Da „Bulletstorm“ neben der expliziten Gewaltdarstellung, das so genannte Skillshot-System bietet, das euch für besonders spektakuläre Tötungen belohnt, steht weiterhin in den Sternen, ob der Titel überhaupt in Deutschland erscheint. Schließlich machte die USK in den vergangenen Jahren mehrfach deutlich, dass man bei Belohnungen für Tötungen keinen Spaß versteht. Trotz allem möchte man bei EA nicht aufgeben und befindet sich aktuell in Gesprächen mit der USK, um einen Release in Deutschland zu ermöglichen.
Ähnlich verfuhr man seinerzeit bei „Dead Space“ und wurde schlussendlich mit einem Release in Deutschland belohnt. Sollte „Bulletstorm“ keine Freigabe für den hiesigen Markt erhalten, hätte dies Verluste in Millionenhöhe zur Folge. Eine geschnittene Fassung für Deutschland sei laut EA nämlich keine Option.
„Eine geschnittene Version auf den Markt zu bringen, wäre genauso schlimm, da sich erwachsene Spieler in Deutschland nicht bevormunden lassen wollen und den Titel notfalls aus dem Ausland importieren“, so EAs Olaf Coenen.
(Quelle: GamesIndustry.biz)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WiNgZz
20. August 2010 um 11:28 UhrDie vollkommen richtige Einstellung, allerdings darf natürlich weiter stark bezweifelt werden, das Bulletstorm trotz aller Bemühungen hier erscheint!
Gibt’s jetzt eigentlich was Neues, was die ‚grosse‘ Epic-Ankündigung angeht???
bertman83
20. August 2010 um 11:30 UhrJa EA, haut der USK eure Tabellen um die Ohren was ihr durch einen „Nichtfreigabe“ in DE alles verlieren würdet.
Und erinnert die USK auch daran, dass ihr Arbeitsplatz auf lange Frist genau so gefährdet wäre, weil, wenn kein Publisher mehr in DE etwas veröffentlichen will, hat die USK auch nichts mehr zu prüfen.
ripclaw
20. August 2010 um 11:36 Uhr@bertman83
deine Stammtischlogik ist immer wieder lustig. Selten so ein Schwachsinn gelesen.
iiKineticzZXx
20. August 2010 um 11:37 Uhr@WiNgZz
keine ahnung mit der grossen Epic-Ankündigung
aber der herr Coenen hat recht wenns nicht raus kommt bestelle ich es ausdem EU ausland und gut ist
ich hoffe dass bullet storm so gut wie GoW wird
Urukaido
20. August 2010 um 11:51 UhrROFL scheiss EA… klar kämpfen die um nen release… könnten ja schliesslich die paar groschen verlieren die ihnen von den letzten trotteln immer noch in den anus geblasen werden. Vor mir könnten die auf dem roten Teppich beten, ich werd mir trotzdem nie wieder n EA spiel kaufen
WiNgZz
20. August 2010 um 12:08 Uhr@Urukaido: Das ist aber dumm, da gehen definitiv diverse Perlen an dir vorbei! Naja, wer nicht will, der hat schon!
goldgloeckchen
20. August 2010 um 12:16 Uhrdas sehe ich genauso.
aber seien wir mal ganz ehrlich das Bulletstorm oder vergleichbare Spiele jemals in Deutschland ungeschnitten veröffentlich werden. Dass wird doch in naher Zukunft die Ausnahme bleiben. Und wenn es ganz schlimm kommt so es von einer dt. Veröffentlichung ganz und gar verzichtet wird wegen dem zu stregem Jugendschutzgesetz.
Genau deswegen werde ich es nie verstehen warum wir verantwortungsbewussten Erwachsenen Gamer immerhin mit schlechtlokalisierten oder schlecht angepassten Verkaufsversion für den deutschen Markt abgespeisst werden. Für mich ist die USK nur ein Mittel zum Zweck.
Ich würde es mir wünschen dass die USK abschafft wird und dafür die PEGI hier in Deuschland einführt wird, wie es schon anderen europäischen Staaten der Fall ist. Und genau das wird ein Wunschtraum bleiben.
Armes Gamerdeutschland, wie konnte bloss nur geschehen.
AuT-Clan
20. August 2010 um 12:34 UhrÄhhm ganz kurze frage, hab nur die Englische version von MW2 aber da gibts doch auch im Multiplayer Headshoot Punkte !!! Sieht man auch sehr deutlich am bildschirm wenn man nicht auf Hardcore spielt, gibts die dann auf der Deutschen version nicht ??
Gods
20. August 2010 um 12:37 Uhrich werd bei Bulletstorm garantiert nicht den gleichen Fehler machen wie bei UT3. UT 3 habe ich mir hier in Deutschland geschnitten gekauft, obwohl ich das spiel auch mit deutscher Sprachausgabe ungeschnitten aus Österreich hätte importieren können. Wenns in DE nicht erscheint bzw. gegen EAs jetziger Meinung doch geschnitten wird (wenn auch nur leicht), dann würde ich es mir garantiert aus Österreich holen. Achja, kann es sein, dass immer mehr spiele in Österreich auch geschnitten bzw. nur auf englisch erscheinen (Stichwort Singularity, MW2 usw.) ? irgendein Österreicher der mich aufklären kann?
Jonathan
20. August 2010 um 13:07 UhrDie sollen einfach drauf scheißen und das game der Usk ganicht erst vorlegen. Solang es nicht indiziert wird steht es sowieso bei Gamestop im Regal. wa bei aliens vs Predator genau so. Das konnte man Monate lang bei Gamestop kaufen. und Wenn es dann irgendwann aufm Index steht importiert man halt. Ist doch kein Ding..
Kingchouk
20. August 2010 um 13:21 Uhr@Gods
Das hat damit zu tun das die Entwickler für so ein kleines Land keine eigene Version mehr machen sondern die bekommen jetzt auch die EU Version und da ist meist nur Eng, Franz und Spanisch drauf. Es lohnt sich halt nicht für Österreich eine eigene Syncro einzubauen.
psykeks
20. August 2010 um 16:06 Uhrich versteh nur nicht das argument von wegen millionenverlust. wenn es hier nicht rauskommt wird es eben importiert. soooviele werden es ja nicht sein die blind zugreifen. und wer sich informiert importiert. und der teil überwiegt ja wohl
terror-oli-
20. August 2010 um 17:01 Uhris mir scheisegal obs hier rauskommt oder net….
POKITO HASSER
20. August 2010 um 18:15 UhrEA wird die USK so drmassen plätten das sie nie mehr games zensieren xDD
Und alle games werden dann uncut nach ger kommen… wunsch gedanken für die Ger bevölkerung^^
POKITO HASSER
20. August 2010 um 18:21 Uhr@Gods
Bin zwar kein österreicher aber ein schweizer und da ists genau gleich wie in österreich vom cuten her. In letzter zeit bekommen wir nur noch USK shit! in mein land rein cuts bis zumanschlag ich finde das ne frechheit ehrlichgesagt!!
Gods
20. August 2010 um 18:36 Uhrdanke für die info Kingchouk und POKITO HASSER
nopro
20. August 2010 um 18:43 Uhrich frag mich grad als ich das gelesen hab, waurm eigentlich cod nicht verboten ist, weil man kann ja killstreaks haben, das ist doch auch eine belohnung für kills !
POKITO HASSER
20. August 2010 um 19:08 Uhr@nopro
CoD ist ne bekannte ego-shooter serie und da machen sie natürlich viel geld damit das dann auch der staat sieht logischerweise ^^
Und Bulletstorm ist na ja halt noch nicht so bekannt und man weis ja nicht wie viel sich das verkauft^^
@Gods
Bitteschön ich helf immer gehrne wenns um sollche fragen geht^^
DerProGamer
20. August 2010 um 20:44 UhrBoa die Deutsche USK ist ne Schl**** ey die heulen wegen brutalitäten und es is nr ein game und kein echtes leben also was soll das zensiren ?!!!
Ronsn
20. August 2010 um 22:28 UhrIch habe mich oftmals gefragt, warum Dead Space Anfangs ungeschnitten auf den Markt kam….EA hat die USK besappelt? Dicht gequatscht, quasi gefügig gemacht? Dann mal los Kollege Coenen, lass mal watt springen und drück die Mannen der USK unter den Tisch.
Geld macht Meinungen 😀
naruto
21. August 2010 um 00:41 Uhrohne mist,bin positiv von ea überracht.
Das erste mal das ich von ea was anständiges höre
bademeister
22. August 2010 um 11:58 Uhraha gut das sie für ihre produkte nur kämpfen wenn verlust naht aber wenigstens machen sie aber mein spiel wird das eh nich