In einem Podcast-Interview erklärte Microsofts Paul Naber, dass PlayStation Move nichts weiter als ein Störmanöver sei. Im Grunde sei Sony der neue Controller scheißegal.
„Ich bin davon überzeugt, dass Playstation Move für Sony etwas ist, das wir Furcht, Unsicherheit und Zweifel nennen. Move ist ihnen im Grunde scheißegal, aber es nimmt Kinect den Wind aus den Segeln, oder es könnte.“
Diese Aussage verhalf Interviewer Samuel H. Casado zu einem Vergleich: „Genauso wie es Microsoft mit der HD-DVD getan hatte?“
Naber weiter: „Voila! Es ist exakt das selbe, was wir damals mit HD-DVD und Blu-Ray getan hatten. Wenn die Leute unsicher über eine neue Technologie sind, gehen sie nicht mit an Bord. Und es stört Sony nicht, in wieweit Move davon betroffen ist, weil sie sich so und so nicht darum kümmern. Aber sollte Kinect die Käufer anziehen können und es wird ein riesiger Erfolg, dann haben sie die Wii auf der einen und Kinect auf der anderen Seite und sie werden natürlich verlieren.“
„Es ist ganz einfach. Ich denke, ihre Reaktion war damals: ‚Oh shit, Microsoft hat da was, wir müssen schnell etwas aus dem Schrank holen. Lassen wir die Entwickler mit einem noch seltsameren Lollipops kommen‘.“
Gleichzeitig kritisiert Naber die Unterstützung von Drittherstellern: „Sie starten im September und haben wie viele Spiele? Ich glaube, Worte sind einfach zu schwach, um es beschreiben.“
Gleichzeitig warnt Naber davor, Sony zu unterschätzen: : „Ich habe dort fünf Jahre gearbeitet. Ich weiß, wie sie die Dinge angehen: Den Preis senken, selbst wenn die Vorräte knapp sind. Warum? Da man weiß, dass bei der Konkurrenz die Verkäufe einbrechen. Sie sind sehr gut darin, beim Furcht, Unsicherheit und Zweifel verbreiten.“
(Quelle: Spong)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kleptomaniac
18. Juli 2010 um 12:11 UhrIch bin zwar sehr neutral was den Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft angeht, aber der Typ ist echt mal ein rießen Arschloch. Sorry für den Ausdruck, aber das ist meine Meinung.
ImogEN80
18. Juli 2010 um 12:23 UhrBin auch der Meinung das Sony sieht was Nintendo gemacht hat und da MS auch was bringt wollte man nicht als einzige Firma ohne Motioncontroller dahstehen.
Nach allem was ich gesehen habe interessiert mich das Teil aber nicht – schon gar nicht wenn man für viele Games wohl 2 Controller braucht & das ganze auch noch an die olle Kamera gekoppelt ist ( was heißt – immer schön im richtigen Abstand daddeln und eine Menge vorbereiten).
Sephiroth51
18. Juli 2010 um 12:27 UhrDa sind beide Hersteller nicht besser die wollen bloß jetzt ein Controller rausbringen wo dann die Steuerung ähnlich wie bei der Wii ist.
Da Sony und Micrsoft keine eigene Ideen und Initiative haben was eigenes zu bauen wollen die jetzt NIntendo nach äffern um Konkurrenz zu machen, aber ganz erlich ich denk nicht das es bei Microsoft und Sony sich durchsetzen wird, da es einfach kein Standart Controller ist wie bei der Wii und auch nicht die Spiele gibt die es wie bei der Wii gibt daher haben die meiner meinung nach keine Chance mehr. Und selbst wenn Nintendo hat sich super gut verkauft und die Wii hat auch richtig gute Spiele und hat es einfach verdient die hatten einfach bessere arbeit gemacht also MS und Sony da die ja nur einfach eine Konsole gebaut haben mit relativ guten Design und Massig Power für 3D Spiele was Nintendo nicht gemacht hat. Und Nintendo gewinnt und was uns das sagt das es nicht nur auf die Grafik kommt sondern an die Titel und die Vermarktung und Unterstüzung und der Inovativen Steuerung. Ich habe alle 3 Konsolen und alle 3 Konsolen sind an sich super. Aber für Party und Klassiker ist NIntendo einfach die beste Konsole. 😉
toffy
18. Juli 2010 um 12:31 Uhrvorallem sagt er noch das er 5 jahre bei Sony gearbeitet hat,das macht ihn noch unglaubwürdiger.das ist das gleiche als wenn man hinterrücks über die ex freundin ablästert.liest sich auch so als wenn Microsoft schon kaka in der hose hat.aber lass ihn mal weiter labern er wird noch seine lektion bekommen.
Rakyr
18. Juli 2010 um 12:38 UhrDas ist sehr interessant was Naber da schreibt. Allerdings überschätzt er die Bedeutung von solchen Controller-Arten gegenüber den klassischen ziemlich. Und wer sagt, dass MS Kinect nicht nur deshalb gemacht hat, um bei Nintendo die Gewinne einbrechen zu lassen (wobei eh schon fast jeder ne Wii hat)?
Sephiroth51
18. Juli 2010 um 12:39 UhrIch hoffe das Sony und MS versagen wird.
moloch
18. Juli 2010 um 12:40 UhrWer ist der Tüp denn überhaut (ich kenn den garnicht) ?
try again
18. Juli 2010 um 12:44 Uhr@moloch
welcher „tüp“ denn? ich wünschte das wäre ein tippfehler…
DendeForReal
18. Juli 2010 um 12:47 Uhroha recht hat der typ ja auch irgendwie aber sony denkt sich wenigstens was aus ^^ für ihre kunden
Erni
18. Juli 2010 um 12:48 UhrJawoll ein Produkt das Sony entwicklet, vermarktet und dann bald auch verkauft und Geld einbringt soll ihnen anscheinend Scheissegal sein?
Irgendwie ist der Gedanke so lustig das es direkt wieder traurig ist! xD
Oder ist Microsofts XBOX 360 Slim dennen etwa auch scheiss egal? Wer weiss…;D
Hei_ko
18. Juli 2010 um 12:54 Uhr@sephiroth51
sony hat schon mit der ps2 an „move“ schon gearbeitet.also wer äfft denn wem nach?siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=isHJAyCICw4&feature=related
vangus
18. Juli 2010 um 13:03 UhrSony’s Motion Controller ist schon ewig in Entwicklung, ja.
Sony bringt aber keine halbfertigen Produkte raus..
Die Wii war bis Wii plus jawohl absolut grausam.. Wie ungenau und schwammig die Steuerung war.. Hat sich am Ende natürlich dennoch ausgezahlt, dass sie die Konsole so früh auf den Markt geschmissen haben..
Move kommt jetzt erst raus, dafür ist die hardware absolut ausgereift und shlägt sogar WIi Plus..
LBP2 und Killzone 3 würde ich sehr gern mit Move spielen, und natürlich meine hyperrealistische Bowling simulation ^^, die hoffentlich von irgendjemanden entwickelt wird..
nopro
18. Juli 2010 um 13:04 Uhrdas interview ist extrem funny… die tun so als würde sony das alles kopieren, aber ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die alte xbox sowas wie eye toy hatte…
die ps2 hatte jedenfalls eyetoy..
von daher ist das in meinen augen lächerlich…
wie im kindergarten :DER HAT ANGEFANGEN; NEIN DU HAST ANGEFANGEN blabla…
die sollen einfach mit dem produkt überzeugen und nciht labern, der kunde wird schon das kaufen, was ihm besser GEFÄLLT
ausserdem was regt der typ sich auf… kinetic ist doch ohne controller und was ganz neues ! von daher bruachen die doch keine angst vor move zu haben… mit anderen worten : für mich ist das gelaber eher ein zeichen von schwäche… aber
andererseits, kann ich verstehen ,dass da pr-klrieg geführt wird… schließlich konnten auch sonyleute isch nciht zurückhalten gegen natal bzw kinetic oder wie der klumpatsch heißt zu wettern !
ich find die entwicklung nciht schlecht… denn ich sehe über kurz oder lang ein revival der spielhallen ,wenn die technik weiter verbessert wird und man dann irgendwann in ein spiel gescannt wird und sich dann virtuell auf die fresse hauen kann und dann in kombination mit 3d… wahnsinn… wie bei „die Insel“
natal bzw kinect ist schon die richtige richtung, aber ob MS das sooo günstig hinbekommt & auch eine geile präzise steuerung hin zu bekommen ist fraglich… für duie zukunft bin ich mir aber sicher, dass es der nächste große trend ist, nachdem big N mit der wii & der fuchtelsteuerung soviel erfolg hatte…
und das sag ich ,der absolut gegen wi- fuchtelsteuerung ist ^^
aber ich denke jeder muss den erfolg von Nintendo anerkennen !
die haben den trend erkannt und weiter ausgebaut… das gleiche macht ms mit natal und sony besinnt sich im gegensatz dazu auf andere sache 3D zum beispiel …move ist eifnach eine zusatz der für leute ist, die sich halt auch ne fuchtelsteuerung für die playstation 3 gewünscht haben…
sony dachte am anfang ein bewegungsensor im controller würde reichen, aber sie zollen mit MOVE nintendo sozusagen respekt, auch wenn es offentsichtlich nur darum geht auch was vom erfolg abhaben wollen… denneoch ist es eine anerkennung ,sonst würden sie move garnicht entwickeln und diese art von steuerung garnicht erst anbieten…
wenn man es so betrachtet ist move natürlich sowas wie nachmache… auch wenn sonst schon früher (durch die arbeiten mit der eyetoy) die möglichkeit bestand seitens sony sowas raus zu bringen…
man darf natürlöich nciht vergessen,dass move sozusagen auch noch mal den lebenyszylus der konsole verlängert…
alles im einen denke ich nicht ,dass sony die movekunden verarschen will, sondern eher genau das gegenteilö, sie wollen den kunden etwas geben ,was sie vielleicht vermisst haben und nun bekommen sie es…
Kleptomaniac
18. Juli 2010 um 13:11 UhrAn sich ist Kinect auch nur ne weiterentwickelte Version der EyeToy Camera. Und wer hats gemacht? Richtig. Sony. 😀
vangus
18. Juli 2010 um 13:21 UhrDer einzige, der noch klar denken kann und die Situation am besten erkannt hat, ist Kevin Butler..
ABWEHRBOLLWERK
18. Juli 2010 um 13:24 Uhr@vangus
also nach der pk von ms auf der e3 und der vorführung von kinect, glaube ich das ms selber weiss, das kinect als eingabegerät für normale games der letzte schrott ist.
LaraLoveCroft
18. Juli 2010 um 13:32 UhrSephiroth51 denkst du wirklich das sony nintendo nach äffert siehe hier unzwar ganz genau Sony hatte schon die CD rom entwickelt auch ein schwarz weiß fernseher den ersten walkman den ersten CD player ab ps2 den DVD cd rom ab ps3 den bluray player und und und, und sony hatte schon vorher an ps move gearbeitet als nintendo und Sony kommt von sonic und noch lateinisches und von sonny auf jap bedeutet es kleiner mann hab ich heute alles gelernt auf sony.de wie die kariere anfing und dank sony gibs CDs und CD player und den Walkman und noch was PS1 hatte CDrom laufwerk PS2 hatte DVD laufwerk PS3 den Bluray player was kommt zu PS4 ???? also und denk nicht das sony nintendo nachmacht nintendo ist nur billig
ChaosK
18. Juli 2010 um 13:34 Uhralso für mich persönlich ist der move interessanter als kinect oder die wii…und zwar weil er der exakteste ist und damit für coregamer am besten..das andere ist in meinen augen nur spielerei (und btw ist kinect nur ne eyetoy Nachmache Herr Naber 😛 )
DevilDante
18. Juli 2010 um 13:37 UhrKinect ist wirklich ein leicht fortgeschrittenes Eyetoy, wenn überhaupt, Sony könnte jederzeit Kinectspiele rausbringen für PSEye O_o
Aber ok, ist schon recht.
Gods
18. Juli 2010 um 13:58 Uhrund ich sag: Microsoft ist Sony doch scheissegal
Kleptomaniac
18. Juli 2010 um 14:02 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=w0puP8nrIU8
SonyStyla
18. Juli 2010 um 14:03 Uhrman man man da fühlt sich aber jemand angegriffen haha, der stör versuch hat ja offensichtlich wunderbar geklappt, imemr diese nei hammelei von microsoft nur weil das in der lusft rum de zappel ohne was in der hand keiner möchte vieleicht kommen ja sogar für die weiblichen zocker gewisse sex games haha 😀 ^^ ich mein die form köntne an etwas erinnern ^^ das wird billgates dann bestimtm ausgibig testen
naruto
18. Juli 2010 um 14:05 UhrGods genau so siehts aus.
Ich habe mir überlegt Move zu kaufen, aber nur wegen so einem scheiß gelabere von microsoft hol mir move auf jedenfall
SonyStyla
18. Juli 2010 um 14:06 Uhralta sonys move wird alles wegballern, alein schon wegen der aussage kauf ich mir gleich 2 move kontroler ich find mve klasse !!!! kinetic is pussy shit !
fero
18. Juli 2010 um 14:07 UhrSo wie der Typ reagiert, ist er bestimmt bei Sony rausgeflogen…
SonyStyla
18. Juli 2010 um 14:08 Uhralein die millionen fans von kevin buttler werden alein durch den phsychologischen hype das teil haben wollen, das wird so geil microsoft wid sowas von im hintern geniffen sein, kinetic und die games dafür sind doch blos kopien von : eye toy, modnation racers, move, der ps3 chat funktion und natürlic hder große erfolg der wii aber nintendo hat das nur getan da sony damals mit eye toy ziemlich großen erfolg hatte, also alles in alem ist der ware urheber mal wieder sony . und hallo Bluray ist ja mal 20 mal besser als HD DVD
Snake85
18. Juli 2010 um 14:13 Uhralter was für vollidioten bei microsoft rumlaufen ist echt nicht normal hahahaha.
Luke_2_3
18. Juli 2010 um 14:16 UhrNa aber was bringt es wenn wir jetzt über Sachen lästern die wir noch nie getestet haben?! Lasst uns einfach warten bis es auf den Markt kommt und dann können wir nochmal nue beurteilen. Nachher ändern manche bestimmt noch ihr Meinung.
Deshalb abwarten und Fanta trinken (denn Tee ist langweilig) !
maxmontezuma
18. Juli 2010 um 14:16 UhrAlle die dem Microsoft-Futzi recht geben sind… naja ich möchte hier nicht beleidigend werden 🙂
Immerhin ist Kinect nur eine andere Art von EyeToy… also haben DIE abgekupfert. Und das SONY an Bewegungscontrollern arbeitet, wusste man schon bevor die Wii rauskam (da gab es einige Interessante Concept Arts bzw. Patenteinträge)
Aber ist ja auch egal, SONY ist ja immer der Buhmann der gesamten Videospielindustrie, einer muss ja immer der schlechte sein den alle anglotzen können.
vangus
18. Juli 2010 um 14:21 Uhr@Kleptomaniac
Klassiker!
pew pew pew! xDDD
Das meine ich.. Butler weiß was Sache ist..
black_haze_24
18. Juli 2010 um 14:37 Uhrich hasse diese leute von microsoft solllen pleite gehen denken wären die besten schweine haben schon kojima abgekauft
Luke_2_3
18. Juli 2010 um 14:39 Uhrdie sollen sich lieber auf den p wieder konzentrieren ich glaube da drin sind sie besser und sollen konsolen sachen lieber sony überlassen da sind die besser 😆
ovanix
18. Juli 2010 um 15:04 UhrMit diesen Aussagen ist Microschrott für mich nun endgültig Tot.
Hören sich wie Arschlöcher an, habe gedacht Boby Kotick ist sp einer aber MS ist da nicht besser.
fuschi
18. Juli 2010 um 15:26 UhrWäre Kinect von Sony und Move von MS, wären hier fast alle Kommentare entgegengesetzt…
Nikov87
18. Juli 2010 um 15:56 UhrIst das alles Schrott, was heult der Typ sich sein Armani Hemd voll?
vangus
18. Juli 2010 um 16:02 Uhr@fuschi
Wenn Sony kacke baut, dann würde ich auch negativ über Sony schreiben Jedoch bin ich gerade äußerst zufrieden mit meiner PS3. Die Spiele sind geil, ich kann mich einfach nicht beklagen..
Und das Kinect ein Reinfalll ist, das sollte spätestens seit der E3 jedem bekannt sein.. Und das Move sehr ausgereift ist im Gegensatz zu Kinect, ist doch auch offensichtlich..
Deshalb, viele posts hier haben schon ihre Richtigkeit, manche sind natürlich auch übertrieben, ok..
Gregorius
18. Juli 2010 um 16:05 UhrHaha, wie ihm die Knie zittern. Kein Wunder bei dem ganzen Kinectgehampel.
Aber hauptsache Sonys Move ist dann dran Schuld, dass sich Kinect nicht verkauft.
Nightwolf
18. Juli 2010 um 16:15 UhrMove war viel zu lange in der Planungsphase und wirkt technisch viel zu ausgereift, als das man es als uninspiriertes „Störmanöver“ abtun könnte. Die Aussage des Paul N., wirkt auf mich wie ein kleiner Kläffer, der Angst hat. Innerlich räumt er Move bestimmt die grösseren Erfolgschancen ein, da sich das Sony-Pendant viel präziser und vielseitiger einsetzen lässt, als Kinect es jemals tun wird.
Move, wirkt zwar weniger innovativ, wie etwa das (weiterentwickelte) Eye Toy/Cam-Pendant, Kinect. Doch auf mich, wirkt K eher als halbgare „Spielerei“:
So hat Kinect mit relativ großen Verzögerungen zu kämpfen. Personen dürfen nicht mit weiten Kleidungsstücke bekleidet sein. Ebenso lässt die Präzision zu wünschen übrig. Ein (gemütliches) Dämmerlicht, scheint Kinect auch nicht zu mögen.
Sicherlich, noch ist nichts final und manches kann noch verbessert werden, dennoch wirkt Move einfach reifer.
fuschi
18. Juli 2010 um 16:26 Uhr@vangus
wäre Move von Ms, würden alle schreien, wie einfallslos MS bei Nintendo geklaut hätte und wie unglaublich inovativ Kinect von Sony doch ist.
Ich hab nur eine PS3, keine XBox. Aber dieses Fanboygelaber hier ist für mich purer Stumpfsinn. Oder habt ihr alle Aktienanteile bei Sony, dann kann ich das Verhalten voll und ganz Nachvollziehen.
Alle am Hasstiraden auf MS schmettern, aber am PC mit Windows hier posten.
fuschi
18. Juli 2010 um 16:33 Uhr@vangus
für Dich war nur der obere Absatz bestimmt.
Und es gibt ja auch Ausnahmen mit guten Argumenten wie z. B. von Nightwolf hier über meinem Post.