Seit dem Release der Probefassung vor einigen Tagen wird im Internet eifrig über die unterschiedlichen Versionen von „Mafia II“ diskutiert. Im Fokus des Interesses: Die PlayStation 3-Fassung, die einen durchwachsenen Eindruck hinterließ und so die Frage aufwarf, ob es auch bei den Vollversionen zu Grafikunterschieden kommen wird. Wie Community-Managerin Elizabeth Tobey im offiziellen Forum einräumte, wird man auf der PlayStation 3 in der Tat mit diversen Abstrichen leben müssen.
„Als wir Mafia II entwarfen, entschlossen wir uns dazu, den Titel auf alle drei Plattformen zuzuschneiden, um sicher zu gehen, dass die Kern-Erfahrung auf jedem System so gut wie eben möglich ausfällt. Daher kommt es von Plattform zu Plattform zu kleineren Unterschieden“, heißt es hier. Auf die PS3-Fassung bezogen, bedeutet dies, dass man auf das detaillierte Gras, größere Blutlachen und die realistische Bewegung der Kleidung verzichten muss.
Trotz der Abstriche soll „Mafia II“ aber auch auf der PlayStation 3 ein Erlebnis der besonderen Art bieten, wie es weiter heißt. „Auch wenn die unterschiedlichen Versionen kleinere Unterschiede offenbaren, sind wir sicher, dass das Core-Gameplay und somit das Herz von Mafia II auf allen Plattformen erhalten bleibt. Egal ob ihr den Titel auf dem PC, der 360 oder der PS3 spielt“, so Tobey.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sebacrush
18. August 2010 um 05:47 UhrIch habe bereits auf seite 1 geschrieben das ich es mir nicht hole
steuerung
ki
grafik
aber falls es irgendwann mal 20 kostet hole ich es mir…
selbs 20,01€ wären zu viel
Telekr@ft
18. August 2010 um 08:07 Uhr@Tom-E
screenshots werden in der regel immer verschönert, darum kannst du danach nicht gehen wie das spiel aussieht. wenn du 100% sicher gehen willst musst du auf einen screenshot vergleich zwischen den systemen warten. denn dann werden mit etwas aufwand ingame shots gemacht, die das 100%ige ergebnis liefern. in der regel bekommen nämlich die ganzen zeitschriften und internetseiten renderings von dem hersteller, die wie du ja jetzt weißt immer verschönert sind. meistens erkennt man solche verschönerten renderings daran, dass man keine kanten an objekten sieht.
das ist ne gute seite die regelmäßig vergleiche macht: http://www.lensoftruth.com/
ich hoffe ihr haltet euch auch alle an den boykott! denn wenn ihr das game dann doch kauft,reiben sich die mafia leute die hände und dann werden noch mehr solcher schlecht umgesetzten spiele auf den markt kommen…..
JaroOhneH
18. August 2010 um 08:25 Uhr@ nopro
…abbestellt :D…
biste ein versteckter entwickler oder was, oder hast du zu viel geld, um es aus dem fenster zu schmeisen… die xbox gamer lachen uns doch aus wenn wir uns die schlechtere version für mehr geld holen, aber das bist du wohl gewohnt xD… also lass die leute ihre meinung sagen, vll bemühen sich die entwickler dann etwas und lassen das nächste mal gras wachsen xD
Tapehead
18. August 2010 um 09:40 Uhrnaja rdr und mafia 2 sind take 2 titel . Daran sieht man ja das es scheinbar am entwickler liegt.
aber wie einige schreiben dann steige ich in dem punkt auf dem pc um und erfreue mich da einer sehr guten grafik
so schlecht ist der pc gar nicht
wiederum muss ich aber sagen wenn man sich spiele killzone , lego harry potter usw. anschaut sieht man das die ps3 sehr starke grafik entwickeln kann von daher liegt es zu 90% eh immer am hersteller
N-G
18. August 2010 um 10:19 Uhrich versteh die welt nichtmer…
wat soll denn der scheiß…
ich dachte die ps3 ist der 360 leistungs mäßig überlegener -.-
ResidentDJ82
18. August 2010 um 10:21 UhrFalsch Tapehead…Mafia 2 war der Entwickler 2k Zcech, bei RDR Rockstar North. Und bei RDR lag es nicht an den Entwicklern sondern an der Rage Engine die für das Spiel verwendet wurde (wie GTA). Das Game war 5 Jahre in Entwicklung und die PS3 kann mit der Rage Engine nicht so gut. Meint ihr die nehmen für die PS3 Version ne komplett neue Engine? Aber bei RDR war es ja halb so schlimm. Finde die Unterschiede bei Mafia doch graviernder.
ResidentDJ82
18. August 2010 um 10:30 UhrLEUTZ…die Unterschiede sond noch grösser.
Community-Managerin von 2k Elizabeth Tobey:
Zitat:
Ja, es wird „einige“ Unterschiede zwischen den Versionen geben. So fehlen in der PS3-Version zum Beispiel:
– richtiges Gras, die Rasenfächen sind einfach nur platte Bodentexturen
– Physikeffekte, wie sich realistisch bewegende Kleidung
– große, realistische Blutlachen
– dynamische Lichteffekte, wie sie durch Mündungsfeuer entstehen.
LarsVegas
18. August 2010 um 13:05 Uhr“…naja rdr und mafia 2 sind take 2 titel . Daran sieht man ja das es scheinbar am entwickler liegt.“
– Was hat Take 2 bitte mit den Entwicklerteams zu tun?! Das ist nur der Hersteller/Publisher. Von technischer Entwicklung haben die Jungs von Take 2 wohl eher weniger eine Ahnung.
LarsVegas
18. August 2010 um 13:06 UhrDie Demo von Mafia II war von der Idee und den Ballerein super, aber technisch sehr schwach. Da bekomme ich Augenkrebs an der PS3! Sorry, wird nicht gekauft.
mic46
18. August 2010 um 14:47 Uhr@DaOnLyDuDe
Dumm ist der, der andere als Dumm bezeichnert.
Haste schon mal von was Ironie gehört ?, wohl eher nicht.
werde in Zukunft nur für dich ein xD dahintersetzen.
endash
18. August 2010 um 19:31 UhrDann können die sich die PS3 Fassung in den Arsch schieben!! Ein pluspunkt für EA, die sich für die PS3 Umsetzung von Mass Effect 2 Zeit lassen ;). Leider gibt es zu wenig Spiele die die PS3 als Leadplattform benutzen: Darunter Dead Space 2 und NUNS2, Dragonball PS3-Serie,..
DaOnLyDuDe
18. August 2010 um 22:26 UhrWoher soll ich anhand deines Textes wissen was Ironie ist/was nicht?
Sorry das ich das Niveu so gering hier einschätze! 😉
Rnk
19. August 2010 um 09:58 UhrIch kann gar nich so viell essen, wie kotzen möchte! Die haben nach den vergangenen Jahren die PS3 Hardware immer noch nicht im Griff. Liebe Entwickler, bitte gönnt euch mal ein paar Stunden Nachhilfe bei den Machern von Uncharted oder God of War…
Rnk
19. August 2010 um 10:01 UhrLead Plattform war offenbar (mal wieder) die X-Box. Dann haben die Entwickler – weil die die PS3 nicht beherrschen – den Code einfach portiert und solange Abstriche gemacht, bis es funktioniert hat. So programmieren Anfänger eben…
MarcoNix
20. August 2010 um 21:02 Uhrna klasse
hatte mich echt drauf gefreut
aber nu ….
wie soll ich sagen kein bock mehr
60 oder 70 eus für auszugeben bei der verarsche
ps3 is eine geile maschiene
gibt genug games wo mann sieht wow hammer hätt ich nie gedacht
aber da mafia in die hände unwissender leute für die ps3 gegeben wurde
müsste mann das game echt im regal lassen bis die richtigen endwickler merken das mann das nicht macht
also werde ich es mir erst max für nen zwanie holen denn mehr is nicht drinn
dafür kommen demnächst zuviele games die auch nach was ausehen !!!!!!
habe die ps3 wegen der grafik
also will ich auch klasse spiele mit klasse grafik
was soll ich mit na bomben story wenn das game blöd aussieht
dann hätte ich auch meine ps2 behalten können
GamerFreak
26. August 2010 um 06:18 UhrNaja, ich bin froh, dass ich es mir doch nicht geholt habe. 60-70 Euro für so ein Spiel ist mir einfach zu teuer für die PS3.
Seit ich die Demo angespielt habe und auch nichts von der News gehört habe, sagte ich „NEIN“ zum Spiel.
Was mir gleich sofort aufgefallen ist, war dieser Blutmangel und die Radgolleffekte. Es ist zur Zeit selbstverständlich, dass man Blut in so einem Spiel einführen sollte, da es einfach hässlig aussieht, wenn man jemanden trifft und nichts rauskommt, ausser nur dumme Effekte, die aussehen wie Staubwölkchen.
Dass man einfach den Radgolleffekt weglässt, sieht auch scheiße aus.
Man schießt in einer Leiche und es kommen Betonsplitter raus, als ob da nichts wäre.
Und der Witz ist ja auch, dass bei den Cutscenes, es ganz plötzlich anfängt brutal zu werden. Wie z.B. als man den Fettsack bei der Demo Version abgeknallt hat…Wer das gespielt hat weißt, was ich meine.
Und das aller dreiste finde ich, dass sie die Engine vorgestellt haben, als würde sie bei jeder Plattform funktionieren. Das normalerweise tollste an dieser Engine ist, dass alles so schön kaputt geht, die vielen Glasspiliter die auf dem Boden liegen oder die Betonreste, wenn man auf einer Mauer schießt.
Das alles habe ich auf der PS3-Version NICHT gesehen. Und genau das fand ich enttäuschend. Das wäre auch nämlich eine richtige geile Atmosphäre gewsen, wenn die Effekte auch für die PS3 geben würde. Die Entwickler sollen aber nicht erzählen, dass sowas garnicht möglich ist. Sobald Crysis 2 rauskommt, wird man sehen, was die PS3 alles zu bieten hat.
So, ich bin jetzt mal fertig mit meiner Beurteilung.
War ein bisschen lang ich weiß.^^
MFG