Seit acht Jahren warten „Mafia“-Fans auf einen Nachfolger. Der erste Teil des Gangsterdramas gilt bis heute als eines der besten Actionspiele aller Zeiten. Die Erwartungen an das Team von 2K Czech sind also enorm. Kann „Mafia 2“ in die Fußstapfen seines Vorgängers treten oder gerät „Mafia II“ doch ins Straucheln?
WAS WIR COOL FINDEN
Die ganze Welt der Mafia
„Mafia II“ gliedert sich in insgesamt 15 Kapitel. Die Spielzeit umfasst zwischen zehn und zwölf Stunden. Klingt kurz, aber dafür werdet ihr während dieser Zeit grandios unterhalten. „Schuld“ daran sind die erstklassig aufeinander abgestimmten Missionen. Jedes Kapitel baut sich nur langsam auf. Selten werdet ihr direkt ins kalte Wasser geworfen. Vielmehr entwickeln sich die Kapitel langsam, fast wie die Episoden einer Fernsehserie.
[nggallery id=1558]
Durch diesen gemächlichen Erzählstil besitzt „Mafia II“ eine ganz eigene Dynamik. Die Charaktere werden glaubwürdiger. Die Spannung steigt. Und gelegentlich warten Kapitel sogar mit handfesten Überraschungen auf. Oder was würdet ihr sagen, wenn ihr ein Bombenattentat verübt und euer Opfer entkommt, weil er bei der Explosion auf dem Klo war? Dabei spielt sich keine Mission wie die andere. Zu Beginn übernehmt ihr kleinere Job und im Verlauf steigert sich die Härte und Länge der Aufträge zusehends. Kurzum: Das Missionsdesign ist trotz oder gerade wegen seiner Geradlinigkeit grandios.
Empire Bay sehen und sterben
Die Geschichte von Vito Scalletta erstreckt sich über mehrere Jahre. Während dieser Zeit verändert sich nicht nur Vito, sondern auch Empire Bay selbst. Zu Beginn lauscht ihr lockerer Swingmusik und kommt sogar im Winter in eurer neuen Heimat an. Nach dem ersten Zeitsprung hört ihr flotten Rock’n’Roll und das Stadtbild verändert sich. Modernere Autos cruisen durch die Straßen, die Menschen tragen andere Kleidung. Und nach erledigten Aufträgen könnt ihr eure Missetaten sogar im Radio verfolgen. 2K Czech gelingt es – zumindest oberflächlich – ein lebendes und atmendes Empire Bay zu kreieren. Erst bei näherem Hinschauen fallen die vielen kleinen Fehler auf.
Trotzdem ist die Stadt dem realen New York wie aus dem Gesicht geschnitten. Wir empfehlen: Schaut euch zwischen den Missionen ruhig mal in der Stadt um. Es gibt viele versteckte, unglaublich hübsche Orte, die ihr ansonsten kaum zu Gesicht bekommt.
Wer hat hier „Der Pate“ gesagt?
„Mafia II“ erzählt den Aufstieg und zwischenzeitlichen Fall Vito Scalettas zum brutalen Mafioso meisterlich. Die Zwischensequenzen tragen das Spiel. Auf der Geschichte und den Charakteren selbst liegt in diesem Spiel der Fokus. Wir erleben Vito zu Beginn als Kleingangster, steuern ihn dann als Soldaten im Zweiten Weltkrieg und sehen seine Entwicklung in jedem Filmchen. Was uns ein wenig bei unserem Hauptcharakter fehlt, ist der Grund ihn wirklich zu mögen. Denn trotz der atmosphärischen Sequenzen wirkt die Figur „Vito Scaletta“ in sich ein wenig flach. Er zeigt keine Reue, verändert sich kaum. Er bleibt über die gesamte Spielzeit ein Gauner – mal mehr und mal weniger liebenswert. Sein Partner Joe Barbaro zeigt sich dagegen in einigen Szenen einsichtiger.
https://www.youtube.com/watch?v=L_2Fg8cT_EE
Aber vielleicht sind es gerade diese Gegensätze, die uns an „Mafia II“ so sehr faszinieren. Aus technischer Sicht jedenfalls ist die Inszenierung der Geschichte klasse. Ihr startet mit einem kurzen Rückblick und springt dann durch das Leben des Vito Scaletta. Auch wenn nicht ständig die Kugeln fliegen, so erzeugt das Spiel dennoch eine enorm dichte Stimmung. Hier kommen tatsächlich Erinnerungen an „Der Pate“ oder „Die Sopranos“ auf. Die Dialoge sind eingängig und dennoch spannend. Obendrein ist „Mafia II“ eines der wenigen Spiele, das selbst in der deutschen Version die Atmosphäre des englischen Originals besitzt. Guten Sprechern sei dank!
Vito und die Physik
In seinem Kern ist „Mafia II“ ein typisches Actiongame. Mit einem Klick auf die X-Taste geht ihr in Deckung und feuert darüber hinweg oder werft Granaten. Das Deckungssystem funktioniert gut, wenn auch nicht revolutionär. Was die Kämpfe von „Mafia II“ einzigartig macht ist das Physik-Modell. Während der Feuergefechte geht oftmals das komplette Mobiliar zu Bruch. Bei einer Schießerei in einem irischen Pub etwa flogen uns die Glassplitter im Dutzend billiger um die Ohren, während wir hinter de Tresen kauerten. Das macht Spaß und wirkt ungemein lebendig.
Auch die Fahrphysik der Autos kann sich durchweg sehen lassen. Aufgrund fehlender moderner Techniken wie ABS oder Traktionskontrollen müsst ihr ungemein feinfühlig mit den Fahrzeugen umgehen. Trotzdem sind die Boliden jederzeit gut zu handlen. Zudem ist das Schadensmodell durchaus ansehnlich. Bei Schießereien gehen Reifen kaputt, Türen, Motorhauben und andere Teile des Autos verabschieden sich nach allzu heftigen Crashes.
WAS WIR NICHT SO COOL FINDEN
Open-World ist anders
Stellt euch vor, eine riesige Stadt liegt vor euch und nichts passiert. Das ist leider die traurige Wahrheit im Falle von Empire Bay. Natürlich könnt ihr bei Schneider Klamotten einkaufen oder im Waffenladen ein paar neue Knarren besorgen. Auch eine Werkstatt gibt es. Hier lasst ihr eure Karosse tunen oder verpasst ihnen einen neuen Anstrich und ein anderes Nummernschild. Aber so richtig Open-World wie etwa „GTA IV“ oder „Red Dead „Redemption“ ist „Mafia II“ leider nicht.
Dazu fehlt es dem Spiel schlichtweg an Charakteren und Möglichkeiten. Selbst die Bewohner von Empire Bay sind nur seelenlose Statisten. Sie laufen blind durch die Gasse, aber was Vito treibt, stört sie nur, wenn er sie beinahe mit dem Auto platt fährt. Außerdem wiederholen sich die Charaktermodelle erschreckend häufig. In „Mafia II“ gibt es leider keinerlei Aufgaben, um sich abseits der Hauptgeschichte die Zeit zu vertreiben. Das ist ärgerlich, schließlich lädt das Grundgerüst „Empire Bay“ zu einem Open-World-Spiel förmlich ein!
[nggallery id=1559]
Polizist in Ausbildung
Und wieder einmal müssen wir über das unausgegorene Gegnerverhalten schimpfen. Dabei agieren die Gangster im Spiel sogar durchaus ordentlich. Sie wechseln die Position und reagieren schnell. Okay, das Eintreffen neuer Truppen ist stark gescriptet, aber insgesamt liefern zumindest die Ganoven eine solide Leistung ab.
Dummerweise können da die Polizisten nicht mithalten. Sie gehen nicht in Deckung, sondern laufen schnurstracks auf Vito zu. Außerdem sind sie in ihren Autos dermaßen langsam, dass sie in der Regel keine Gefahr darstellen.
Grafik-Pfusch von 2K Czech
Wieder einmal bekommen Playstation3-User die technisch schwächste Version geboten. Wir müssen mit hässlichen Spiegelungen, deutlich pixeliger Bildauflösung und vielen kleinen Grafikproblemen leben. Das tut weh! Aber: Auch auf der Playstation 3 ist „Mafia II“ nicht abgrundtief hässlich. Im Großen und Ganzen sieht es solide aus … sofern ihr nicht die PC-Version kennt. Hier wäre mehr drin gewesen und daher gibt es für einen derartigen Pfusch auch fette Minuspunkte.
System: Playstation 3
Vertrieb: 2K Games
Entwickler: 2K Czech
USK: ab 18 Jahren
Offizielle Homepage: www.mafia2game.com
Kommentare
multicoolgamer
23. August 2010 um 18:05 Uhrmehr nicht.Aber kein richtiges open world stimt schon auch wegen den jumps die man bei gta iv machen konnte.
Tom4strike
23. August 2010 um 18:05 Uhrtoller test … soviel hab ich auch gewusst als ich den text noch nicht nicht gelesen habe …
Paramet3r
23. August 2010 um 18:07 UhrSoweit ich weiß war Empire Bay auch nicht als Liberty City gedacht, sondern sollte nur Mittel zum Zweck sein. Aber sogar auf meinem Laptop ist die Mafia 2 Grafik besser als auf der PS3, was eigentlich nicht (mehr) sein dürfte^^
nightshadow666
23. August 2010 um 18:10 Uhrmmh, hört sich ja nicht so vielversprechend an… 🙁 Schade, hätte gedacht, dass es besser abschneidet… Dann hole ich es mir wohl doch nicht, denn da gibts bessere Spiele…
dragon24255
23. August 2010 um 18:12 Uhrmulticoolgamer
23. August 2010 um 18:05
mehr nicht.Aber kein richtiges open world stimt schon auch wegen den jumps die man bei gta iv machen konnte.
du diffinierst ein open world nahc den Jumps den es hat????
Jaggii
23. August 2010 um 18:13 UhrAufgrund der Grafik wird es NICHT gekauft..für so eine Kundenverarsche bezahle ich nicht so viel Geld…
christian-kmk
23. August 2010 um 18:14 Uhrdas mit dem zeit vertreib aussehalb von mission ist docj nicht so lw. Ich finds sogar hamma das man alles machen kann was man sich vllt bei GTA 4 gewünscht hätte z.b. habe ich mir bei gta gewünscht das man echt tanken kann un was passiert ich bekomme so ein spiel
Gragoh
23. August 2010 um 18:18 Uhrich kauf mir das game mit sicherheit erst wenns das in uk für 10 EURO gibt, vorher kommt mir das nur ausser videothek ins haus
Dante�s Inferno
23. August 2010 um 18:23 UhrGAMEPRO HAT AUCH GETEST, GAB 85 %
Warhammer
23. August 2010 um 18:23 UhrIch glaub jetzt kauf ich es garnicht mehr.
Die Missionen sollen sehr gut sein, aber die Stadt ist für mich relativ langweilig.
GTA IV oder GTA IV TBoGT sind fast überall besser. Nur die Charaktermodelle sehen in Mafia II besser aus. Missionen und Fahrzeuge können sich aber auch durchaus sehen lassen.
Die Körperphysik kommt an die revolutionäre in Echtzeit berechnete euphoria Engine [nie gescripted] von GTA IV nicht einmal annähernd heran.
dragon24255
23. August 2010 um 18:24 UhrJaggii
23. August 2010 um 18:13
Aufgrund der Grafik wird es NICHT gekauft..für so eine Kundenverarsche bezahle ich nicht so viel Geld…
OMG nur weil die grafik kein top ist!!!
also gehe ich davon aus das du nur Uncharted 2 zu hause hast weil die ander ja ne SCHEI? GRAFIK haben …
so nen quatsch
Attack
23. August 2010 um 18:25 UhrDas Spiel für die Xbox bzw. PC und schon isses n Top-Titel!
Bockt echt endlos….ich will garnich aufhören 😀
Tosh
23. August 2010 um 18:25 UhrJo das ist echt heftig, nur 10 – 12 stunden spielzeit ist sau wenig. Dann ein open world game, was eigentlich gar keins ist? dafür über 50 euro? ne! da kann die story noch so genial sein.
McCoffeebreak
23. August 2010 um 18:41 Uhrhabe es von meiner Einkaufsliste nun auch gestrichen … ich unterstütze solche schlechten PS3 „Ports“ nicht …
Dreamer84
23. August 2010 um 18:42 Uhrwerd ich mir nicht zulegen…
Serch
23. August 2010 um 18:43 UhrGrad schnell storniert, hört sich echt nach nem Flop an, von Mafia erwarte ich ein Blockbuster und kein Stück Scheisse mit dem Namen Mafia 2…..
Erst die übelst beschissene Grafik auf der PS3, dann hat mich die Demo auch noch nicht überzeugt, aber hab dann gedacht, ok Vollversion ist bestimmt besser und dann seh ich noch den Test, dass hat mir für Mafia den rest gegeben…..
Naya für ein Wochenende wird es auf der Videothek reichen, sind ja nur 10Stunden…….
echt enttäschend….
Michi2801
23. August 2010 um 18:46 Uhrich werds mir liehen, durchspielen und nach 4 tagen für 4€ wieder zurückgeben. wird dann evtl. gekauft wenns billiger ist
LL_Giuse_G
23. August 2010 um 18:52 UhrPfuiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!
Ihr gebt Mafia 2 nur 7,5 Punkte??? schämt euch ehrlich das kann es net sein ehrlich es gibt spiele die sind dermassen viel schlechter als Mafia 2 und die bekommen ne 8,5-9 von 10, bzw 85-90% von 100% Note ihr sagt selber das die geschichte sehr gut ist und die Grafik auch. Nur weil sie technisch schwächer ist als die XBOX 360 Version und die PC Version gleich mal so viel abzug?? na ja ich weis net so recht.
Naeffton
23. August 2010 um 18:55 UhrDank der Grafik hat 2K viele potenzielle Käufer verloren!
Mich zumindest
Killerphil51
23. August 2010 um 18:57 UhrLL_Giuse_G
Spiel es erstmal selbst bevor du die Fresse soweit aufreißt okay!
McCoffeebreak
23. August 2010 um 18:59 Uhrschon eine Frechheit, dass 2K absichtlich mit falschen PS3-Screenshots geworben hat … die finale Version enthält kein Grass (lol), keine Blutlachen die blutige Fussabdrücke hinterlassen, kein „erleuchten“ der Umgebung/Personen durch Mündungsfeuer usw usw usw … die finale PS3 Version wurde so weit runtergeschraubt …
cirecamper
23. August 2010 um 19:00 Uhreinige leute wie du erkenn nicht die wahrheit, das das spiel ein reinfall wird, ich schließe mich natürlich den meinungen der anderen an, wir nur gekauft wenn es äußerst billig ist!!!!
bernd van dead
23. August 2010 um 19:00 Uhr@Attack
so werd ichs eventuell auch angehn
gut isses manchma schon wenn man multikonsolero is 😉
toffy
23. August 2010 um 19:05 Uhrdas spiel ist meiner meinung nach noch zu gut bewertet,die demo hat alles negative verraten.ich würde genau 00,00 dafür bezahlen selbst wenn die ps3 fassung technisch gleich wäre wie bei der konkurrenz.die stadt wirkt sowas von öde und atmospährisch amrselig das ich nicht einen cent dafür latzen würde, noch nicht mal ausleihen.ich frage mich nur was die entwickler die ganze zeit gemacht haben,warscheinlich taschenbilliard gespielt.ganz ganz schwache leistung von 2K.aber wenn ich schon 2KCzech lese weiß man schon bescheid.der nächste teil wird in Rumänien entwickelt oder was.
Hortkind
23. August 2010 um 19:06 Uhrmal auf metacritic.com schauen und dann mal sehen ….
bernd van dead
23. August 2010 um 19:08 Uhr@toffy
„wenn ich schon 2KCzech lese weiß man schon bescheid.der nächste teil wird in Rumänien entwickelt oder was. “
…du bist n ganz großer
simpsinator
23. August 2010 um 19:12 Uhr„aber wenn ich schon 2KCzech lese weiß man schon bescheid.der nächste teil wird in Rumänien entwickelt oder was.“
Und anhand des Landes kannst du feststellen, ob die Entwickler was drauf haben oder nicht?
LL_Giuse_G
23. August 2010 um 19:14 UhrKillerphil 51
Ich hab die Demo angespielt und ich fands gut und ausserdem steht es auch oben im Test drauf das das spiel sehr gut ist von der story nur wegen der Grafik so viel abzug ich weis net 🙂 okay
toffy
23. August 2010 um 19:15 Uhr@bernd van dead
ist doch nun mal aber so das was aus dem ost block kommt zu 99,99 Prozent Müll ist.
Para_NoRMaL
23. August 2010 um 19:16 Uhrplay3 hat’s doch getestet… Pro und Contra aufgezählt… Erschreckend das Mafia 2 nicht das geworden ist, was die Entwickler uns vorgegaukelt haben…
MRbackwards
23. August 2010 um 19:17 Uhrjo gezockt wirds ma einfach wegen der story…das einzige an der grafik sin ddie spiegel…schonmal gesehn?
gta:SA lässt grüßen!
MRbackwards
23. August 2010 um 19:18 Uhr@toffy
war wolfenstein müll?
mit ostblock und westblock sollte, nein, darf man heut nicht mehr argumentieren…gott sei dank sind diese zeiten rum!
PsychoPati
23. August 2010 um 19:23 Uhrkaufe ich schon aus Prinzip nicht mehr wegen den Portierungsmurks ! Können mich mal die Czeks ! Außer Eishockey haben sie eh nix drauf !
Wolverine_79
23. August 2010 um 19:28 UhrMir ist es egal was für Wertung Mafia 2 bekommen hat werd es mir Kaufen.Ausserdem hat der Entwickler gesagt das es kein richtiges Open World Game wird.und dazu noch das es max.15 std spielzeit benötigt
Mir ist die Story eines Games wichtig nicht die dauer des Games
endash
23. August 2010 um 19:38 UhrWer es für PS3 kauft, der lässt sich verarschen und zahlt für schlechte PS3 Umsetzungen. Da kann man sagen was man will, doch die PS3 Besitzer sind da ganz alleine Schuld.
tototausend
23. August 2010 um 19:40 Uhrich werds mir auch kaufen… lieber 10-12 stunden brilliante story als 15stunden grafikblenderei
Jonathan
23. August 2010 um 20:00 Uhrhaha 😀 Ich dacht das wird so ein Bomber und dann 7,5? naja mir egal wollts eh nich kaufen.
big ron
23. August 2010 um 20:01 UhrVon wegen GOTY 2010. Wusste doch, dass es zuviele Macken hat. Und wer die PS3-Version kauft, unterstützt den Entwickler auch noch in seiner Faulheit, schlechte Technik-Qualität abzuliefern.
floppy76
23. August 2010 um 20:41 Uhrhmm.. die demo fand ich nicht besonders, und das spiel reizt mich überhaupt nicht
bademeister
23. August 2010 um 20:47 Uhrhaha haben sie verkackt