Getreu dem Motto „Vorfreude ist doch die schönste Freude“ lässt man die Fans weiterhin auf den sprichwörtlich glühenden Kohlen sitzen und offenbart nur vereinzelt neue Details zu „Final Fantasy Versus XIII“. So auch in diesen Stunden, in denen sich Producer Tetsuya Nomura zum Entwicklungsstand des PlayStation 3-exklusiven Rollenspiels äußerte. Demnach sieht man sich derzeit mit dem Problem konfrontiert, dass sich die bisherigen Methoden der Spiele-Entwicklung als nutzlos erwiesen und komplett überarbeitet werden mussten.
Nomura dazu: „Versus XIII stellt uns während der Entwicklung vor diverse Probleme und machte uns deutlich, dass wir die bisherigen Methoden bei der Entwicklung komplett überdenken mussten. Aber mit solchen Problemen muss man umgehen und so arbeiten wir derzeit hart an dem Titel. Und wir haben auch einiges anzukündigen. Da wir intern einen genauen Zeitplan verfolgen, kann ich derzeit aber nicht mehr sagen.“
Immerhin ließ er sich ein kurzes Statement zur Weltkarte von „Final Fantasy Versus XIII“ entlocken, bei der weiterhin unklar war, ob sie sich offen oder im Stile von „Final Fantasy XIII“ sehr eingeschränkt gibt: „Wir wurden oft nach der Weltkarte gefragt. Sie wird sich an den 2D-Ablegern der Reihe orientieren und nicht komplett offen sein. Ihr werdet euch in der Vogelperspektive durch die verschiedenen Gebiete bewegen.“
Auf der diesjährigen gamescom wird man den Titel laut Nomura leider nicht präsentieren. Hoffen wir also auf die Tokyo Game Show im September.
(Quelle: QJ.net)
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Kommentare
Dreamer84
09. August 2010 um 10:26 Uhrich nehm nicht an das es eklxusiv bleiben wird… aber mal schauen… will nicht schon wieder negativ auffallen *G*
obwohl man über SE mittlerweile auch recht viele Böse Wörter übrig hat *G* man denk nur mal an Tomb Raider … aber anderes Genre…
aber ich hoffe das versus auf 2013 endlich in den Läden stehen wird *G*
VV6
09. August 2010 um 11:05 UhrFür mich ist die Serie spätestens mit FFXIII komplett gestorben. Da müsste schon fast ein Remake her, damit ich mir ein solches Game noch einmal anschaue. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht mehr in der Stimmung für solche Spiele, wenngleich ich FFVI heute noch sehr gerne auf der PSP spiele.
LaraLoveCroft
09. August 2010 um 11:10 UhrIch behalts im auge da ff 13 ein fehl kauf war ._.
DonWhisky
09. August 2010 um 11:32 UhrDas mit der Weltkarte hört sich doch gut an! Hoffentlich nehmen sie sich die Zeit alles vernünftig umzusetzen. Ich mein FF13 fand ich jetzt nicht schlecht
(habs sogar bis Platin gespielt), aber es hat einfach das gewisse etwas gefehlt. Für mich wirkte einiges halt unfertig… (Ich wette der Vergnügungspark sollt ursprünglich etwas wie Gold Saucer werden, wofür sonst die vielen Tunnel^^)
Wird eigentlich die gleiche Engine verwendet, oder ist diese komplett eigenständig?
VV6
09. August 2010 um 11:54 Uhr@DonWhisky:
Es wird dieselbe Engine wie in FFXIII verwendet.
Xaygon
09. August 2010 um 12:05 UhrHört sich nicht umbedingt positiv an.
redman_07
09. August 2010 um 12:43 Uhrhoffentlich macht ff13 versus die marke SE wieder groß und sie zeigen mit dem titel endlcih wieder was sie drauf haben!! FF13 war echt ne enttäuschung 🙁
Lucifer_19
09. August 2010 um 12:45 Uhrwie vogelperspektive ? wasn das? nix cerberus like? müll
Fantasy-Gamer36
09. August 2010 um 12:55 UhrHää in Vogelperspektive und nicht in 3D , hab ich das richtig verstanden ? 😕
WDA
09. August 2010 um 13:31 UhrFür mich war FF XIII einfach nur genial … ich weiß nicht wie alle auf einer Mainstream-Schiene fahren und sie FF XIII schlecht fanden , jeder Teil hat was eigenes und so wird das auch hier deutlich , nur verstehen tu ich nicht wie alle hier den Titel so runter machen . Fande XIII aufjedenfall besser als manch anderen FF Teil , da mich XIII einfach in den Bann gezogen hat und gefesselt hat , was nicht oft passiert , jeder hat so seine eigenen Vorlieben und für mich kamen diese in XIII heraus , für mich persönlich einer, wenn nicht der beste FF Teil nach VII .
Xaygon
09. August 2010 um 13:54 Uhr@WDA xD
Powerqualle
09. August 2010 um 13:54 UhrDem kann ich mich nur anschließen. Gut, die Welt war nicht offen, ok. Aber eine offene Welt hatte man auch in FFX und X-2 nicht, und in XII auch nur halbwegs. FXIII sticht nunmal durch die hervorragende Story und dem Design hervor, vorallem die einfach genial inszenierten Gesichtszüge. Wer das Spiel vorzeitig weglegt oder es sich erst aufgrund des schlechten Feedbacks nichtmal zulegt hat selber Schuld, dass er so eine wunderbare Geschichte verpasst. So einige Stellen in dem Spiel haben mich auch regelrecht vor den Bildschirm gefesselt, und mit satten 60-65 Stunden für den ersten Story-Durchlauf war es sogar die längste Final Fantasy Story überhaupt – beachtlich.
patsche
09. August 2010 um 14:20 UhrNach dem mehr oder weniger ernüchternden 13. Teil muss ich wahrlich zehn mal überlegen ob ich mir überhaupt noch eine Final Fantasy Spiel zulegen will!
DevilDante
09. August 2010 um 14:31 UhrFF XIII war Mainstream… Das war mit Sicherheit pure Absicht von Square Enix’s Seite.
War ein gutes Game, aber gegen die früheren FF Ableger kann es nicht anstinken, ich habe große Hoffnung in Versus!
Bibbelsat12
09. August 2010 um 14:38 UhrMhh Vogelperspektive ahhhjaaa oki aha wird das dann 2D sein oder wot O.o
naja will mir nicht den Kopf darüber zerbrechen
Ich hofe einfach das das Game ne geile Story hat weil die soll ja sehr düster diesmal sein und etwas ernster und ich will mal hoffen das das Kampfsystem geil ist !!!
^.^
Powerqualle
09. August 2010 um 14:51 Uhr@DevilDante
Naja, kommt darauf an, was Mainstream für einen bedeutet. Für mich hauptsächlich, dass es einfache Spiele sind. FFVIII jedoch war mit Abstand das leichteste Final Fantasy überhaupt, dagegen ist XIII ja noch wirklich schwer. Dennoch, auch ich habe große Hoffnungen in Versus.
@Bibbelsat12
Und selbst wenn die Weltkarte in 2D sein sollte, wäre es mir Recht. Das alte Final Fantasy Flair könnte ja eventuell zurückkehren. Und übrigens, auch bei älteren FF-Titeln wie VII oder VIII konnte man auf der Weltkarte in der Vogelperspektive rumlaufen, war aber auch 3D. Es wäre echt super, wenn sie das mit Versus auch so hinbekommen könnten. Kann man nur hoffen.
ElTaccoSanchez
09. August 2010 um 15:30 UhrMoment mal.
Im Text aus der Quelle steht doch: „in terms of looks, it’s not a TOP-DOWN view, it’s like the screenshots that have been released. You’ll move through the world from that view.“
Und mit top-down view, ist doch die Vogelperspektive gemeint?
Also wird das Spiel, dann NICHT aus der Vogelperspektive spielbar sein, sondern wie im Text, aus der Perspektive, wie sie in den Screenshots waren und die waren aus der 3rd Person.
Lucifer_19
09. August 2010 um 22:59 Uhralso wda und der andere typ da was habt ihr gezockt? wollt ihr mich verorschen? ich hab jeden teil gezockt und der 12 sowie der 13 waren ja ma garnix? der 12 war irgendwie nich so packend von der story und der 13 hatte der überhaupt ne story ? also das ende warn witz und ein bezug zu den charakteren is garnich erst auf gekommen. der titel lag ewig bei mir rum bis ich mal endlich durch gezockt habe. das aller schlimmste war aber die tatsache das überall wegen und ebenen zu sehen waren aber man konnte nirgends hin überall ne absperrung obeohls da weiter gegangen wäre ( liegt bestimmt an der billigen xbox portierung weshalb die hälfte och jelöscht wurde) frühr warn shooter 20 h lang jetzt nur noch 7,5 und ff war immer um die 140-180 und nun son 60 h crap nee nee sowas findn nur quereinsteiger doll lol
Nikov87
09. August 2010 um 23:01 UhrIch finde mehr als schade das Spiele wie Final Fantasy, Breath of Fire u.s.w.
heutzutage einfach tot sind.
Man versucht durchgehend irgendwelche neuen Kapfsysteme wo eins mieser als das andere ist!
Das Streichen der Städte in FF13 war der reinste Witz!
FF13 war kein RPG!
Man konnte nichtmal leute anreden!
Der einzige Lichtblick nach FFX und Dragon Quest 7 war Eternal Sonata.
Der rest alles mist!
Mit der PS2 ist das JRPG Genre gestorben!
Lucifer_19
09. August 2010 um 23:32 Uhrdu sachst es sonaten basch sogar 2 ma durch gezock war richtig gut aber jungs vorsicht bei dem spiel lernt man ein wenig über musik geschicht also bildungseffekt 😀 obacht
Xaygon
10. August 2010 um 14:46 Uhr@Lucifer_19 oh nein! 😀