImmer dran denken: Der Klügere gibt nach..
Juresblader
17. Juli 2010 um 02:53 Uhrvangus@ du meinst mich damit oder ^^ ja ok aber nur ich hass es wenn jemand der mich net kennt probiert dumm gegen mich zu machen würd dich auch aufregen denk ich ma oder ??
simpsons4ever
17. Juli 2010 um 03:55 UhrNa Bitte, die sollten mal MW2 Online zocken.
Wenn Du da mit 6 Leuten ein S&Z Spiel suchst sitzte erst ma ne halbe Stunde und wartest und wenn dann mal ein Spiel startet geht der Host raus und alle bricht ab.
Also wenn die für sowas noch Geld verlangen – auf Wiedersehen.
Von CoD hab ich erstmal die Nase voll, hoffe es geht vielen so das Sie es mal an den Verkaufszahlen sehen und vielleicht mal wieder Ihr Gehirn einschalten.
Wenn ich aber sehe wieviel Leute diese Map Packs gekauft haben kann ich nur sagen – – – die Hoffnung stirbt zuletzt !!!
Samarotu
17. Juli 2010 um 09:25 Uhrwarum gibt man diesem wunderanalysten überhaupt ne plattform über die er sich auslassen kann?
Supersonnig
17. Juli 2010 um 09:42 Uhrnur geldgeile spinner…. Activision und EA sind da mal wieder absolute vorbilder wie man einen markt komplett ausbeutet und sich dann über rückgänge wundert….
stevebe
17. Juli 2010 um 10:20 Uhris doch blöd wenn es geld kostet
ich glaube dann sinkt die cod kaufzahl
dann spielen das net mehr so viele wenn man für online bezahlen muss
AK_3APA3A
17. Juli 2010 um 11:40 UhrEy Wat?? verpiss dich mit deiner scheiße
South-Italy-boy
17. Juli 2010 um 12:48 Uhrkommt mal alle runter denkt ihr im ernst das es immer so bleibt lol
alles nur Illusion siehe nur wow.
und ja ihr seid nicht die zukunft sondern die kiddis die erst einsteigen und alles ist wieder gut fuer activision und co.
christian-kmk
17. Juli 2010 um 13:12 Uhris der scheisse?
Michi2801
17. Juli 2010 um 13:59 Uhrwenn cod geld kostet ist mirs egal, ist eh ein scheiß game 😀
illbleed
17. Juli 2010 um 14:32 UhrBoar der typ hat so wenig plan, genau so wie es hieß das red dead nicht ankommen wird… ab da an wusste man doch schon das selbst meine oma bessere analysen geben könnte!!!
AhrensburgAlex
17. Juli 2010 um 15:46 Uhrtzz nä ich hab schon genug für Cod und deren überteuerten camper map packs ausgegeben
aprofis
17. Juli 2010 um 18:26 Uhr@ vangus
Für jemanden , der das Thema hier sch*** egal ist , schreibst du verdammt viel rein . 😀
Und ich kann mit Geld umgehen , da ich anscheinned nicht jedem Müll ( DLC , PSN+ etc.. ) bezahle . Da bin ich auch froh drüber .
Aber was weiss ich schon , denn du hast ja Weisheit mit Löffeln gefressen ^^
ps3player
17. Juli 2010 um 19:50 Uhrder soll die schnauze halten!
vangus
18. Juli 2010 um 00:04 UhrIch bin Gandalf, das ist ja mal klar..
Ezio_Auditore
18. Juli 2010 um 00:30 Uhrscheiss auf EA
scheiss auf activision
und scheiss auf call of duty.
vangus
18. Juli 2010 um 01:17 Uhr@aprofis
Hey Freitag hatte ich getrunken, da schreibe ich anscheinend ziemlich viel und lasse meinen Frust ab.. Beleidigt habe ich eigentlich keinen, obwohl..
Ich habe geschrieben: „Es wird nicht viele Leute geben, die dafür monatlich Geld bezahlen würden.. Wäre auch total dumm imo.. Wer sowas mit sich machen lässt, der kann echt nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.. “
Das nehme ich so wieder zurück.. Etwas zu derbe ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich.
Aber ansonsten war alles meine Meinung in reinster Form ^^
Aber die Leute sollen einfach machen was sie wollen.. Wenn sie meinen sich abzocken zu lassen, sollen sie es tun.. Wenn sie meinen sich mit Heroin vollzupumpen sollen sie es tun.. Ist nicht mein Problem.. Scheiße find ichs aber trotzdem..
InGodzHand
19. Juli 2010 um 14:16 Uhrsonst noch schmerzen
Saamy48
20. Juli 2010 um 12:57 UhrSollen sie es doch versuchen.
Aber wehe die Community gibt ihnen „recht“, indem es sich für Activision auch noch rechnet. Dann haben alle verloren und bald würden vermutlich weitere auf diesen Zug aufspringen, da man die Zocker offensichtlich weiter melken kann.
Daher ist es wichtig, dass ein derartiger Versuch auf gar keinen Fall erfolgreich wird.
Das mit den 6% Rückgang scheint ja schon fast ein Weltuntergang zu sein.
Aber was denken die eigentlich? 2010 war bisher kein Jahr des totalen Aufschwungs. Und wenn es Spiele gibt, die genug umfangreich sind, dann wandern die nicht einfach in den Schrank, wenn es die Hersteller befehlen, sondern dann wenn der (immer noch) unabhängige Spieler genug davon hat.
Gerade umfangreiche Multiplayer-Modi verlängern die Lebenszeit eines Spiels teilweise beträchtlich.
Mich stören diese Manipulationsversuche einzelner Hersteller, die sich wohl einen „idealisierten“ Markt nach ihren gierigen Vorstellungen zusammenbasteln möchten.
BenB92
20. Juli 2010 um 21:19 UhrWer den Scheiß spielt ist selbst schuld…
VALKOM
24. Juli 2010 um 23:18 Uhrwenn Activision Die Masse verlieren wíll dann zieht Activision das durch!