Der jetzige THQ-Mann Danny Bilson enthüllte, dass Electronic Arts vor einiger Zeit an einem Irak-basierten Spiel gearbeitet hat, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Bilson kann das mit Sicherheit sagen, da er zu dieser Zeit bei EA arbeitete und das Projekt beaufsichtigte.
„Als ich bei meinem vorherigen Unternehmen [EA] arbeitete, musste ich während des Irak-Kriegs nach Großbritannien um mit ihnen über ein Spiel zu sprechen, das nie fertig gestellt wurde – es war gut aufgebaut,“ sagte er gegenüber cvg. „Sogar in Amerika ist man sich nicht einig über diese Angelegenheit.“
Im Interview sprach Bilson ursprünglich über die soziale Verantwortung von Spielen wie „Homefront“, das seiner Meinung nach eine menschliche Geschichte wiedergeben soll, keine amerikanische Geschichte. In Zukunft soll es deshalb auch über die USA hinaus gehen, ein „Homefront: London“ ist bereits geplant.
Beim Thema Spiele zum Irak-Krieg fragen wir uns, was ist eigentlich aus Atomic Games „Six Days in Fallujah“ geworden. Im April meldete der Entwickler, dass das Spiel noch nicht ganz fertig gestellt ist, seit dem gibt es keine Neuigkeiten. Nachdem Konami als Publisher zurückgetreten ist, gab es laut Atomic Games jedoch schon wieder einige interessierte Parteien für die Veröffentlichung.
Das Spiel von EA, was dem Irak am nächsten kommt ist derzeit „Medal of Honor“, das in Afghanistan spielt.
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gorg
10. August 2010 um 16:52 UhrUGA UGA, AH AH AH AH AHHHHH!! (Was ist hier eigentlich das Durchschnittsalter und der durchschnittliche Schulabschluss?!?)
MjrBeowulf
10. August 2010 um 16:59 Uhr@AffemitWaffe
1. ich hab mw2 nicht gezockt
2. rege ich mich auf weil das Spiel in einem realen Konflikt, der auch so schon grausam genug ist, spielt
3. geht es in dem Spiel und der Diskussion nicht darum ob ich nen Taliban (dann könnte ich mich über alle wwII shooter auch aufregen wo ich online einen Nazi spielen kann) spielen kann, sondern darum das ich nicht vertretbar ist Games auf die Welt los zu lassen in denen ich Krieg 1 zu 1 nachspielen und simulieren kann was für mich eine grosse Perversion darstellt damit Geld machen zu wollen
BlueEyes90
10. August 2010 um 17:21 UhrGenial mal wieder…..,welch geistreiche kommentare….
Aber Saving Private Ryan ist ein genialer Film,ob jetz Anti oder nicht Antikriegsfilm.
sn666py
10. August 2010 um 17:21 UhrKriegssimulationen sind moralisch nicht korrekt und zum Glück auch nicht Marktfähig….
@Affemitwaffe
MW2 ist keine Kriegssimulation ….
sn666py
10. August 2010 um 17:24 Uhr@BlueEyes90
der Film ist gut!
LaraLoveCroft
10. August 2010 um 17:28 UhrWie kann man im Forum antworten steht unten rechts wäre ein 3eck aber ich find es nicht >-< (edit) das ist echt krass sollte verboten werden
columbiandreams
10. August 2010 um 17:31 Uhrich würde es ehrlich gesagt
okay finden wenn ein spiel mit
diesem Hintergrund erscheinen würde.
No probs!
columbiandreams
10. August 2010 um 17:33 Uhr@affemitwaffe ..zuviel timesplitters gezockt oder warum der name ;))))
Para_NoRMaL
10. August 2010 um 18:12 UhrIch finde es durchaus in Ordnung wenn die den „Irak Krieg“ virtuell nachstellen wollen… Was Ihr alle habt versteh ich sowieso nicht, denn, jeder zockte doch bereits ein MoH auf der ps2 und ps3 später mit HD Optik obendrein… Schaucht man sich die Verkaufszahlen aller CoD Teile an, muss man festellen, dass wir entweder total Geisteskrank sind, oder es tatsächlich gar nicht so schlecht finden, virtuell ein „Szenario“ nachzuspielen…
MjrBeowulf
10. August 2010 um 18:26 Uhres geht hier aber nicht mehr um Fiktion oder ein von iwelchen Autoren erstelltes Szenario oder ûm einen geschichtlichen Hg sondern um einen realen im mom stattfindenden Krieg.
stell dir vor du bist Iraki und du bekommst ein Game in die Hand wo du deine Heimat so wie du sie kennst zerstören kannst in deiner Stadt wo vielleicht bekannte von dir gestorben sind
das ist mit dem WW2 nicht zu vergleichen wo es ein Ende gibt und man weiss wie es am Ende ausgeht.
zumal es zu COD MW1 auch berichte gab wo Militärexperten und Soldaten gesagt haben das das ganze Game schon fast zu real ist.
Para_NoRMaL
10. August 2010 um 18:36 UhrEs geht hier um ein Spiel.
Para_NoRMaL
10. August 2010 um 18:46 UhrWas moralisch verwerflich ist, müssen wir bestimmt nicht weiter ausführen… Krieg real ist nicht schön usw. aber er wird real geführt in 1 Linie, man sollte annehmen, dass man den Unterschied zwischen Realität und virtuelle Spiele noch erkennt…
MjrBeowulf
10. August 2010 um 18:53 UhrEs gibt da aber doch auch iwo eine moralische Grenze oder nicht und da sind wir genau an dem Punkt was die Antishooterfraktion uns Gamern vorwirft das wir einfach drauflosballern ohne zu überlegen was wir da tun
SPOSIM
10. August 2010 um 18:59 UhrIch hasse diese ganzen Shooter/Kampfspiele. Nur Brutaltät. Das soll Spaß machen?
JigsawAUT
10. August 2010 um 19:26 Uhr@ black_haze_24
jeden seine Einstellung zur Religion 😉
Allah… Gott… wie auch immer… ich bin mein eigener Gott so wie jeder andere auch weil jeder Mensch sich selbst am wichtigsten sein soll 😉
und jetzt wieder zurück zum Thema 😉
POKITO HASSER
10. August 2010 um 19:33 Uhr@SPOSIM
Ja so was macht spass.
Ich mag z.b keine renn spiele (ausserd MS) da könnt ich auch fragen findet ihr das witzig??.
Zum thema ja entlich wurde auch mal zeit.
Zuerst wird aber noch MoH gezockt und dort die gegner gekillt^^ natürlich mit hed-set und kollegn.
POKITO HASSER
10. August 2010 um 19:34 UhrEdit: „Head-set“
sreel
10. August 2010 um 21:30 Uhrich finde man sollte diesen ganzen gute weltspinnern mal richtig futter geben-sprich- richtig krasse spiele rausbringen(in dennen du sogar kinder erschiessen kannst) warum? zum ersten um zu zeigen das sich die scene nich von solchen spinnern einschüchtern legt und die messlatte einfach höher legt,zum zweiten-wenn besagte messlatte erstmal so hoch ist und alles geht-sind die leute froh wenn man „nur“ mw2 oder sowas spielt 😉
spiele ab 18 müssen grenzenlos sein
sreel
10. August 2010 um 21:31 Uhredit- 1.legt=lässt
Omachecker
10. August 2010 um 22:09 Uhr@affemitwaffe das ist nicht politisch korrekt sondern moralisch korrekt
Dani2k10
10. August 2010 um 22:15 Uhr„dragon24255
10. August 2010 um 13:51
kommt doch in Medal of Horner“
Das ist heute mein Lacher des Tages …
Medal of HORNOR … Wie geil 😀
Albert_Fish
11. August 2010 um 00:03 UhrTja, ich find auch wie sreel man sollte mal richtige krasse Spiele rausbringen.
ich würd mir da so was in die Richtung von Vergewaltigungs und Folterspiel vorstellen,
will jetz nich ins Detail gehen das wär dann vermutlich für die meisten doch zu krass,
aber egal ich will nur damit sagen das das noch immer nichts wäre im vergleich dazu was tag täglich passiert und zwar das sich kleine Kinder bewusst oder auch unbewusst die Nachrichten ankucken müssen weil die Eltern das grad ansehen,
und da werden teils ziemlich häftige Beiträge von Mord, Misshandlung und Unfällen gezeigt, und das kann einen Menschen negativ beeinflussen wenn man das von klein auf immer wieder sieht, vielleicht sollte man da mal was dagegen unternehemen und nicht immer auf die Gewalt Spiele einhacken,
denn Spiel ist Spiel und da weis man auf was man sich einlässt.
bananarama
11. August 2010 um 00:27 Uhr@sn666py
du glaubst doch nciht ernsthaft, dass ich mir Rezessionen durchlese nur damit ich mich in diesen unsinnigen Streit einmischen kann. Da hab ich wahrlich besseres zu tun. Ich hab den Link bis grad eben nicht angeklickt. Aber nun ist genug wie du selbst schon eingesehn hast warst du etwas zu forsch also ist jetzt alles wieder palleti 😀 und Ende Aus ich bin weg.
sn666py
11. August 2010 um 02:14 Uhrhabe trotzdem Recht das musst du leider einsehen! Zu forsch nur weil ich Jiggy etwas rüde darauf hingewiesen habe sich zu informieren!
Para_NoRMaL
11. August 2010 um 04:30 UhrWas auch immer wieder auffällt, geht es um Spiele und einer etwas „anderen“ Handlung usw. drehen alle ab… Aber ein Film ist natürlich in Ordnung? Gibt genug Filme die sehr, sehr hart unter Beschuss standen, aber, dennoch auf allen Wegen verbreitet wurden. Diese Filme haben sich viele mit Popcorn etc. reingezogen…
Allein 9/11 z.B. der ja auch nicht ohne ist… Nur bei Games hab ich das Gefühl, dass einige nur darauf fixiert sind, diese permanent zu kritisieren…
SKM08
11. August 2010 um 09:03 Uhr@jigsaw
da irrst du dich
wir stammen nicht von den affen ab 😉
big ron
11. August 2010 um 10:08 Uhr@chillerchecker
Du hast anscheinend auch kein Leben….jedenfalls keines, in dem du schreiben gelernt hast.
Ich bin der Meinung, aktuelle Kriege sollte man nicht in ein Videospiel packen. Dazu ist das ganze noch zu ernst und aktuell.
Und was Kriegsfilme angeht: eigentlich gibt es keine Kriegsfilme, sondern nur Antikriegsfilme. Kein Regisseur dreht nen Film, weil er Kirege so cool findet, sondern um den Schrecken und die abstoßenden Geschehnisse zu übermitteln.
MjrBeowulf
11. August 2010 um 11:47 Uhrwie weit ist es mit den Skrupeln mancher Leute wenn sie schon sagen das sie gerne ein Spiel sehn würden in dem man Kinder erschiessen kann nur um der Provokation Willen und um en neues Gewaltlvl zu haben. Ganz ehrlich schaltet euren gesunden Menschenverstand ein. gut das die USK und die BPjM dem ein Riegel vorschieben werden das es sowes hier bei uns net gibt. ich könnte meinem Sohn nicht mehr in die Augen sehen wenn ich sowas zocken würde
Suppy
11. August 2010 um 16:13 Uhralso ich finde ein spiel das vom irak krieg handelt oder handlungen wieder gibt mehr als geschmacklos das ist eine ohrfeige für jede familie die in dem krieg einen angehörigen verloren hat ….
Cemini
14. August 2010 um 00:32 UhrBin der selben Meinung wie Suppy! Wozu in einer Virtuellen Welt reale Kriegsszenarien verwenden. Ist auch das was mich an Medal of Honor so stört. Ich will beim zocken nicht die Politik anderer nachspielen. Vorallem war der ganze Krieg nur eine Farce! Wollen die jetzt das wir das für gut heißen indem wir trophies für sicken shit bekommen? Modern Warfare bekommt es ja auch hin realität und fiktion so zu vermischen das etwas eigenständiges rauskommt. Es gibt eh zu viele Kriegs verherlichende Spiele. Wer Realität will soll zur Army gehen.
Cemini
14. August 2010 um 00:40 UhrSpieleentwickler sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein! So wie Musiker, Produzenten, Regisseure und Autoren. Die Kunst muss die Dummheit der Politik kritisieren, hinterfragen und nicht geldgeil und heuchlerisch sie vorantreiben.