Mit „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima, Activision-CEO Bobby Kotick und EA-Gründer Trip Hawkins bekundeten in den vergangenen Wochen diverse Branchen-Veteranen ihr Interesse an einer Zukunft ohne die aktuellen Konsolen. Stattdessen sprach man sich für ein einheitliches System aus.
In ein ähnliches Horn bläst aktuell Brian Farrell, seines Zeichens Oberhaupt des US-Publishers THQ. So stellt sich dieser die Frage, wofür man teure Konsolen bräuchte, wenn doch langsam aber sicher das Zeitalter von Cloud Gaming-Plattformen wie OnLive anbricht.
Farrel dazu: „Ich bin ein großer Unterstützer des Cloud-Konzepts. Das Konzept, die Einstiegsbarriere der Kunden zu senken und ihnen den Zugriff auf unsere Spiele zu ermöglichen, ohne viel Geld in eine neue Hardware zu investieren, birgt ein ungeheures Potential. Wofür brauchen wir 1.000 Dollar-Konsolen? Denn das kostet die Herstellung dieser Boxen. Wofür brauchen wir all diese Rechenleistung?“
Daher sieht man den Schritt weg von Disc-basierten Titeln und hin zu Server-seitigen Lösungen als die nächste große Entwicklungsstufe der Industrie.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
S-Markt
25. August 2010 um 12:34 Uhrterminator ist nicht halbdokumentarisch. tatsächlich wurde er nach meiner biografie gedreht.
Nanchuk
25. August 2010 um 12:52 UhrDann musst du John Connor sein…..Retter der Menscheit….. und schon wieder zurückgereist aus der Zukunft?!?…i am confused now…. 🙂
Tauruz
25. August 2010 um 15:34 UhrWahnsinn, da bin ich echt baff.
Erst hauen die das mit dem Betrug der Gebrauchtkäufer raus, dann dieses völlig
blödsinnige Statement von Bilson…30 Mill. pro Spiel zu finanzieren usw..junge junge..boah ey..tja wenn trotzdem nur Müll dabei raus kommt kauft es halt keiner..
Jemand der Spiele gebraucht kauft, macht das weil er nicht mehr ausgeben kann oder will. Er würde es sich halt nicht neu kaufen!
Und jetzt das..Cloud Gaming…
Das haut ja alles weg.
Wie hier schon fast alle schrieben…nix mehr in der Hand / Regal…alles nur virtuell..
Server down..Spiel weg…Server abgeschaltet…alles weg…für was soll man denn da zahlen??
Soll man zahlen um ausspioniert zu werden? Wer spielt wann was und mit mit wem?
Erinnert mich ein ganz klein wenig an herrschsüchtige Diktatoren die ihr gubbeliges Volk an der kurzen Leine halten wollen….
…wie gesagt, ich bin baff…
Leute Leute, was würden das für den Markt bedeuten? Presswerke machen dicht, Händler machen dicht, Hardwarehersteller müssen entlassen…ohne Ende kündigungen und Insolvenzen damit eine handvoll desillusionierter Hirnis mit zuviel Macht noch mehr Geld und Macht bekommen?
Uihuihuih, die Herren lehnen sich da aber doch gefährlich weit aus dem Fenster und Lichtjahre weit an ihrer Kundschaft (Baumschüler ausgenommen 😉 ) und gesundem Menschenverstand vorbei.
Mir ging tatsächlich so etwas wie Skynet durch den Kopf oder auch Equilibrium…dem Prinzip der Logik folgend bewegen sich solche Herren mit ihren
Handlungen doch arg doll in eine Richtung in der so etwas dabei herauskommen würde…dem Volk vorschreiben was es zu tun und zu lassen hat..
…leider gibt es einige die das auf Anhieb nicht erkennen….
Tauruz
25. August 2010 um 15:41 Uhr…da kann man mal drüber nachdenken…sollte sich so etwas auf dem Gamingmarkt durchsetzen, wird es also gesellschaftlich akzeptiert unter Kontrolle zu leben und in seinen Rechten beschnitten zu werden…..dem Komfort zu liebe……durch dieses Denken empfindet man dann auch mit der Zeit weniger Groll gegen strengere Gesetze, Vorschriften etc..(Mensch=Gewohnheitstier) durch andere Unternehmen und Behörden im alltäglichen Leben….klingelt´s??…
Tauruz
25. August 2010 um 15:45 Uhr…vom Zeitraum her meine ich Jahrzehnte…
S-Markt
25. August 2010 um 15:45 Uhr@nanchuk
ne, ich bin john connor sein onkel. eigentlich bin ich der erste echte halbterminator. ich mußte mir nämlich am nordpol den linken fuß abkauen, hatte nichts mehr zu essen. naja und den ham wir dann später durch ne kaffeemaschine ersetzt. tja, tanzen is nich mehr, nur wenn ich jetzt kalte füße habe, stecke ich einfach den stecker in die steckdose und schon wirds warm. und frischen kaffee hab ich auch immer, hat nur son käsigen beigeschmack. dem studio ging die story aber zu sehr in richtung conan der barbar, deshalb ham se n bischen was geändert. naja, die grundzüge sind ja erhalten geblieben und arnold war am ende auch zufrieden.
S-Markt
25. August 2010 um 15:53 Uhr@tauruz
was meinst du denn, was heute schon auf iphone und ipad passiert? es gibt einen großen markt für dummensoftware, die möglichst einfach verkonsumiert werden kann. das ist doch das problem der konsolenpublisher, die hätten auch gern so ein braves bezahlvieh.
Tauruz
25. August 2010 um 16:05 Uhr….ha, will das eigentlich gar nicht erleben.(in die Kristallkugel guck)..in geschätzten 100 Jahren wird man die menschliche Gesellschaft wohl kaum wiedererkennen.
Alte Werte wird es so wohl nicht mehr geben, die Freude am Eigentum? Was ist das? Freie Entfaltung seiner selbst? Gibt´s nicht. Zu viele Menschen (fortschreitende Überbevölkerung) müssen doch einfach unter Kontrolle gehalten werden bevor sie sich noch selber Schaden zufügen 😉 . Also wird automatisch bei neuen Baby´s bestimmt was es denn mal so wird und macht, DNS gescannt, Talente erkannt, aha, Chip rein in den Fratz und gut…und das Eigentum..nicht machbar, alles wird austauschbar…Häuser/Wohnungen/Autos…Spiele…./..alles..die Ressourcen müsse aufgeteilt werden, das Volk unter Kontrolle gehalten damit es allen gut geht usw…vielleicht empfinden diese Menschen das dann sogar als vernünftig/notwendig…aber für mich wär das nix…zu unecht…wir sind vielleicht schon die letzten/vorletzten „wilden“ 😉
Tauruz
25. August 2010 um 16:11 Uhr@S-Markt
Richtig. Das ist ja das schlimme, anstatt das sich die mit Macht und Einfluss mal
darauf konzentrieren gesunden Menschenverstand walten zu lassen und zu-
zusehen, dass sie das tun was sollten…nämlich uns intelligent und nachhaltig
zu unterhalten…nein, die machen es wieder so wie alle Rückratlosen..unterstützen
die doofen und sehen zu das sie den Rest auch noch doof bekommen…anstatt bei gesunden menschlichen Werten zu bleiben….Sachen erfinden, erstellen, das dann verkaufen und gut….nö, die wollen ja alle wachsen und wachsen, Umsätze steigern…blos wohin? Ein mittelmaß mit dem alle zufrieden sein könnten gibt es für die nicht…
Tauruz
25. August 2010 um 16:14 Uhr…ich schweife ab glaube ich…
God_of_Beer
25. August 2010 um 16:48 UhrDie Spieler entscheiden, ob dieses System die Konsolen verdrängt, denn der Markt bringt nur dann ein Produkt heraus, wenn er potentielle Käufer ahnt.
Ansich keine dumme Idee, jedoch ist eine Abhängigkeit von den Servern ein großer Kritikpunkt, noch dazu die unterschiedlichen Internetleitungen der Spieler und für die Umsetzung dieses Systems braucht man ebenfalls Hardware, egal ob als PC oder etwas in der Art.
Ich bin skeptisch und finde es besser der „Herr“ meiner Konsole zu sein, zu wissen, dass ich jederzeit ohne jegliche Abhängigkeit spielen kann und mir die Server diverser Firmen gänzlich gleichgültig bleiben können.
Man kann es versuchen, aber es wird wohl nicht die Konsolen verdrängen (liest man bereits hier, dass einige das anders sehen, als THQ) sondern denen die Möglichkeit zum Spielen bieten, die sich keine Konsole leisten können.
Erni
25. August 2010 um 22:30 UhrDer Tod von THQ wäre eine riesengrosse Chance für alle Gamer auf der Welt! 😀
Tapehead
26. August 2010 um 08:20 Uhralso der spieler ist selbst dafür verantwortlich ob er cloud gaming / server basiertes spielen animt . oder ob er sagt nein ich will eine disc und eine konsole . ich selbst arbeite im bereich der software und hoffe nicht das wir zum cloudgaming übergehen da mir dann der datenträger und der rest fehlen würde .
außerdem könnten die hersteller dann machen was sie möchten und würde die preise bestimmt nichtmehr nach unten ziehen sondern eher nach oben
bigxcrash
26. August 2010 um 12:38 Uhrsollte das mal ernsthaft der fall werden werde ich nur noch mit meinen konsolen die ich besitze spielen weil ich diesen ganzen online kack nicht mitmache wenn ich schon geld für games ausgebe will ich auch was in der hand halten!!!