Eine Sendung im US-Sender Fox-News beschäftigte sich mit EAs umstrittener Entscheidung spielbare Taliban-Charaktere in „Medal of Honor“ zu integrieren. Die Aktualität dieses Konflikts sollte es verbieten ein Spiel zu diesem Thema zu machen, meint Karen Meredith, eine Mutter ,die ihren Sohn im Irak-Krieg verloren hat.
Fox beschrieb das Spiel sachlich als Spiel, das es den Spielern erlaubt als Taliban zu spielen, die das Ziel haben US-Truppen abzuschießen. Karen Meredith sagte dazu: „Krieg ist kein Spiel, Punkt. Die Tatsache, dass sie bereits Spiele über den zweiten Weltkrieg gemacht haben… das ist weit entfernt von unserer aktuellen Geschichte, die Leute sterben nicht mehr im zweiten Weltkrieg. Im Moment stehen wir wirklich schlechten Zeiten in Afghanistan gegenüber. Wir haben gerade den verlustreichsten Monat des gesamten Krieges hinter uns. Das Spiel wird im Oktober veröffentlicht, sodass die Familien, die ihre Kinder begraben das sehen werden… Es ist respektlos.“
EA erwiderte darauf: „Medal of Honor ist in einem modernen Kriegsszenario angesiedelt und steckt die Spieler in die Stiefel heutiger Soldaten… Wir geben Spielern die Möglichkeit beide Seiten zu spielen. Die meisten von uns machten das schon als sie sieben Jahre alt waren. Wenn jemand der Cop ist, dann muss jemand der Dieb sein, jemand muss der Pirat sein, jemand muss das Alien sein. Im Multiplayer-Modus von Medal of Honor muss jemand der Taliban sein.“
Der Fox-Moderator sagte, dass der durchschnittliche Käufer des Titels 39 Jahre alt ist und fragte Meredith dann, ob diese Leute nicht frei entscheiden dürfen sollen was sie spielen. Daraufhin sagte sie, dass der öffentliche Druck die Publisher bisher auch davon abgebracht hat „Six Days In Fallujah“ zu veröffentlichen, was auf realen Kriegsereignissen basiert.
Sie ergänzte: „Mein Sohn bekam keinen neuen Versuch nachdem er getötet wurde. Sein Leben war zu ende und ich musste jeden Tag damit leben. Es gibt 1200 Familien, die jeden Tag damit leben müssen. Und wir erleben es – es ist nicht nur ein Spiel… EA ist sehr ungezwungen mit dem ‚Nun, es ist nur ein Spiel.‘ Aber für die Leute, die mit dem Verlust eines Familienmitgliedes zu kämpfen haben, ist es kein Spiel.“
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marv89
16. August 2010 um 18:16 UhrAlso Taliban, Russen etc. abschießen -> ok
Amis erschießen -> nicht ok ? Oo
DaKing
16. August 2010 um 18:20 Uhrich denke unschuldige Muslime oder Deutsche oder Russen finden es auch nicht gerade toll wenn man in einem Spiel eigene Landsleute einfach abschlachtet
aber wenn die (vorallem Muslime) irgendwas dagegen haben wie die Frau wird es einfach (gewollt )“nicht gehört“.
Aber die Frau ist Amerikanerin und bekanntlich sind die ja mehr wert als alle anderen Menschen. Es gibt bestimmt tausende Leute die sich über WW2 oder wegen andren Shootern beschweren aber die Amerikanerin ist mehr wert als all diese Leute zusammen. Mein herzliches Beileid an die Frau (ich bin Moslem).
bunnykill
16. August 2010 um 18:22 Uhrwein weini weini weini nur ein spiel punkt
Taker34
16. August 2010 um 18:28 UhrSo ein quatsch, ich bin in Russland geboren und ich habe kein Problem virtuelle „Russen“ ins Pixelnirvana zu befördern, aus dem einfachen Grund: Es ist ein verdammtes Spiel bei dem niemand zu schaden kommt. Wäre im übrigen die Mutter bzw. der Sohn nicht so dumm gewesen, den Krieg der USA zu unterstützen wäre er auch nicht tot. Punkt! Geschiet der Frau nur recht, aber natürlich sind die Spielemacher die Bösen und nicht die reale Kriegsmaschinerie und ihre Propagandapolitiker. Wirklich bitter.
sreel
16. August 2010 um 18:30 Uhr@daking-ihr hört doch nichtmal selbst was eure frauen wollen ! also f…..halten
BobbyDaPorta
16. August 2010 um 18:33 Uhr@Taker34 geschieht der Frau recht!?! wtf !?! ich mein ich kanns nich nachvollziehen, weil letztendlich sinds diejenigen die in den krieg ziehen, die den krieg gut heißen…
und logische konsquenz is letztendlich verstümmelt, traumatisiert oder gar nich mehr nachhausezukommen….
aber keineswegs is der tod eine gerechte genugtuung…
Nightwolf
16. August 2010 um 19:06 UhrDas ausgerechnet (mal wieder) ein Videospiel an den Pranger gestell wird, dessen Handlung sich zwar in einem realen Szenario abspielt, aber der Handlungsstrang, letztendlich doch nur auf eine Fiktion beruht, ist beschiss.
Wie ich zuvor schon andeutete. Der spielbare Pixelhaufen von Taliban, dient (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) nur als Mittel zum Zweck. Nur eben mit dem Unterschied, dass man mit dieser Spielfigur diverse Tötungsakte (US-Boy-Neutralisierung) als Spieler (aktiv) ausführen darf. Dies dient natürlich nicht der Glorifizierung. Damit soll lediglich deren Brutalität/Skrupellosigkeit verdeutlich werden und damit das Alliertenbild, in ihrem Kampf der guten Sache, zu bestärken.
Fazit: Lasst Spiele einfach Spiele sein und lasst die Realität einfach Realität sein -Mutterlein hin oder her.
Commodorenerd78
16. August 2010 um 19:21 Uhrach gottchen @ news, in wein ja gleich, ein böses böses Spiel,aber die Baby Killer Amys sind ok zu spielen oder was?
Überfallen ein Land einfach so, die Gründe wurden nie gefestigt.
Die USA sind die wahren terroristen
vangus
16. August 2010 um 19:23 Uhr@Dr_Benschn
„Ich denke, dass es in erster Linie darum geht, dem Spieler durch den Rollentausch noch verständlicher zu machen, wie böse die Taliban sind. Ähnlich wie die Flughafen-Mission in MW2.“
O.o
Gerade die MW2 Mission hat ALLES FALSCH gemacht, was falsch zu machen geht! Gerade diese dumme total bescheuerte Mission hat einem das Grauen NICHT gezeigt.. Es war absolut stupide und sinnlos inszeniert, ein wahre Schande diese Mission.. Anstatt dort mitzuleiden, haben alle Spieler der Welt die Geiseln erschossen und haben sich daran ergötzt. Wenn sowas passiert, dann haben die Entwickler wohl irgendwas falsch gemacht nicht?
Wenn es ein Entwickler schaffen sollte, so eine intensive Dramatik authentisch rüberzubringen, sodass man mitfühlt und einfach emotional gepackt wird, dann kann man so eine Spielszene ohne Bedenken verwenden.. David Cage würde sowas vielleicht noch hinkriegen, aber mit absoluter Sicherheit nicht die Jungs von Medal of Honor..
Ich habe absolutes Verständnis für die Familien, die sowas abstoßend finden.. Das ist auch was ganz anderes als das mit dem Aktions Bündnis Winnenden..
jayteez17
16. August 2010 um 19:27 Uhr@ sreel
Geschmacklos…
Du solltest eher deine dreckige F**** halten du elender B***** hast doch kein Plan von irgendwas
vangus
16. August 2010 um 19:30 UhrDiesmal ist es so, als wenn man in einem Spiel einen der Attentäter von Winnenden spielen könnte.
Nightwolf
16. August 2010 um 19:40 UhrGut, ob es jetzt zwingend notwendig war den Spieler, die Taliban-Action ( 🙂 ) aktiv spielen zu lassen, sei mal dahingestellt. Letztendlich kommt es darauf an, wie das Ganze inszeniert wird und ob es sich auch sinnvoll ins Spiel einfügt, ohne gleich aufgesetzt zu wirken, wie es seinerzeits bei der Flughafenmission aus MW2 war.
Mal schauen, ob den Entw. diese schmale Gratwanderung gelingen wird, ohne allzu geschmackslos zu wirken. Wenn ja, dann kann man es gelungenen PR-Gag betrachten.
DerProGamer
16. August 2010 um 20:00 UhrEy hallo das is nur ein Game wenn die sowas verabscheuen dan sollen die doch nicht sowas zocken oder in you tube gucken ey was geht ?!! Und taliban im multiplayer da achtet doch fast keiner genau drauf obs ein taliban oder us soldat is !!! ina story were es was ganz anderes !!! aber ich finds i-wie COOL mal den Bösen zu spiel….
endash
16. August 2010 um 20:05 UhrIdiotiin, Punkt. Nur weil ihr Sohn gegen Talibaner in Irak gestorben ist, hat es nichts im geringsten mit dem SPIEL zu tun. Achja, IST DOCH EGAL WIE ES DENN ANDERN GEHT, DAS (GENAU DIESE FRAU) NENNE ICH RASSISTEN AUF HOHEM NIVEAU, immer an sich denken. Ach manchmal hat man den Drang solche Leute zu morden und das auf schlimmste Art und Weise. Die Menschen wollen doch dass man sich einander ausschlachten lässt. Sehr gutes Beispiel wie jetzt, wo sie mir den Drang gibt sie zu töten. Man wird auf schlimmste Weise provoziert und genau so ensteht der heutige Mord (Krieg).
Nightwolf
16. August 2010 um 20:13 UhrIch kann diese ganze Aufregung eh nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass betroffene Fam. gezwungen sind das Spiel zu spielen. Also, was soll dann die ganze Aufregung überhaupt!
Lächerlich….
surig
16. August 2010 um 20:19 Uhr@ Marv 98
ich denke nicht das das problem is das man amis abschießt sondern das es ausgerechnet taliban sind mit denen man die amis abschießen kann! den bei mw2 oder bad company 2 sind ja auch genug amis dabei die ihre „virtuellen helden“ abschießen müssen wenn sie als russischer soldat spielen! aber taliban ist dann doch der dorn im auge der sagt,das sollt nicht sein
mfg
vangus
16. August 2010 um 20:28 Uhr@Nightwolf
„Mal schauen, ob den Entw. diese schmale Gratwanderung gelingen wird, ohne allzu geschmackslos zu wirken.“
Wem das gelingt, der bekommt von mir den höchst möglichen Respekt. Das ist wohl auch die absolute Königsklasse.. Extrem schwieirg zu meistern.. Selbst Filme tun sich bei sowas schwer, wie zum Beispiel „Bader Meinhof Komplex“, wo der Film aus der Sicht der „Mörder/Terroristen“ gezeigt wird und diese quasi als Gute dargestellt werden.. Keine Ahnung was ich davon halten soll..
Aber naja, ich denke fast kein Entwickler hat die Kompetenz und die Kreativität, um solche Missionen zu designen..
Da müssen dann schon Leute wie David Cage, Kojima, Ueda oder vielleicht auch Amy Henning zusammen arbeiten unter der Leitung von Paul Haggis 😉
Mission Impossible imo..
Nightwolf
16. August 2010 um 20:38 Uhr@Vangus
Abwarten… Nichts ist unmöglich!
sreel
16. August 2010 um 20:46 Uhr@jayteez17 – willst du mir etwas über ein plan von etwas haben sagen? come on du kennst mich nicht XD mann,mann,mann … wenn ich ein B…… bin bist du vermutlich ein ergebnis von bruder und schwesterlicher zuneigung (is nich meine allgemeine haltung,aber bei dir bestätigt die ausnahme mal wieder die regel XD ) und jetz geh 11september von bushido (vermutlich deinem und dakings held…ihr hört euch irgentwie wie kleine gangsta kids an)hören..du plan habene missge….. XD
scheisse ich liebe das niveau XD
vangus
16. August 2010 um 21:02 Uhr@Nightwolf
Ja das stimmt natürlich.
Kojima macht auch immer das Unmögliche möglich 🙂
Haben einige von euch vielleicht noch nicht gesehen, aber schaut euch unbedingt die Keynote von Kojima an bei der GDC 2009..
Dort hieß sein Thema: „Making the Impossible possible“
Interessante Reise durch die Entwicklung der MGS Reihe und wie er die Hürden überwunden hat..
Schaut euch Part 1-8 an:
http://www.gametrailers.com/game/kojima-productions/11050
Jo.
sonic
16. August 2010 um 21:08 Uhrso ein scheis natürlich ist echter Krieg kein Spiel aber Medal of Honor ist nunmal ein Spiel ich mein ist schlimm für die Frau das sie ihren Sohn verloren hat aber das ist echt übertrieben
Nightwolf
16. August 2010 um 21:27 Uhr@Vangus
Klar, HK ist ein Ausnahemetalent und hat für feinfühlige, intelligente, filmreife Inszenierungen ein unglaublich gutes Geschwür, wie kaum sonst jemand. Ich erwarte von der Taliban-Action, ja auch kein zweites MGS, sondern nur einen halbwegs plausibeln Grund, in der die Taliban-Action sinnvoll in die Handlung eingebunden wird. Mehr wäre für einen simplen Shooter, wohl auch zu viel verlangt, Ieider…
vangus
16. August 2010 um 21:45 UhrHallo MS?
Ich fande es besser, als noch 100 Kommentare auf einer Seite gepasst haben. Da brauchte man nur immer weiter runter zu scrollen, und nun muss man dauernd diese nervenden Seitenzahlen anklicken.. Das bringt mich aus dem Konzept 😉
naruto
16. August 2010 um 21:53 UhrAlso ich stimme mansche wirklich zu.
Die amis sind unsere helden, sie sind das gute in einer nation, sie denken nie an sich selber sondern an der ganzen welt. Sie würden auch nie Menschen umbringen nur um ihre egoistischen pläne zu verwirklichen und sich dann noch als helden ausgeben. Denn sie sind unsere Helden……………
ironie off
……. mit ihren kleinen penuts
ach ja .. das so wenige komentare jetzt auf einer seite passen finde ich auch scheiße
DaKing
16. August 2010 um 22:00 Uhr@sreel
bushido ? nee den hör ich nicht und seit wann ist moslem sein etwas schlimmes???
Ausserdem woher willst du wissen dass wir nicht auf unsere Frauen hören?
Du glaubst wohl dass alles was die medien berichten wahr ist. Du bist kein Muslime also hast du keine ahnung was das kopftuch zu bedeuten hat. Und kluge Menschen halten den Mund wenn sie keine Ahnung von etwas haben aber das bist du wohl nicht was man auch an deinem niveaulosen Kommentar erkennen kann. Ausserdem hast du dich zuerst auf ein niedriges niveau begeben als du mich beleidigt hast.Normale Menschen können auch diskutieren ohne zu beleidigen.
@thema
ist doch nur ein Spiel. Bei CS spielt man doch auch Terroristen.
AK_3APA3A
16. August 2010 um 23:09 Uhr5 seiten…O_o krass
vangus
16. August 2010 um 23:12 Uhr@AK_3APA3A
Nein, die haben nur die Anzahl der Posts pro Seite verringert von 100 auf 25..
sreel
16. August 2010 um 23:52 Uhr@daking -sorry mit einem moslem der sich daking nennt kann ich nicht normal sprechen und mit einem der mich b…….. nennt erst recht nicht. das ist immer das erste was ein moslem sagt-man ist von den medien beeinflusst -.- das ist so schwach -kuck doch einfach mal in deim umwelt , wenn du da angeblich nichts mitbekommen hast mit zwangsverheiraten bzw. kohle für die frau bezahlen bist du ein dreckiger lügner der wie alle islamischten männer nich das aufgeben will was er geschaffen hat -eine gesellschaft in der der mann mehr zählt als die frau – glaub mir ich hab privat viel mit dem thema zu tun gehabt-also erzähl mir nichts von medien du affe
naruto
17. August 2010 um 00:28 Uhrsreel wie naiv kann man bloß sein.
Wie ich sehe kann man mit dir nicht wirklich diskutieren.
1.Mit lügen kann man keine Agumentation aufbauen.
2.Ich stimme zu es gibt schlechte Menschen die sich Moslems nennen( Doch ist er wirklich ein Moselm wenn er die schlechten taten begeht? und gibt es nur schlechte moslems und keine anderen?)
Das solltest dich mal fragen, hab ein perfektes video von hagen rether was auch perfekt zu menschen mit solch einer einstellung passt
http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM
PS-Paladin
17. August 2010 um 00:32 Uhr@sreel
Deine Kommentare sind unnötig, genaugenohmen outest du dich hier gerade wegen diesen lächerlichen Vorurteilen extrem…
@thema
Es ist klar dass solche Games Familien die ihre Lieben in diesem Konflikt verloren haben nah gehen. Aussagen, wie geschieht ihr recht oder sie hat es verdient sind furchtbar. Das Game behandelt ein sehr heilkles Thema und es wird immer Leute geben die sich dadurch profilieren wollen, auffallen wollen wie diese Frau , vielelicht.
Das sie so leicht über den WW2 spricht liegt eher an Unwissenheit und fehlenden Argumenten.
Ich persönlich werde das Game nicht zocken, einerseits ist mir das Thema zu nah anderseits ist es wieder son schrottiger 0815 Shooter den die Welt nicht braucht. Dies sollte jedoch Jeder für sich entscheiden dürfen.
PS. würdet ihr euch das Game holen und spielen wollen wenn ein lieber Mensch in Afghanistan gestorben wäre? Und ich rede hier jetzt von deustchen Soldaten.
Wahrscheinlich nicht und ihr würdet euch empören wie sowas Unterhaltung sein kann…
Dark_Shadoww94
17. August 2010 um 00:53 Uhrdas beste ende vom spiel wäre das die länder frieden schliessen 😀
sreel
17. August 2010 um 01:16 Uhr@all -sorry das ihr son shit lesen müsst….aber das thema ist ein rotes tuch für mich (die freundin meines besten freundes ist an einen tunesier den sie bisher 3mal gesehen verkauft worden)-.- normaler weise schreib ich auch anständiger…hab mich hinreissen lassen.trotzdem brauch mir keiner von euch was von faschen vorurteilen erzählen-ich wohn in delmenhorst bei bremen . gute nacht
nopro
17. August 2010 um 02:13 Uhr“ @all -sorry das ihr son shit lesen müsst….aber das thema ist ein rotes tuch für mich (die freundin meines besten freundes ist an einen tunesier den sie bisher 3mal gesehen verkauft worden) -.- “
EPIC FAIL
ich dachte die machen nur tauschgeschäft ? so 3 renn-kamele sollten für nen geilen EU- re – Import ja schon drin sein ! jetzt mal ohne flachs, aber das macht doch garkeinen sinn frauen aus deutschland zu kaufen, wenn man die im osten freiwillig mitkommen, wenn man denen die zähne richten lässt ?! ne sorry, ich kann nicht ernst sein, das ist mir einfach zu braun um kurz nach 2 sowas zu lesen LMAO…
jacknife
17. August 2010 um 02:46 Uhrich finds nicht ok! das is total charakterlos so ein spiel zu publishen!
DAGEGEN!
sreel
17. August 2010 um 05:21 Uhrgeil- ich bin jetz der nazi von play 3…nur weil ich mich für frauenrechte einsetze … erstes argument wenn man etwas gegen den islam sagt ist -er is nen brauner -.-
scheisse seid ihr dumm
nopro
17. August 2010 um 05:56 Uhr@sreel falls du denkst, ich denke du bist n nazi ,dann muss ich entwarnen, mein sprachgebrauch ist expressiv und wenn ich braun schreibe, dann mein ich damit in diesem fall soviel wie „fucked -up“
kam falsch rüber, kannste ja auch nit wissen…
die meisten leute denken da natürlich an nazis,
das mein ich aber wirklich nicht…
braun kann alles heissen, das ist für mich ein universell einsetzbarer elativ… aber ich benutze es meistens ,wenn etwas witzig ist, aber nicht unbedingt von allen als witzig angesehen wird, so ein kaputter humor, aber auch wenn es sehr scheisse ist, aber meistens eher positiv wenn mich etwas überrascht zum beispiel, oder wenn ich etwas als verrückt ansehe !
was ich eigentlich sagen wollte : “ geile story mit der verkauften ische ! ;)“
Endstille
17. August 2010 um 11:32 UhrYo, Krieg ist kein Spiel.
Aber Spiele sind auch kein Krieg.
POKITO HASSER
17. August 2010 um 13:06 Uhr@jacknife
Dann Zock halt Sponge Bob Schwammkopf.
Ich finds ned schrecklich das das game raus kommt.
p.s die amis sind eigendlich alle selbst schuld das sie jetz krieg haben und fammilien mitglieder verlieren so hart wie es auch klingt.
Die amis haben ihnen selbst waffen gebracht (kalter krieg) und das haben sie jetzt davon, ein krieg der nie mehr aufhören wird bis die A-Bome kommt von irgendeinem land….. traurig aber wahr.
nopro
17. August 2010 um 14:42 Uhrabombe auf afghanistan ?
wenn abomben fallen, dann wohl eher auf den iran und israel ! und dann sind es immernoch nicht die amis, die die abombe werfen !
was wollen die denn in afghanistan mit abomben platt machen ? die opium felder ,die lehmhütten oder die ziegenhirten ?!
das macht garkeinen sinn , wenn die amis afghanistan den fallout bringen…
ganz davon abgesehen, dass obama den friedensnobelpreis bekommen hat und sich für das atomare abrüsten stark macht !
deine einschätzung ist deshalb total aus der luft gegriffen…
wenn die nen krieg verlieren, wefen die sicher nicht einfach so ne abombe,
das ist kein spiel wo man die abombe zündet ,wenn dein team verliert !
InFinity
17. August 2010 um 14:46 UhrDiese Karen heult natürlich nur um ihren Sohn und nicht um alle (möglichen)unschuldigen Menschden die ihr Sohn getötet hat. zb bei nem luftangriff mmit zivilem schaden. Bei solchen Sachen bekommen Mütter irgendwie immer n Scheiss rappel und wir sind dann immer die angeschissenen. Dann soll EA halt eine Uncut für Deutschland rausbringen wo das mit den Taliban möglich ist.