In der jüngsten Pach-Attack-Ausgabe spricht Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter über die Zukunft von 3D. Laut seiner Meinung sei die dritte Dimension für mindestens fünf Jahre lediglich eine Modeerscheinung.
„Bevor sich das Format weiter ausbreitet, müssen 3D-taugliche Fernseher und 3D-Filme ausreichend verfügbar sein und die Preise der 3D-Brillen müssen sinken“, so Pachter. „Während die Zielgruppe für 3D-TV-Inhalte sehr klein ist, bleibt 3D-Gaming für mindestens fünf Jahre lediglich eine Modeerscheinung. In zehn Jahren wird es vielleicht richtig losgehen.“
Mit der PlayStation 3 und einem kompatiblen TV ist es seit einigen Wochen möglich, 3D-Spiele zu nutzen. Ein Update für 3D-Filme soll später nachgereicht werden.
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nightwolf
19. Juli 2010 um 14:16 Uhr@Kleptomaniac
Was hat das bitteschön mit „Klugscheissen“ zu tun? Das meine (oben) besagte „Fähigkeiten“ nicht jeder von Haus aus mitbringt, ist mir schon klar. Und genau deswegen, kam mein voriger Post, bei dir etwas klugscheisserisch daher. 🙂
fybil
19. Juli 2010 um 14:35 Uhr@Mz3: blödes hobby…
baeXter
19. Juli 2010 um 14:38 UhrNaja ein Kollege von mir hat sich einen 50Zoll 3D gekauft für 2000 Euro, der im Test besser als im Kino sein soll und ohne 3D ist dies ein vollwertiger FullHD, also frage ich mich wo das Problem ist die teile kommen jetzt schon recht Günstig auf den Markt.
2000 Eusen sind nun wirklich nicht viel oder unbezahlbar….
baeXter
19. Juli 2010 um 14:59 Uhr@ fybil
wenn du dir ein TV käufst wegen 200HZ technologie oder einen LED LCD O.o dann bist du ein opfer von marketing, wenn du dir einen FullHD käufst aber nur filme in 720p schauen kannst oder 90% der Leute haben einen FullHD zuhause aber können nur 2-3 Spiele genießen die es tatsächlich sind.
Für mich ist diese 3D geschichte der größte vortschritt seid dem HD auf dem Markt kam und es gibt jetzt schon mehr bestätigte Spiele für die PS3 die 3D unterstützen wie 1080p, also kopf zu, 3D wird in jedem gerät Standard werden weil sich die Leute lieber einen 3D TV kaufen für 2000 Oken als einen LED oder 200HZ TV O,o
vangus
19. Juli 2010 um 15:04 UhrNö, ich bin zuversichtlich, dass sich 3D noch weiterentwickeln wird. Ich denke es wird irgendwann angenehmer gemacht, es wird ohne Brille möglich sein und man wird es auch von einem steileren Blickwinkel noch erkennen können. Die Industrie wird immer mehr aus diesem Feature herausholen und bis zur Perfektion treiben..
3D war vor über 10 Jahren noch ein Baby, heute ist es veilleicht ein 5 jähriges Kind, noch völlig unreif, das dank Avatar jedoch einen immensen Wachstumsschub zu verzeichnen hatte..
3D ist nunmal der nächste logische Schritt in der Entwicklung des Kinos oder des Fernsehens.. Wie lange es nun dauert, bis 3D erwachsen wird, dass kann ich auch nicht sagen, vielleicht dauert es ja auch noch 10 Jahre, aber ich bin mir sicher, dass es keine Modeerscheinung ist, sondern nur der Anfang einer großartigen Technologie, deren Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Also ich denke, 3D wird eines Tages der Standard sein, die Frage ist nur, wie schnell sich die Technik weiterentwickelt..
Ich stimme aber zu, dass es völlig verfrüht auf dem Markt geschmissen wird. Wie gesagt, die Technik ist einfach viel zu unreif, aber die Zukunft wird noch tolle Neuerungen mit sich bringen, von denen wir veilelicht noch gar nichts erahnen können.. Und Vielleicht bekommt die herkömmliche 3D-Technologie ja noch eine bahnbrechende Konkurrenz 😉
Wer weiß..
Bhoune
19. Juli 2010 um 15:14 UhrHat der Pachter nicht vor kurzem gesagt in 3 Jahren seien in allen Haushalten ein 3D TV???????
Nightwolf
19. Juli 2010 um 15:16 Uhr@baexter
Gerade in solch finanziell unsicheren Zeiten (WK) sind 2000 Euro für viele Menschen immer noch viel Geld. Viele Menschen, haben gerade erst begonnen auf eine HD-Glotze umzurüsten und sind sicherlich nicht gewillt/fähig, mal eben 2000 Euro für eine „Modeerscheinung“ locker zu machen.
3D für den Heimgebrauch, wird für die große Masse (vorerst) unerschwinglich bleiben. Zumindest solange, bis sich 3D-Gerätschaften großflächig etabliert haben und gunstiger zu erwerben sind.
Da gibt es aber nicht nur den finanziellen Aspekt. Es gibt, und nicht gerade wenige, Menschen, denen die 3D Technologie (aus welchen Gründen auch immer) noch suspekt vorkommt oder die 3D-Brille als störend empfinden. Ebenso sollen gibt es einige Menschen, die schlichtweg nich „3D-Kompatibel“ ( 😉 ) sind.
Nightwolf
19. Juli 2010 um 15:17 Uhr@Bhoune
Das war Ubisoft.
baeXter
19. Juli 2010 um 15:38 UhrIch bin vor 4 Monaten von Röhre auf einen LCD umgestiegen, aber trotzdem ist 3D noch der größte vortschritt seid dem HD kam zum glück habe ich mir damals keinen TV gekauft der 2000 Euro kostet…. ich kann es mir momentan auch nicht leisten, finde es aber geil und für 2000 euro alles andere als zu teuer, wenn man sieht was damals immer wiede neu kam und die TV in die höhe getrieben hat finde ich 3D das fairste und muß sagen das ich ein opfer von marketing war.^^
vangus
19. Juli 2010 um 15:47 UhrAn sich ist nur Avatar daran Schuld, dass 3D-Fernseher nun so früh in den regalen stehen..
Die ganzen Unternehemn mussten sich entscheiden:
Entweder ausgereifte Technik zum angemessenen Zeitpunkt, also quasi, wenn der HD Markt ausgeschöpft ist, dann 3D einführen..
Oder eben den Avatar3D-Hype möglichst effizient ausnutzen und mit „halbgaren“ TV-Geräten soviel Umsatz wie möglich rausholen..
Das letztere ist natürlich eingetreten, $$$$$$$$$$$.
Nun sind alle Leute verwirrt, einige werden sich nuee TVs holen, sehr viele andere haben gerade erst eine neue Full hd glotze usw. Vielleicht hat Pachter doch recht und 3D geht in der Fernseh-Industrie unter.. Wäre dann eine Modeerscheinung, die dann aber imo in 5 jahren oder so ein Comeback erleben wird..
Fürs Kino ist 3D an sich eine sehr feine Sache, eine große Bereicherung! (Für die, die es abkönnen)
Aber jetzt schon 3D-Fernseher?? HD hat sich noch gar nicht etabliert..
Wenn es fast keine DVD’s mehr gibt, wenn selbst die letzten Penner einen HD Fernseher bei sich stehen haben, dann kann man eine neue Technologie auf den Markt schmeißen, aber doch nicht jetzt.. Viel zu früh..
TechnoMietze85
19. Juli 2010 um 15:48 Uhrna hoffen wir mal das es nur eine Modeerscheinung bleibt, ich bin davon nämlich auch überhaupt nicht begeistert
Nightwolf
19. Juli 2010 um 15:55 UhrWird es, keine Angst. 🙂
Kulak
19. Juli 2010 um 15:58 Uhrneuheit
leute heulen über den preis
5 jahre später hat es jeder (preise sinken)….
neuheit
leute heulen über den preis
5 jahre später hat es jeder (preise sinken)….
neuheit
leute heulen über den preis
5 jahre später hat es jeder (preise sinken)….
vangus
19. Juli 2010 um 16:05 Uhr@kulak
An sich ist deine Theorie richtig, nur das die Zeiten noch etwas länger dazwischen sind..
Jedoch, wenn man mal dein Beispiel nimmt, dann würde 3D diesmal aber schon nach 2 Jahren rauskommen und somit ist das gleichgewicht auseinandergebracht, der Markt bricht auseinander und die Welt geht unter..
Das ist das Problem 😉
aprofis
19. Juli 2010 um 17:26 Uhr*Gähn*
FegeFeuer
19. Juli 2010 um 17:42 Uhrmh wen 3D ohne brille möglich ist wird sich das auf jeden fall dürch setzen nur wie schnell ist eben die frage
LarsVegas
20. Juli 2010 um 12:40 UhrIch sehe es genauso. von 3D bekomme ich Augenkrebs und im Kino muss ich kotzen.
LarsVegas
20. Juli 2010 um 12:41 Uhrich hab jeden tag 3D! ohne brille oder TV!
LarsVegas
20. Juli 2010 um 12:45 Uhrin 3 jahren in jedem haushalt ein 3D-TV?? LOL
manche leute haben heut nichtmal nen gescheiten LCD-TV. Ich lach mich tot! 3D wird sich nicht durchsetzen! nur Steve Jobs hatte bis heute Recht! Das iPhone ist allen Herstellern um MINDESTENS 3 Jahre voraus! Am 12. Oktober hat er damit Recht. haha.