Die letzten Verkaufszahlen der NPD-Group brachten zum Vorschein, dass der Spiele-Absatz in den USA im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent sank. Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter glaubt die Ursache gefunden zu haben.
„Wir denken, dass der allgemeine Rückgang auf die hohe Anzahl an Leuten zurückzuführen ist, die kostenlos Multiplayer-Online-Spiele über das PSN und für eine jährliche Gebühr unbegrenzt über Xbox-Live spielen“, so Pachter.
„Wir schätzen, dass in den jeweiligen Netzwerken der beiden Plattformen insgesamt zwölf Millionen Verbraucher durchschnittlich zehn Stunden pro Woche Modern Warfare 2 spielen. Und die anhaltende Freude mit diesem Spiel (wie auch bei schätzungsweise sechs Millionen Halo-Online-Spielern, drei Millionen EA-Sports-Spielern und den fünf Millionen Nutzern anderer Spiele, wie Battlefield, Red Dead Redemption, Left 4 Dead und Grand Theft Auto) nimmt ihnen die verfügbare Zeit, die sie sonst mit neu gekauften Spielen verbrachten.“
„Wir sehen es als ein kontinuierliches Problem an und denken, dass solange die Publisher nicht mit einem Geschäftsmodell kommen, das den Wert der Multiplayer-Erlebnisse angemessen erfasst, werden wir weiterhin eine Abwanderung vom Erlös mit verpackter Ware hin zum Online-Multiplayer sehen.“
„Wir denken, dass es Activision obliegt, mit dem erfolgreichsten Multiplayer-Spiel den ersten Schritt in Richtung Monetisierung des Multiplayers zu machen. Es ist zu früh zu sagen, ob es mit einer monatlichen Gebühr, Startgeldern bei Turnieren, Mikrotransaktionen oder mit einer Kombination aller drei Möglichkeiten erreicht werden kann. Aber wir erwarten, dass das Unternehmen gegen Ende des Jahres einige Aktionen beim Launch von Black Ops tätigen wird.“
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bad-alti
16. Juli 2010 um 17:33 UhrUnd dann habt ihr mich als Kunden verloren. Danke
Sw1L
16. Juli 2010 um 17:34 UhrBitte was?!
Ist das jetzt ernst gemeint, dass wir ein Spiel kaufen sollen, was vielleicht 6 Std Spielzeit hat und dann noch füür den MP zusätzlich zahlen sollen?? Das ist eine Unverschämtheit³ … wenn das kommt, dann ist für mich Activision gestorben, nie wieder den drecks Laden unterstützen, bei dem Müll den die verzapfen
Dolan
16. Juli 2010 um 17:34 UhrGeldgeil und mal wieder völlig am Kunden vorbei, setzen, 6.
Endstille
16. Juli 2010 um 17:34 UhrPachter, erschieß dich, sonst bringst du die Publisher noch auf dumme Gedanken. 😀
Luke_2_3
16. Juli 2010 um 17:34 UhrWenn das Activiosion bei dem neuen CoD wirklich macht werden die (wie heute erst erwänt) nie den guten Ruf der Core Gamer zurückgewinnen ^^
Und die XBoxler zahlen doch schon 50€ im Jahr damit sie online spielen. Ich glaube damit würde die XBox rapide Verluste machen, da die PS3 momentan ja erst richtig auffährt und immer belibter wird bzw immer mehr verkauft wird.
raven77
16. Juli 2010 um 17:34 UhrNur noch Abzocker auf der Welt.
al_pachino
16. Juli 2010 um 17:35 Uhrhaahahahahaha selten so gelacht ich konnte wetten dass die halfte der vorbestellungen durch diese aussage storniert wurde
fuschi
16. Juli 2010 um 17:36 UhrBoah alter gehts noch!?! Unfassbar!! Als ob jeder das Geld hat sich 3 Games pro Monat zu kaufen. Entwickelt gute Spiele, dann werden die auch ihren Absatz machen. Aber den Kunden durch zusätzliche Kosten extra vom Multiplayer weg zu kriegen ist doch wohl das Letzte!!!
MadMo
16. Juli 2010 um 17:39 UhrNa sicher… Dafür zahlen das man auch noch mittlerweile selber die Server hostet.
das sag ich nur: „lol“
CoD ist nach dem letzten Map Pack fast unspielbar geworden. Gestern Abend, habe ich es in 1 Stunde (!) gerade mal geschafft 2 Runden von vorne bis hinten mitzuspielen. Ständig Serververlust, ständig lösen sich die Gruppen nach einer gespielten Runde auf… Es nervt einfach nur noch.
CoD zocke ich eigentlich nur „mal eben schnell“ zwischendurch. Aber wenn ich jedes mal ne Stunde brauche um endlich mal 2-3 Runden zocken zu können, schockt es einfach nicht mehr.
m4d-maNu
16. Juli 2010 um 17:39 UhrDas solle sie ruhig machen, dann kaufe ich diese Games nicht mehr so einfach…
Als nächstes kommt einer von EA daher und sagt man müsse für Fifa Online Gebühren bezahleb oder…..
Aber ansich solln sie das ruhig machen, denn so kommen viele Spieler zu den PCs zurück und das Hamachi Netzwerk wird noch größer als es eh schon ist, dann haben sie weder einnahmen durch die Verkaufszahlen von Spielen da sich alle es nur noch Laden und auch keine Einnahmen durch Online Gebühren. Da alle via Hamachi nichts anders machen als via LAN über das Internet mit einander spielen.
fuschi
16. Juli 2010 um 17:40 UhrWir können es ja auch so machen, dass jeder für immer bei seinem momentanen Onlinegame bleibt und wir allen Entwicklern einfach jeden Monat einen Pauschalbetrag zahlen. Jedem 2 Euro oder so. Die haben dann keine Arbeit und Kosten mehr, können sich am Strand sonnen und sich die Ärsche mit Scheinen vollstopfen!
rufnikk
16. Juli 2010 um 17:40 UhrDie sind so Geldgeil das se ganz vergessen wem se den Erfolg und das viele Geld verdanken.
Wenn wir Gamer net währen würden die unter der Brücke penn.
Einfach ma nix mehr von den kaufen dann komm se hoffendlich ma wieder auf den Teppich.
A….bratzen die.
franzjosef
16. Juli 2010 um 17:43 UhrIch hab auch kein Bock mehr auf son scheiß…die benehmen sich ja so wie unsere Bundesregierung 🙂
fuschi
16. Juli 2010 um 17:44 UhrDiese Aussage kommt aber nicht von Activison, wie einige hier vielleicht nicht verstanden haben. Wobei die Idee denen gefallen wird
Only2crazy
16. Juli 2010 um 17:44 UhrWas ist das für ein Idiot ???
Jetzt hab Ich schon ne Ps3 die Ich mir extra gekauft habe um Online nichts zu bezahlen und sagt der man sollte dafür bezahlen ???
Also dann sage Ich tschüss und lebewohl , Du Arschgeige 😀
mappleboy
16. Juli 2010 um 17:44 Uhreben meint activision noch, dass sie ihren schlechten Ruf ändern wollen. Dann fangen sie ja damit gut an =)
Also wenn der Multiplayer wirklich was kosten sollte hol ich mir CoD nicht!!
Das_Krokodil
16. Juli 2010 um 17:45 UhrNaja…zumindest wären dann auch weniger Nervensägen online. Man sollte das auf der Habenseite verbuchen.
Prinzipiell wäre es sinnvoll, den MP z.B. einen Monat oder so frei anzubieten, damit man ihn testen kann und dann erst Gebühren zu verlangen.
Letztendlich ist das Ganze nur ein Versuch, aus der großen CoD-Community extra Geld herauszuschlagen. ich stimme hier fuschi zu, dass qualitativ gute Spiele sich auch verkaufen.
Heiko
16. Juli 2010 um 17:46 UhrAlso, bei aller Liebe zur Zockerei und COD, aber wenn das wirklich mal eintreffen sollte, schwöre ich Brief und Siegel darauf, dass sich das Zocken damit für mich erledigt hat. Es gibt genug andere Alltags-Reize, die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen und an denen ich Spass finden werde. Wenn ich 60 Euro für ein Spiel Zahle, werde ich mit 1000%iger Sicherheit nicht noch Geld dafür bezahlen, dass ich es online zocken darf 😀 So wichtig kann kein Hobby sein 😀
Nightwolf
16. Juli 2010 um 17:47 UhrHehe, Activision hat bestimmt schon tolle Pläne und reibt sich die Hände. Ein Großteil ihrer Fans fressen ihnen sowieso aus der Hand *siehe überteuerte Mapppacks*.
rufnikk
16. Juli 2010 um 17:48 UhrIst egal von wem die kommt .
Sowas ist unverschämt.
Wir bezahlen doch schon so viel für das Game und dann noch den MP bezahlen?
Egal wers gesagt hat dem sollte man den Geldhahn zudrehen.
Assis die.
gaunernick
16. Juli 2010 um 17:51 Uhrlol.. der typ braucht mal wieder ne freundin ..
m4d-maNu
16. Juli 2010 um 17:51 UhrKrokodil, das ist ein Müll was sie da versuchen wollen.
Überleg mal wenn du es mit den Riesen World of Warcraft vergleichst, da zahlst du Monatlich 13€. Bekommst dafür aber Regel mässig Updates, die Server haben Wartungen und nach einer längeren Zeit kommt ein Add on wo dann wieder was kostet jedoch hat dieses dann was zu bieten.
Vergleich das nun mal mit MW2, keine Server, keine bis wenige Updates, DLC viel zu teuer für das was man bekommt….
Denn ich weis ja nicht ob du schon mal versucht hast eine Map zu erstellen, so viel arbeit ist das nicht…. vorallen nicht wenn man 3 alte Maps nur mit neuen Texturen versieht, das sind wenige Handgriffe.
m4d-maNu
16. Juli 2010 um 17:53 Uhrtraut sich der Pachter eigentlich auf die Zahlreichen Spielemessen?
Tc666
16. Juli 2010 um 17:55 Uhrmw 2 is meiner meinung nach nich mal 50 euro wert gewesen von anfang an, da werd ich sicher für den dreck von mp zahlen… da spiel ich lieber offline SNES^^…
-TOMEK-
16. Juli 2010 um 17:59 Uhrda sieht man mal wieder, wie intelligent hier manche user sind. lesen bilet kindas!
patcher is n analyst, der sagt: es wäre besser für die publisher, wenn man für zb cod monatliche gebühren zahlen muss. und was hat das jetzt mit activision direkt zu tun?
richtig, nichts! denn es ist alleine die aussage von patcher also kommt mal wieder runter, hauptsache mal wieder den mund aufgerissen.
Doniaeh
16. Juli 2010 um 18:00 UhrDas nächste CoD werde ich mich zwar sowieso nicht kaufen (MW2 war für mich eine Enttäuschung) aber sollte sowas kommen wäre das echt das Letzte!
Stevy_o
16. Juli 2010 um 18:03 Uhr@-TOMEK-:
Trotzdem bringt er den Publisher auf schlechte Ideen!
m4d-maNu
16. Juli 2010 um 18:03 Uhrtomek
es ist total egal von wem diese Aussage kommt, sie ist und bleibt geistiger müll.
ich bin kein analyst und weis trotzdem, wenn der Staat mehr Geld haben will muss er nur noch eine Luxus Steuer einführen wo auf sagen wie alle Elektrogeräte und Autos noch mit dazu kommt….
Analsysten sind die Viren auf PC, keiner von den Endnutzern will sie und brauch sie
cr4nk_91
16. Juli 2010 um 18:06 Uhr😀 Was soll man dazu noch sagen?
playstation9
16. Juli 2010 um 18:07 Uhrganz erlich wo soll das hin führen
EAs 10$ PLan
Activisions Monatliche gebüren und überteuete DCLs
Ubisofts kopier schutz für den PC
so und jetzt stelt euch vor was wehre wen das alles auf einmal kommt.
ihr kauft euch ein spiel für 50€ dann spielt ihr das in 2 tagen duch spielt eine woche on (wo ihr schon für einen monat bezahlt habt) und habt dann kein bock mehr
anschliessen wollt ihr es verkaufen aber ihr bekommt keine 15€ mehr dafür.
Gakeman
16. Juli 2010 um 18:13 Uhr@playstation9
Eigentlich gar nichts, oder? Wegen den Kopierschutz! ^^
MgG
16. Juli 2010 um 18:13 Uhrmann is der typ n opfer -.-
m4d-maNu
16. Juli 2010 um 18:14 Uhrplaystation9 ist doch klar wo das hinführt. diese markt herrschaft der konsolen geht zu ende und die gamen wird allgemein nicht mehr so durchsetzen oder es steigen ale auf die pcs um wo es mehr als leicht ist an die spiel ran zukommen ohne was dafür zuzahlen.
die kopierschütze sind eh nur eine formsache und sind sowie der rls ist schon von den jungs ausgehebelt worden.
Slobodan
16. Juli 2010 um 18:18 Uhrjaja jetzt beschweren sich wieder alle und drohen damit das online spielen aufzuhören…lol…das ich nicht lache! ! !
es wird leider gottes wieder sehr viele leute geben die gerne was fürs online gaming zahlen, genauso wie für playstation+ und dlc´s.
jeder jammert immer nur aber bezahlen tun sie es trotzdem und die kassen klingeln! ! !
Nikov87
16. Juli 2010 um 18:22 UhrÜbelster witz!
Ich habe beim Fussballmanager 2010 auch schon tausende Stunden auf dem Tacho.
Will man die Spielzeit da jetzt auch beschrenken, weil ich deswegen weniger Zeit mit neuen Spielen verbringe?
Doyle
16. Juli 2010 um 18:25 UhrIch versteh die welt nicht mehr da bringt Sony PS+, wofür man auch zahlen muss da feiern hier alle als wäre Deutschland Weltmeister dann taucht mal was auf das evtl. der COD MP mal was Kosten wird schon wird hier gemeckert ohne ende…..
fuschi
16. Juli 2010 um 18:31 Uhr@Doyle
Hier geht es nicht darum, für etwas zu zahlen das den Entwickler Kosten verursacht oder dem Kunden Mehrwert bietet. Es geht einzig und allein darum, zu verhindern, dass sich die Leute über einen längeren Zeitraum mit nur einem Spiel beschäftigen. Und wenn sie das doch tun, die Kasse trotzdem klingelt
AAR089
16. Juli 2010 um 18:32 Uhromg für was wollen die noch alles geld?
naja wenn es dazu kommen sollte sage ich ade mp welt, weil die dreiste abzocke unterstütz i net….
big ron
16. Juli 2010 um 18:35 UhrWas für ein Arsch. Wenn der Singlplayer es nichtmal Wert ist, 60E zu bezahlen, dann sollte auch der Multiplayer kostenlos sein.
Denn schließlich verdienen die Publisher allein für ein Spiel mit mehreren Millionen Verkäufen 100te Millionen $ Umsatz. Wieso sollte da der Multiplayer zusätzlich kosten? Ist doch Schwachsinn.
Außerdem würde dadurch enorm viele Spieler verloren gehen. Niemand bezahlt für jedes gekaufte Spiel nochmal für den Multiplayer.
Nightwolf
16. Juli 2010 um 18:37 UhrSicher?