Der Fußball-Zweikampf geht in die nächste Runde: Nachdem wir vor wenigen Wochen „Pro Evolution Soccer 2011“ ausführlich anspielen durften, steht nun „FIFA 11“ auf dem Prüfstand. Die Ansprüche sind groß. Schließlich gilt der Vorgänger „FIFA 10“ bei vielen Spielern als das derzeit beste Fußballspiel auf dem Markt. Wie sich „FIFA 11“ tatsächlich anfühlt, konnten wir nun beim Preview-Event in München herausfinden.
Ein bisschen Klein-Klein
Es ist schon kurios: Eigentlich wollen sich „Pro Evolution Soccer 2011“ und „FIFA 11“ voneinander unterscheiden. Und doch wählen Konami und Electronic Arts immer wieder ähnliche Features, um ihre aktuellen Programm aufzuwerten. So gibt „FIFA 11“ das Passsystem ebenfalls frei. Ihr steuert mit Hilfe des linken Analog-Sticks die Passrichtung, während ihr mit der X-Taste die Stärke festlegt.
Im Gegensatz zu „Pro Evolution Soccer 2011“ scheint das Pro-Passing-System die Vorgaben allerdings nicht ganz so gnadenlos umzusetzen. Zumindest während unserer Session hatten wir das Gefühl, dass das Programm noch ein wenig mithilft, damit nicht ständig Anspiele im Aus landen. Trotzdem macht sich die Freiheit im Spielaufbau bemerkbar: Kurze Pässe gehen weiterhin flott von den Fingern. Tiefe Pässe in den Raum sind nun aber deutlich riskanter.
Zudem halten sich die Spieler strenger an eure taktischen Vorgaben. Bei „FIFA 10“ spurteten Außenverteidiger und Mittelfeldspieler ständig auf den Flügel und boten sich dort an. Das tun sie nun natürlich immer noch, achten aber besser auf die eigene Defensive. Ein Beispiel: Die deutsche Nationalmannschaft ist in Ballbesitz. Schweinsteiger und Ballack schieben sich im Zentrum den Ball zu. Philipp Lahm spurtet los und bietet sich winkend an.
Als er allerdings merkt, dass Ballack & Co. ihn nicht anspielen, bleibt er stehen und dreht wieder ab. Bei „FIFA 11“ ist daher mehr Übersicht gefordert. Während unserer Sessions gingen häufig Pässe in Leere, weil wir einfach zu spät abspielten. Auf der anderen Seite aber hat sich das Kurzpassspiel deutlich verbessert. Doppelpässe sind nun leichter, da die KI-Mitspieler schneller schalten und automatisch in Gassen laufen.
Zähe Angelegenheit
Neben dem Passsystem haben sich besonders die Zweikämpfe verändert. Waren diese schon bei „FIFA 10“ deutlich dynamisch als bei „Pro Evolution Soccer 2010“, wirken sie in der 2011er-Edition sehr realistisch. Da wird geschoben, gedrängelt und am Trikot gehalten. Stürmer lehnen sich förmlich bei ihren Gegenspielern an und versuchen, sich so Richtung Kasten vorzuarbeiten. Im Luftkampf wird ebenso mit allen Mitteln gearbeitet. Das Geschehen wirkt realer, allerdings kommt es auch zu mehr Foulspielen.
In einer hart umkämpften Partie mit Deutschland gegen England wurde bei uns im 10-Sekunden-Takt abgepfiffen. Das ist zwar realistisch, unterbricht aber auch den Spielfluss. Gerade in Einzelspielerpartien gegen eine KI-Mannschaft macht sich das neue Zweikampfverhalten bemerkbar. Die Spieler stehen enger beim Mann, lassen ihrem Gegner weniger Freiräume. Die Anzahl der Tempo-Gegenstöße und Alleingänge haben sich merklich verringert.
Die Stürmer auf der anderen Seite behelfen sich mit ihren individuellen Fähigkeiten. Ein Messi etwa dreht sich gekonnt über den Ball, um sich Raum zu verschaffen. Rooney setzt zu kurzen Sprints an. Die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Stars sollen in „FIFA 11“ mehr zum Tragen kommen.
In unserer Preview-Session fiel auf, dass die KI nun häufiger zu Dribblings und Tricks greift, um uns ein wenig zu narren. Zudem gelang es dem Computer sehr gut, auch über längere Zeit den Ball zu halten und uns dauerhaft unter Druck zu setzen. Das war bei „FIFA 10“ noch eine Seltenheit. Insgesamt scheint es, als wäre „FIFA 11“ zudem einen Tick langsamer als sein Vorgänger. Der Spielaufbau ist dadurch kontrollierter und weniger auf den einen schnellen Pass in die Spitze fokussiert. Vielmehr kommt es hier tatsächlich darauf an, durch überraschende Aktionen Lücken in die gegnerische Abwehr zu reißen und dann gezielt in diese vorzustoßen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Electronic Arts
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://fifa.easports.com/deDE/home.action
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dreamy
26. Juli 2010 um 09:35 UhrNettes Preview!
Freu mich schon auf Fifa11
Cranck
26. Juli 2010 um 09:37 UhrPES 2011 wird deutlich besser.FIFA 11 wird durch dieses Personality + total verkackt.
Bierbaron
26. Juli 2010 um 09:58 UhrAbwarten und Demos zocken;)
Ich persönlich freu mich auf Fifa 11.
Fifa WM 2010 is einfach klasse und wenn sie da drauf aufbauen kann Fifa 11 nurn Hit werden.
Als alter Pes Fan (habPes bis Teil 8 gezockt) bin ich aber auch auf Pes11 gespannt.Die Verbesserungen hören sich wirklich sehr gut an,aber ob es mit fifa mithalten kann glaub ich einfach nicht mehr.
Vor allem online is Fifa so viel besser.ich erinner mich immer noch an die Laggy Matches aus Pes 08.Seit dem war Pes für mich gestorben.Und anscheinend hat sich da in den letzten 2 Teilen ja nicht so viel getan…
[AWC] Predator
26. Juli 2010 um 09:59 UhrSpielerisch wirkt es nach unseren Hands-On-Sessions ein wenig runder als „Pro Evolution Soccer 2011“.
pes 2010 war schon hoffnungslos unterlegen gegen fifa 10.
fifa 11 legt noch mal ne schüppe oben drauf, von daher kaufe ich dieses jahr kein pes.
iDoda
26. Juli 2010 um 10:01 Uhrhmm mich würde vor allem die Torhüter-Reaktionen / das Torhüter-Verhalten interessieren…Es wurde ja angekündigt, dass die Torhüter realistischer sind und man nicht bei jedem Angriff per Lupfer ein Tor erzielen kann..Das ist mit unter enorm wichtig finde ich (bei mehren Online Partien wird es schnell langweilig weil nur noch gelupft wird)!
Jedoch ist für mich die Entscheidung klar: Fifa 11 wird gekauft!
PES kann so lange kein ernst zu nehmende Konkurrenz sein, bis sie endlich mit den Lizenzen mit Fifa gleich ziehen!!
Weiß jemand welche Lizenzen bei PES 11 dazu gekommen sind?
Bierbaron
26. Juli 2010 um 10:12 UhrDa kann ich dich schon mal beruhigen.Also in WM 2010 waren die Lupfer viel schwerer als in Fifa 10.Die Keeper kommen geschickter raus oder bleiben auch mal auf der Linie stehn.
Viel zu verbessern gibts da eigentlich nimmer;)
AndyKoeln
26. Juli 2010 um 10:18 UhrWie verblödet seit ihr eigentlich??? Was haben denn die Lizenzen damit zutun ob PES Konkurrenzfähig zu FIFA ist? Es kommt aufs Spielerische an und die Top-Clubs haben doch Lizenzen in PES.
Cranck
26. Juli 2010 um 10:22 Uhr@Andy außerdem gibt es noch die bundesliga per patch :D.Und bei Fifa 10 online zocken die meisten eh nur mit den 5 top clubs .Da bringen auch die 3 mio lizenzen nix.Außerdem war das mit rtl als witz angelegt 😀
zzdjango
26. Juli 2010 um 10:26 UhrNachdem ich damals von Fifa auf PES gewechselt bin, gab es nur noch PES für mich! Allerdings hat sich das Blatt mit dem letzten Fifa Ableger erneut gewendet. PES 2010 war einfach nur eine Enttäuschung, und da half auch die tolle Grafik und Mimik der Spieler nichts.
Fifa hat sich nach Fifa 2000 wieder in mein Herz gespielt. Es hat einfach eine Menge Spaß gebracht im letzten Jahr. Und wenn sie wirklich auf das WM Game noch eine Schippe drauf legen können, wird es wieder ein Kracher!
Die Demo im letzten Jahr hat mich wieder zum Fifa Zocker gemacht, und den Luxus der Lizenzen wieder herzugeben, wird für mich so gut wie nicht mehr in Frage kommen!
Ich hoffe allerdings das PES diese noch irgendwann bekommt, damit der Leistungsdruck auf beiden Entwicklerseiten gleich bleiben kann und die Konkurenz die Spiele weiter voran bringt und sich nicht irgendwann nur noch mit einem Kader Upgrade für die neue Saison zufrieden gegeben wird!
zzdjango
26. Juli 2010 um 10:30 Uhr@ AndyKoeln
Hier ist keiner verblödet! Hier sagt jeder was er denkt! Punkt.
Und nicht alle Spieler nehmen nur die TOP Clubs online…
Wer gut ist begibt sich auch mit 3-4 Sterne Teams in den Fight und kann gewinnen.
Und mal im Ernst, alle Patch Daten 500x selbst ins Spiel zu kopieren wäre mir viel zu nervig! ^^
Oder hat sich das geändert?
PES in allen Ehren, aber Fifa hat eben auch simulationstechnisch einen drauf gepackt!
Julle
26. Juli 2010 um 10:32 Uhrdie lizensen haben durchaus etwas damit zu tun dass pes weniger konkurenzfähig ist, denn wenn die spiele spielerisch auf nahezu einem niveau sind, dann greift man natürlich zu dem spiel mit den stärkeren lizenzen…und da hat fifa unangefochten die bessere position 😉
BooN
26. Juli 2010 um 10:45 Uhrich kauf mir einfach wieder beide und gut is 🙂
redman_07
26. Juli 2010 um 10:46 Uhrwegen den lupfer brauchst dir keine sorgen machen,mal WM 2010 gezockt? da sind die lupfer eine seltenheit!
dieses jahr wird es echt spannend,wenn fifa 11 insgesamt aber noch ne schippe drauflegt und den „manager mode“ wie angekündigt umsetzt und die ganzen intekrationen so gut sind wie sichs anhört wirds schwer für PES da mitzuhalten.
allerdings muss ich sagen das PES dieses jahr auch sehr gut aussieht,aber wie gesagt im umfang wird PES da keine chance haben,spielerisch? vielleicht!
ich denk dieses jahr hol ich mir einfahc beide mal,am besten wären demos 🙂
Cranck
26. Juli 2010 um 10:53 UhrDas beste FIFA spiel hat gegen das schlechteste pes spiel gewonnen 😀 Vergleicht doch mal fifa 10 oder 09 mit pes 06 das macht ihr nicht weil ihr ganz genau wisst das pes 06 das beste fussball spiel ever ist.
Dreami
26. Juli 2010 um 11:24 UhrFifa wird dieses Jahr auch wieder die Nase vorne haben..Ich würde es aber auch gut finden wenn PES dieses Jahr mithalten kann,den das belebt das Geschäft uwieder und wir beommen nächstes Jahr wieder ein noch besseres Spiel.Also wir können in dem Fall nur gewinnen :-)Freu mich schon drauf schön wieder mit Kollegen n Tunier starten.. 2vs2 huhuh
zzdjango
26. Juli 2010 um 11:29 UhrDann sollen die PES Jungs pes 06 eben mal auf HD und Neuzeit anpassen wenn´s doch so gut war! 🙂
Selbst Schuld wenn sie´s nicht gebacken bekommen….
J-B
26. Juli 2010 um 11:45 Uhrole super FIFA 11 ole ole. FREU
LeFreak
26. Juli 2010 um 11:57 Uhrwer auf show steht soll zu fifa greife, wer fussball will zu pes…so wars, ists und wirds immer bleiben….nuff said!^^
Rebell
26. Juli 2010 um 12:06 UhrIch würde gern ein paar bewegte Bilder sehn.
Bewegte Bilder sagen mehr als, buschstaben. Also EA, wo sind die Trailers.
LasVegasPlaya
26. Juli 2010 um 12:12 Uhrwird hammer
mehr gibts nicht zu sagen
Jonathan
26. Juli 2010 um 12:23 UhrAlso Fifa Wm war schon richtig gut. Ich werde mir Fifa 11 holen. hab aber auch noch nie einen pes Teil gekauft.
First Class
26. Juli 2010 um 12:55 Uhrlizenzen hin oder her,wichtig ist was auf dem platz geschieht,und da kommt kein fifa an pro evo heran,vor allem was unvorgesehene situationen,ballverhalten und die taktik angeht.
bei fifa kommt mir des ganze zu gescriptet vor-immer wieder die gleichen torraumszenen,armseelige ballphysik,und mangelnde taktikeinstellungen die sich kaum auf das spielgeschehen auswirken.viele kaufen sich das spiel doch nur wegen den lizenzen-was man übrigens auch hier anhand einiger kommentare sehen kann.
hab fifa 9 und 10 gespielt(des 9er war das erste spiel seit fifa99-ich konnte den dreck nicht mehr ertagen) und kann net verstehen ,daß die teile so in den himmel gelobt werden,na ja,sie sind besser im vergleich zu den alten drecksteilen-aber besser als pro evo? kommt schon,seid realistisch.
FCBfan
26. Juli 2010 um 12:58 Uhrwarum sagen alle das pes2006 so gut ist? das spiel ist fast 5 jahre alt !?
First Class
26. Juli 2010 um 13:13 UhrFCBfan
spels einfach einmal,dann wirst du verstehen was für ein herrausragendes spiel des 6er ist,beinahe perfekt,so nebenbei,was hat das alter des spieles mit dessen qualität zu tun?so verhält es sich mit dem ersten gran turismo-das teil ist 12-13 jahre alt,und ist-bis auf die grafik,immer noch besser als 95& der heutigen rennspiele.die eigenen nachfolger ausgeschlossen
Jannemann02
26. Juli 2010 um 13:15 Uhrwie gut auch pes sein soll mit ballverhalten taktiken und so weiter aber FIFA hat in punkto langzeitmotivation um längen die nase vorn wegen den ganzen spielmodis und so und ausserdem was bring einem perfekte ballphysik und taktik wenns kein spass macht!?
ne0r
26. Juli 2010 um 13:16 UhrAlso ich hab Fifa 94-2002 gespielt und von 2003-2008 PES … jetzt spiele ich seit 2 Jahren wieder Fifa und ich persönlich finde Fifa zur Zeit einfach super (Bis auf die komische Ballphysik… mal im Ernst die ist einfach mehr als bescheiden)… Aber ich persönlich denke das die Entscheidung dieses Jahr sehr schwer wird, PES sieht schon sehr genial aus dieses Jahr und sie haben viele neue Ideen die mich echt reizen. Die Demos werd ich mir aufjedenfall beide holen und danach das in meinen Augen bessere kaufen. Was mich halt an PES fasziniert… 2008, 2009 und 2010 waren alle noch auf der PS2 programiert und waren allesamt nicht soooooo mies… Dieses Jahr kommt das erste PES raus das auf einer Next-Gen programiert wurde, von daher können wir wirklich eine Steigerung erwarten und das machts so spannend! 🙂 Ich freu mich drauf!!! Möge das bessere Spiel gewinnen!!
Lizenzen hat PES dieses Jahr soweit ich weis die Englische komplett, französische, Spanische (Teilweise… wobei die Spielernamen alle ECHT sind), Nationalmannschaften haben Sie letztes Jahr schon sehr sehr viele gehabt, aller original auch Deutschland… mit NAMEN!!! Die Holländische Liga…
Champions League, Europa League & neu die Copa Libertadores mit allen Clubs 🙂 Was ich sehr geil finde!!! Und was Fifa zum beispiel alle 3 nicht orginal Lizenziert hat 🙂
Aber Fanboys bleiben Fanboys ich spiel das bessere Spiel!!! 🙂
GK93
26. Juli 2010 um 13:42 Uhrfreue mich total auf fifa11. EA wird bestimmt auch dieses jahr konami in den schatten stellen. wenn man sich die berichte der beiden previews durchliest und die ganzen videos vergleicht, sieht man, dass fifa11 viel näher an einer realistischen simulation ist als PES2011.
Die ballphysik, die animationen der spieler; mitlerweile sind das die merkmale von fifa, die das spiel von PES unterscheiden. früher war es andersrum, damals war ich absolut von PES begeistert…
mitlerweile bestehen die spiele der reihe nur noch aus unnatürlichen, abgehackten bewegungen der spieler, und und und…
FIFA11 must have!!!
Jannemann02
26. Juli 2010 um 13:45 Uhr@ GK93
das mit den abgehaclten bewegungen stimmt voll und ganz FIFA sieht da besser aus
ne0r
26. Juli 2010 um 13:54 UhrUnd das mit der Ballphysik stimmt mal voll nicht… Also ich bitte euch… Fifa hat doch keine Ballphysik oO Der Ball fliegt wie ein UFO… oder sowas 🙂 Ich spiele selbst Fifa wie oben schon steht, aber wer Fifa die bessere Ballphysik zugesteht hat nicht mehr alle Latten am Zaun xD Manchmal gurkt der Ball und manchmal trifft der Spieler den Ball und ohne das man den noch sieht gibts Eckball… Also bitte da denkt man manchmal 300km/h sind nen witz und der Torwart hält den Ball noch oO Also bitte… Ballphysik kann EA nicht.. der Rest: Daumen Hoch!
black_haze_24
26. Juli 2010 um 14:05 Uhrbla bla bla weil fifa die nase zurzeit vorn hat müssen die direkt pes 06 erwähnen
ist vergangenheit findet euch damit ab!
und zu den lizensen
natürlich muss es die lizenz geben, sagen wir mal du guckst ein fussball spiel und siehst die ganzen werbungen, sponsoren.
danach bekommt man mehr lust auf ein spiel was eben so wie im fernsehen ist und deswegen ist die lizenz wichtig
und außerdem ich spiel gerne fc chelsea und da prahle ich auch mal rum (bei kollegen) mit : siehse diesen wappen?, das wirst du auf dein kopf gestempelt bekommen!
bei pes gehts eben nicht mit dem langweiligen london fc
also man merkt auch mit lizenz hat man mehr spaß
und PS: bei fifa gibs die türkische liga
zzdjango
26. Juli 2010 um 14:13 UhrBis Fifa 09 waren die EA Games nicht der kracher. Aber mit Fifa 10 kam der Wandel. Fifa überholte im letzten Jahr die bis dahin besseren PES Teile. Und auch wenn ich lange überlegt habe, Ich habe mich für Fifa entschieden, weil es sich flüssiger spielen lässt, und eben NICHT mehr diese gescripteten Szenen bietet!
PES kam mit der 360° Steuerung im letzten Jahr, und man konnte nur in 16 Richtungen laufen?? Da war die Umsetzung der Fifa Entwickler um längen realistischer!
Wenn ihr noch mehr und noch mehr Taktik im Spiel wollt, spielt Schach, oder kauft euch den guten Fußballmanager von „EA“ ;)))) hehe…
Ich will Spaß mit Freunden oder Online. Und den gab´s im letzten Jahr eindeutig bei EA!
Dejan Vu
26. Juli 2010 um 14:18 Uhrich sage dazu nur: schaut euch mal bei youtube die bugs der ballphysik an, ist zum totlachen. und wer dann behauptet fifa hat die bessere physik der hat keine ahnung.
ich unterstell sowieso den meisten fifa-zockern, dass sie keine ahning haben vom fußball.
Creeper333
26. Juli 2010 um 14:20 Uhr@ FCB fan
alte spiele sind nunmal oft besser, aber davon hast du mit deiner fehlenden weitsicht genau wie viele andere in diesem forum keine ahnung. An ein counterstrike 1.6 kommt nunmal z.b. kein source oder so ran.
Lappo27
26. Juli 2010 um 14:22 Uhrpes wird mal wieder der größte dreck wie immer
zzdjango
26. Juli 2010 um 14:41 UhrDann denkt ihr euch euren Teil und fangt nicht an hier schon wieder einen Fanboy „Krieg“ anzuzetteln!!!
Am Ende zockt doch eh jeder was er für richtig hält und nicht was die Mehrheit will. Und irgendwo da draussen wird es auch jmd geben der bei Ubisofts Pure Football die Offenbarung sieht!^^ 😉 haha…
Also, alle die pes 06 hinterher weinen, auf Taktik abfahren, die Ballphysik von Fifa gut finden/ oder schlecht, diejenigen die sich mit dem London FC zufrieden geben, sollen das alles gerne tun!!! Denn hier macht eh jeder was er will, auch wenn ihr ihm sonst was unterstellt.
Das ist Hasengruppe gg Igelgruppe, was hier statt findet!!!
black_haze_24
26. Juli 2010 um 14:42 Uhr@ Dejan Vu
deine kindischen kommentare kannse wo anders schreiben was hat das mit ahnung von fussball zutun? und deswegen hat fifa auch die nase vorn ne weils nicht gut ist…geht wo anders heulen nervt langsam
Cranck
26. Juli 2010 um 15:15 Uhr@FCBFan weil es das beste ist .Egal wie alt es ist ,gameplay war klasse grafik war sehr gut ,ballphysik ein traum einfach hamma
alexwiele
26. Juli 2010 um 16:46 UhrZitat
„wer auf show steht soll zu fifa greife, wer fussball will zu pes…so wars, ists und wirds immer bleiben….nuff said!^^ “
sehe ich z.B. total anders…
Bei mir fängt der Realismus mit den Lizenzen an….
Iich persönlich fand das sich das Gameplay bei Fifa immer realistischer angefühlt hat….
Aber das ist halt geschmackssache…
Kobold_Al
26. Juli 2010 um 17:22 Uhr@black_haze_24: erstens ist die Ballphysik bei wirklich total unrealistisch, das wird Dir jeder der Ahnung von Fußball hat sagen und zweitens bist eher Du derjenige der kindische Kommentare schreibt, wenn Du als Argument die türkische Liga nimmst, die man bei Fifa spielen kann. Die interessiert nämlich 90% der Spieler überhaupt nicht, da kann man genauso gut die portugiesische oder niederländische Liga als Argument nehmen, wo technisch und taktisch besserer Fußball gespielt wird.
Zocca
26. Juli 2010 um 18:33 UhrNaja auf Demos warten sag ich mal.
Klingt ja erstmal nciht verkehrt was FIFA in Sachen Realismus alles verbessert.
Wenn die Torabschlüsse auch noch verbessert werden und individuell simuliert, so dass fast jedes Tor einzigartig ist, wirds dieses Jahr wirklich sehr eng mit der Entscheidung…