Die Entwickler von „Bulletstorm“ hatten mit Arbeitsspeichermangel auf der Xbox 360 und der PS3 zu kämpfen als sie das Spiel vom PC auf die Konsolen portierten. People Can Fly Boss Adrian Chmielarz hat jedoch gesagt, dass die Konsolen-Versionen im Kern genauso aussehen wie ihr PC-Äquivalent.
Chmielarz beschrieb gegenüber CVG kurz das Problem: „Das ist das Witzigste. Es ist nicht die Rechenpower mit der wir am meisten zu kämpfen haben – es ist der Speicher. Und es ist bei PS3 und 360 so. Wir haben so viel Inhalt, das wir kämpfen alles hinein zu bekommen – in einen halben Gigabyte Speicher. Und dann zieht man noch das Betriebssystem ab und alles andere und und plötzlich steht man da mit: Was? Einer Textur? Wovon redest du?“
Glücklicherweise haben die Leute von People Can Fly das Problem in den Griff bekommen. „Ich sehe jeden Tag Leute auf Konsole spielen,“ ergänzte Chmielarz. „Ich fragte, ob einer aus dem Team mir das Spiel auf Konsole zeigen kann und sie sagten: ‚Ähm, ich spiele auf PS3, Mann.‘ Die anderen Jungs auf 360 – das gleiche. Wir repräsentieren Epic und die Unreal Engine mit diesem Spiel, also machen wir es besser richtig, oder? Wir machen besser was cooles mit der Grafik. Es geht auf und ab: Manchmal kämpfen wir bei der PS3, wenn wir einen bestimmten Meilenstein erreichen wollen und manchmal ist bei der 360, manchmal nur beim PC. Es ist ein Mix aus allem.“
„Bulletstorm“ soll im ersten Quartal 2011 für PS3, Xbox 360 und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ersguterjunge
06. August 2010 um 17:21 UhrDas Spiel wird CoD in den Wind schießen…
dj2fast
06. August 2010 um 17:22 Uhrwas ????
Robusto
06. August 2010 um 17:24 Uhrwundert mich ja nicht, da auf dem pc ja 4-8gb mittlerweile standard sind.
was mich ein bisschen wundert, ist die aussage „im kern gleich“ – aha, heisst also das grundgerüst ist das selbe wie aufm pc…das kann ja alles heissen.
Paramet3r
06. August 2010 um 17:25 Uhr@ ersguterjunge lol und dann in den Arsch treten und mit ner Shotgun in eine Blutwolke verwandeln… bringt mehr Punkte xD
kyle hyde
06. August 2010 um 17:42 Uhrdann hätten sie das ganze bei der ps3 mal auf die spus ausgelagert und schon wär das problem weg
machen die exklusiventwickler doch auch :p
die sollen mal nicht so faul sein und uns einfach ne portierung hinschmeißen, dann kriegen die vielleicht auch mein geld.
GAME--CLUB
06. August 2010 um 17:52 Uhrich hab da gerade gar nichts verstanden xD
Gakeman
06. August 2010 um 17:55 Uhr@GAME–CLUB
So wie ich das sehe hat die PS3 nach den Entwicklern zu wenig Grafikspeicher, oder so. Schade, dass die Entwickler es einfach nicht die Optionen in Betrach ziehen die SPUs auszunutzen. inFamous 2 macht das jetzt auch. Aber lieber weniger Geld in die Portierung stecken… 🙁 Also mein Geld sehen die so nicht!
dswen
06. August 2010 um 18:33 UhrSchonmal daran gedacht dass es evtl. viel zu zeitintensiv bzw. kostenintensiv ist z.B. 2 Spiele so zu programmieren (PC, Xbox) und das andere mit nem evtl. ganz anderen Code zu machen (PS3)? Das Spiel wuerde dann hoechstwahrscheinlich 2 verschiedene Teams beanspruchen… koennen sich (und wollen sicher auch nicht) die wenigsten leisten.
Ich glaub kaum dass es so einfach ist wie es manche hier denken. Also das ganze Zeugs vom RAM in die SPUs oder whatever zu verlagern…. da gibts sicher keinen Schalter der zwischen RAM und SPU schaltet… da muessen sicher grosse Teile des Codes umgeschrieben werden. Kenn mich dafuer zuwenig in der Spieleentwicklung aus, aber kann mir sehr gut vorstellen dass das ganze nicht so einfach ist. Aber vielleicht koennen mich einige Experten hier in die Kunst des Spieleentwickelns einweisen und mich eines besseren belehren.
Und wenn ihr mit den Exklusiventwicklern kommt… die arbeiten damit halt schon von Anfang an mit dieser Methode… wenn einer nach 2-3 Jahren Entwicklungszeit zu einem Multientwickler geht und meint „schreibt doch bitte den Code so um, damit dass ganze auf der PS3 auch gut laeuft“ wird dem hoechstwahrscheinlich nur der Vogel gezeigt und die Tuer vor ihm zugehauen. Vorallem wenn das Spiel so kurz vor Release ist.
era1Ne
06. August 2010 um 18:36 UhrDas war mir schon klar. Die PC haben beide Konsolen mittlerweile um Längen überholt.
Bei der folgenden Hardware zieht man die Konsolen (PS3, Xbox 360) um Welten ab, da helfen auch die SPU´s nichts mehr…
AMD Phenom II X6 1090T
(@ bis zu 6x 4,20GHz)
8GB DDR3-1600 RAM
(1600MHz, PC3-12800)
2x Edel ATI Radeon HD 5870
(1024 MB, inkl Arctic Twin Pro)
2x 1TB Western Digital WD1002FAEX
(S-ATA III, 7.200 U/min.)
Mainboard Gigabyte GA890FXA-UD7
(890FX, AM3, XL-ATX)
BlueRay Writer Plextor
(BluRay Brenner, HD ROM, DVD Brenner)
Zu den Nörglern. Ja sie hätten es auf die SPU´s auslagern können, aber trotzdem sind die High End PC´s von heute viel zu stark für eine PS3. Außerdem steht ja nicht da ob sie, dass nicht getan haben. Der PC ist einfach Leistungsfähiger und bei der High End Hardware heutiger High End PC würde Killzone 3 und Uncharted 2 nebeneinander laufen.
demonsgalore
06. August 2010 um 18:39 Uhrbevor ich wieder pc gaming anfange fress ich nen besen. konsolengaming 4tw! die kriegen das schon ^^!
ChaosK
06. August 2010 um 18:44 Uhrentweder man macht es richtig oder man lässt es bleiben…
era1Ne
06. August 2010 um 18:54 Uhr@ ChaosK
Was haben sie den falsch gemacht? Bulletstorm sieht sau geil aus und jeder der glaubt die PS3 ist besser als die High End PC sollte es besser machen und sich besser informieren 🙂
Nur spiele ich trotzdem lieber mit der PS3 oder 360, da es mehr Spiele gibt und das Preis/Leistungsverhältnis viel besser ist. Trotzdem fehlen mir bei den Konsolen ein paar Funktionen… wie z.b. bei der PS3 Musik im Hintergrund abspielen (bei Installationen, Optionen und Spielen). Das ist nämlich richtig peinlich, da es jedes Handy schafft. Sony Handy´s schaffen es nur die PS3 nicht und das ist eine Frechheit.
Es gibt aber noch andere Funktionen die mir fehlen bei 360 und PS3.
Naja egal bin am Ende ein wenig vom Thema abgekommen, aber kurz gesagt die PC Hardware ist die beste und da hilft es auch nicht die Entwickler schlecht zu reden… Man kann nur die Leistung nutzen die eine Konsole oder PC hergibt. Der PC hat einfach mehr als das doppelte an Leistung… viel mehr … zumindest die High End PC´s
BTW: Ich freue mich schon auf die neue Generation, da die Hardware richtig geil sein muss.
xXDarkShotXx
06. August 2010 um 18:56 UhrLOL, wie manche hier meinen mehr Ahnung von Spieleentwicklung zu haben wie die Entwickler von People Can Fly.
Die werden schon mit allen ihnen zur Verfügung stehenden mitteln dran gearbeitet haben das es auf allen Plattformen super aussieht.
Zu dem SPU Thema: Wer sagt den das sie die nicht schon benutzen?
era1Ne
06. August 2010 um 19:11 Uhr@dswen
Es gibt eigene Teams für die jeweilige Konsole, aber die Engine also der Grundstein eines Spiels werden sie nicht komplett für die PS3 neu schreiben. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Die Konsole hat sich von allen 3 am schlechtesten Verkauft (bis jetzt)
2. Der Zeitaufwand und die Kosten für eine komplett andere Engine wäre viel zu hoch
3. Hat nur die PS3 eine komplett andere und unflexible Architektur, d.h. Sony hat einen Fehler begangen, der sicher nicht so gravierend wäre, wenn die PS3 marktführer wäre.
4. Auf der Wii und 360 werden einfach mehr Spiele verkauft, da manche die PS3 nur als Blu-Ray Player mit Konsolenfunktion nutzen.
Unterm Strich lohnt es sich einfach nicht ewig an einem eigenen Codec zu schreiben. Und nur weil Unternehmen wie Naughty Dog die PS3 Hardware besser nutzen heißt, dass nicht das die anderen Entwickler einfach dumm sind, sondern das sich der hohe Aufwand und die Kosten sich einfach wegen den oben genannten Gründen nicht lohnen. Gerüchten zu Folge will Sony ja bei der PS4 wieder auf die PC-Architektur umsteigen…
mfg
WiNgZz
06. August 2010 um 19:24 Uhr@era1Ne:
Is ja alles schön und gut, was du da so wunderbar kluggeschissen hast! Aber (und das ist doch irgendwie ziemlich wichtig wie ich finde), wer zum Teufel hat bitte danach gefragt bzw. behauptet, das die PS3 oder 360 oder welcher Scheiss auch immer stärker als ein aktueller PC wäre??? Richtig, keine Sau!
Also kann man wohl wie in der Schule zu deinen Äusserungen nur folgendes schreiben: Leider das Thema verfehlt! SETZEN, mangelhaft bis ungenügend!
Korjyan
06. August 2010 um 19:43 UhrFirst Person Shooter gehören genauso wie RTS-Games eh aufn PC und da werd ichs auch spielen. Für die Konsolen gibts genug andere Games, die die PCs nicht haben und die sich mit Controller auch wunderbar spielen lassn. Also von mir aus können sie die Konsolenversionen verhunzen, das ist mir grad egal. Hauptsache die PC Version rockt und es geht wieder rund wie damals beim originalen Painkiller. Da haben die Jungs ja auch prima Arbeit geleistet gehabt. Sorry für den Egoismus.
tcsystem
06. August 2010 um 20:03 UhrAutsch!!! Wie sollen den die SPU’s den mangelnden RAM bekämpfen?
Hier geht es hauptsächlich um den vorhandenen Arbeitsspeicher der am meisten von Texturen benutzt wird. Ist die Textur zu groß hilft auch keine zusätzliche Rechenpower mehr.
Da kann die zusätzliche Recchenpower der SPU’s auch nicht weiterhelfen da die Dekompressionsberechnung der Texturen hauptsächlich innerhalb der GPU erfolgt. Durch den limitierten Pass zur CPU ist ein Dekompressionsverfahren für Texturen innerhalb der CPU quasi ausgeschlossen ist.
@era1Ne
Punkt 4 kannste streichen da sich im letzten Jahr mehr Software auf der PS3 als auf der Xbox verkauft hat, trotz des Unterschiedes in den Hardwareverkaufszahlen.
Zu Punkt 3 unflexibel kann man die Struktur so nicht nennen durch die Möglichkeit einzelne Grafikberechnungen der CPU zu überlassen ergibt sich genügend potential für die Entwickler die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.
Die Xbox hat den gemeinsam nutzbaren Arbeitsspeicher und die flexiblen Unified Shader die PS3 hat ne höhere Vertex+Pixel-Shader Anzahl und die Möglichkeit
halt Grafikberechnungen (wie Anti-Aliasing, Lightning und div. ander Post-Processing Effekte) auf der CPU zu berechnen
Und zu deinen Hardwareangaben: Nenn mir bitte ein Spiel das 6 Cores nutzt? Richtig gibs nicht. Zumindest nicht für PC.
Das die Grafik auf PC besser ist weiß jeder aber du vergleichst neue Technik mit Technik aus dem Jahr 2005. Das ist doch ein bisschen armselig. Sorry
A-GG-RO
06. August 2010 um 20:06 UhrOOOOOMMMMMMGGGGG!!!!!!!!!!!!
was für diskussionen…
die pc-gamer motzen wenn ps3/360 als leadplattform genommen wird und andersrum… klar kann man aus einem spiel für einen high-end pc mehr rausholen… nur dass ich da jetzt mal 2000-4000€ hinkloppen müsst… ps3 seit 3 jahren 1x 400€ und die reicht für die nächsten 3jahre auch noch…
die zukunft des gamings liegt in den konsolen…pc jeder depp brennt crack sich die spiele ach kein bock bringt eh nix mit den ganzen fanboys der jeweiligen spieleplattform zu diskutieren…
ik sach nur 2 stichpunkte.. crisis2..blizzard.. denk euch euern teil
TheDarkCarnival
06. August 2010 um 20:11 UhrHmm..Andere Games aufm Pc sehen auch besser aus(Cod,Dragon Age usw),und keinen stört es…Warum wird darüber so diskutiert?.Das Spiel sieht trotzdem geil aus.Punkt
DDoubleM
06. August 2010 um 20:15 UhrWundert mich, dass vorher noch keiner Probleme mit dem Speicher hatte.
Gakeman
06. August 2010 um 20:33 Uhr@era1Ne
Und wie teuer ist so ein PC dann? ^^
era1Ne
06. August 2010 um 21:28 UhrWiNgZz
6. August 2010 um 19:24
@era1Ne:
Is ja alles schön und gut, was du da so wunderbar kluggeschissen hast! Aber (und das ist doch irgendwie ziemlich wichtig wie ich finde), wer zum Teufel hat bitte danach gefragt bzw. behauptet, das die PS3 oder 360 oder welcher Scheiss auch immer stärker als ein aktueller PC wäre??? Richtig, keine Sau!
Also kann man wohl wie in der Schule zu deinen Äußerungen nur folgendes schreiben: Leider das Thema verfehlt! SETZEN, mangelhaft bis ungenügend!
————
Doch 3 Leute haben behauptet „Entweder macht man es oder lässt es bleiben“ oder über die vermeidliche schlechte Portierung gemeckert nur weil die Entwickler erklärt haben, dass der Speicher nicht ausreicht. Wie von tcsystem sehr gut beschrieben ist, dass nicht so einfach. Darauf hin habe ich diese 3 und andere die denken die PS3 hätte die beste Hardware darauf hingewiesen, dass sie eben nicht Referenz ist und deshalb die Entwickler bei Konsolenversionen Probleme bekommen können ohne das man sie als „schlecht“ oder „faul“ bezeichen muss.
Aber da du dich anscheinend von meinem „Klugscheißerischen“ Gelaber genötigt findest werde ich mich beim nächsten Post dumm stellen… Nicht…
@Gakeman über 2000€ Aber ich habe ja beschrieben, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Konsolen um einiges besser ist.
mfg
Gakeman
06. August 2010 um 21:57 Uhr@era1Ne
Achso, Danke! 😀 Ich bleibe dann mal bei der Konsole! 😉
gr�nel
06. August 2010 um 22:44 UhrMangelnden RAM durch SPUs ausgleichen… ein echter Komikerverein hier 🙂
Hauptsache mal schlau dahergeredet, wa?
bademeister
06. August 2010 um 22:56 Uhralle die sagen pc grafik wäre besser der sollte mal uncharted 2 spielen oder killzone 2
wenn die leute mit der ps3 vertraut sind dann kann man damit einiges erschaffen
KingzWayz
06. August 2010 um 22:56 UhrIch glaub garnichts mehr.
Wie die Entwickler immer bei der PS3 Versionen verschei**en.
LecramOS
06. August 2010 um 23:10 UhrWird nicht bei fast allen Systeme, fuer die man programmiert, erst auf den PC der Code geschrieben und/oder es gibt eine direkte Konsolen & PC Verbindung, womit man dann den am PC geschriebenen Code mittels dieser Verbindung auf Konsole ausfuehren kann ? Ich weiss nicht wie die Profis das machen, aber ich kenne nur das Programmieren entweder in Windows oder Linux. Man lernt die Grundlagen einer Sprache wie C++ und dann gibt es erweiterte Bibliotheks Dateien (von Entwicklern fuer das jeweilige System geschrieben) mit denen man dann fuer das jeweilige System programmieren kann und nicht andauernd das Rad neu erfinden muss. Fuer die PSP hat Sony auch so ein Packet doch da kommt man als normaler Mensch nicht ran egal wie gut man im Netz sucht… Die Homebrew Entwickler arbeiten auch nicht mit den Originalen developer kids aber schreiben ihre Programme in C++ oder einer vereinfachte Form von ihr. Portiert man ein, vorerst komplett fuer den Pc entwickeltes Programm auf ein System mit weniger Arbeitsspeicher muessen nicht wenige aenderungen in den beinah endlos langen Code gemacht werden wo ein kleiner Fehler zu spaetere ungewollte Reaktionen im Programmverlauf fuehren kann. (slowdowns, grafikfehler bis hin zum kompletten systemabsturz) . Es ist eine Arbeit die sich schoen anhoert „Spieleentwickler“ und die bestimmt auch seine schoenen seiten hat wenn man am ende sieht was man zusammen tolles auf die Beine gestellt hat… DOCH ein Hauptteil der Arbeit liegt darin immer und immer wider den gleichen Code durch zu studieren und nach mikrigen Fehlern zu suchen die man immer und immer wieder uebersieht bis man sie dann mal gefunden hat. Man trauemt von den Code und man wird fast wahnsinnig beim beheben mancher Probleme. Programmieren ist was fuer leute die auf geistige Selbstverstuemmelung stehen und das sage ich nach ueber einen jahr intensiven coden… Und ich mein mit intensiv nichts anderes getan zu haben und aus freien stuecken diese sprache wie ein Berserker gelernt zu haben… Nun ueberlass ich diesen job den wahren Freaks und will damit vorlaeufig nichts zu tun haben… ich bin mittlerweile lieber Hobby gamer anstatt Hobby programmierer, denn an die heutigen Markttitel kommt man als Hobbyentwickler nicht ran selbst wenn man 10 Jahre programmiert… Warum das alles von mir ? Ich will ein bisschen Klugscheissen 😉 Sry fuer die Rechtschreibung… LG LecramOS 😀
nvK
06. August 2010 um 23:19 UhrZum PC Thema:
Fakt ist: Ein guter PC hat momentan mehr Leistng als Konsolen und das Geschwafel von 2000-3000€ ist einfach nur lächerlich. Man bekommt momentan für gute 600€ top Hardware, die in der gegenwärtigen Zeit auch locker noch 2-3 Jahre reicht, da der technische Fortschritt durch die Konsolen als Leadplattform in den letzten Jahren stark gebremst wird. Und das grafische Niveau eines Sptieles ist von zwei Faktoren abhängig. Zum einen von der Plattform, zum anderen von den Entwicklern und dem Spiel an sich. Sicher Killzone und GoW sehen atemberaubend aus, dafür hat man am PC solche Dinge wie DX10/11, Tessellation, AA, AF und in kann mit ner guten Grafikkarte auch ohne Probleme auf höheren Auflösungen als läppischen 720p. Das das P/L von Konsolen besser ist, kann man auch nicht einfach so behaupten. Wenn man seine Konsole nicht am PC Monitor anschließt, wird ein guter TV fällig. Zudem sind die Spiele oft teurer. So long.. Korjyan hat schon recht:
„First Person Shooter gehören genauso wie RTS-Games eh aufn PC und da werd ichs auch spielen. Für die Konsolen gibts genug andere Games, die die PCs nicht haben und die sich mit Controller auch wunderbar spielen lassn“
und so ist es auch. Sicher lassen sich FPS mitlerweile sehr gut mit Controller spielen, nur ist es auf dem PC mit Maus und Tastatur ein komplett anderes Feeling und spielt sich viel flexibler und dynamischer.
SKM08
07. August 2010 um 00:09 Uhr@era1Ne
du hast nich unrecht
die high end pcs haben die konsolen überholt..
da kommt da sproblem..ein normalverdiener kann sich sone pcs nicht leisten 😉
also fällt das argument in dem sinne weg..
Rein spiele technisch. haben die konsolen mittlerweile den pce einfach weit überholt .. weil die konsolen no am sichersten sind.. mehr als ein pc..
nizzar
07. August 2010 um 00:14 Uhrich stimme da skm zu… hab gerade das gleiche gedacht … welcher entwickler wär denn so dumm und entwickelt spiele für pcs die 2500-15000 euro kosten wenn ein otto-normal verbraucher einen für 1000 besitzt.
sowas nennt man dann blindheit für wirtschaft…. ich glaube auch nicht das das spiel sooo hohe ansprüche haben wird/kann. das oben bezieht sich ja nur auf den DDR und da verstehe ich sowieso nicht wieso die konsolen so unterbelichtet sind und da sich aber auch keiner von sony drum schert und vielleicht mal für 15 € zusätzlich usb anschließbaren DDR auf den markt bringt… für 15-30 kriegste doch bestimmt schon 1-2gb und das müssten die dann ps3 exklusiv machen fettig
nopro
07. August 2010 um 00:34 Uhrmein rechner hat vor nem viertel jahr ca. 700 euro gekostet ,den bekommt man wahrscheinlich jetzt für 500-600 euro…
ist leider nur ne direct x 10 karte drin, aber ehrlich gesagt, ich persönlich seh schon kaum nen unterschied zwischen direct x 9 und 10 …
mit der möhre läuft bislang wirklich alles… ich kenn nur ein spiel bei dem auf komplett höchsten einstellungen unter direct x 10 in full hd auflösung die framerate ein bissel niedriger wurde nämlich bei metro 2033 ,wenn ich diesen komischen blurfilter fürs fadenkreuz noch zusätzlich eingestellt hatte… da weiss ich ehrlich gesagt garnicht, wo da optisch ein unterschied war…naja…
jedenfalls ist die playstation 3 grafisch schon ne weile unterlegen…aber ich mag die playstation 3 trotzdem, schon allein weil sie leiser ist als mein rechner… und offline multiplayer einfach chilliger sind…
dinex9r
07. August 2010 um 00:49 Uhrera1NE mag ein Großkotz sein, aber er hat vollkommen Recht (vlt. das nächstemal etwas wohlwollender formulieren 😉 ).
Die Jungs sind aber nicht die ersten, die mit dem mini Ram zu kämpfen haben – das wird so ziemlich jeder durchgemacht haben und das ist auch der Grund, warum man auf den Konsolen beim näheren Hinsehen nur Matschtexturen sieht (idR. sieht man aber nicht genauer hin – die Distanz : Sofa – TV ist groß genug, dass man das nicht mehr sieht). Na wie auch immer – die Unterschiede werden so aussehen :
Texturen werden matschiger (brauchen dann weniger RAM) und auch noch stärker komprimiert werden was auf die CPU drückt. Also wir auch an der Performance gespart. Damit diese aber noch gut bleibt, wird die Auflösung auch etwas runtergedreht. Was man entweder mit AA retuschiert (daraus folgt Unschärfe) oder gar nicht (Pixelparty).
Aber wie gesagt, die Konsolen haben da den Vorteil, dass man nicht direkt vorm Bildschirm sitzt, so fallen die Unterschiede im Betrieb kaum auf. Als einer der beides hat, kann ich euch aber versichern dass n High-End PC, gepaart mit großem Monitor ein doch intensiveres Spielgefühl bietet. Ich sitz z.B. direkt vor nem 27″ Monitor der fast das ganze Blickfeld überdeckt – wenn da alles gestochen Scharf ist, ist das ne ganz andere Liga als auf der Konsole.
demonsgalore
07. August 2010 um 02:08 Uhr@dinex9er atm bestes beispiel für pixelparty und unschärfe zugleich …red dead redemption ;-)… schon allein wenn man danach uncharted 2 einlegt merkt man die gewaltigen unterschiede
pc gaming kommt für mich nicht mehr infrage und so lange nach meiner ansicht die block buster auf der ps3 erscheinen kauf ich die paar guten multiplatformgames auch noch für die ps3.
man kommt mit couchjokey super günstig an alle möglichen games bestest beispiel nier und dantes inferno für je ~13€ aber ich spiele momentan trotzdem mit dem gedanken mir eine 360slim zuzulegen sobald es möglich ist diese zu flashen um einfach nochmal kosten zu sparen…
FellowChives
07. August 2010 um 03:17 UhrAlso ich habe so einen PC, warum ich trotzdem PS3 spiele? Es gibt eben coole Games auf der PS3 und deswegen habe ich sie hier stehen.
Spiele wie Crysis, Mirror’s Edge und ähnliche kaufe ich mir eben für meinen PC.
Leute die einen etwas schwächeren PC haben sind mit der PS3 eben völlig bedient und fertig aus. Ich weiß auch garnicht wieso man deswegen groß diskutieren muss?
tcsystem
07. August 2010 um 08:21 UhrMan muss dazu erwähnen das die Konsolen damals zu der Zeit gestartet sind wo RAM Preise vergleichsweise sehr hoch waren. Halbes Jahr nach erscheinen der PS3 begann glaub ich erst der Absturz und ein 4GB Riegel für 70€ war keine seltenheit mehr damals hatten 512MB schon 60 gekostet.
Urukaido
07. August 2010 um 10:10 Uhralso wollen die damit mitteilen dass sie sich vor der portierung keinerlei gedanken über ihre arbeit gemacht haben…. aha.
und dann schreibt man noch öffentlich wie blöd man war?
gz zu diesem epicfail 😀
dswen
07. August 2010 um 12:10 Uhryo @ era1Ne,
die Punkte sind mir alle bewusst. Die Teams (PS3 „Porter“) sind dann aber ich denk mal, dass diese Teams sicher eher kleiner sind und kuemmern sich nur darum dass es mit den moeglichen Resourcen der PS3, moeglichst gut aussieht und ohne gross den Code umzuschreiben. Wenn ein Entwickler „richtige“ Versionen fuer jede Plattform machen will braeuchten die wohl einfach viel zu viel Ressourcen fuer jede Version (extra Xbox team, extra PS3 team und paar Zusatzleute fuers Xbox Team, da sich der PC in der Architektur kaum zur Xbox unterscheidet (wie ich gehoert habe)) und sowas rentiert sich heute einfach nicht…
Glaub crytek hat fuer jede Plattform seine eigene Engine gemacht. Und evtl. wirds auch grad mit Gothik 4 gemacht, wo ja nur die PS3 Fassung verschoben wurde… ach kp… oder man macht nur eine Version fuer eine Plattform… was wir aber bereits gelernt haben, sich heutzutage einfach nicht lohnt… (siehe unten bzgl. ps2)
Ist wohl _fast_ wie damals mit der PS2… nur mit einem ganz grossen gewaltigen Unterschied… die PS2 hat sich im gegensatz zur Konkurenz viel besser verkauft und es war auch fuer 3rd Party Entwickler rentabel die Spiele nur fuer die PS2 auszulegen und rauszubringen. Das hat man auch an den super vielen Exklusivtiteln fuer die PS2 gesehen z.B. Tekken, GTA, Devil May Cry, Silent Hill, uvm… welche es heute fuer jede Plattform gibt. Ein neues Onimusha wuerde zu 99,9% auch ein Multititel werden.
Die PS2 war am anfang, soweit ich mich erinner auch ne Extrawurst was programmieren von Spielen betrifft .. aber die hat sich halt so gut verkauft dass die Leute sich halt die Muehe gemacht haben und fuer die PS2 programmiert haben und die Konkurenz (Dreamcast, Xbox) fast ignoriert haben. (paar Spiele hier und da durch Exklusivedeals oder so).. Aber zur PS2 sind spaeter bestimmt der ein oder andere ‚freiwillig gegangen‘.
Mit mehr Verkaeufen der PS2, wurde auch die Grafik der PS2 Spiele immer besser. Jetzt stagnierts meiner Meinung nach ein bisschen, da es sich nicht lohnt auf nur ein System auszulegen. Nur die Exlklusiv Spiele verbessern sich in der Grafik halt… was aber auch irgendwie klar ist. Wenn die Entwickler wollten, wuerden die soviele Grafikbomben fuern PC raushauen wies nur geht… aber lohnt sich halt heutzutage nicht…
grad zur PS2 Zeit… da gabs die Spiele fuer Konsole und Spiele fuer PC… heute ist alles in einem Topf und es muss ueberall moeglichst gleich sein… da wird sicher einer ziemlich ausgebremst. Glaub Crytek ist zur Zeit wohl die einzigste Firma die noch so richtig die Highend PC zum arbeiten bringen wird… weiss grad nicht wie’s mit Star Craft 2 ist.
(bah… kei lust jetzt weiter am Text „zu arbeiten“ und zig mal durchzulesen. Wird sicher verstaendlich sein… wenn nicht… pech.. denk ich mal)
era1Ne
07. August 2010 um 15:43 Uhr„bademeister
6. August 2010 um 22:56
alle die sagen pc grafik wäre besser der sollte mal uncharted 2 spielen oder killzone 2
wenn die leute mit der ps3 vertraut sind dann kann man damit einiges erschaffen“
——————————————————————–
Der PC hat viel mehr Leistung nur es lohnt sich nicht wirklich Grafikgranaten für den PC zu entwickeln, da es zu viele Raubkopierer gibt. Außerdem hat jeder eine unterschiedliche Hardware. Das ist bei Konsolen anders, da haben alle Konsolen die gleiche Leistung. Somit lohnt es sich für Entwickler mehr für Konsolen zu entwickeln.
Uncharted 2, Killzone 2, Gears of War, God of War 3 usw. würden auf High End Rechnern locker laufen. Bei den Rechnern die über 3000 € kosten würden wahrscheinlich Uncharted 2, Killzone3 nebeneinander locker laufen.
Man sieht auch bei Spielen wie Uncharted 2, dass sie Speicher Probleme haben…. Schaut z.b. bei den Zwischensequenzen mal nicht an die Stellen auf die man normal achtet. Vieles ist da Matschig bzw. mit einem Blur Effekt überdeckt um Ram zu sparen.
Trotzdem lohnen sich Konsolen natürlich mehr wegen dem Preis, aber zu behaupten Konsolen wie die PS3 wären Leistungsfähiger als High End PC ist einfach ignorant oder hat nur wenig Ahnung.
mfg 🙂
dinex9r
07. August 2010 um 15:54 UhrVlt. sollte man weniger mit Uncharted 2 und Co. argumentieren – verglichen mit aktuellen PC Titeln (auch gern multiplatform) sind diese Titel absolut nicht mehr das Maß der Dinge.
sn666py
07. August 2010 um 18:36 Uhr@dinex9r rofl dann argumentiere du doch… was ist besser ???
you made my day!!