Crytek behauptet, dass die Gegner-AI in „Crysis 2“ die anspruchvollste in der Videospiel-Geschichte sei. Im Interview mit cvg sagte Crytek Boss Cervat Yerli, dass sich der Titel mit denkenden, fairen Feinden rühmen kann.
„Wir haben das am weitesten fortgeschrittene AI-System in einem Spiel,“ sagte Yerli. „Wir denken, dass Crysis 2 die am weitesten entwickelte AI für Menschen und Aliens hat, die man je gesehen hat. Sie werden sich taktisch koordinieren, sie werden herausfordernd sein, aber nicht unfair – sie werden wirklich intelligente, denkende, faire Feinde sein.“
„Ich glaube aus dieser Sicht wird unsere Spielerfahrung wirklich einzigartig sein, weil wir eine Spielwelt haben, die Freiheiten erlaubt und einen Helden, der Freiheiten erlaubt – aber auch einen Feind, der sich an die Freiheiten anpasst und einen permanent herausfordert, egal was man macht.“
„Crysis 2“ wird voraussichtlich in diesem Jahr in den Handel kommen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nightwolf
20. Juli 2010 um 18:06 UhrAI steht für Artificial Intelligence. Sprich: Künstliche Intelligenz.
Gakeman
20. Juli 2010 um 18:07 Uhr@Marterion
Da sollte bestimmt KI stehen! 😉
Buzz1991
20. Juli 2010 um 18:09 Uhr@Kendo: Er hat auch nicht geschrieben, dass die K.I. so schlau und so gut ist. Er hat nur geschrieben, dass die K.I. von CoD WaW am Härtesten war. Wenn eine K.I. hart ist, dann muss sie nicht schlau sein, was zum beispiel schnelle Deckungswechsel, Blindfeuer, Umkreise etc. angeht. Es kann z.b. sein, dass sie viel aushalten oder blitzschnell reagiert oder viele Granaten werfen. Die letzten beiden Punkte trafen eindeutig auf CoD WaW zu, die letzten 2 Level waren der Horror. Dennoch ist die K.I. auf jeden Fall dümmer als in einem Killzone 2. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch ich bei CoD WaW mehr Probleme hatte als bei KZ2 auf dem Härtesten. WaW war mit seinen 5 Granaten auf einmal vor dem Reichstag einfach nur unfair. Wo Warhammer meines Erachtens übertrieben hat, war die Aussage: „Resistance 1/2, Killzone 2, CoD MW2, BfBC 1 und BfBC 2 waren dagegen wie für Kleinkinder gemacht. Da konnte man locker jedes Level ohne einmal zu verrecken auf dem Härtesten schaffen.“. Ein Kleinkind zählt man ab 12 Monaten und dann (meines Wissens) bis 5 Jahre. Mal ganz davon abgesehen, dass Kinder in so einem Alter sowas gar nicht zocken dürfen (ja: nicht sollen!!!!!), könnten sie es einfach nicht. Das Koordinations- und Lernverständnis ist noch zu schwach ausgebildet, man kann sich die Gegnerrouten und Verhaltensweisen nicht merken, bzw. nie so gut wie mit 18 Jahren. Recht hat Warhammer aber, dass man bei WaW ein Level auf dem Härtesten ohne zu Sterben wiklich kaum schafft, während das bei den anderen Shootern schon eher möglich ist, was aber auch damit zu tun hat, dass die Typen bei WaW zu schnell und merkwürdiger zu präzise schießen.
Übrigens würde ich die Treffergenauigkeit auch zu der K.I. zählen. Diese hängt davon ab, wie gut maan zielt und wenn die K.I. gut zielen kann, kann man sie in der Tat als gerissen erklären. Wenn sie nur schnell von Dekcung zu Deckung huschen, aber selbst aus 10 metern nicht treffen, sind sie nicht wirklich schlau, wobei auch Unvermögen dazuzählen kann.
Gakeman
20. Juli 2010 um 18:12 Uhr@Buzz1991
Ich glaube das mit den Kleinkindern sollte ein Hyperbel sein! ^^
Warhammer
20. Juli 2010 um 18:14 UhrDer Buzz1991 ist eben ein guter Vermittler.
Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll. Er hat nunmal alles geklärt.
Wer’s jetzt nicht verstehen will, ist selbst schuld.
Warhammer
20. Juli 2010 um 18:16 Uhr@Gakeman
Ja, es war auch eine Hyperbel.
Um den Unterschied zu betonen.
Marterion
20. Juli 2010 um 18:17 Uhrok thx 😀
kendo
20. Juli 2010 um 18:20 Uhrso schwer ist cod5 auch nicht. ich finde killzone 2 jedenfalls sehr viel schwerer
kendo
20. Juli 2010 um 18:20 Uhrund soweit ich weiss hat cod überhaupt keine KI
Buzz1991
20. Juli 2010 um 18:28 Uhr@Kendo: lol Ich bezweifle, dass du dann CoD WaW auf dem Härtesten durchgezockt hast. Ich kenne viele Leute, die WaW schwerer fanden auf dem Härtesten als KZ2 auf dem Härtesten. Das heißt aber nicht, dass die K.I. schlauer ist. Außerdem muss man anmerken, dass die Gegner bei Killzone 2 mit fortschreitendem Schwieirgkeitsgrad immer mehr ausgehalten haben. Zock mal auf Leicht und dann auf Elitesoldat, die Helghast halten viel mehr aus, du musst viel länger draufhalten. Wäre das nicht, wären sie auch nicht so schwer *ACHTUNG, ich sage SCHWER, NICHT DUMM!*.
Und natürlich hat CoD eine K.I. Keine K.I. hat ein Gegenstand wie eine Holzkiste oder eine Pflanze, die nur rumsteht. K.I. steht für „Künstliche Intelligenz“. Also die Gegner bei WaW gehen schon in Deckung oder bei MW2 machen die auch mal Blindfeuer über ein Deckungsobjekt. Keine K.I. haben, wenn man mal Menschen betrachtet, die Menschen in Heavy Rain und zwar in dem Kapitel *ACHTUNG: SPOILER!* wo Ethan Mars zum Schließfach am Bahnhof gehen will, dann einen seiner Anfälle bekommt und seinen toten Sohn Jason auf einmal sieht und alle Menschen auf einmal erstarrt sind und nur noch leblos dastehen und er sie umschubst ^^
Buzz1991
20. Juli 2010 um 18:33 UhrAchja, und mal kurz zum eigentlichen Thema: ABWARTEN! Wartet es einfach ab. Es wäre nicht das erste mal, wenn ein Entwickler zu viel verspricht, drum regt euch nicht so auf, das ist im Spielegeschäft gang und geben auf die Ka.cke zu hauen (bis auf wenige Ausnahmen wie Naughty Dog oder Quantic Dream, die einfach ihre Arbeit erledigen) ^^
Wenn das Spiel fertig ist und dann eine schlechtere K.I. als z.B. bei Killzone 2 oder F.E.A.R oder Uncharted 2 (warum nennt das nie jemand?) hat 😀
Nightwolf
20. Juli 2010 um 18:35 Uhr@Warhammer
Die KI-Hegels aus CoD: W@W, mögen zwar aus meinen zuvor genannten Gründen (Granatenhagel, Trefferpunkte, Respawn etc.) „anspruchsvoll“ sein, aber die eigentliche Ki-Routine, welche eine wirklich gute KI ausmacht, kannste in CoD echt knicken. Im Falle von Crysis 2, gehts vielmehr um das Bewegungs-Absprach-Kommunikationsverhalten und eine koordinierte Vorgehensweise der Gegner. Insofern hinkt dein Vergleich mit CoD: W@W ohnehin, denn dieses kann mit der Art von „KI“ in keinster Weise punkten.
Warhammer
20. Juli 2010 um 21:24 Uhr@Nightwolf
Arg!
Wie oft muss ich denn noch sagen das ich den Anspruch meine^^ Und sooo schlecht ist die KI von CoD auch nicht. Da gibt’s weitaus schlechteres.
Zu Crysis 2 hab ich kein Wort gesagt. Mal sehen, ich habe bisher noch keine „richtigen“ Kämpfe gesehen, also abwarten.
Bei Killzone 2 habe ich noch nie gemerkt, dass die vernünftig untereinander kommunizieren können [Hab ich noch nie bei einem Spiel erlebt erlebt]. Mehr als ein „Granate“ können die auch nicht. Da kannst du vergeblich nach „Da vorn, 12 Uhr befindet sich ne leichte Infantrie in 20m Entfernung, also werden wir ihn seitlich Flankieren und fertig machen“ oder „FEINDKONTAKT LINKER FLÜGEL“ und ähnliches.
vangus
20. Juli 2010 um 22:11 UhrOh nein, was geht denn hier schon wieder ab?
Die KI von COD WAW ist genauso gut wie bei 10 Jahre alten Shootern.. Unreal Tournament war damals auch übelst „anspruchsvoll“ in godlike.. Da konnten die Gegner auch super genau zielen, man konnte weniger Treffer vertragen usw..
Seitwann ist anspruchsvoll im Sinne von frustrierend und unfär was tolles?
Die Killzone 2 KI ist die beste, gegen die ich je gezockt habe.. Im Singleplayer schon absolut mit das beste platformübergreifend.. Wenn man die Bots im Gefecht-Modus dazu nimmt, dass ist es sogar die klügste KI die es je gegeben hat auf irgendeiner platform, zumindest sehe ich das so und so einige internationale Magazine.. Die in FEAR war damals aber auch wirklich gut, leider kann ich nichts über Fear 2 sagen, habe ich nicht gespielt.
Killzone 3 wird da noch mal eine Schippe drauf legen..
Ach und zu den News an sich: *gähn* Langsam ist auch mal genug.. Ich wünsche es mir wirklich, dass die das so hinkriegen.. Fortschritt ist selbstverständlich immer wllkommen und andere Entwickler würden danach streben, wiederum eine bessere KI zu erschaffen..
Warhammer
20. Juli 2010 um 22:33 Uhr@Vangus
Bla bla bla, immer dieselbe Grütze.
Da ist ja gerade Killzone 2 ein sehr gutes Beispiel, wo die Gegner dann das dreifache einstecken können und man selbst nur ein drittel. Voll gerecht. Das ist ja so als ob ein Helghast ein 20 Tonnen schwerer Dinosaurier wäre. Da muss man mit nem Sturmgewehr oder MPi ordentlich draufballern, bis der mal verreckt.
Die Gegner aus Resistance 2 sind z.B. viel aggresiver aber nicht so gut wie bei Killzone 2. In GTA IV flankieren einen die Polizei noch viel häufiger auf Straßen, in Gebäuden oder Anlagen. Insgesamt ist die von GTA IV einwenig besser als die von Killzone 2. Man verträgt bloß in GTA IV 30 Treffer mehr der Feind. Wenn man selbst nur drei Treffer verkraften könnte, würde es sicher sehr anspruchsvoll sein.
Warhammer
20. Juli 2010 um 22:37 Uhr@Buzz1991
Du hast das den kendo aber genau erklärt. Wie auf einer Hauptschule, was er diesmal villeicht verstehen möge.
Lustig Lustrig (;
Lucifer_19
20. Juli 2010 um 22:57 Uhralles laber rababer da son zeug sagt jeder und am ende kommt nix rum also abwarten und tee trinken
locke87
20. Juli 2010 um 22:58 Uhralso ich find das die gegner in cod classic noch viel schlimmer als bei waw !
in waw hat ich glaub ich in zwei woche die platin fertig und an cod classics häng ich schon bald 4 wochen dran und hab grade mal die halbe story fertig.
ich find auch das da fast jedes lvl so stressig is wie am reichstag
Buzz1991
20. Juli 2010 um 23:09 Uhr@Warhammer: „“Da vorn, 12 Uhr befindet sich ne leichte Infantrie in 20m Entfernung, also werden wir ihn seitlich Flankieren und fertig machen” oder “FEINDKONTAKT LINKER FLÜGEL” und ähnliches.“
Ich glaube, dass man das aus folgendem Grund nicht hört. Es könnte einfach jeder mithören und somit ist kein Überraschungshinterhalt mehr möglich. Stell dir das mal praktisch vor. Du bist hinter einem Deckungsobjekt, weil du gerade nachlädst, siehst somit nicht, woher 3 Helghast (die standen noch 10 Meter vor dir) kommen könnten. Du bist von links und rechts zu flankieren. Da wäre es doch sinnlos, wenn die sagen „Wir flankieren ihn, 2 von links, 1 von rechts.“. Das wäre taktisch unklug, denn so wüsstest du, von woher sie kommen. Sowas muss man nicht sagen, das haben die Helghast (auch in Wirklichkeit) in ihren Trainings-Sitzungen beigebrahct bekommen, wie man in so einer Situation umgeht 😉
Die beste K.I. hat meines Erachtens in einem Ego-Shooter Killzone 2 (kenne F.E.A.R. nicht), in Action-Adventures hat sie Uncharted 2, danach GTA IV. Insgesamt kann ich es schlecht beurteilen, da ich GTA IV nur bei einem Kumpel ab und zu gezockt hab. Ich muss aber sagen, dass es nicht so leicht wäre, viele zu killen, wenn man nicht so viel aushalten würde, da muss ich Warhammer zustimmen. Gleichzeitig hat Guerrellia Games auf dem Härtesten Schwierigkeitsgrad auch getrickst. Meines Erachtens werden die Gegner (= K.I.) nicht mit folgenden Schwierigkeitsgrad schlauer. Die eigen Spielfigur hält nur weniger aus und die Helghast stattdessen mehr. Braucht man auf dem Leichtesten 3-4 Schüsse in den Körper, um einen Helghast zu töten, sind es auf Elitesoldat ganze 14 Schüsse, wenn man das M82-Sturmgewehr der ISA benutzt. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Achtung: Meine Angaben beziehen sich NUR auf die Kampagne, nicht auf den Gefechts-Modus alias Bot-Modus.
martgore
20. Juli 2010 um 23:17 Uhrmeiner meinung nach ist KI gut, wenn ich den Unterschied zwischen einen menschlichen Gegner und einer CPU nicht unterscheiden kann. Das kam leider noch nie vor, kam aber bei KZ2 am nähsten ran, bis jetzt.
Es geht da aiich nicht um Schussgenauigkeit usw. sondern das ich das Gefühl habe, der Gegner läuft nicht auf „Schienen“, wenn ich also das Spiel ein 2. mal durchspiele, dürften die Gegner nicht nach Schema A ablaufen sondern müssten auf meine Bewegungen und die Umgebung reagieren, wie es eben ein Mensch tun würde.
Sag mir mal bitte einer, bei welchem Spiel das zutraf ? !
Darum spiel ich MP, und der SP wird bei Netzausfall gezockt, für mehr ist der in den meisten Shootern eh nicht mehr zu gebrauchen.
Warhammer
20. Juli 2010 um 23:50 Uhr@Buzz1991
Aber „muß nachladen“ können die glaub ich schreien. Komisch. Ist doch noch verräterrischer. Bei anderen Spielen, bei denen die Gegner [z.B. BfBC1/2] eine andere Sprache sprechen, reden die auch nicht komplex. Also fällt das weg.
Trotzdem können die nicht richtig Kommunizieren. Außer „Scheiße!“, „Granate!“ und sinnlosen gebrüll ist da nix mit Absprache. Wie bei jeden anderen Spiel auch.
UT3 hatte auf’m PC eine sehr gute KI.
Und Vangus sag nich, dass Killzone 2 plattformübergreifend die beste KI hat. Hast du schonmal S.T.A.L.K.E.R., Far Cry und co. gezockt? Hast du überhaupt einen Spiele-PC? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber den Mund halten. So ist es. Die Helghast sind für Messer zu anfällig, wodurch sie durch so ne fatale Schwäche schonmal nicht zu den BESTEN gehören können.
Kannst mir ja den Link von der Seite geben, welche sagte, dass killzone 2 plattformübergreifend die beste KI hätte. Mach mal, würde mich ehrlich interessieren.
Ich finde bei jedem Game die KI schwach. Es gibt in einer Gruppe kaum erfahrenere und unerfahrene Soldaten, wo die Erfahrenen sich beispielsweise durch MG-Feuer zusammenreißen und weiter taktisch vorgehen oder Unerfahrene vor Panik die Flucht ergreifen. Sowas gibt’s nicht.
Buzz1991
21. Juli 2010 um 00:07 Uhr„Muss nachladen“ ist in der Tat verräterisch, aber es könnte auch ein Zeichen für die Verbündeten sein. Sei’s drum, die K.I. ist auf jeden Fall echt gut geworden, wie damals schon bei Killzone 1 auf der PS2.
moloch
21. Juli 2010 um 00:40 Uhr@ Warhammer
Zitat: Die Helghast sind für Messer zu anfällig :Zitat ende
Da haste recht, dort kann man ganze Massen, mit dem Messer niedermähen.
Nightwolf
21. Juli 2010 um 01:22 Uhr@Warhammer
Was labersch schon wieder… ^^
Auf Elite, machsch gewiss keine „Massen“ mit dem Messer platt. Lediglich einzelne Gegner kannsch messern, da wenn man nah an sie herantritt, sie zum Nahkamf übergehen. Eben genau diesen Moment, kann man dann ausnutzen. Aber wie gesagt, daß geht meistens nur bei einzelnen Highs.
king_BLAcK1st
21. Juli 2010 um 02:51 Uhrhey die geben soooo an und im endeffekt is es leeres gelaber das sieht man schon im trailer von crysis 2 ich warte auf kz3 das wird der hammer bis jetzt ist die konkurenz nichmal an kz2 rangekommen kz3 wird das noch toppen da kann ich wetten kz3 wird der absolute killer bin gespannt wie es weitergeht da visari tot ist
vangus
21. Juli 2010 um 13:06 UhrYep definitiv, Killzone 2 Gefechtsmodus, da sieht man die menschlichste KI, die es je gab in einem Shooter.. Platformübergreifend 😉
kendo
21. Juli 2010 um 16:49 Uhr@warhammer
ich hab S.T.A.L.K.E.R, far cry und viele Pc spiele gespielt und ich kann eindeutig sagen das die KI von Killzone 2 weitaus besser ist.
Die ki von S.T.A.L.K.E.R und co. errinert mich sehr an uncharted 2 und die ki von uncharted2 ist schlechter als killzone2.
Der cell ist sehr viel stärker als die meisten cpus in Pcs.
Ich glaub du bist ein Pcfanboy und kannst die qualität von killzone2 nicht akzeptieren.
Check008
29. Juli 2012 um 01:31 UhrAlso wenn es ein Award für die Größten Dummschwätzer geben würde, hätte Crytek den 100% sicher, überreicht von Warhammer.^^