Endlich ist die Hitzewelle vorbei! Nicht nur weil wir bei Regenwetter wieder ohne Gewissensbisse vor der Playstation hocken können, auch weil wir uns erstmals den neuen Playstation Move Controller genauer anschauen durften. Bei der Move-Tour in Köln spielten wir Titel wie „Start the Party“, „Tumble“ oder „Sports Challenge“ ausgiebig an. Und waren angenehm überrascht!
Ein Blick auf den Controller
Auch wenn es die Konstrukteure von Sony niemals zugeben würden: Sie haben bei Nintendo abgeschaut – und zwar mächtig. Die Button-Belegung des Move-Controllers erinnert stark an Nintendos Wiimote. Neben dem Move-Button auf dem Zentrum der Vorderseite ist besonders der Trigger auf der Rückseite von besonderer Wichtigkeit. Mit diesen beiden Knöpfen navigieren wir durch die Menüs oder nutzen sie als Aktionstasten in den Spielen. Der Controller selbst ist mit 148 Gramm nicht zu schwer und erinnert mit seiner runden Form an den Griff eines Tennisschlägers.
[nggallery id=1494]
Der knuffige Ball auf der Spitze des Knüppels dient zur exakteren Erfassung der Bewegungen. Die Kugel leuchtet farbig auf und ist somit auch ideal zum Zuweisen im Mehrspieler-Modus. Die Laufzeit des Controllers liegt übrigens laut Sony bei etwa zehn Stunden – nach zwei Stunden Aufladen am USB-Kabel. Wer möchte, kann sich zum Launch eine passende Docking-Station für 15 Euro dazu kaufen. Neben dem Move-Controller braucht ihr natürlich auch noch die Playstation-Eye-Kamera. Die ebenfalls bald erhältliche Navigationseinheit – also eine Art Mini-Gamepad für die andere Hand – war leider noch nicht spielbar.
Ein erster Spieleindruck
Auf der Move-Tour präsentiert Sony gleich ein ganzes Potpouri an Mini-Games. Da hätten wir die bunte Sammlung „Start the Party“. Hier müssen wir Fliegen klatschen, Bälle in einem Korb schlagen oder Formen ausmalen. Die optische Umsetzung ist dabei eher Nebensache. Ein nettes Detail am Rand: Der Move Controller verwandelt sich auf dem Bildschirm in das zu benutzende Werkzeug – etwa einen Hammer oder einen Pinsel. „Start the Party“ ist kurzweiliger Spaß, der sich besonders an Einsteiger und Multiplayer-Freunde richtet – unterhaltsam, aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Gleiches gilt übrigens für „TV Superstars“ – eine Persiflage an das aktuelle Fernsehprogramm. Hier müssen ebenfalls verschiedene Aufgaben im Rahmen von Quiz- oder Koch-Shows bewältigt werden.
[nggallery id=1495]
Ein wenig komplizierter spielt sich das abgedrehte „Kung Fu Rider“. In diesem wilden Rennspiel steuert ihr einen Bürohengst auf der Flucht vor der japanischen Mafia. Und natürlich sucht sich der Bursche einen Bürostuhl als Fahrzeug aus. Hier kommt ihr schnell ins Schwitzen: Schwingt den Move Controller kurz hoch und runter, um Fahrt aufzunehmen. Eine schnelle Bewegung nach oben lässt den Helden springen. Zieht ihr die Move nach links und rechts, lenkt ihr das Gefährt. Mit der Move-Taste teilt ihr Tritte aus oder grindet sogar auf Geländern. So prescht ihr durch japanische Straßen, weicht Hindernissen und fiesen Yakuza-Schlächtern aus. Das Spiel macht aufgrund seines flotten Tempos und der vielen verschiedenen Manöver Spaß und wird allein dank des abgedrehten Szenarios seine Anhänger finden.
Fingerspitzengefühl ist dagegen bei „Tumble“ gefragt. Ähnlich wie im Nintendo-Ableger „Boom Blox“ müsst ihr hier mit Bauklötzen hantieren. So baut ihr etwa Türme oder platziert möglichst viele Steine auf einer Plattform, ehe eine Limbostange überstehende Objekte wegfegt. Hier wird die Präzision des Move Controllers auf eine harte Probe gestellt. Und in der Regel besteht das schwarze Wunderkästchen diese auch. Eure Bewegungen werden lediglich mit einer minimalen Verzögerung umgesetzt. Selbst Drehungen werden hier erkannt. Besonders bei Bewegungen in die Tiefe zeigt Move das Potenzial. Auch hier wird jedes Detail passend umgesetzt.
[nggallery id=1496]
Beim Bogenschießen von „Sports Challenge“ kommen sogar zwei Move Controller zum Einsatz. Der eine imitiert etwa den Griff des Bogens, mit der anderen nehmen wir einen Pfeil aus dem Köcher, spannen die Sehne und feuern ab. Auch hier gilt: Die Erfassung ist sehr präzise und absolut berechenbar. Man darf gespannt sein, wie der Move Controller in Spielen wie „Killzone 3“ oder „SOCOM: Special Forces“ daher kommt.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sony
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: www.playstation.de
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
playstation9
29. Juli 2010 um 17:13 Uhrda SOCOM erst 2010 kommt holle ich mit auch 2010.
KillzonePro
29. Juli 2010 um 17:14 UhrSehr geil, gestern das starterpacket bestellt
Cranck
29. Juli 2010 um 17:14 Uhr@Little sauber .Und als nächstes machst du deinen Baumschul abschluss!.
Zu Move: Wird bestimmt sehr lustig 😀 ,ich werds mir holen und dann damit boxen spielen 😀
skyfly
29. Juli 2010 um 17:15 UhrIch freu mich auf Move vorallem auf Socom Special Forces, Sorcery, Killzone 3, Lbp 2, Heavy Rain Move Edition und Sports Champions. Krass wieviele Coregames wir kriegen und Kinect kriegt Kinectimals. Hehehe wie ich mich freue vor 3 Jahren eine Ps3 gekauft zu haben.
Flens
29. Juli 2010 um 17:48 UhrWas mir nicht gefällt: Es wird über kurz oder lang mit zwei Controllern gearbeitet werden müssen. Die meisten Demos zeigen das schon. Ich warte erst einmal ab, mind. bis Killzone 3 🙂 Ab da kommt wohl auch ein 3D – Monitor nach Hause 🙂
KingzWayz
29. Juli 2010 um 17:59 UhrBrauch ich eine Presseausweis oder kann man dort auch so hingehen?
Wie lange kann man noch nach Köln zum ausprobieren?
DUERER1942
29. Juli 2010 um 18:11 Uhrvorschau ist ganz nett, nen video wäre aber ganz nett gewesen! wie hier: http://u.nu/5pq3e
US_-Army
29. Juli 2010 um 21:30 Uhrdes heißt Sports Champions und nicht Sports Challenge ^^
Bradock-X
29. Juli 2010 um 22:07 UhrProfis halt 😉
king_BLAcK1st
29. Juli 2010 um 22:42 Uhrmove is geiiiiiil geiiiiiil geiiiiiil freu mich voll drauf es is natürlich wie bei der wii ABER präziser, die spiele habn ne geile grafik (KZ3,HEAVY RAIN, LBP) also für was ne wii wenns ps3 u move gibt
Paradino
30. Juli 2010 um 09:33 UhrIch bleib beim Originalem! Steh nicht auf raubkopien!!!
LaraLoveCroft
30. Juli 2010 um 11:20 Uhr@Paradino dein computer ist auch ein raubkopie oder dein auto dein haus dein fernseher deine dusche dein körper deine haare
Paradino
30. Juli 2010 um 13:33 UhrHabe nix kopiert, bin natürlich gewachsen!!
KingzWayz
30. Juli 2010 um 15:25 UhrDu bist das Kind eines andern Menschen.
Eine abgeänderte Kopie einer äußerlichen Form.
Nur weil du dich durch das was dich umgibt, und dem was dich durchdringt änderst, heißt es noch lange nicht das du individuell bist. Manchmal wird einem vermittelt das man einzigartig ist und man glaubt es. Aber es leben schon seit Jahren Menschen auf der Erde, Gedanken schneiden sich unsichtbar im laufe der Zeit. Irgendwo ist oder war jemand der genau so war wie du. Eine gute Kopie ist besser als ein schlechtes Original, solang es legal ist.
GK93
30. Juli 2010 um 21:48 Uhrwooooh, kanns kaum abwarten mit dem ding loszulegen…auch wenns ne teure angelegenheit wird 😀
ozone_
31. Juli 2010 um 12:56 UhrKaiserstadt Köln ♥ 😀
Wohnt hier noch wer? 😀
aaalso, ich werde es vielleicht mal für Socom ausprobieren. Aber ich bin noch nicht ganz so davon überzeugt, ich sitze lieber bequem mit meinem Controller auf der Couch. 😀
AHopper
02. August 2010 um 12:04 UhrSpiegelt sich die bunte Leuchtkugel nicht im Fernseher? Bislang hatte ich mit meinem Hochglanz Display noch nie Probleme mit Spiegelungen aber wenn man da mit nem LED-Ball rumfuchtelt, wird das sicher stören bei dunkleren Spielen…