„F1 2010“-Designer Stephen Hood sagte in einem Interview auf formula1.com, dass die Arbeit am F1-Spiel für 2011 bereits begonnen hat. Sie haben schon viele Ideen, die sie in das neue Spiel einbringen wollen, wie das Energierückgewinnungssystem KERS zum Beispiel.
„Wir haben noch viele Sachen für eine kommende Version im Ärmel und die Design-Arbeit hat bereits begonnen für F1 2011. Ich will nur sagen, das wir KERS wirklich aufregend finden. Die Idee eines Turbo-Boosts ist in einem Videospiel goldrichtig, wir werden sehen, was wir damit anfangen können,“ sagte Hood.
“F1 2010″, das Spiel zur aktuellen Saison, kommt am 24. September für PS3, Xbox 360 und PC in den Handel.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Commodorenerd78
16. August 2010 um 13:21 Uhrja dann warte ich lieber auf den NAchfolger 😉
racefan4
16. August 2010 um 13:23 Uhr@m4d-maNu
kaufs dir nicht. Deine Statements zeigen, dass du absolut null Ahnung von diesem Spiel hast-.-
F1 2010 wird ein geiles Spiel. Die haben massenhaft neue Elemente(z.B. das Pressewesen(ja man kann darüber streiten!)) aber die mussten das Spiel von Grund auf neu designen. Die hatten noch nie(zumindest nicht mit der Ego-Engine) ein Spiel wo Reifen verschleißen, sich das Wetter von strahlendem Sonnenschein auf einmal in einen Platzregen verwandelt oder Benzin verbraucht wird. Die Liste könnte ich fortsetzen. Zusätzlich wurde der komplette Physik-Teil der EGO-Engine neu erstellt um z.B. die komplexe Aeroydnamik und das Fahrverhalten allgemein realistisch darzustellen.
Damit haben die Mitte bis Ende 2009 begonnen. In so fern ist das klasse was die in dieser kurzen Zeit hingekriegt haben.
Und da Geld und Zeit nicht unendlich ist , kann man nicht alles perfekt integrieren.
CM muss jedes Jahr ein Spiel rausbringen um die Lizenzkosten wieder reinzuholen. Die Briten überweisen jedes Jahr 16(!!!!) Millionen Euro an die FOM.
Das sind 6 Mio mehr als Sony bis 2007 musste. die haben es deswegen damals aufgegeben F1 Spiele zu entwickeln und haben die Lizenz für 07 gar nicht genutzt.
Dem stehen noch Entwicklungskosten von 10 Millionen Pfund gegenüber.
Und CM ist kein Riesenkonzern mit 50 Studios wie EA oder so, die dann die Entwicklung auf möglichst viele verteilen und überall ihr Experten haben.
F1 2011 wird logischerweise mehr Features haben, weil die Entwickler dann schon eine Basis haben, auf der sie aufbauen können.
Wie soll man dann nebenbei noch KERS programmieren? Das muss auch perfekt integriert werden(sodass die KI das zum Beispiel an den richtigen Stellen einsetzt)
Und bei F1 2011 wird eine neue Engine eingefürt. Die EGO-Engine 2.0. Die beinhaltet Sachen wie Splitscreen und Youtube-Upload.
Also erst informieren und dann meckern!
Kirby
16. August 2010 um 13:30 Uhrkann ich son unterschreiben, endlich mal einer der nicht so kurzfristig denkt… paar von den infos wusste ich noch gar nich.
is das mit dem splitscreen sicher? woher hast du das, und woher weiß man was die fom so an kohle haben will!?^^
big ron
16. August 2010 um 13:40 UhrAlso wenn ich mir das Spiel holen sollte, wird es auch das Einzige sein. Kauf mir doch nicht jedes Jahr nen neues Spiel, nur weil die Autos anders lackiert sind.
game-inspector
16. August 2010 um 13:42 UhrWeil er es nicht wissen kann. Ohne Quelle glaube ich nichts.
Nightwolf
16. August 2010 um 13:55 Uhr@Kirby
Von einem GT gibt es gewiss kein jährliches Update. Gab es noch nie und wird es auch nie geben. Und das ist aucht gut so! Denn ein jährliches Update würde viel von dem Glanz nehmen, den die GT-Serie nunmal inne hat.
Was F1 2010 betrifft: DerTitel machte bisher einen super Eindruck auf mich und höchstwahrscheinlich werde ich das Spiel auch kaufen.
Nur befürchte ich halt, dass F1 2010 zu einer lieblosen „Fliessbandmarke“ mutieren wird, zu der jährlich eine neue Auflage mit nur minimalen Neuerungen erscheinen wird. Diese währen es mM. nach einfach nur ganz selten wert, dafür jährlich 60-70 Euro hinzublättern.
racefan4
16. August 2010 um 14:07 Uhr@game-inspector
Ich hab deren Community-Manager im Messenger -.-
Das stand in einer DiRT3 Preview mit der EGO-Engine 2.0
die Geldsumme für die Lizenz stand mal in einer Bilanz der FOM und der CVC Holding.
Den Rest hab ich soweit aus Posts und Twittereinträgen von Steve Hood(T4RG4) oder z..B. das mit den Entwicklungskosten vom damaligen Chef Game Designer Gavin Raeburn( der hat aber nur am Anfang an der groben Planung von F1 mitgewirkt und hat CM nach dem Release von DiRT2 verlassen.
Kirby
16. August 2010 um 14:59 Uhr@ nightwolf
wo hab ich geschrieben das es ein jährliches update von GT geben wird? ich hab gesagt der nachfolger ist angekündigt, das sind 2 paar schuhe.
meine kernaussage ist und war die: 2010 wird nicht besser oder schlechter wiel der nachfolger nächstes jahr kommt. wenn das spiel gut wird und so sieht es zZ aus, dann ist es sein geld wert. ob es dann nächstes jahr lohnt es zu kaufen, werden wir sehen, aber das ist zukunftsmusik
Nightwolf
16. August 2010 um 15:45 Uhr@Kirby
Von einem GT erscheint kein jährliches Update. Und genau deshalb hinkt dein Vergleich.
F1 2010 mag zwar ein tolles Spiel werden, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein jährliches Update, bei einem dermaßen aufwendigen Spiel, langfristig der Qualität zu gute kommen kann, zumal sich die wirklichen Neuerungen doch arg in Grenzen halten werden. dazu reicht 1 Jahr Entwicklungszeit einfach nicht! Um das zu erkennen, muss man kein Zunftsprophet sein.
Kirby
16. August 2010 um 15:57 Uhrwieso hinkt er? deine aussage war das du keine spiele magst, die erscheinen wenn der nachfolger schon angekündigt ist.
ich hab dir gesagt das das bei GT auch der fall ist. ist ja wohl korrekt, oder nicht?
und ob das jährliche update der qualität zu gute kommt, ist mir gelinde gesagt scheiß egal. wenn das spiel gut ist, dann kaufe ich es. dann mache ich das auch gerne jedes jahr. wenn nicht. so einfach ist das.
wenn leute so blöd sind und ein identisches spiel kaufen, nur wegen nem neuen anstrich, so wie das früher bei fifa massenweise der fall war, dann sind sie selber schuld..
Nightwolf
16. August 2010 um 16:38 Uhr@Kirby
(erster Absatz)
Das ist korrekt und diese Aussage sollte eigentlich auch nur für sich stehen. Da hammer wohl ä bissle einander vorbei gesprochen.
Kirby
16. August 2010 um 16:49 Uhrpassiert. ach egal, freuen wir uns aufein geniales 2010 und nächstes jahr schauen wir weiter 😀
ThugProject
16. August 2010 um 17:08 Uhr@Kirby
lass die doch quatschen, sind sicher GT5 Fans die sich F1 2010 wahrscheinlich eh nicht kaufen wollten ! Den die Argumente die dagegen sprechen, sind doch ehrlich gesagt einfach nur mal mehr als daneben bzw. nicht nachvollziehbar ! Da werden Features verlangt, die vom Entwickler nie Angesprochen/Versprochen/Gezeigt und welche auch so in dieser Session nicht angewandt wurden – aber hauptsache realistisch, ich lach mich schlapp !
Genauso diese jährliche DLC Update, was hier angesprochen wurde !
Es gibt keinen Entwickler der das so handhabt, weil es einfach Wirtschaftlich nicht tragbar währe …
Egal, eigentlich wollte ich nix dazu schreiben – da freu ich mich doch lieber das Das Spiel schon am 23ten erscheint (laut Email von Amazon), statt mich über die kurzsichtigkeit anderer zu „ärgern“ …
racefan4
16. August 2010 um 17:11 Uhr@ThugProject
guter Kommentar 🙂
P.S. zum Release Date Neuigkeiten(aber im moment warte ich auf eine Bestätigung)=D
Kirby
16. August 2010 um 17:22 Uhrich hab die mail auch bekommen 🙂 wir dürfen also wohl am 23. loslegen 🙂
ThugProject
16. August 2010 um 17:44 UhrWähre jedenfalls klasse – ich warte schließlich schon seit Jahren auf das Spiel, da es F1 nie für Xbox gab und ich mir extra deswegen eine PS3 gekauft habe (Sony hatte ja die Rechte) !
Fearless-Gamer
16. August 2010 um 17:51 UhrHoffe es gibt bei F2010 auch den F-Schacht schon^^
Kirby
16. August 2010 um 18:00 Uhr10.) McLaren hat in dieser Saison mit dem F-Schacht begonnen und damit auf der Geraden einen Geschwindigkeitsvorteil. Wird dieser seinen Weg in F1 2010 finden?
Am Anfang war es nur McLaren, die den F-Schacht benutzt haben. Während der Saison haben dann mehrere Teams nachgerüstet und unsere Arbeit war schon zu weit fortgeschritten um dieses System einfach zu implementieren. Dann wurde es für die nächste Saison gebannt und wir haben uns entschieden den F-Schacht nicht frei konfigurierbar zu machen, aber auf der Geraden werden einige Teams, die den F-Schacht haben Vorteile besitzen. Wenn man also einen McLaren fährt, wird man auf der Gerade diesen Vorteil nutzen können. Es wird außerdem Möglichkeiten geben den Frontflügel im Rennen selbst zu verstellen. Die Teams wollten darüber nicht viel mit uns sprechen, aber jeder tut es.
Quelle F1 2010: Entwicklerinterview mit Codemasters « PS3 News by null
ACTIONdoma
16. August 2010 um 20:35 UhrRelease ist ja um einen Tag nach vorne verlegt worden 😉
23.9.10
Kanns kaum noch erwarten und ma schaun wie F1 2010 im Vergleich zum nächsten wird ^^
MrPainkiller
16. August 2010 um 20:38 UhrKann es kaum noch erwarten bis das Game erscheint, hoffe sie bringen vorher eine Demo raus.
Kirby
16. August 2010 um 22:40 Uhrdemo wird es keine geben!