Das Official PlayStation Magazine hat ein Haar in der ansonsten nahezu perfekten „Gran Turismo 5“-Suppe gefunden. Das Magazin konnte „Gran Turismo 5“ in einem Hands-on begutachten – alles ist überwältigend bis auf das Head-Tracking-Feature.
OPM schreibt im neuen fünf-Seiten-Preview unter anderem, dass der Titel mechanische und optische Beschädigungen in einem absurden Detailgrad nachstellt und dabei wunderschön aussieht. Es gab jedoch auch eine weniger schöne Seite: „Gran Turismo zeigte sich in 3D tadellos, aber die Gesichtsverfolgung des Spiels schnitt weniger gut ab,“ schrieb das Magazin. „Die Gesichtsverfolgung mit dem PS Eye funktioniert bei den 200 Autos mit nachgebauten Cockpits und ermöglicht dem Spieler sich umzusehen indem er den Kopf vom Bildschirm weg dreht, die frühe Demo konnte uns aber nicht überzeugen.“
„Auf dem PC funktioniert Head Tracking seit Jahren gut mit dem Einsatz von IR-Kameras und Referenz-Markern, das PS Eye ist jedoch eine einfachere Kamera und Gran Turismo interpretiert die analoge Bewegung digital. Ein flüchtiger Blick nach links oder rechts wird vom Spiel nach einer beträchtlichen Verzögerung in eine 90-Grad Drehung umgewandelt. Hoffentlich kann Polyphony vor der Veröffentlichung noch nachbessern,“ schrieb die OPM.
Das Spiel kommt im November in den Handel. Die Entwickler sollten also noch ausreichend Zeit haben das Feature zu perfektionieren.
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DominikFFM
20. Juli 2010 um 13:09 UhrAlso wenn das das einzige Problem ist – her damit ^^ Ich benutz Head Tracking eh nicht. Wenn ich den Kopf drehen kann ich doch nichtmehr auf den Bildschrim gucken, oder? ^^
coolwojtek
20. Juli 2010 um 13:09 Uhrkann ich mit leben. her mit dem spiel !
Telekr@ft
20. Juli 2010 um 13:09 Uhris doch egal… das game wird so oder so der hammer!! 🙂
Donovan
20. Juli 2010 um 13:09 Uhrhört sich schon mal nicht schlecht an.
hoffentlch beheben sie das problem.
El_Hefe
20. Juli 2010 um 13:14 Uhr’s beste wäre die VÖ nochmal zu verschieben um es zu perfektionieren 🙂 herbst 2011^^
roccat/rene
20. Juli 2010 um 13:15 Uhr@DominikFFM,
schon mak die Augen beim Kopfdrehen bewegt? ^^
Schade ich fand die Idee schon ganz geil 🙁
ne0r
20. Juli 2010 um 13:16 Uhrmhh das ist doch nicht die Welt, werd ich wohl eh nicht benutzen, find das nicht das wichtigste! Aber wenn man es schon einbaut sollte es wohl schon funktionieren 🙂
Hiro0815
20. Juli 2010 um 13:22 UhrTja, bei GT3 A-Spec hat man halt einfach 3 PS2 mit 3 Game-Discs zusammengeschlossen, Vorn, Links und Rechs einen Röhren-TV hingestellt und das Problem war gelöst…
Immer diese moderne Technik *kopfschüttel* (Achtung, Ironie!)
tcsystem
20. Juli 2010 um 13:23 UhrBin jetzt erst recht gespannt auf das finale Schadensmodell. Zum Thema Head-Tracking „it’s Not a Bug it’s a Feature“
fybil
20. Juli 2010 um 13:27 Uhr„OPM schreibt im neuen fünf-Seiten-Preview unter anderem, dass der Titel mechanische und optische Beschädigungen in einem absurden Detailgrad nachstellt und dabei wunderschön aussieht.“
grrrrrr wuschig werd.
Buzz1991
20. Juli 2010 um 13:36 UhrDa frage ich mich, welche Schäden die meinen. Fliegen da wirklich absolut korrekt Teile weg oder sehen die Dellen und Kratzer nur phänomenal aus?
ZuM HeadTracking-Feature: Noch ist Zeit es zu verbessern, PD wird da bestimmt nachbessern, notfalls mit einem Patch.
ICH WILL GRAN TURISMO 5, wird bestimmt richtig FETT! RENNSPIEL-PORNO! 😀
fuschi
20. Juli 2010 um 13:53 Uhr“Die Gesichtsverfolgung mit dem PS Eye funktioniert bei den 200 Autos mit nachgebauten Cockpits…“
Das bedeutet dann wohl, die anderen 800 Karren haben keine Cockpitview! Absolutes FAIL! Hätten lieber 400 Karren gleich machen sollen statt so einen Quatsch mit verschiedenen Qualitäten.
alEX860111
20. Juli 2010 um 13:55 Uhryo, gt5 wird richtig gut… 🙂
das headtracking is aber schwachsinn, denn wenn man seinen kopf wegdreht sieht man ja sowieso nicht was aufm bildschirm passiert ^^
Cunda
20. Juli 2010 um 13:58 Uhr@fuschi:
So versteh ich das auch^^. Man eine News sagt alle Autos haben cockpit die andere sagt nur 200. Hoffentlich ist der Audi R8 eines der Premium Autos.
Lotto_King_Karl
20. Juli 2010 um 14:02 UhrPff wozu umdrehen. Da fährt halt der Rest vom Feld mit mindestens 2km Abstand, da guck ich lieber nach vorn zur Ziellinie! 🙂 Muaaah hallo Welt, bitte einmal bis November vor spulen!
fuschi
20. Juli 2010 um 14:10 Uhr@alEX…
Das ist wohl eher für Leute gedacht, die an 3 Fernsehern zocken können.
toffy
20. Juli 2010 um 14:13 Uhrmal ne frage ist das normal das bei einen nagel neuen Handy keine Sim karte dabei ist??.
zum thema das ist zwar ein cooles feature aber für mich absolut nicht relevant.
Warhammer
20. Juli 2010 um 14:16 UhrKönnten die Entwickler nichtmal sagen, was es alles für Fahrzeuge gibt? Mögliche 80 Nissan Karren braucht kein Europäer.
Ich will vorallem viele Mercedes, Audi und BMW-Fahrzeuge sehen. Hoffentlich gibt es auch Greländefahrzeuge wie Mercedes G, GL, ML, BMW X5, X7, Audi Q6, Q8 oder LandRover bzw. Landcrouser.
Denn ganzen aktuellen Dreck aus Frankreich und Italien braucht man dagegen wohl kaum. Gibt es überhaupt anständige Limusinen aus Italien?
@Cunda
R8 als Roadster?
Ich will auch den Honda S2000. Mal sehen wie deteilgetreu dort die Innenperspektive sein wird.
Nefarius
20. Juli 2010 um 14:16 Uhr@ fuschi
Selbst 200 Autos sind viel.
Aber das ist, wie Mittermeier schon so schön sagte, typisch deutsch.
IMMER meckern..
Mähhh es is zu kalt, wann kommt der Sommer..
Jetz isses zu heiß, mimimimi…
Buähähähä wieso nur 200 Autos mit Cockpitansicht..
Wobei es doch auch sein kann, dass das Eyetracking nur bei den 200 Autos mit (individuell) nachgebauten Cockpits funktioniert, und bei den anderen halt nicht.
Also hört doch bitte auf zu jammern und wartet ab.
xXDarkShotXx
20. Juli 2010 um 14:17 UhrHaben von den 1000 Autos nur 200 ein Cockpit?????
Wenn ja, was soll das????
xXDarkShotXx
20. Juli 2010 um 14:20 Uhr@Nefarius
Naj also wenn sie schon Cockpitansicht haben dann bitte auch bei allen Autos…
Forza 3 hat „nur“ 400 Autos(mit DLCs inzwischen 500 😉 ) dafür haben aber auch alle Cockpit…
Nightwolf
20. Juli 2010 um 14:24 Uhr@fuschi
Mich hat dieser Satz auch stutzig gemacht. Wenn dem wirklich so ist, dass es wirklich nur 200 Autos mit einer Cockpitperspektive schaffen werden, dann wäre es in der Tat enttäuschend und da gibts auch nichts schön zu reden. Hier hätte man dann lieber nen anderen Kopromiss eingehen sollen. Statt 1000 Autos – wovon 25% davon, sich ohnehin nur durch versch. Sponsoren/Teams unterscheiden werden – hättense lieber hier die Schere ansetzen sollen und stattdessen alle Boliden (einheitlich) mit einer Cockpitperspektive bringen sollen.
Man könnte den Satz aber auch so auslegen, dass sich das HT nur auf den Premiummodellen beschränkt und eben nur bei diesen verfügbar ist.
Wie auch immer, hier wäre eine klare Stellungnahme erforderlich, um endlich mal für klare Verhältnisse zu sorgen.
Nefarius
20. Juli 2010 um 14:25 Uhrwer sagt denn, dass die anderen keins haben?
Aber vielleicht halt nicht originalgetreu nachempfunden.
Da siehste mal wie vorsichtig die Leute sich äußern müssen, weil wenn 1 Wort fehlt, zerreißen sogenannte „Fans“ die Aussage gleich in der Luft und suchen nach Sachen, die sie kritisieren können.
Warum die nichts anderes zu tun haben?
Man weiß es nicht…
Jamin
20. Juli 2010 um 14:26 UhrHaha was interessiert mich das.
Das Spiel ist genial und wird gekauft!
Warhammer
20. Juli 2010 um 14:28 Uhr@cunda
Gibt es eigentlich mit ausnahme vom R8 auch Audis mit echten Heckantrieb?
Sowas finde ich schon komisch. BMW und Mercedes haben das schon seit Ewigkeiten. Da waren die sehr rückständig gewesen.
Quattro ist jetzt zumindest häufig eingebaut, was für mich ein guter Ausgleich ist.
NFSPLAYER
20. Juli 2010 um 14:33 Uhrwenn das der einzigste fehler ist, dann ist mir das voll egal, das feature braucht man eh nicht, allerdings bekommt GT5 dann nur eine 99% wertung
fuschi
20. Juli 2010 um 14:34 Uhr„Man könnte den Satz aber auch so auslegen, dass sich das HT nur auf den Premiummodellen beschränkt und eben nur bei diesen verfügbar ist.“
Ja klar. Aber da glaub ich eher nicht dran. Warum sollten sie das machen? Auch wenn das Cockpit nicht original ist wäre es doch nicht schlimm sich umgucken zu können. Mal abwarten…
„Das ist wohl eher für Leute gedacht, die an 3 Fernsehern zocken können.“
Haha, was hab ich mir bei der Aussage gedacht? Grade bei 3 Fernsehern bräuchte man es nicht. Eher bei Kinoleinwänden.
@Nefarius
Ich zerfetz hier garnix. Finde diese Idee mit verschiedenen Qualitäten aber allgemein nicht gut. Mir hätten dann lieber 300 Autos in gleicher Qualität gefallen. Stell Dir vor, ausgerechnet Deine Favoriten sind kein Premium. Ist doch sehr ärgerlich.
Nightwolf
20. Juli 2010 um 14:43 Uhr@Nefarius
Wenn es dir nicht passt, dass man Aussagen kritisch hinterschaut, dann mußt du ins „Wünsch-dir-was-Land“ gehen. Da dieser Satz, Raum für Interpretationen übrig lässt, ist eine kritische Hinterfragung völlig legitim. Oder meinst du etwa nicht. 🙂
Nightwolf
20. Juli 2010 um 14:45 Uhr@fuschi
Eben…, einfach mal abwarten.
Snake85
20. Juli 2010 um 14:47 Uhrhoffentlich können wir zur gamescom eine erweiterte version von gt5 spielen.
an die meckertanten hätte ich ne frage.
wer von euch spielt überhaupt mit cockpit??
ich wette die meisten die wegen der cockpit sache meckern spielen es gar net in der sicht 😀
Cranck
20. Juli 2010 um 14:48 Uhr@nightwolf So welche typen wie du sind sehr sehr schwer von begriff wie oft muss den play3 oder Polyphon digital wiederholen das jedes auto eine Cockpit ansicht haben wird.!!!!!! Jedes auto!!! nur die 200 premium autos haben halt eine Premium ansicht von cockpit. Hier in der news stand auch offiziel vvon polyphon bestätigt das jedes auto eine Cockpitansicht haben wird nur nicht so detailiert wie die 200 premumautos !!!!!
Cranck
20. Juli 2010 um 14:49 Uhr@Nightwolf falls du es nicht glauben willst lies es !!!!! und schweig danach !
http://www.play3.de/2010/06/23/gran-turismo-5-alle-fahrzeuge-mit-cockpit-ansicht/
Krustentier7
20. Juli 2010 um 14:50 Uhr@nefarius: genauso ist es nämlich – alle autos haben die cockpit-perspektive, aber nur bei den 200 premium-modellen wurden diese exakt nachgebaut.
zu lesen hier: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/9148/2020488/Gran_Turismo_5|E3_Eindruck_Versprechen_eingeloest.html
ich hatte die möglichkeit gran turismo 5 (prologue) mit lenkrad und co. am ringwerk (nürburgring) zu zocken. echt fett, aber a) die idee mit den premium-fahrzeugen ist bescheuert und b) dass das schadensmodell so super sein soll, glaube ich erst, wenn ich’s sehe.
Nefarius
20. Juli 2010 um 14:52 Uhr@ Nightwolf
Kritisch hinterfragen wie du ist in Ordnung, klar.
Mich stört nur das ewige Gejammere
Cranck
20. Juli 2010 um 14:54 UhrDer Satz macht mich eher stutzig „dass der Titel mechanische und optische Beschädigungen in einem absurden Detailgrad nachstellt und dabei wunderschön aussieht“ Denn laut 4Players soll das Schadensmodell ein totaler flop sein. Vielleicht hatten die bei der OPM einfach eine fertigere Version ?
Warhammer
20. Juli 2010 um 14:54 Uhr@Cranck
!!!!!!!!
Ilvaro
20. Juli 2010 um 14:55 UhrVersteh ich nicht…
Headtracking wird behandelt, als sei es DAS Mörderfeature, und in einem Mini-Nebensatz wird halt kurz eingeworfen, dass das Schadensmodell absurd realitätsnah ist? DAS Feature, auf das alle Welt gewartet hat?
Und auf der offiziellen GT-Seite steht, dass man mit den ganzen Kopf nach Links und Rechts gehen muss, sodass man immer auf den Bildschirm schaut: Macht auch mehr Sinn… So ein „flüchtiger“ Blick kann demnach garnicht richtig funktionieren…
fuschi
20. Juli 2010 um 15:03 Uhr@Snake85
Seit Shift möchte ich nurnoch in der Sicht spielen. Arcaderacer ausgenommen.
QXQ99
20. Juli 2010 um 15:06 Uhr@Ilvaro, lol das wäre ja voll kacke. Ich glaub es wird nicht 1 zu 1 gelenkt. Also 45° mit Kopf ist dann ein 90° Kameradrehung, oder so… 😀
Nightwolf
20. Juli 2010 um 15:11 Uhr@Snake85
Da täuschst du dich aber gewaltig – zumindest was mich betrifft. ^^
Wenn ich die Wahl habe, dann fahre ich immer in der Cockpitperspektive, so fährt es sich einfach am intensivsten! Eine Ausnahme gibt es aber, nämlich Dirt 2. Hier bin ich (freiwillig) in der Aussenperspektive gefahren. Hier war die Cockpitperspektive, zwar genialst gemacht (ich sag nur Pfützen ( 😉 ) ), aber die Innenansicht erforderte eine enorm gute Streckenkenntnis, was GERADE bei den langläufigen Rallyestrecken nicht immer einfach war. Vorallem wenn das ohnehin schon kleine Sichtfeld, durch Schmutz zugepflastert wurde und man oftmals mehrere Sekunden lang im Blindflug unterwegs war. Auf nem Lutschergrad mag das noch ok sein, aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden, ziehen dich die Kollegen gnadenlos ab, da man aufgrund der schlechten Übersicht, echt gezwungen ist langsamer zu fahren. 😉