Blizzard, Entwickler von „Starcraft II“ oder „World of Warcraft“, zieht die Entwicklung von Konsolen-Spielen in Betracht, auch wenn sie sich zuletzt sehr auf den PC-Markt konzentriert haben.
Schon in der Vergangenheit entwickelte Blizzard Konsolen-Spiele wie “ Rock ‘n’ Roll Racing“, „The Death and Return of Superman“ und „Justice League Task Force“. Weitere Entwicklungen für Konsolen wollen sie nicht ausschließen. „Unser Erbe liegt streng genommen bei den Konsolen,“ sagte Blizzard Entertainments VP Michael Ryder gegenüber MCV. „In den frühen Jahren machte Blizzard Konsolen-Spiele. Es ist nicht das Erbe, es ist eine Design-Entscheidung und was wir denken was das beste für unsere Spieler ist. In den letzten Jahren waren das PC- und onlineorientierte Spiele.“
„Aber wir spielen bei Blizzard alle möglichen Arten von Spielen. Wir versuchen überall etwas zu lernen. Wir spielen Konsolen-Spiele und wir sind auf dem neusten Stand was Konsolen-Plattformen angeht. Wenn wir eine Gelegenheit sehen, wo das Spieldesign für Konsolen funktioniert, dann werden wir diesen Weg vielleicht einschlagen. Wir haben jedoch bis jetzt noch nichts angekündigt,“ schließt er ab.
Klingt so, als ob sich Blizzard derzeit dem Thema widmet und wir bald etwas aus dieser Richtung erwarten können.
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Kommentare
SandStormV2
28. Juli 2010 um 21:12 UhrABER BLOSS KEIN WoW
Nikov87
28. Juli 2010 um 22:03 UhrEine GoW adaption im Warcraft Universum wäre mal echt geil!
Oder noch geiler ein Rollenspiel ala Gothic, Fallout, Dragon Age u.s.w.
Trema
28. Juli 2010 um 22:52 Uhrman scheiß auf die rollenspiele… xD wie wärs mit einem shooter in dem die server auch stabil sind und wo man nicht immer nur campen kann
Darkstalker
28. Juli 2010 um 23:09 Uhr@trema du hast wohl noch nie ein blizzard spiel gespielt hm ? dann würdest du wissen das blizzard keine shooter macht und das die server alles andere als stabil sind
Kallias
28. Juli 2010 um 23:18 Uhr@Rorider
das problem an einer portierung für die ps3 die maus und tastatur als vorausetzung hat, ist das sie sich kaum verkaufen würde. eine portierung muss auch mit dem ganz normalen gamepad gut spielbar sein und das ist bei Starcraft nicht der fall. man müsste das spiel deutlich verlangsamen um es spielbar zu machen und dann wäre es nicht mehr das selbe spiel was es jetzt ist. man kann sachen nicht blind portieren. erst recht nicht bei der krassen qualitätssicherung wie es bei blizzard der fall ist. wenn die ein spiel für konsole machen dan muss es perfekt spielbar sein, auch mit dem gamepad. ich erinnere nur an die spiele die fast fertig wieder eingestampft wurden, nur weil sie einen gewissen qualitätsstandart nicht erreicht haben.
das die keine ahnung von konsolen haben halte ich für eine gewagte these, bei einem derart starken konzern. die beobachten den markt schon ganz genau.
Eddie_the_Head
28. Juli 2010 um 23:20 UhrNein, danke die sollen sich getrost wieder verpissen >.< Was anderes außer Games Workshopprodukte kopieren können die sowieso nicht…
00 Raizer
28. Juli 2010 um 23:29 UhrIhr wisst aber schon noch das Blizzard inzwischen zum verhassten Activision gehört?
Smoov
28. Juli 2010 um 23:38 UhrOh man wenn die was machen dann portieren die nichts sondern entwickeln was neues, immer so sinnlose kommentare wie D3 oder SC2 für Konsole…
Das wird nicht passieren.
Kallias
28. Juli 2010 um 23:38 Uhrwas blizzard macht geht über das einfache kopieren hinaus. wenn man sich deren universen so ansieht dan erkennt man ganz verschiedene einflüsse. allein schon starcrat erinnert oft an alien(zerg) vs predator(protos). sie nemen ideen die schon existieren, verändern diese und fügen einige eigene ideen hinzu bis das univerum perfekt ist. man darf nicht vergessen das jedes neue spiel von blizzard maßstäbe gesetzt hat und einen langen schweif von klonen hinter sich herzog. nach warcraft 3 musste jedes strategiespiel plötzlich helden haben, nach wow(kampfsystem teilweise von daoc übernommen) wollte jeder sein eigenes mmorpg machen.
aspekte von anderen zu kopieren ist etwas normales. warhammer hat sich auch gern bei tolkien bedient genauso wie tolkien bei verschiedenen mythologien. im grunde wurde schon fast alles irgendwo erfunden. die frage ist halt nur wie gut setzt man diese einzelnen fragmente zusammen und blizzard macht hier einen überragenden job.
Eddie_the_Head
29. Juli 2010 um 00:10 Uhr@Kallias
Ja da hast du schon einerseits recht… aber nicht so wie Blizzard, bei Starcraft laufen ganz zufällig Marines in gigantischen Mecharüstungen rumm, genauso wie die Zerg auch nicht irgendwie vom Aufbau der Citinpanzer und alles drum und dran an den Tyraniden erinnern und Warcraft ist wohl der billigste Kopie abklatsch ever, zufälligerweise haben wir barbarische Orks wie die von Warhammer, die auch noch Stil hatten und nich wie die von Tolkien,die einfach nur Untoten Elben und Menschen sind, sondern die Sparte Orks ganz neu definiert haben mit ihren übergroßen Unterkiefern und ihren Hauern, wie auch die Idee von Schusswaffen bei Zwergen auch von Warhammer kommt, Blizz kann einfach nicht anders als kopieren… Und selbst Tolkiensgeschichte sieht gegen Warhammer alt aus ^^ Und nebenbei, Games Workshop hat ein Patent auf Herr der Ringe 😉
Eddie_the_Head
29. Juli 2010 um 00:12 UhrSelbst WOW kopierte mit WotlK noch viele Elemente, besonders im PvP-Bereich von WAR!!!
Gregorius
29. Juli 2010 um 00:23 UhrTales of Warcraft, spiele mit anderen in einer innovativen Multiplayerkampagne die garantiert von nirgens abgeschaut ist!
Kallias
29. Juli 2010 um 00:30 Uhres ist egal was und wie viel kopiert wurde, es zählt die qualität des endproduktes.
das war die zusammenfassung meiner ausage zur besseren verständnis^^
ich will keinen kopierflamewar auslösen.
JoZeR
29. Juli 2010 um 00:48 Uhrbin nur noch am starcraft 2 zocken singleplayer schon durch sehr geil
sn666py
29. Juli 2010 um 01:20 Uhr@vangus
wow verbieten??? schön langsam glaub ich du drehst komplett durch XD
ein Spiel verbieten und das von nem Spieler da braucht man ja keine Feinde mehr wenn schon unter den (Freunden) Feinde sind! Solln die WoW Spieler doch verwahrlosen mir egal!!! Und denke das auch viele disziplinierte drunter sind !!
Auserdem soll doch wer die teuren Konsolen-Franchises bezahlen und wer wenn nicht die WoWZocker
muahahaha
Rorider
29. Juli 2010 um 01:45 Uhr@Kallias
klar stimmt schon das nicht jeder für PS3 Maus und Tastatur hat oder bock hat damit zu zocken
ich finde aber es sollte trotzdem eine Alternative sein!
da bemängele ich auch besonders Sony das die da nicht mehr hinterher sind
es wäre in meinen (subjektiven) Augen nämlich kein Problem einfach bei ALLEN Games, besonders den Multiports welche auch auf PC laufen, alternativ Gamepad, Maus/Keyboard und in zukunft halt Move Steuerung möglich zu machen
eben genauso, wie auf PC das Gamepad möglich ist!
Und jetzt als Kontra das Argument mit der Spielgeschwindigkeit sehe ich nicht ein
das halte ich nämlich für ein Gerücht – hab noch nie gesehen das sich bsp. ein Shooter auf Konsole langsamer spielt als auf PC – und selbst wenn würde sich das halt bei dem unterschiedlichen Steuerungslayout automatisch justieren
und dann stimmt es auch nicht das RTS auf Konsole bzw. mit Gamepad nciht möglich ist. C&C RA3 beweist das Gegenteil
und wenn Blizzard eben so wahnsinnig krass in der QA (Qualitätssicherung) ist wie du sagst, dann erfinden sie eben ein noch besseres Steuerungslayout
das und das ein Starcraft 2 auch auf Konsole reissenden Absatz finden würde (allei der Name!) entkrften wie ich finde deine Argumente, bzw. die von Blizzard
Dolan
29. Juli 2010 um 02:14 Uhr@ Blacky84: Null Ahnung Kommentar? Hätt‘ ich 10 Zwinkersmilies dahinter machen sollen damit auch so Aggro-Kids wie du kapieren können das ich lediglich meine das so auch der Titel heißen könnte? Wo nimmst du da irgendeine weitere Message raus und warum saugst du dann gleich Leute an wenn dein „Hirn“ da irgendeinen seltsamen Zusammenhang ausspuckt der nur in deiner kleinen Welt Sinn macht? Da waren die Pillen wohl alle. Komm mal klar Kiddo und pack‘ dir an die eigene Nase, unqualifizierter Kommentar hoch 10.
Schwarzfront
29. Juli 2010 um 02:45 Uhrblizzard hatte sowas schon ma vor ca 2 jahren gesagt (glaube ich)…… und passiert ist bis heute nichts …. wuerde mich ueber einen vernünftigen d3 abläger freuen … fuer die konsole… was ich aber nicht glaube … aber noch ist das spiel nicht raus und … naja hoffen ist das enzige was bleibt
Hightower2804
29. Juli 2010 um 04:57 UhrJo ! Diablo 3 ist ja schon lange im Gespräch !
Immer her damit !
ZeroJR
29. Juli 2010 um 08:23 Uhralso ich wäre für ein World of Starcraft 🙂
JL-FP
29. Juli 2010 um 08:35 UhrBlizzard spielt mit diesem Gedanken nur, weil die Blu-Ray respektive die Playstation 3 noch nicht geknackt wurde bezüglich Kopierschutzmaßnahmen.
Man hat ja bereits an StarCraft 2 gesehen, was für Kompromisse inzwischen ehrliche Kunden eingehen müssen. Und das für ein Spiel, was auch noch dreigeteilt wurde.
Sorry Blizzard, die Activision-Impfung ist euch zu Kopf gestiegen und ich ziehe meine Konsequenz als Kunde.
Ich kaufe von Euch nix mehr.
ImogEN80
29. Juli 2010 um 09:28 UhrHa! Mich interessieren deren Sachen null Prozent, von mir aus können die beim PC bleiben und sich mit der Raubkopie Thematik rumärgern.
Kallias
29. Juli 2010 um 10:24 Uhr@Rorider
„Und jetzt als Kontra das Argument mit der Spielgeschwindigkeit sehe ich nicht ein
das halte ich nämlich für ein Gerücht – hab noch nie gesehen das sich bsp. ein Shooter auf Konsole langsamer spielt als auf PC – und selbst wenn würde sich das halt bei dem unterschiedlichen Steuerungslayout automatisch justieren“
Sie spielen sich langsamer. es gab mal von microsoft das experiment das sowohl konsolen als auch pc nutzer zusammen spielen konnten. das experiment ist grandios gescheitert. die konsoleros wurden praktisch wegefetzt. selbst der beste konsolero wurde von mittelmäßigen pc nutzern geschlagen.
allerdings sind shooter und strategiespiele nochmal 2 ganz andere paar schuhe. shooter sind auf einer konsole an sich gut spielbar. strategiespiele nur wenn sie speziell auf konsole entwickelt wurden, was bei stacraft nicht der fall ist.
das problem was starcraft neben seiner hohen geschwindigkeit hat ist das man praktisch überall auf der map gleichzeitig sein muss. man muss in sekundenschnelle reagieren und einheiten zielgerichtet kontrollieren und rausziehn. nicht umsonst rechnet man in der scene mit aktionen pro sekunde. es ist ein spiel das perfekt an den pc angepasst wurden. auf konsole würde es nunmal abstriche mit dem gamepad machen, und das wird blizzard nie machen. wenn die ein konsolenspiel machen muss es perfekt zur konsole passen. sie besitzen den ruf perfekte und wegweisende spiele zu machen und dieser ruf ist auf lange sicht lukrativer als das bischen mehreinamen die eine portierung mit sich bringen würde, eines spiels das so gut wie jeder der es kaufen möchte schon besitzt. man darf nicht vergessen das das spiel auf fast jedem rechner läuft um massentauglich sein zu können und somit hat es eine weite zielgruppe die auch die meisten konsolenspieler mit einschließt.
„und dann stimmt es auch nicht das RTS auf Konsole bzw. mit Gamepad nciht möglich ist. C&C RA3 beweist das Gegenteil
und wenn Blizzard eben so wahnsinnig krass in der QA (Qualitätssicherung) ist wie du sagst, dann erfinden sie eben ein noch besseres Steuerungslayout“
strategiespiele sind durchaus auf konsole spielbar. der beste beweis ist halo wars, aber es spielt sich bedeutend anders als starcraft.
die steuerung muss aufs gamepad zugeschnitten sein und da unterliegt man begrenzungen egal was man sich einfallen lässt.
die frage die man sich stellen muss ist warum man ein spiel auf konsole bringt. wenn es nur mit maus und tastatur gut spielbar ist, kann man es auch einfach nur auf dem pc bringen. eine konsole hätte keinerlei vorteile, erst recht nicht wenn man teure hardware dazukaufen müsste.
gerade wenn man sich die portierungen anschaut, sieht man, dass es oft portierungen von der konsole auf den pc gibt um ein größeres publikum zu erreichen, umgekert so gut wie garnicht.
@über mir: blizzard hat mit raubkopierern am wenigsten probleme von allen entwicklern. ihre spiele verkaufen sich immer sehr gut weil die meisten sie eben im battlenet spielen wollen. oder im falle von wow auf funktionierenden servern.
Magatama
29. Juli 2010 um 11:06 UhrDie könnten dann ja mal endlich Star Craft Ghost fertig machen.
spogi34
29. Juli 2010 um 12:04 UhrAm besten sind die dicken Collectors Editions von denen xD
Franky87
29. Juli 2010 um 13:20 Uhrdiablo 3 auf der ps3, da würde ein traum wahr werden 😀
sn666py
29. Juli 2010 um 13:30 Uhr@Kallias zitat „Sie spielen sich langsamer. es gab mal von microsoft das experiment das sowohl konsolen als auch pc nutzer zusammen spielen konnten. das experiment ist grandios gescheitert. die konsoleros wurden praktisch wegefetzt. selbst der beste konsolero wurde von mittelmäßigen pc nutzern geschlagen.“ ZITATENDE
Keine Ahnung wo du den Scheiß aufgefasst hast??? Hatte nie ein Duell!^^
Ne ernsthaft ich bezweifle das z.B.: ein shooter player am PC gegen einen shooter player an ner Konsole mit Maus (JA das gibt es mittlerweile^^) Vorteile hat!!! Gleiche Vorraussetzungen … gleiche Schnelligkeit!!
Mit Controller siehts vielleicht anders aus aber deinen MS Studien würde ich keinen Glauben schenken.. Propaganda hoch10 …..!!!!!
Brokenhead
29. Juli 2010 um 13:41 Uhrwenn die wüsste was dennen entgeht wenn die nicht bald mal auf den konsolenmarkt umsteigen…
Kallias
29. Juli 2010 um 16:23 Uhr@sn666py
hier ist sogar ne news dazu. bin mir nicht sicher ob ich hier links posten darf aber ich machs einfach ma in der hoffnung das es passt^^
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2316496/cross_gaming_pc_xbox_360.html
propaganda benutz ich nur selten und in ganz anderen bereichen
Rorider
29. Juli 2010 um 18:00 Uhr@ Kallias
mir leuchten deine Argumente ein und ich kann ihnen durchaus zustimmen und es sollte auch klar sein, dass man mit Maus als Eingabegerät besser und schneller aimen kann, respektive mit Tastatur einfacher ein RTS kontrollieren kann
der Punkt ist aber auch, dass nicht jeder Käufer zwangsläufig ein ultra Pro ist
wie schon gesagt, es würde sich definitiv verkaufen, selbst wenn es ein schlechter Port ist – was ich von Blizzard ja noch nicht einmal erwarten würde
und deshalb ist es aus Unternehmensperspektive ein verpasster Markt! (konservativ)
genauso wie es Leute gibt die auf ein bestimmtes Eingabesystem erpicht sind, gibt es genauso viele die nur auf einem bestimmten System zocken wollen
Hier nehme ich mal mich als Beispiel: Ich besitze seit neuem einen sehr teuren Notebook, hab aber trotzdem kein Bock damit zu zocken, weil ich meine ganze Community etc. auf der Konsole hab – es gibt auch noch andere Gründe
dann kann man als Beispiel für M/T-Steuerung an der Konsole immer Unreal 3 loben
man konnte auf den Servern sogar auswählen, ob man mit oder ohne Spieler mit Pad bzw. Maus zockt
hinzu kommt, dass der Preis nun wirklich niemanden mehr hindert!!
– erstmal würde ich schätzen, dass mind. 30% zumindestens zum Chatten an der Konsole bereits Tastaturen benutzen
– dann unterstützt die Playsi jede USB M/T
– in Sets gibs mittlerweile schon für unter 30€ in jedem Elektrostore M/T guter Qualität!!
aber egal, ich denke wir drehen uns in dieser Diskussion ein bischen im Kreis ^^
A_M_O
30. Juli 2010 um 11:25 UhrAlso ich bin mir sicher, dass Blizzard schon längst an der Portierung von Starcraft 2 auf PS3 und Xbox360 arbeitet und auch Diablo 3 für alle Systeme erscheinen wird.
Damals konnte sich auch keiner vorstellen, dass Starcraft 1 für eine Konsole erscheint und dann wurde es doch für N64 portiert.
Die immer wieder vorsichtige Wortwahl und die Formulierungen von Blizzards Verantwortlichen sollen die Öffentlichkeit nur langsam darauf vorbereiten, vor allem um die (auch hier) immer wieder geäußerte Kritik aus dem PC-Lager abzuschwächen.
Es ist aber nun mal so, der PC als Spieleplattform ist fast tot, Starcraft 2 ist jetzt der letzte Schub den der PC erleben wird, ansonsten wird er nur noch durch WoW am Leben erhalten.
Darauf muss auch Blizzard reagieren, eben mit neuen Entwicklungen und Portierungen für Konsolen.