Sony sucht derzeit Möglichkeiten, die Onlinekomponenten der eigenen First-Party-Spiele an ein Bezahlsystem zu koppeln. Das System soll offenbar EAs Online-Pass ähneln, der die Online-Modi eines Spiels an einen Key bindet, der wiederum einer neuen Kopie kostenlos beiliegt. Gebrauchtkäufer können den Zugang nachträglich erwerben.
Sony-Europa-Präsident Andrew House: „Das Prinzip, Online-Bestandteile eines Disk-basierten Spiels gegen eine Gebühr verfügbar zu machen oder freizuschalten, unterstützen wir weitgehend. Und wir prüfen aktiv die selben Optionen für unsere eigenen Inhalte.“
Eine grundsätzliche Gebühr für die Online-Nutzung steht allerdings (noch) außer Frage, da Sony den Erfolg des PSN – mit dem 70 Prozent aller Konsolen verbunden sind – von der niedrigen Eintrittsbarriere abhängig macht.
(Quelle: gamesindustry)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mazechief
23. August 2010 um 18:42 Uhr@fuschi
dann lies einfach nur die News, melde dich aus dem Forum ab und gut ist. Dein Kommentar ist mal wieder einfach überflüssig. Du bist ja schon öfter hier auf die Fresse gefallen wie man weiß. Nerv die Leute nicht, du ******!
fuschi
23. August 2010 um 18:45 UhrAch, bin ich das? Nun gut. Halte mich von nun an raus.
Mazechief
23. August 2010 um 18:45 Uhr@fuschi
danke
McCoffeebreak
23. August 2010 um 19:35 Uhrda wir ohnehin schon in einen besch****nen DLC-Zeitalter leben ist es auch ok … solange es kostenlos der Neuversion beiliegt und PSN-ID gebunden ist (nicht durch Formatierung oder Geräteaustausch verlohren geht) … Nachteil: für Familien und Geschwister die das Game nur einmal Kaufen wollen … oder Serverprobleme (wenn plötzlich der VIP Zugang von Battlefield Bad Company 2 verschwindet! schon passiert)
Das_Krokodil
23. August 2010 um 19:56 UhrEs geht nur um GEBRAUCHTSPIELE, für die extra bezahlt werden soll. Viele scheinen das falsch verstanden zu haben
derVenom82
23. August 2010 um 19:57 Uhrhmmm, und irgendwann ist keiner mehr im mp bzw. net mehr so viele…. man manman zum glück bin i valve anhänger XD
Serch
23. August 2010 um 20:04 UhrDann sollen die aber nicht rumheilen, wenn die Verkaufszahlen runter gehen, denn so wie bei EA, werd ich auch bei Sony soetwas nicht unterstützen……..
B�hserOnkel82
23. August 2010 um 20:24 UhrOh man,dann sollen die bei Sony entlich die kostenlosen Online Dienst abschaffen.
Und dann wie auch XBox 60€ im Jahr verlangen dafür kriegt man dann PSN+ mit allen Vor und Nachteilen und die Online Pass Geschichte könnse dann untern Tisch fallen lasssen,da Sony mit den Einnahmen dann genug Geld verdient und nicht diesen EA qualtsch mit machen braucht.
Sony hat nähmlich scheinbar mit gekriegt das psn+ einfach nicht bei der Mehrheit ankommt,also muss man sich einen anderen Weg suchen,
..die Schäfchen auf die Weide zu zwingen.
fuschi
23. August 2010 um 20:33 Uhr@Mazechief
Ein letzter Post sei mir noch erlaubt, als Abschiedsgeschenk wenn du so willst.
Falls du mit auf die Fresse gefallen auf mein Profil anspielst, möchte ich mich da noch kurz zu äußern oder mich meinetwegen auch verteidigen. Ein Rüffel zum Beispiel rührt von einem Thread, bei dem direkt ein Moderator den Ersteller agressiv angegriffen hat. Der Thread ist überflüssig (mag meinetwegen auch so sein) und wie traurig es ist, dass der Ersteller die Rechtschreibung nicht beherscht. Worauf ich schrieb, dass man das moderieren lassen soll, wenn man keinen Bock auf seinen Job hat. Darauf hin der eine Eintrag bei mir. Wenn man andere persönllich angreift, braucht man sich nicht über Reaktionen ohne Samthandschuhe beschweren. Das nur mal als Beispiel.
So, falls du mir jetzt noch soviel Zeit opferst, mir zu sagen wie man sich hier abmeldet (finde es nicht), war das das letzte, was du von mir lesen musstest.
NeoHunter
23. August 2010 um 21:11 Uhr@BöhserOnkel82
Wenn das PSN kostenpflichtig werden sollte wäre das millionen mal schlimmer, als wenn man beim Gebrauchtspielekauf ein paar Euro an die Entwickler abdrückt.
Serch
23. August 2010 um 22:45 UhrIhr denkt docht echt nicht, dass Sony das mit dem Pass nicht machen würde, wenn PSN kostenpflichtig wäre??? xDDDDDDDDDD
Auch wenn PSN von anfang an kostenpflichtig wäre, würde Sony auf den Online Pass nicht verzichten, es geht nähmlich nicht um Geld verdienen, nein es geht darum noch mehr Geld zu verdienen….
Denn niemand kriegt den Arsch voll genug…….
Als Sony das von EA gehört hat, haben die sofort noch mehr Geld gesehen…..
edel
23. August 2010 um 22:49 Uhr@mazechief 17:35
Sehe wir verstehen uns! Endlich mal ein weiterer Gamer der versteht worum es eigentlich bei diesen „Themen“ überhaupt geht! ! !
Bin mit Deinem Kommentar 100% einer Meinung!
Bestimmte US/JP Games bekam man eben aus „bestimmten“ 😉 Gründen hier nicht so einfach, genau deswegen waren diese auch teurer.
In der heutigen Zeit gibt es vom Inhalt her gesehen, bei Spielen keinen Sammlerwert mehr. Ganz im gegenteil! Der Wert der Spiele sinkt immer schneller und weiter.
Nur die extra Beilagen, wie pandorra Büchse, Statue oder ähnliches hat heutzutage noch einen Sammlerwert.
Die wollen uns eben Digital umerziehen, damit ihren Plan eben weiter umsetzten können…und den Vorgeschmack bekommen wir auch immer mehr zu spüren….wo das ganze enden soll….kann sich ein halbwegs Intelligenter Gamer eigentlich doch denken…verstehe deswegen auch nicht warum viele anscheined sehr viele gamer (auf jedefall ausreichend), dass ganze auch noch unterstützen??? ….sehr kurzichtige Denkweise….
…naja…wenigstens sind nicht alle Gamer so!
edel
23. August 2010 um 22:57 UhrAchso….und damals liefen viele D Games einfach langamer…und viele Spiele kamen auch sehr viel später bei uns raus (PAL)…deswegen durfte man auch noch einmal was drauf zahlen…;)
hätte ich schon beinahe vergessen…schon etwas lange her
edel
23. August 2010 um 22:57 Uhredit: *langsamer*
Jonathan
23. August 2010 um 23:02 UhrIch glaube es wird nicht nur Käufer von gebrauchtspielen stören sondern auch Leute die ihre Spiele gebracuht verkaufen wollen. Wette für ein Spiel mit unaktiviertem key kreigt man bei gamestop 10 eruo mehr als für eins mit aktiviertem kay. Aber bei gamestop verkaufen eh nur Idioten.
NeoHunter
23. August 2010 um 23:50 Uhr@Serch
Willkommen im Kapitalismus!
Das zur Zeit am besten funktionierende Handelssystem in unserer Welt.
cunnize
24. August 2010 um 01:42 Uhrmeine playsi ist eh im arsch ein grund mehr keine neue zu kaufen oder sie reparieren zu lassen
blackhawkKB
24. August 2010 um 07:19 Uhrcunnize seh ich auch so… hab dasselbe „problem“
Mazechief
24. August 2010 um 11:51 Uhr@fuschi
schreib einfach unter Kontakt ne Email an nen Admin und dann wird dein Profil gelöscht.
@edel
ja das stimmt, wir sind da auf einer Wellenlänge.
Ich finde es wirklich schade, dass man fast kein Spiel mehr findet welches noch komplett auf den Markt geschmissen wird. Fast jedes Spiel hat zum Erscheinen mind. 1 DLC für 5 Euro oder mehr. Es wird bald so laufen, dass man keine Spiele mehr im Regal stehen hat, sondern nur noch alles digital auf der Platte hat. Das fände ich wirklich extrem schade. Ich gehöre noch zu den Leuten die stolz sind auf ihre 300 DVDs und 200 Spiele und die ganzen Konsolen. Ich möchte nicht alles nur digital haben, sondern als Sammlung im Regal. Man muss ja nur mal bissl weiter denken. Wenn alle Inhalte an Onlineservices gebunden sind und nur noch digital verfügbar, was passiert denn wenn die nächste Konsolengeneration kommt und die jetzige verschwindet. Richtig, man kann seine ganzen Spiele inkl. Konsole in die Tonne hauen, da sämtliche Onlineinhalte nicht mehr funktionieren. Ich hab noch Konsole und Spiele des Mega Drive II Systems, die laufen immernoch ohne Probleme. Bei der PS3 bin ich mir in 5-10 Jahren nicht mehr sicher, ob das noch funktioniert. Sowas finde ich einfach nur schade. Keiner denkt mehr an die echten Gamer. Nur noch an die konsumverwöhnten Rotzblagen, die alles von ihren Eltern bezahlt kriegen. (Sry für die harten Worte) Die schätzen den Wert einer Konsole und der Spiele nicht mehr. Wenn das Spiel durchgezockt ist, schmeißt man es in die Ecke und gut ist. Und leider sind viele Spiele auch genau darauf ausgelegt. Ein super Gegenbeispiel ist für mich Uncharted 2, oder GoW 3. Das sind einfach Spiele bei denen die Entwickler noch richtig Herzblut reingesteckt haben. Die machen einfach Spaß. Mir ging es so das mich diese beiden Spiele einfach komplett vor den Bildschirm gefesselt haben. Ich habe beide Spiele schon jeweils 4 mal durchgespielt, weil die einfach nur genial waren! Wenn ich da so an andere Spiele wie Mirrors Edge oder Resistance denke, das waren so Titel die zwar auch Spaß gemacht haben, aber sobald man sie durch hatte, habe ich nicht mehr den Reiz verspührt sie nochmal anzufangen. Ich hab jetzt zB BFBC2 angefangen aber auf dem PC und bin echt begeistert vom SP. Hat das gleiche ausgelöst wie CoD MW1 als es rauskam. Es ist einfach anders, als die standardshooter. CoD WaW oder MW2 waren schon wieder nur kommerzmist und einfach nur zum melken und ich denke Black Ops wird auch nicht anders sein. Ich finde sowas einfach schade. Ich habe nichts gegen diese Spiele, nur ist es einfach so das sie weder innovativ sind, noch interessant. Meiner Meinung nach, sollten das Spiele aber sein. Uncharted 2 erfindet das Rad auch nicht neu, aber es ist einfach genial inszeniert. Splinter Cell Conviction hat mir zB auch nicht wirklich gefallen, da es bei mir einfach nicht gezündet hat und ich bin Sam Fan.
Ich weiß nicht, aber es ist heutzutage so, dass viele Entwickler dank der Riesenpublisher keine Zeit und keinen Enthusiasmus in die Spiele stecken können. Danke an Activision Blizzard und EA.
So ich denke das reicht erstmal ^^
Mazechief
24. August 2010 um 11:51 Uhrder is bissl lang geworden ^^
FeDo
24. August 2010 um 12:20 UhrSony braucht Geld wie jeder Betreiber und Hersteller.
Irgendwann wird es wie bei Xbox Live ablaufen denn PSN + ist ja schon fast wie Xbox Live wenn jetzt noch der Online zugang auf Plus beschränkt wird dann ist es eigentlich Egal ob man Xbox Online zockt oder PS3
DonErik
24. August 2010 um 12:56 Uhr@Mazechief
Du hast leider irgendwo nicht Richtig aufgepasst.
Ließ Dir das mal durch und gut aufpassen. Als mittelbarer Besitzer bist Du immer der Eigentümer und sonst hättest Du ja nur was gemietet etc.
Besitz
Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.
Eigentum
Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.
Man unterscheidet bei dem Besitzer noch zwischen mittelbarer Besitzer und unmittelbarer Besitzer. Der mittelbare Besitzer ist immer der, der auch die tatsächliche Herrschaft hat, also auch immer der Eigentümer. Dem unmittelbaren Besitzer wird über eine bestimmte Zeit eine Sache überlassen. Man bezeichnet ihn als Mieter, Pächter, Verwahrer oder Pfandgläubiger.
Beispiel:
Klaus hat Sabine sein Fahrrad geliehen. Klaus ist mittelbarer Besitzer und Sabine ist unmittelbarer Besitzer.
Du schließt auch einen Kaufvertrag ab wen Du Dir einen Lutscher im Kiosk kaufst oder halt ein PS3 Spiel, das ist nach Abschluss dein Eigentum.
So ist das nun mal und falls Du das nicht glauben willst ruf mal deinen Anwalt an der hat in der Schule bestimmt aufgepasst. 😉
edel
24. August 2010 um 18:41 Uhr@Don Erik
Denke mal das Mezechief verstanden hatte, dass er etwas daneben lag (A Eigentümer B Besitzer C Besitzdiener) um es vorsichtig auszudrücken.
Hast es aber trotzdem sehr schön erklärt!
Ich würde es lieber so ausdrücken:
Befugnisse des Eigentümers:
– Eigentümer hat die Rechtliche Sachherrschaft und kann nach belieben, über eine Sache verfügen (verleihen, verkaufen, ausschließen).
– Eigentum ist geschützt
Erwerb des Besitzes:
– Besitz einer Sache, wird durch die Tatsächliche Gewalt über eine Sache erworben.
Besitzdiener:
– Tatsächliche Gewalt über eine Sache für jemand anderem.
– Muss den Anweisungen des Besitzers folgen.
so…jetzt ist aber gut mit Recht! Man könnte jetzt noch Verbotene Eigenmacht…Unterschlagung…och nöööö! ;-).
Gruss an Euch beiden!
Mazechief
25. August 2010 um 00:58 Uhrso hier nochmal damit du das auch hier liest 😉
@DonErik
das ist ja super nett von dir das du mir das nochmal schreibst, aber das war alles schon geklärt. Dein Post ist also absolut überflüssig und die “Beleidigung” am Ende kannst du dir auch sparen. Ich hab das oben schon alles geklärt, brauch nicht noch einen Klugscheißer der hier noch einen drauf setzt. Ich hab mich halt mit den 2 Besitzarten vertan. Meine Prüfung trotzdem mit 95 von 100 Punkten abgeschlossen, also halt bitte deinen Mund. Ich war unter den Klassenbesten in meiner Ausbildung, nur weil ich jetzt hier mal einen Fehler gemacht habe. Kann sein das ich mich irre, aber ich finde du bist ziemlich kleinkariert gerade.
blindcap
28. August 2010 um 18:15 Uhrin der fleischerlehre oder wo? 😀