Der offene Brief mehrerer Spielervereinigungen an das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden hat eine recht heftige Reaktion der Vorstandsmitglieder des Vereins ‚Mediengewalt – Internationale Forschung und Beratung e.V.‘ zur Folge.
Dr. Rudolf H. Weiß und Dr. Werner Hopf, so die Namen der beiden, bezeichnen den Brief als „unglaubwürdig und verlogen“. Gleichzeitig wird in Frage gestellt, dass Gamer friedliche Menschen seien.
Auszug:
„Abhängige Gamer sind eigentlich bedauernswerte Menschen- fast so wie die Raucher“, heißt es in einer Stellungnahme. „Letztere werden mitleidig belächelt, wenn sie bei klirrender Kälte vor der Kneipe stehen und an ihrem Glimmstengel ziehen, von manchen werden sie sogar geächtet und gemieden.“
„Warum sollte es bei abhängigen Gamern anders sein, wenn sie bei schönstem Sonnenschein in einem abgedunkelten Raum stundenlang ihrer Leidenschaft frönen, wenn sie nicht mehr merken, dass es Jahreszeiten gibt und im Frühling die Natur erwacht, wenn sie nur noch in ihrem Zirkel von Gleichabhängigen im virtuellen Kriegsgetümmel kommunizieren oder auch gar keine Kontakte mehr haben und andere Lebensbereiche total vernachlässigen – z.B. auch die Freundin oder den Freund – und sich dann noch wundern, wenn man über sie den Kopf schüttelt oder gar verachtet.“
[…]
„Niemand von uns will die Betroffenen stigmatisieren oder gar kriminalisieren. Schon gar nicht, wenn es sich um Erwachsene handelt. Wenn die sich aber betroffen fühlen, nur weil wir verhindern wollen, dass immer mehr Jugendliche und auch Kinder in diesen Abhängigkeitssog von Gewaltspielen geraten, hat das schon etwas mit einem Realitätsverlust zu tun.“
„Deshalb wehren wir uns entschieden dagegen, wenn man erwartet, unsere Erkenntnisse für uns in einer Art wissenschaftlichen Elfenbeinturm zu bewahren und sie der Öffentlichkeit vor zu enthalten. Insbesondere die leidgeprüften Eltern des Schulmassakers von Winnenden würden dies nicht verstehen und erwarten sich eine derartige Unterstützung.“
Damit nicht genug: In einer zwölf Punkte umfassenden Liste geht Dr. Werner Hopf auf die Argumente des offenen Briefes ein. Seine verbalen Attacken könnt ihr hier nachlesen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hongii
05. August 2010 um 15:09 UhrWas regt ihr euch alle auf, alles heiße Luft, die wollen damit doch nur das wir abgehen, wir werden ja sehen wie das wird mit einem echtem Verbot 😀
LaraLoveCroft
05. August 2010 um 15:23 Uhrnur wegen denen bekommen wir keine 18 spiele mehr nur noch zensiert nieder mit denen verbannen wir sie xD nur wegen denen kommen fast keine 18 demos in psn eu nur wegen denen sind wir heute für kurze zeit aggro vernichten wir die statd xDDDD nein spaß aber ehrlich nur wegen denen werden unsere spiele uncut -.- und wir bekommen nicht mal USK18 demos auf psn EU >-<
vollstrecker
05. August 2010 um 15:27 Uhr@ woon
nein mit sicherheit laß ich mein kind nicht solche spiele spielen ! wie ich kannst doch in meinen post lesen das eltern dafür verantwortlich sind was in ihren zimmer gezoggt wird ! meine kind soll überhaupt noch net zocken gibt für kids wichtigere und sinnvollere sachen als zocken ! das zocken überlassen wa mal besser mir he he 🙂
S-Markt
05. August 2010 um 15:28 Uhran alle, die ne anzeige oder ähnliches machen wollen: es gibt die möglichkeit, jemandem, der etwas sagt, das euch nicht paßt, eine unterlassungsverfügung zukommen zu lassen. man benötigt dazu einen anwalt. der trick dabei ist, daß in der unterlassungsverfügung ein zwangsgeld angegeben werden kann. die gebühren für den anwalt berechnen sich nach dem streitwert und das ist in diesem fall das zwangsgeld. und da die herren weiß und hopf die verursacher dieses rechtsstreits sind, müssen sie die anwaltskosten tragen. auf die weise kann man leuten vors schienbein treten, ohne daß es zu einer verhandlung kommt. allerdings solltet ihr euch vorher vom anwalt beraten lassen, damit ihr nicht auf den gebühren sitzen bleibt.
Mazechief
05. August 2010 um 15:29 UhrWenn jemand Amok läuft sagen alle immer böse Killerspiel-Spieler, aber wenn jemand Steine von Brücken auf Autos schmeißt sagt keiner böse Tetrisspieler!
vollstrecker
05. August 2010 um 15:30 Uhr@ laralovecroft
du meinst wohl eher cut anstatt uncut oder
bademeister
05. August 2010 um 15:31 Uhrok komm mal wieder klar
er sagt das gamer irgendwelche luschen sind die noch nie tageslichtgesehen haben
rachen macht nur deine lunge kaputt und dein konto leer aber vom regelmässigen spielen bekommt man super reflekse
er sagt das er uns nicht als gewalttäter abstempeln will vorallem keine erwachsenen hat er angst das man sich wehrt oder was ???
DarthTK
05. August 2010 um 15:34 UhrHier kann man dem Verein, bzw. dessen Vorsitzenden eine Mail schreiben…
http://www.mediengewalt.eu/
Sebacrush
05. August 2010 um 15:39 Uhr@ Laracroft
AHA PSN EU
keine 18er titel looool
Im deutschen nicht… außerdem an dem mangel ist nur Sony schuld… altersnachweiß möglichkeiten gibt es massig….
ovanix
05. August 2010 um 15:43 UhrOk ich bin also ein Nerd, der keine Jahreszeiten kennt und keine Freunde hat. Interessant.
Dann sind Raucher auch alles spaßten, die keine Freunde habe und die Kinder mit ihrem Rauch in die Verderbnis stürzen.
woon
05. August 2010 um 15:44 Uhr@vollstrecker
Du hattest mir ja vorgeworfen, dass ich denke, diese Spiele KÖNNTEN Kinder verkorksen. Wen dem nicht so ist, wieso dürfen deine dann keine spielen ?! 😉
Dass du sie nicht spielen lässt ist sehr löblich. Ich gebe in den Schulferien PC-Kurse für Kinder. Was meinst du, wie oft da 10-Jährige mit 18er-Spielen ankommen. Wenn ich sage, dass die bei mir nicht gespielt werden dürfen, fangen die fast an zu weinen. Die Eltern erlauben ihnen das. Immerhin haben sie die ja auch gekauft (und da kann der rote Sticker noch so groß sein).
DAS ist traurig. Und da helfen auch keine Verbote.
BRUCIE47
05. August 2010 um 15:44 UhrSperrt doch alle Spieler gleich in Kz’s dann ist die Welt wieder super ! Keine Amokläufer und Taliban mehr und nie wieder Hunger auf der Welt ist klasse . Man kann die Spiele auch einfach alle verbrennen wie es früher im manchen Situation mit Büchern üblich war last die guten alten Sitten wieder auferstehn.
IRONIE MODUS AUS
woon
05. August 2010 um 15:49 UhrMein Gott. Jetzt sind wir wieder bei Godwin’s Law…
POKITO HASSER
05. August 2010 um 16:01 Uhr„Wäääää!! wir von Verein Mediengewalt sind kleine dümmliche hosenscheisser und wissen nix über games und so aber wir verurteilen games weil es so immer im TV kommt bitte bringt uns alle um“
So viel dazu xDDD
Sollche leute sollten in en flugzeug einsteigen und abstürzen. Die verbrauchen nur Luft.
ThugProject
05. August 2010 um 16:02 UhrKaum zu glauben das so ein gegen Gamer assozial verfaßter Brief, von jemand mit einen Doktor Titel geschrieben sein soll.
Anstatt sachlich zu bleiben, wird hier einfach auf biegen und brechen versucht den Gamer als „gewaltverherrliche Person“ darzustellen.
Doch ich Frage mich die ganze Zeit …
Wer ist den für den Medienkonsum seiner Kinder und Jungendlichen verantwortlich !?
Wer hat den seine Aufsichtspflichten verletzt, wenn Kinder/Jugendlich Spiele spielen die nicht für Sie geeignet sind !?
Ich könnte Stundenlang weiter machen und die schuldigen bleiben immer die selben !
Aber es ist halt immer einfacher die Probleme bei den anderen zu suchen, anstatt bei sich selber anzufangen !
Für mich sind diese „Vereine“ einfach nur unsachliche und ingnorante Leute die an Realitätsverlust leiden !
edel
05. August 2010 um 16:17 Uhr!Meiner Meinung nach…
…ich habe mir den Text auch durchgelesen und erkenne das sehr vieles verdreht und unwahr wiedergegeben wird.
Da diese ganze öffentliche Verbreitung von Anschuldigungen und Diskriminierungen gegen Spiele/Spieler, sich einzig auf Behauptungen stützen, würde ich mal sagen, dass die sich so langsam auf gefährlichen Terrain befinden.
Zumal diese Behauptungen schon mehrfach in Studien öffentlich wiederlegt wurden!
Drohungen und Beleidigungen von „Spielern“ sind unakzeptabel.
Ein Beispiel:
Ein Amokläufer…
…hatte Eltern mit Pflichten (diese besitzen mind. eine Schusswaffe)
…er hat auch Lehrer
…Ärzte
…eventuell auch Trainer
…er selbst ist bereits mehr als die hälfte seines bisher relative kurzen lebens in die Schule gegangen
…er selbst begeistert sich für Waffen und hat auch freien Zugang zu diesen
…er sah TV
…er sah Filme
…er hörte Musik
…er laß Zeitung bzw. schaute Nachrichten
…er benutzte das Internet
…er aas und trank
…er spielte Spiele
…etc.
…war eine Sucht nach etwas vorhanden???????????????????????????
…Soziale Probleme?????????????????????????????????????????????
…Probleme in der Familie????????????????????????????????????????
…Probleme in der Schule????????????????????????????????????????
…Probleme mit Freunden????????????????????????????????????????
…Negative Erfahrungen und Vorfälle die er eventuell nicht verkraftet hat??
…Geistiger Zustand????????????????????????????????????????????
Mein Fazit:
Mein Beileid an die Familien der Opfer, nichts rechtfertigt so eine Tat.
Den Spielen/Spielern die Schuld zu zuschieben, gerade wenn man unter Druck steht und es so dringend nötig hat einen Schuldigen zu finden, ist natürlich einfach und bequem. Aber ob das der Richtige Weg ist, der zur Zeit von den Opfern eingeschlagen wird? Kann man so versuchen präventive zu Verhindern?
Fehlende und falsche Aufklärung bei den Opfern und Ahnungslosen Menschen führt zu einer Realitätsfernen Einschätzung und folglich Beurteilung der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Sachlage.
Mittlerweile sind Spiele, genau wie andere Medien auf der ganzen Welt verbreitet, aber Schul-Amokläufe sind in diesem Zusammenhang und im Vergleich zu allen anderen Straftaten Gott sei Dank immer noch seltenheiten.
…was wäre wenn so ein Verbot für (nicht existierende) sogenannte „Killerspiele“ durchgesetzt werden würde und es dann doch zu erneuten Amokläufen kommen würde?
Wären es dann auch die Nachhaltigen nebenwirkungen von Spielen?
Mehr schreib ich jetzt nicht mehr und auch in kommenden News zu diesem Thema werde ich versuchen nichts mehr zu diesen Thema zu schreiben. Warum? Weil mich dieses engstirnige und feige Verhalten einfach nur noch aufregt!
t5chok4
05. August 2010 um 16:28 UhrÜrüt! Itschalang!
Ürüt! Itschalang!
Ledender
05. August 2010 um 16:38 UhrAlso ich zocke gerne wenn die sonne scheint, balkontür auf herliche sommerluft rein, da macht das zocken doppelt spaß.
Aber abgedunkelte räume…. kenne niemanden der so zockt.
Scorpion217
05. August 2010 um 16:44 UhrWo bleibt das Tele Tubbie Bild ihr lieben Admins?
maxmontezuma
05. August 2010 um 16:46 UhrDieser Person darf man garkeine Beachtung schenken, davon mal abgesehen dass sein „Verein“ eh erst knapp über 6.000 Besucher (auf der Website) hatte… Der Typ will halt mal nen bisschen ins Rampenlicht, das schafft er ja anscheinend leider auch 🙂
Gut finde ich auch diesen Satz: „Zweck des Vereins ist in selbstloser Tätigkeit die Erstellung, Sammlung und Verbreitung des Wissens über Medienwirkungsforschung.“… aber anscheinend lassen diese netten Menschen die „positiven“ Dinge weg und berichten nur über die bösen Sachen und „merkwürdigen“ Forschungsergebnisse von selbsternannten Professoren ^^.
LaraLoveCroft
05. August 2010 um 16:54 Uhrsorry ja meinte cut hehe xDD tut mir leid und mit sony hmm ka villt
cunnize
05. August 2010 um 16:57 Uhrzu dem thema fällt mir nur eins ein
BOOOOORRRRRRRRIIIIIIIIIINNNNNNNNNGGGGGGGGGGGG!
ich kann es nicht mehr hören.
die sollten sich mal nen kopf machen das 15 gefährliche straftäter frei gelassen werden!
Schwarz
05. August 2010 um 17:07 UhrAlso ich find den kerl klasse, vor allen er greift die gamer an bzw. die Personen die diesen Brief verfasst haben und das was er kritisiert macht er selber falsch.
Also ich glaube kaum, das Herr Dr. Entenhausen besser als man selber darüber urteilen kann wie es mit meiner bzw. eurem unterbewusstsein aussieht. Frage mich grad echt wie so jemand, mit so einer unsachlichen Argumentation überhaupt nen Dr. Titel hat, also dann will ich jetz von der Uni auch zum Prof. ernannt werden und Vorlesungen halten, das wäre dann auch seine Spitze des Eisbergs mit den Argumentationshintergrund.
Außerdem finde ich sollte man hier den Gamespool mal bissel selektieren, MMORPG’s wie WoW sind in meinen Augen keine Spiele die Spaß machen, sondern ne Krankheit. Denke jeder „normale“ Zocker hat den Bezug zur Realität noch. Diese „Kellerkinder“ sind ja nur mit so MMORPG’s beschäftigt.
Es is auch wirklich glaubwürdig, dass Spieler die Realität mit der Wirklichkeit vermischen, deswegen springen auch sehr viele leute aus Flugzeugen ins Wasser ohne Fallschirm, oder laufn einfach auf ne viel befahrene Straße etc. ala GTA 4 weil ihr Verstand ja angeblich soooooo beinflusst ist. Und ja da ich im virtuellen schon zig tausende Kills geschafft habe, bin ich jetz auch potentieller Amokläufer….
….. Also ich würde zu gerne ma die Adresse oder nen Kontakt zu dem Dr. bekommen und mich mal mit ihm unterhalten, find den mann einfach klasse…^^ ne Witzfigur vor dem Herrn^^
M Shadows
05. August 2010 um 17:16 UhrIch hab den Jungs eben über die Kontakt-Email meine Meinung Wissen lassen.
Auch wenn das verschwendete Zeit ist, dieses %§“=!-dumme Geschwätz ist unerträglich und kann nicht hingenommen werden.
Sind verkleidete Cowboys an Fasching ebenfalls potentielle Amokläufer?
Paramet3r
05. August 2010 um 17:36 Uhrrofl ist das die Antwort auf den Brief mit dem Vorschlag sich mal zu treffen und alles zu bereden?
Trema
05. August 2010 um 17:42 Uhrdiese typen sind lächerlich… haben keinerlei ahnung was so in der gamerwelt abgehen aber denken sie könnten über uns urteilen und alles mögliche behaupten
Ronsn
05. August 2010 um 17:45 UhrSonntag werde ich meine Wohnung abdunkeln, Verstärker aufdrehen, Handys abstellen, meine Konsolen und den Game PC starten und den Sinn zur Realität verlieren.
Sollte ich nicht gewalttätig werden und Amok laufen, so lesen wir uns dann am Montag. Sollte Ihr nichts von mir hören, schaltet den Fernseher ein ….
sn666py
05. August 2010 um 17:46 Uhr…….die mussten ja wieder aus allen Kanonen feuern, da sie keine wirklichen Argumente auf ihrer Seite haben können sie ja auch nicht an einem runden Tisch teilnehmen
Also einziger Ausweg wieder mal Anschuldigungen über Anschuldigungen mit Argumenten auf niedrigstem Niveau!!…. echt peinlich
Österreich an die Macht!!! 🙂
sn666py
05. August 2010 um 17:50 UhrMan sollte auch Chirurgen verbieten die schneiden Tag täglich Menschen auf … deren Hemmschwelle ist sicher noch niedriger als unsere 😉
illbleed
05. August 2010 um 17:59 Uhrhab auch mal ne mail geschickt… sagt mal wofür gibbet diese tolle aktion eigentlich ? Hab ich die auch gerade gefragt aber ich denke da wird sowieso nichts zurück kommen. Nur mal im ernst ausser gegen spieler doe gewaltspiele daddeln zu hetzen machen die sonst auch nichts oder… oder wurde schonmal irgendein problem in angriff genommen, wurden inzwischen mal wieder mehr schulpsychologen eingesetzt ?? das mal so als kleines gegenstück… geht mir dieses thema auf die eier man man man
sn666py
05. August 2010 um 18:00 UhrZudem glaube ich das diese Hetzkampagne sowieso immer wieder von Schützenvereinen ins Rollen gebracht wird ….
Das beste Mittel vom eigentlich wichtigstem Punkt aubzulenken…. vom Waffenverbot!
Gakeman
05. August 2010 um 18:05 Uhr@paddyp84
Jezt mal nichts gegen Schachspieler sagen, sonst bist du kein Stück besser als die! Immer diese Vorurteile! 🙁
sn666py
05. August 2010 um 18:14 Uhr@Maxmontezuma
Ich Dr.Satan habe herausgefunden das wehementes Vorgehen gegen Computerspiele Krebs verursacht und rate umgehendst davon ab!!!
🙂 😉
sreel
05. August 2010 um 18:23 Uhrin vielen punkten gebe ich ihm recht-zu glauben das wir so untouchabel sind -das wir nich im geringsten(von dieser wie er es sagt-mediengewalt) beeinflusst werden ist sehr naiv. aber ich denke nicht das wir grösstenteils negativ beeinflusst werden-wenn ich ein spiel wie mw2 spiele hab ich auf alles bock-nur nicht dadrauf selbst in so einen krieg zu ziehen(pädagogisch sinnvoll?!) !!! und wenn ich mich nicht mit ein wenig fantasie in ein egoshooter stürze,kann ich auch keinen aggresiven druck abbauen! ich bin der meinung das es ohne „killerspiele“ wenn überhaupt nur zu noch mehr gewalt kommen könnte,da ein druck ventil fehlen würde!
das wir süchtig sind ist auch so ein ding…sicherlich sagt jeder von uns er könnte auch ohne leben…aber niemand von uns würde den weg freiwillig (oder ohne guten grund) gehen…vermutlich würden es viele nichtmal machen wenn sie merken das sie sich mit dem übertriebenen zocken jegliche zukunft zu nichte gemacht haben. das haben übrings auch schon die puplisher gemerkt…oder warum denkt ihr werden sie plötzlich so frech dinge die früher ganz normale freizuspielende bonusinhalte waren,als dlc für 4,99 zu verkaufen??? kann sich ja jeder grade mal selbst ihm spiegel anschauen und sich fragen wie süchtig er eigentlich ist 😉
zu dem punkt in dem der nette dr.rudolf .h. weiss meint die spieler fordern gewalttätige spiele kann ich ihm allerdings in keinster weise recht geben- er ingnoriert dabei wie viele spiele es giebt ,die in grosser stückzahl verkauft werden,in denen fast kaum bis gar keine gewalt vorkommt (sportspiele, rennspiele, simulationen,point und klicks, partyspiele, rollenspielen usw.) der nette onkel doctor bezieht sich dabei vermutlich auch auf die statistik in der erhoben wird,das gamer ihre spiele gerne aus dem jeweiligen ausland importieren um nicht auf blut und gewalttätige scenen verzichten zu müssen. dabei missversteht er dies als einen akt der gewaltgeilheit. dabei übersieht er das es meist banale sachen sind die geschnitten wurden und der kauf im ausland eigentlich als ein akt des mittelfinger hebens (gegen usk und deutsche politik)zu verstehen ist. andere wiederum sehen es bloss nicht ein ,ein verstümmeltes produkt zukaufen…hat dem guten doctor vllt. auch nicht gefallen,als die kuhfänger an deutschen geländewagen verboten wurden (zB.).
und zu guter letzt komm ich nochmal zu seinem ersten punkt – gamer sind gesellschaftsscheue kellerkinder,die ihm leid täten – es giebt alleine in china über 240mio menschen die regelmässig mmorpgs spielen…wieviele gamer es in de giebt weiss ich nicht..aber mehrere mios sind es bestimmt..und es werden jährlich mehr…er sagt wir tuen ihm leid? ich sage er tut mir leid,da er sich einem so wunderbarem medium,augenscheinlich so komplett verschliessst !
Powerqualle
05. August 2010 um 18:36 UhrHerr Dr. Werner Hopf hat es auf den Punkt gebracht, was kann man da noch zu sagen. Absolut genialer Brief von ihm.
sn666py
05. August 2010 um 18:36 Uhr@screel
welche Zukunft??? den Tod?
Fussball spielen, saufen, in Diskos, und was man auch immer machen kann man kanns übertreiben aber alle Spieler als süchtig zu bezeichnen ist nicht sinnvoll!
Und selbst wenn??
Na und ???? Ist ja auch ne schöne Sucht immer an verschiedenen Orten zu sein, verschiedene virtuelle Charaktere zu sehn und viele weitere Sachen die man sonst vielleicht nie machen könnte z.B: Welten besuchen die es gar nicht gibt und diese Athmosphäre aufsaugen…
Ich stehe zu meiner Sucht und liebe diese….
Man kann sich vieles schön reden aber Computerspielen ist und bleibt meine absolute Lieblingssucht neben warscheinlich 100 weiteren aber das macht den Mensch ja aus… man braucht etwas!
Und um nochmal zur Zukunft zu kommen!…. was bringt einem die beste Arbeit mit der meisten Kohle wenn man am Ende sowieso alles verliert (Tod) oder sich früher oder später mal eingestehen muss dass man nie gelebt hat?
sreel
05. August 2010 um 18:39 Uhr@sn666py -halt deine depressive sch…. fresse XD
sn666py
05. August 2010 um 18:40 Uhrso das war mein letzter Kommentar zur der ganzen Sache ist doch sinnlos seine Meinung zu diesem Thema auszudrücken wenn die Gegner sowieso nur ihre eigene Meinung als das einzig Wahre anerkennen!…. aus…..schluss…punkt…
sn666py
05. August 2010 um 18:41 Uhr@screel 🙂 ist nur realistisch oder glaubst du du wirst das Leben überleben? 😉
sreel
05. August 2010 um 18:45 Uhrrealisten und depressive sind in der heutigen welt ja fast schon das gleiche 😉