Die Schweizer Tageszeitung 20 Minuten mag sich nicht so recht über das Videospiel „Naughty Bear“ amüsieren. In einem Artikel, der auch online verfügbar ist, wird vor allem die Altersklassifizierung in Frage gestellt. Die zuständige Stelle (PEGI) gab das Spiel für Personen mit einem Mindestalter von zwölf Jahren frei.
Während PEGI-Sprecher Dirk Bosmans eingesteht, dass die Kriterien nicht bei jedem Spiel perfekt seien, findet Roland Nef von der Vereinigung gegen mediale Gewalt recht harte Worte: „Das Spiel ist eine perfid getarnte Anleitung zum Amoklauf. Ein zwölfjähriger Aussenseiter kann sich in dieser Spiel-Anlage problemlos wiedererkennen“ und der Verkauf müsse „blitzartig gestoppt“ werden.
Die hiesige USK vergab dem Titel übrigens ein 16er-Rating.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
blindcap
24. Juli 2010 um 00:04 Uhrdem stimme ich ehrlich gesagt ausnahmsweise mal zu! in kinderhände gehört so etwas nicht, trotz der süßen knuddeloptik oder gerade deshalb… ich würde dem spiel ein 18er Siegel verpassen…
Basti02081987
24. Juli 2010 um 00:08 UhrEinfach nur lächerlich. Als ob ein „Aussenseiter“ dafür eine anleitung braucht.
Und wenn man es so genau nimmt dann sollten sie doch auch gleich noch was gegen die leichte zugänlichkeit von Gewaltverherlichen Viedeos im Internet.
Aber was solls. Geht ja dies mal nicht um uns 😉
nvK
24. Juli 2010 um 00:10 UhrHier stimmt die Kritik mal! Das Spiel hat in keinster Weise etwas mit schwarzem Humor zu tun. Es ist im Prinzip das Spiel zu sämtlichen Amokläufen bzw. Läufern. Eine ausgegrenzte Person bringt irgendwann alle die sie schikanieren auf brutalste Weise um. Die Öffentlichkeit kann und sollte ach mal erfahren, das Gamer solche Games auch nicht gut heißen.
Gregorius
24. Juli 2010 um 00:18 UhrSchuldig bis das Gegenteil bewiesen wurde.
illbleed
24. Juli 2010 um 00:27 UhrHabs bis jetzt noch nie gezockt aber ich glaube ich werds mir mal ausleihen 🙂
mir isses egal ab welchen alter das game ist, bin von der ganzen usk pergi scheisse befreit von daher, lass ich doch mal den bären nen bissel rum tingeln 😀
Warhammer
24. Juli 2010 um 01:00 UhrDas Game ist Schrott. Sowas gehört in keine Hände.
POKITO HASSER
24. Juli 2010 um 01:04 UhrJEAH! meine lands leute xDDD Eins muss man wissen die 20min äussert sich sonst meist gut zu games^^ so wie Red Dead Redemption 2 seiten nur gutes über das game. Und jetz sowas tss…
Christian
24. Juli 2010 um 01:17 Uhroh mein gott die gebens wohl niemals auf uns zu ärgern mein gott wann kapiern die endlich die können uns nicht loswerden die wolln uns bloß die spiele versaun und nur wegen solchen spaßtis die amok gelaufen sind denken jetzt alle das das auch leute amchne könn die solche spiele spielen.mein gott alta man läuft amok wenn man immer nur gemobt wird ausenseite rist und wie gesagt eine anleitung hahahaha den fällt auch nciht besseres ein XD !
Michi2801
24. Juli 2010 um 01:18 Uhrnaja begründet ist es wohl schon.
Tosh
24. Juli 2010 um 01:34 UhrJap wäre auch zumindestens, für ein 16ner rating. Sollte man auch als spieler fair bleiben und sagen Nix für kinder, selbst wenns nur teddy´s und federn statt blut sind.
POKITO HASSER
24. Juli 2010 um 01:46 UhrEDIT: Ich wusste schon immer das wog.ch eine verantwortungsvolle Game site ist ^^ zum glück bestell ich immer dort games und DVDs so werd ich wennigstens nicht zum amokläufer degradiert in meinem land.
Mr.Reficul
24. Juli 2010 um 01:53 UhrGanz abwägig ist die Kritik nicht, auch ich mußte beim Spielen wiederholt an ein bestimmtes Game von Rockstar denken 🙂
Allerdings ist die Präsentation sehr comichaft und mit schwarzen Humor versehen, von daher finde ich die deutsche Freigabe völlig okay.
Ab 12 ist schon sehr freizügig, allerdings gbt es im Filmsektor ähnliche Ausrutscher (z.B. Ex-Drummer)
Loony-Bin-Jim
24. Juli 2010 um 02:01 Uhr@ Mr.Reficul.
Ganz deiner meinung.
Was die Fsk sich bei Ex-Drummer gedacht hat weiß ich nicht.Qutsider Kunst?(Kotnascher kunst)
Naja aber das Spiel sollte schon ein 16ner bekommen ..(verschiedene Tötungsweisen etc.)
deathproof
24. Juli 2010 um 02:15 Uhram besten wird jeder issoliert und hat keinen kontakt zu anderen menschen.
wenn man sieht wie brot geschnitten wird, ist es ja auch schon eine anleitung wie man andere verletzen kann.
wenn die nachrichten so bleiben dürfen mit berichten über weco (sekte die selbstmord bei eintreffen des FBI begang), amokfahrt am königinnen tag in den niederlanden oder anschlägen in afghanistan oder irak ist es nur ziemlich einseitig.
die selbstmord attentate sind auch im internet zu finden und da sterben wirklich menschen.
mit 12 sollte man es noch nicht spielen, aber man sollte die jugendlichen mit problemen auch hilfe anbieten und nicht nur mit solchen realitäten und spielen alleine lassen.
das ist wohl das schlimmste daran.
Gregorius
24. Juli 2010 um 02:27 UhrDenken vor schreiben @myself.
Ab 12? Was haben die bitte geraucht?
steffen
24. Juli 2010 um 05:07 UhrMal im ernst. Ein Aussenseiter wird durch das soziale Umpfeld gebohren, nicht durch ein Spiel. Dann braucht der potentiele Amokläufer eine Waffe und kein Game-.-!!! Was lernen wir daraus ? Soziales verhalten verbessern….Waffen vernichten und alles ist gut. Das Rating der PEGI stelle ich nicht in Frage.
Blackfire
24. Juli 2010 um 08:28 UhrLeute regt euch nicht auf, der Name dieser Idiotenvereinigung sagt alles.
“Vereinigung gegen mediale Gewalt“ das sind so ärgere Spißer, tut leid aba sowas entsteht echt nur in Deutschland.
Mz3
24. Juli 2010 um 09:19 UhrEcht bescheuert, dass das Game ab 12 freigegeben wurde! Dann kann man auch gleich Hardcore-Hentais wo Frauen aufs übelste vergewaltigt werden auch ab 6 freigeben….ist ja auch nur Zeichentrick -.-
His0ka
24. Juli 2010 um 09:20 Uhrscheiss spiel ist ein scheiss spiel, und die schweizer haben zu oft kinder des zorns gesehen und sind dj bobo verseucht
Joschmaster
24. Juli 2010 um 09:30 UhrIch würde jedem Spiel nen 18er Siegel verpassen nur um nicht mehr allzuviele nervige, ständig, hysterisch rumschreiende Kinderstimmen zu hören…. Und das sage ich als 16 Jähriger.
columbiandreams
24. Juli 2010 um 09:54 Uhr@warhammer..seh ich genauso.
Sowas kann keinen spaß machen,
wenn man sich die videos mal anguckt =)
…aber einige findens sicher trotzdem „toll“.
code627
24. Juli 2010 um 10:00 UhrDas hätte ich nicht gedacht das das spiel ein so hohes gewaltspotential hat denn es sieht ja nun echt nicht danach aus tja so schnell kann man sich iren!!!:(
Blackfire
24. Juli 2010 um 10:21 UhrAch ja, das Spiel taugt auserdem nichts. Hier ein Review:
http://www.youtube.com/watch?v=eTV5ErxT54Q
Review ist sogar in Full HD verfügbar.
Der Reviewer ist sehr gut zu empälen, neben Gametrailers.com nartürlich. 🙂
Buzz1991
24. Juli 2010 um 10:46 UhrDas Spiel gehört weder in Kinder, – noch in andere Spielerhände, denn es ist doch Müll 😀
BasSsFreAK
24. Juli 2010 um 10:54 UhrAnleitung zum Amoklauf? Alles klar….
Man kann da auch ein bisschen viel reininterpretieren….
Klar ist das Spiel schon Gewaltvoll aber es so darzustellen ist einfach nur übertrieben! Wenn jemand Amok läuft hat das doch meist ganz andere Hintergründe das alles immer nur auf Spiele zu schieben ist in meinen Augen nur ein Zeichen dafür das die Leute einfach keine Ahnung haben warum Menschen so handeln ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das ein Spiel das ein Mensch vielleicht 50 Std seines Lebens spielt ihn dazu veranlasst anderen menschen das Leben zu nehmen.
Es ist ja nicht so das ich Amokläufe gutheisse aber mich nervt dieser Trauerterror einfach nur noch, wohin soll das denn noch führen?
ZaphodX
24. Juli 2010 um 11:03 UhrIch habe mir das böse Bärchen geliehen und muss sagen, dass der gute man von der schweizer Zeitung in diesem Fall wirklich richtig liegt.
Ich meine es ist schon wirklich krank wie man seine Gemeinheits-Punkte verdient.
Man muss ja nicht nur gemein sein, sondern wirklich sadistisch.
Dem sich noch bildenden Wertesystem eines Zwölfjährigen kann so etwas nicht zuträglich sein.
Wie ich schon immer sage: Dumme Leute ziehen sich immer an Blood&Gore hoch. Aber dieses Perfide Belohnungssystem ist aus meiner Sicht sehr viel schlimmer.
Obwohl auch ich mich noch nie so an Blut und Gedärm ergötzen konnte wie viele andere die mein Hobby teilen.
mic46
24. Juli 2010 um 11:08 UhrDiese Diskusionen werden niemals aufhören, deswegen sollte man sie auch nicht mehr kommentieren denke ich. Denn Amokläufer wird es immer geben mit oder ohne Videospiele und das ist leider Fakt.
BasSsFreAK
24. Juli 2010 um 11:12 Uhr@ mic46
Da hast wohl leider recht aber das alle Kommentarlos hiinzunehmen ist auch nicht der richtige weg, ich hab jedenfalls keine Lust mit einem Mörder gleichgesetzt zu werden nur weil ich zuhause Monster un Co via PS3 ins jenseitz schicke
mic46
24. Juli 2010 um 11:46 Uhr@BasSFrAK
Sollst du auch nicht. Nur bei diesem Thema werden immer nur Videospieler genannt und garnicht mehr nach den wahren Ursachen solcher Amokläufe gesucht. Wir Videospieler haben ein Stempel aufgedrückt bekommen und den werden wir nicht mehr los. Daher denke ich es hat kein Sinn was zu Sagen, weil für die sind wir alle potentielle Amokläufer, nicht mehr die, die Gemobbt werden oder ein schlechtes Umfeldt haben. Job verloren u.s.w… u.s.w.. diese dinge zähen nicht mehr dazu nur noch wir Zocker
Jonathan
24. Juli 2010 um 12:12 UhrOh man jetz geht das auch in der schweiz los 😛
Ich kann dazu nichts sagen hab das spiel nicht gespielt und weiß nicht worum es geht
bigxcrash
24. Juli 2010 um 13:46 Uhr12 freigabe kann ich auch ned verstehen.
die deutsche 16er is gerechtfertigt. aber das man jetz sagt das game ist ne anleitung zu nem amoklauf ist schon übertrieben.
HALLO WELT DAS IST EIN VIDEOSPIEL UND NICHT DIE REALITÄT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS SIND TEDDYBÄREN UND KEINE MENSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!
so leid mir die opfer und angehörigen von amokläufen tun aber es einfach auf die videospiele zu schieben ist ne echte frechheit!!!!!!!!!!!!!
solche leute haben keine freunde werden gemobbt natürlich spielt er videospiele was für ein hobby soll er denn sonst alleine machen soll er allein ne band gründen oder was ???? oO
soll er allein ins freibad fahren oder allein auf ein festival oder konzert gehen also bitte !!!!!!!!!!!!
Kleptomaniac
24. Juli 2010 um 14:15 UhrIrgendwo stimmts, aber irgendwo auch nicht. Sehr kompliziert. Aber eines ist sicher: zwölfjährige sollten es wirklich nicht bekommen. Aber gerade solche Aussagen, dass es eine „Anleitung zum Amoklauf“ sei, machen die Situation nur schlecht. Normalerweise sollte man sich über wichtigere Dinge im Leben gedanken machen.
Ehrlichgesagt, passiert so viel unrecht auf der Welt. Gerade in Ländern denen es nicht so gut geht wie uns, ist die Gewalt usw. sehr hoch. Aber anstatt woanders zu helfen, regen sich die Leute nur über Kleinigkeiten auf. Deutschland geht es sehr gut, da sollte man sich wirklich um die kümmern denen es schlecht geht und sich nicht wegen einem Spiel aufregen, dass eigentlich gemacht wurde um daran Spaß zu haben.
So seh ich das.
Sebacrush
24. Juli 2010 um 15:22 UhrSchuldig bis das gegenteil bewiesen wurde…
kommst du aus timbuktu ?
UNschuldig bis das gegenteil bewiesen wird…
ok du bist pedophil… so ab in den knast… beweise deine unschuld !
Pille
24. Juli 2010 um 15:29 Uhr16 find ich in ordnung ausnahmsweise guten job gemacht usk 🙂
Taker34
24. Juli 2010 um 17:01 UhrIst doch egal ob es ab 12 ist! Wer andere Menschen töten will braucht sicherlich nicht „naughty bear“. Erst beschwert sich jeder über killerspiel diskussionen und dann schreiben genau diese leute „wie krank ist das“. Ihr habt ne schraube locker oder seid schizophren…
ovanix
24. Juli 2010 um 18:29 UhrDann begeht dieser 12 Jähriger halt in Toys’R’Us halt einen Amoklauf auf die Teddybären. Wo ist das Problem?
Die Eltern geben ihm Hausarest, und bezahlen den Schaden und gut ist.
Mom einige Leute haben doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
mic46
24. Juli 2010 um 19:21 Uhr@ovanix
Das Problem ist “ Dieses Spiel ist nicht’s für Kinder“, so wie DU… wenn ich DICH nach deinem Kommentar bewerte.
Smoov
24. Juli 2010 um 20:41 UhrWird wieder etwas übertrieben… Es ist immer noch nur ein Spiel und hat mit Amoklaufen nix zu tun, selbst ein 12 Jähriger kann mit sonem Spiel umgehen.
Wo ich 12 war hab ich schon Resident Evil 2 gezockt =P
old sneak
24. Juli 2010 um 22:15 UhrAlso ich halte von dem Spiel nixx.
Teddy Bären, hallo ich bin vor 8tagen 18 geworden, da will ich nixx mit Teddys zu tun haben´, aus dem Alter bin ich raus.
ich frage mich, was sich die Entwickler sich bei dem spiel sich gedacht haben???
deathproof
24. Juli 2010 um 22:32 Uhr@ old sneak
die entwickler werden wohl keine jugendlichen menschlichen charaktere genommen haben, weil sich sonst jeder zu recht aufgeregt hätte.
deswegen werden auch so oft zombies genommen, sehen aus wie menschen sind es aber nicht und müssen ja durch eine headshoot zur strecke gebracht werden.
mit harmlosen teddys wirkt es gleich harmloser und es fliegt ja nur die füllung und keine organe durch die gegend.
deswegen reicht bei uns ja auch schon meistens das weglassen von blut für eine veröffentlichung, was am töten nichts ändert aber die USK ist zufrieden.