Sonys offizielle Richtlinien für 3D-Spiele auf der PS3 begrenzen die Bildauflösung auf 720p, bestätigte ein Sony-Sprecher. Sogar Spiele, die ursprünglich bei 1080p liefen, wie beispielsweise „Super Stardust HD“ werden im 3D-Modus auf 720p herunter skaliert, erklärte Sonys Simon Benson während einer Tech-Demo.
Die PS3 unterstützt zwar auch 3D in 1080p – wie bei 3D-Blu-ray-Filmen – aber die Darstellung in voller HD-Auflösung würde keine 60 FPS zulassen, wie es bei 720p-Auflösung möglich ist. Filmisch ausgelegte Spiele wären vielleicht auch gut geeignet bei höherer Auflösung und niedrigeren Bildwiederholraten abzulaufen, aber Sonys aktuelle 3D-Richtlinien würden das nicht erlauben, ergänzte Benson.
Die Auswirkungen dieser Richtlinie sind wahrscheinlich ohnehin für die meisten nicht zu erkennen. Bensen sagte, dass sogar erfahrene Computer-Grafiker kaum den Unterschied zwischen den Auflösungen erkennen können.
(Quelle: joystiq)
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Kommentare
edel
19. Juli 2010 um 13:31 UhrSorry, meinte HDMI-Port
Jamin
19. Juli 2010 um 13:52 UhrSch**ß auf 3D und gebt mir 1080p mit 60frames 🙂
theonlytruth
19. Juli 2010 um 14:08 Uhrich habe kein einziges spiel, dass in full hd läuft, außer wipout. bei den meisten die hier „bääää ich will full hd haben“ schreien, sieht’s bestimmt auch nicht anders aus, nur wissen sie nicht, dass sie keine full hd spiele spielen. also regt euch nicht auf über full hd und hd ready!
baeXter
19. Juli 2010 um 14:11 UhrIch hab da auch keinen Unterschied feststellen können, also von 1080p zu (720p in 3D), die jungs sind wenigstens erlich, ich finde bei Sony sehen die Spiele in 720p besser, schärfer aus wie so manche Xbox Spiele die 1080p sein sollen.
Also der Unterschied von 1080p zu 720p ist natürlich da aber nicht bei 1080p zu 720p 3D, da fällt anderes ins auge.
SickSirius
19. Juli 2010 um 14:12 Uhr@MZ3
Ich gebe zu 10 Jahre sind vllt etwas viel !
aber die Geräte bleiben zu Teuer weil sich die wenigsten Leute denken ach 3D brauch ich umbedingt!
Durch die geringe nachfrage werden zu wenig Geräte abgesetzt das heißt der Markt wird nicht größer und somit schrumpft das Interesse der Industrie
aber wir werden sehen ob es sich durchsetzt !
Jonathan
19. Juli 2010 um 14:23 UhrGibt doch eh nur ne Hand voll spiele die 1080p mitsich bringen
vangus
19. Juli 2010 um 15:09 UhrEs gibt nur paar PSN Spiele und Sacred 2, die in vollen 1080p laufen..
GT5 bekommt den Ehrenpreis für 1280×1080 und ist somit der König, weil die Grafik auch noch extrem beeindruckend ist und detailliert..
ALLE anderen Spiele sind 720p oder weniger..
bademeister
19. Juli 2010 um 15:13 Uhrman man egal was die leute sagen 3d ist erst in 2 jahren ausgereift dann werd ich es mir hohle und bis da hin läuft alles in fullhd
und 3d ist dann standart und alle sind zufrieden
Foky
19. Juli 2010 um 16:34 Uhrflame flame flame heul heul heul
Urisk
19. Juli 2010 um 19:14 UhrFür 3D müssen zwei Bilder gerendert werden … für jedes Auge eines.
Dass das niemals nicht ohne Reduktion der Auflösung und (in vielen Fällen) ohne Reduktion der Ingame-Grafik-Details laufen ‚kann‘ war doch wohl jedem mit mindesten 5 Gehinzellen klar?
(Abgesehen von 3D-Werbe games bei denen die normal-mode grafik absichtlich nicht die Systemleistung ausreizt und solchen Titeln deren Gerfik an sich die PS3 nicht auslastet….)
Hunter93
19. Juli 2010 um 21:10 Uhr@Urisk:
Für eine 3D-Darstellung müssen nicht zwangsläufig vollständig zwei Frames gerendert werden. Mittlerweile ist es auch schon möglich über den Z-Buffer (also die Tiefen-Informationen) ein zweiter Frame aus entsprechendem Winkel zu erzeugen.
Das Sony Team ist ohnehin der Auffassung (kann in entsprechenden PP-Präsentationen eingesehen werden), dass besonders unter 3D ein stark geglättetes Bild ohne Tearing wichtig für die qualitative Darstellung ist. Die Auflösung genießt klar weniger Priorität und das ist auch gut so.
Wie im Bericht allerdings auch schon beschrieben, liegen die Gründe nicht an der eigentlichen Hardware-Power, sondern am zu geringen Datendurchsatz des HDMi 1.3 Ausganges.