Kurz vor der Veröffentlichung von Move im September gibt man sich bei Sony recht selbstsicher und geht davon aus, dass man das Genre der Echtzeit-Strategie auf ein neues Level heben könnte. Selbst die Kombination aus Maus und Tastatur möchte man mit der neuen Peripherie ausstechen, wie Sonys Richard Marks, der kreative Kopf hinter EyeToy und Move in einem aktuellen Interview versicherte. Damit dürfte er vor allem auf die Veröffentlichung von „R.U.S.E.“ anspielen, das als erster RTS-Titel Gebrauch von der Peripherie machen wird.
Marks dazu: „Ich denke, dass PC-RTS-Titel derzeit auf die Unterstützung der Maus und der Tastatur ausgelegt sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass Move besser mit der eigentlichen Idee der Echtzeit-Strategie harmoniert. Auf dem PC funktionieren diese Titel wirklich sehr gut, aber erst mit Move könnten Modifikationen warten, durch die es erst richtig super wird. Ich spiele eine Menge RTS-Titel und während man auf eine Landschaft blickt und seine Armeen dirigiert, fühlt man sich wie ein General oder eine Gott-gleiche Person.“
„Daher denke ich, dass sich solche Titel mit Move besser anfühlen, als es mit einer Maus der Fall ist. Zum Beispiel wenn es um Dinge geht, für die 3D-Informationen benötigt werden – das funktioniert mit Move deutlich besser. Auch wenn das RTS-Genre derzeit ohne 3D-Informationen auskommt, wird es interessant sein, diese zusätzliche Dimension zukünftig nutzen zu können“, heißt es weiter.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
roccat/rene
12. August 2010 um 11:15 Uhrsehr geil, genau dadrauf hab ich gewartet =)
PS-Paladin
12. August 2010 um 11:20 UhrN1ce, das ist eine potentienlle Sparte für Move aber auch Kinect. Bin gespannt.
seelenpfluecker
12. August 2010 um 11:27 UhrAbwarten.
Hardcastle
12. August 2010 um 11:31 UhrDas ist nur Wunschdenken. Die Maus bei einem PC liegt flach auf dem Tisch und bleibt von alleine stehen. Ein Move muß immer an der Stelle genau gehalten werden und somit ist das was völlig anderes als eine Maus und wird euch genauso wenig helfen die Games wie ein richtiges PC Game zu spielen.
Aber bleibt mal in der Hoffnung das Move neben dem Pad die PS3 vollends ergänzt.
Das ist witzig für Shooter und Partyspiele und vielleicht nochmal für ein Schwert Adventure oder nen Sportspiel. Ansonsten, vergeßt es.
Aber ihr dürft ja zum Glück glauben woran ihr wollt 🙂
roccat/rene
12. August 2010 um 11:34 Uhr@Hardcastle, keine ahnung warum du immer von „ihr“ redet. Move wird bei solchen Spielen besser sein als ein Pad. Das es kein Mausersatz sein wird, dürfte klar sein.
roccat/rene
12. August 2010 um 11:35 Uhr„redest“, need a editfunction 🙂
Satus
12. August 2010 um 11:43 UhrHmm abwarten. Kann mir nicht so recht vorstellen ob das mit Move besser funktioniert als eine Maussteuerung…
Mz3
12. August 2010 um 11:45 UhrIch gebe Hardcastle absolut recht! Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Move bei RTS Games besser sein soll als Maus und Tasta!?! Ob ich den Cursor nun per Pad oder Move steuere, kommt im Endeffekt aufs Selbe raus…
Move mag zwar präziser sein, aber dafür muss ich das Ding zu jeder Zeit auf den Bildschirm richten. Und bei einem RTS Match von mehr als ner Stunde wird das für den Arm viel zu ermüdent und ermöglicht zudem keine „entspannte Zockposition“…
Buzz1991
12. August 2010 um 11:48 UhrBin da auch mehr als skeptisch, ob das klappen wird. Warum macht man es nicht so, dass man Strategiespiele mit der Maus zocken kann auf der PS3? Das ist doch die einfachste Lösung!
kuhmann
12. August 2010 um 11:55 Uhrund warum kann ich nicht einfach eine tastatur und maus an meine PS3 anschließen um shooter und strategiespiele entsprechend genießen zu können? online würde man dadurch wohl vorteile haben, aber im singleplayer sollte das ja eigentlich kein problem sein, oder? hab ich bis heute nicht wirklich verstanden…
ChaosK
12. August 2010 um 12:00 Uhr@mz3
na ich denke mal dass dabei die triggertaste auf der rückseite gedrückt gehalten wird wie bei anderen ähnlichen konsolentiteln auf dem pad…sonst müsste man es ja die ganze zeit auf einen punkt halten wie du schon sagst, was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann
Magatama
12. August 2010 um 12:15 UhrGenau das hab ich schon im Kopp gehabt, seitdem ich das erste mal von „Move“ gehört habe. Partyspielchen und Casual-Schrott ist für die „echten“ Gamer uninteressant, aber es könnte Strategiespiele möglich machen. ‚Ne Tastatur fehlt dann allerdings immer noch. Ich wundere mich sowieso, warum noch kein Publisher auf die Idee gekommen ist, Spiele für Maus und Tastatur auf der PS3 rauszubringen, da kann man ja jede Blue-Tooth Maus + Keyboard ranhängen.
Und für Shooter könnte Move besser und exakter funktionieren, als ’ne Maus. Mal schauen, was die so anbringen.
Para_NoRMaL
12. August 2010 um 12:20 Uhr@ChaosK
sehe ich ähnlich…
Letztendlich sollten wir uns freuen, denn endlich können wir dann das Zepter schwingen… ^^
Killerphil51
12. August 2010 um 12:24 UhrDas will ich sehen wie da einer stundenlang den arm lang macht um befehle zu verteilen und die männchen zu bewegen…
also die steuerung mit maus und tasta kann es auf keinen fall ersetzen!
Korjyan
12. August 2010 um 12:27 UhrGlaub ich nicht dran. Es geht ja nicht nur um die Maus, sondern auch um die ganzen Tastaturbefehle. Man wird vielleicht besser spielen können als mit einem Controller, aber auf einem Starcraft Niveau wird das nie ankommen, dazu fehlen auch schlichtweg die Tasten. Die Maus ist nur ein kleines Hilfsmittel, aber wie so eine APM > 200 mit Move funktionieren soll, das kann ich mir nicht vorstellen.
Magatama
12. August 2010 um 12:27 Uhr@ Killerphil51:
Genauso, wie man stundenlang Shooter spielt, ohne dass einem der Arm abfällt: Man legt ihn auf sein Bein und bewegt das Handgelenk. Das reicht, so exakt ist Move. Anders würde ich niemals spielen, das hält kein Arm lange aus.
Hardcastle
12. August 2010 um 12:31 UhrSo kritisch ich das auch sehe, das in der hand halten geht eigentlich nicht sehr auf den Arm solange man sitzt und aus dem sitzen heraus den Arm hält oder den Ellenbogen bequem irgendwo abgestützt hat. Dann geht das ansich ziemlich lange. Ich konnte auch 5 Stunden Resi4 auf der Wii spielen und hatte keine Ermüdungserscheinungen.
Mazechief
12. August 2010 um 12:36 Uhrich bin mal gespannt.
Es muss sich ja nicht wie Maus und Tastatur anfühlen, aber ich denke das es schon wesentlich angenehmer ist als mit Pad. Ich kann mir das gut vorstellen, da man auch mit Move ne entspannte Zockerhaltung einnehmen kann, genau wie bei der Wii auch. Aber es gibt ja Leute die einfach alles schlecht reden müssen, siehe Hardcastle.
Ich bin kein Pessimist und muss alles immer schlecht machen ohne ne Ahnung zu haben, wie es schlussendlich funktioniert. Ich bin zwar kritisch und hype nicht vorher sinnlos rum, aber ich denke das Sony auf dem richtigen Weg ist. Vll überrascht uns ja in der Zukunft MS auch noch mit Kinect, da die Idee schon sehr an Minority Report und so erinnert. Mal gucken.
Michi2801
12. August 2010 um 12:38 Uhrdas klingt als werden die spiele aus dem genre schwul, haha
Para_NoRMaL
12. August 2010 um 12:53 Uhr@Michi2801
Wieso schwul? Definier das doch mal genauer? Das hört sich so an als hättest noch nie nen RTS gezockt oder hast es und wurdest nur plattgemacht…
terror-oli-
12. August 2010 um 12:54 Uhr@michi
wenns schwul wird is es doch für dich das ridhtige xDDDD
terror-oli-
12. August 2010 um 12:55 Uhrahh man!! meinte -das richtige-
Mazechief
12. August 2010 um 13:47 Uhr@Hardcastle
na schaffst du wieder nix zu schreiben außer Beleidigunen? Ach und weil du das meinst das das so sein wird, ist das alles auch so. Boah genial bist du Wahrsager? Ich hab bisher noch keinen Post gesehen in dem du dich mal wirklich nur positiv über etwas äußerst, du musst immer irgendwas schlechtes noch draufsetzen. Aber du kannst ja eh nicht richtig antworten, sondern musst ja immer wieder beleidigen.
PS: ich schreib mich Mazechief, muss schon schwer sein Hanfkasten. 😉 Achso und ich hoffe du hast Pikmin nur wegen der Steuerung ewähnt und willst es nicht ernsthaft als RTS bezeichnen oder?
ImPunishToo
12. August 2010 um 14:07 UhrAlso ich könnte mir schon vorstellen das man mit move rts mässig schon was machen kann. Ich weiß nur nicht genau ob da nen analogstick mit dran ist. Der wäre jedensfalls zu scrollen nicht schlecht. Ich glaub wenn sich da ein paar gute entwickler mal gedanken machen kann da schon was gutes bei rauskommen, das evtl sogar mit maus und tastatur gleichzusetzen ist. Wäre jedenfalls echt entspannt so vom sofa aus damit zu zocken.
Mazechief
12. August 2010 um 14:16 Uhr@ImPunishToo
du hast nen Analogstick an dem Navigation Controller. Ich denke das wird auch genauso laufen, scrollen über den Stick und dann mit dem Pointer die einheiten selektieren und befehligen. mal gucken wie RUSE umgesetzt wird. Da werden ja bald schon Move Videos kommen, die das bissl genauer zeigen denk ich mal.
Para_NoRMaL
12. August 2010 um 14:22 Uhrhttp://www.golem.de/1003/73764.html
Hier kann man sich noch einmal etwas zu Move zu Gemüte führen…
ImPunishToo
12. August 2010 um 14:32 Uhr@Mazechief
alles klar na dann würde der ganzen sache ja nichts mehr im weg stehen. Aber es stimmt schon die befehle die man sonst über die tastatur eingibt kann man natürlich mit den paar knöpfen nur schwer ersetzen.
aber das kriegen die auch hin ich bin da optimistisch.
Paramet3r
12. August 2010 um 14:36 UhrMove > Kinect
Buttons sind echt die wichtigste Erfindung die Sony (nach Nintendo) gemacht hat^^
CAP
12. August 2010 um 15:07 Uhrdas hab ich beim Wii auch gedacht und was ist daraus geworden… garnichts!
LaraLoveCroft
12. August 2010 um 16:07 Uhrparameter du fanboy hau ab ich kann auch sagen das jeder wo walkman erstellt hat Sony nachgemacht hat oder die mini kaseten mein gott und Nintendo hat telfunken nach gemacht und Microsoft den ersten pc der welt also von uns die deutschen ^^
Mazechief
12. August 2010 um 16:14 Uhr@LaraLoveCroft
ich kann zwar deine Kritik verstehen, aber schreib doch nächstes mal einfach grammatikalisch korrekt und ohne Rechtschreibfehler. 😉
blase36
12. August 2010 um 16:29 Uhrkönnt ich mir gut vorstellen mal sehen was noch kommt
redman_07
12. August 2010 um 18:04 Uhrentweder mit dem gehirn steuern oder knöpfen! mich nervts schon wenn das licht vor dem haus immer ausgeht wenn ich noch mit jemand red und ich immer mit der hand rumfuchteln muss. ein an/aus knopf ist viel besser 🙂
Move wird seine guten seiten haben, davon bin ich überzeugt, wenn Wii so erfolgreich ist dann muss Move zumindest teil erfolg haben
GK93
13. August 2010 um 02:05 Uhrna DAS sieht doch mal richtig interessant aus!
Hardcastle
13. August 2010 um 11:01 UhrKümmert euch doch nich um Matzechef, der will nur Aufmerksamkeit und dabei schreibt er nur Müll und hat Null Ahnung.
Redet alles von Sony schön und tut hier als ob er irgendsowas wie Authorität ausstrahlen würde^^
Hardcastle
13. August 2010 um 11:03 UhrPS: Und das letzte Wort willst du auch immer haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilneurose
Was auch immer du denkst was Pikmin ist. Es ist ein Echtzeitstrategiespiel und das erster Kajüte. Teil 1 war trotz Zeitlimit eine Offenbarung.
schlammpudding
13. August 2010 um 11:23 Uhrechte rts-pros arbeiten mit zig shortcuts auf der tastatur, daher hat man mit move heftige geschwindigkeitsnachteile.