Irrational Boss Ken Levine vom „BioShock Infinite“-Entwicklerstudio beschrieb die Arbeitsweise des Studios, die zum neuen Titel führte. Demnach haben sie nach der Trial-and-Error-Methode sehr viele verschiedene Konzepte ausprobiert. In dieser Art entwickelten sie offenbar auch an den ersten Teil.
„Wir arbeiteten an vielen Prototypen für dieses und andere Spiele,“ sagte er. „Wir spielten mit vielen verschiedenen Dingen herum über die wir nachdachten. Wir nahmen uns sechs Monate nach dem ersten BioShock um herauszufinden, was wir als nächstes tun wollten – das war ein Luxus. Wir entwickelten viele Muster um festzustellen ob das der richtige Weg für uns ist.“
„Wir begannen neuen Code zu schreiben, wir stellten neue Leute ein. Die Art wie Irrational arbeitet – wir werfen mehr [Ideen] wieder raus als wir für unsere Projekte verwenden. Wir beginnen mit der Arbeit, wir probieren es aus, ‚Funktioniert es? Geht es jetzt? Schmeiß‘ es raus‘. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess, aber letztendlich kommt ein besseres Spiel für die Fans dabei heraus.“
Überraschend ist, dass Irrational erst vor relativ kurzer Zeit eine Kernidee für die Geschichte hatte. „Wir hatten die schwebende Stadt und den Zeitraum sehr früh festgelegt. Die Idee mit dem American Exceptionalism hatten wir jedoch noch nicht – diese 4.-Juli-Stimmung um 1900 mit wehenden Flaggen. Bis vor acht Monaten hatten wir das noch nicht,“ sagte Levine. „So arbeiten wir, es ist wie ein ständig wachsender Kreis. Man beginnt mit einer Kernidee und weitere Gedanken kommen im Lauf der Zeit dazu. Bei BioShock 1 hatten wir den Objektivismus-Gedanken auch erst relativ spät. Man kann sich BioShock nicht ohne Andrew Ryan vorstellen, aber es war sehr lange ohne ihn.“
Ken Levine sagte kürzlich, dass er mit “BioShock Infinite” wieder Mysterien ins Spiel bringen will mit denen er die Spieler wirklich überraschen will.
(Quelle: cvg)
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Kommentare
Bela Obscure
24. August 2010 um 13:10 Uhrdas eigentliche BioShock 2 😉
tcsystem
24. August 2010 um 13:12 UhrDerartige Freiheiten haben leider die wenigsten Studios.
Commodorenerd78
24. August 2010 um 13:16 UhrGOIL!
jacknife
24. August 2010 um 14:23 UhrGenau so sollten sich alle Spielestudios austoben können.
Was bringt einem ein Game das auf Basis von extremen Geld und Zeitdruck entstanden ist wenns dann eh nur ein 0850 game ist.
jack
God_of_Beer
24. August 2010 um 14:43 UhrDESWEGEN liebe ich dieses Entwicklerstudio und zocke Bioshock mittlerweile zum 7ten Mal durch.
Keine reine Geldmacherei, nein, sie betrachten ihre Werke, als das was sie sind: nämlich eine Form von Kunst. Ein Manifest der Gedanken und Ideen, am Ende zusammengefügt zu einem wahren Meisterwerk.
B-Infinite ist eher ein Bioshock 2, als der echte zweite Teil es je hätte werden können. Einzig und allein die Handlung wird dieser These widersprechen…oder vllt. doch nicht ?
Allein die außergewöhnliche Atmosphäre, über die sie sich soviele Gedanken gemacht haben, macht den Unterschied zwischen Bioshock und einem Shooter aus.
limas
24. August 2010 um 15:02 Uhr@tcsystem: /sign
jon26sgd
24. August 2010 um 16:38 Uhrfreu mich wie ein schnitzel …..
Nikov87
24. August 2010 um 20:15 UhrIch bin überhaupt kein Fan von Shootern, aber dieses game sieht einfach nur hammer aus!
Tarorist
24. August 2010 um 22:05 UhrEPISCH!!!!!!!
Christmasman
25. August 2010 um 05:42 UhrIch freu mich drauf.