Der eine oder andere erinnert sich sicherlich noch an die kontrovers geführten Diskussionen bezüglich „Resident Evil 5“. Da man sich dazu entschloss, dunkelhäutige Gegner einzuführen, sah man sich im Vorfeld der Veröffentlichung mit unschönen Rassismus-Vorwürfen konfrontiert.
Eine Entwicklung, aus der man laut PR-Manager Melody Pfeiffer gelernt hat. Zukünftig setzt man demnach verstärkt auf eine Zusammenarbeit zwischen Capcom Japan und den Niederlassungen im Westen.
„Nach den Kontroversen um Resident Evil 5 wurde uns klar, wie wichtig es ist, so früh wie möglich Einfluss auf den kreativen Prozess auszuüben, damit wir beim fertigen Produkt ein Wörtchen mitreden können. Wir entwerfen einen Teil der Assets auf unserer Seite des Teichs und treffen inhaltlich strategische Schlüsselentscheidungen, die auch auf unserem Markt Sinn machen.“
„Wir arbeiten bei den Inhalten für den Westen eng mit unseren Produzenten in Japan zusammen und sie sind für unsere Ideen und Hinweise offener denn je“, so Pfeiffer.
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stuhlchiller
25. August 2010 um 11:41 UhrWenn man Hellhäutige erschießt juckt das doch auch keinen. Wenn man ein Spiel produziert, dass auch noch in Afrika spielt, sollte man sich ja wohl über nicht beschweren können. Wobei die meißten Gegner eher wie Araber oder sowas aussehen :/
Rayan1991
25. August 2010 um 11:47 Uhr@Stuhlchiller
da geb ich dir recht… was soll den der scheiß in Afrika leben ja mehr dunkelhäutige das ist nun mal so… ich bin ja selber dunkelhäutig und mir hat das nix ausgemacht… was leute oft für probleme habe versteh ich echt nicht -.-
Ultimate78
25. August 2010 um 11:53 UhrBestimmt haben nur Nazis das spiel gekauft XD
Ultimate78
25. August 2010 um 11:55 UhrRayan1991
wenn ich auf dich schiessen würde,würdest du dich ja auch nicht aufregen oder? 😀
Kiffkes
25. August 2010 um 11:58 Uhrmenschliche idiotie
Caiman1981
25. August 2010 um 11:59 Uhrmir geht dieser ganze Rassismus Vorwurf in Computer-Spielen sowieso auf den Piss! Immer und immerwieder wird die Vergangenheit aufgewärmt, und wirklich alles irgendwie kritisch gesehen. Soll man ein Spiel in Afrika spielen lassen und auf weiße Zombies schießen?
Ich bin mir fast sicher, das sich die schwarzen in Afrika oder sonst auf der Welt, sich überhaupt nicht daran stört, ob in RE5 schwarze Zombies das Opfer sind oder nicht! Es ist halt eine geschichte die Erzählt wird! Die einzigsten die sich an sowas stören, sind unseren „ÜBERKORREKTEN“ Politiker und irgendwelche klugen Leute, die sonst keine Beachtung finden.
nopro
25. August 2010 um 12:00 Uhrach das sollten neger sein ?
dachte die wären immer im schatten…
mal ohne witz…
da einzige was ich rassistisch fand war der josh, oder wie der hieß.. der hatte ja den übelsten aktzent verpasst bekommen ! “ a friend ?“
Warhammer
25. August 2010 um 12:03 UhrWarum sollten die Feinde keine schwarze Hautfarbe haben? Zudem waren die meisten Araber. Die Afrikaner sind auch deutlich schneller als die anderen Zombies als den Teilen 1-4 gewesen.
ResiEvil90
25. August 2010 um 12:04 UhrAch bei Resident Evil 4 meckert keiner das man weiße in scharen abknallt aber wenn schwarze kommen ist das gleich ein Verbrechen oder was?
Dieses Menschliche gezültze immer echt zum Kotzen!
Urukaido
25. August 2010 um 12:05 Uhrrofl… scheiss rasissten… überall muss man weisse erschiessen… das wenn nicht mal rasissmus pur ist, dann weis ich ja auch nicht
Korjyan
25. August 2010 um 12:19 UhrBei Uncharted 1 schiesst man quasi nur auf so Karibik-Südmerika-Piratenverschnitte mit dunklerer Haut. Da hat sich keiner beschwert, es ist den meisten nichtmal aufgefallen. Bei Zero Punctation kams im Review vor. Aber bei RE5 im Vorfeld so ein unnötiges Gezeter – wieder von irgendwelchen Spasstis die mit Games gar nix zu tun haben so weit ich mich erinnern kann.
Jonathan
25. August 2010 um 12:33 UhrDas ist doch total bescheuert. Langsam übertreiben die es. halten sich Dunkelhäutige jetzt für etwas besseres. Es intresiert doch auch keinen wenn man auf hellhäutige schießt. In der Heutigen Zeit sollte man eigentlich wissen das die Hautfarbe scheiß egal ist. Kann ja sein das es früher nicht so war aber heute haben doch alle die selben rechte. Außerdem gab es auch weiße Gegner in Resident evil 5. Versteht mich jetzt nicht falsch ich hasse Rasisten und verstehe sowieso nicht warum die Hautfarbe früher den Wert eine Menschen ausgemacht hat aber langsam dreht es ja genau in die andere Richtung ,nämlich das auf weiße schießen ok ist aber auf schwarze nicht. Es ist doch nur ein verdammtes Spiel!
Rayan1991
25. August 2010 um 12:34 Uhr@Ultimate78
nein das würde mich richtig anmachen… 😀
ich denke du hast schon verstanden wie ich das vorhin gemeint habe 😉
terror-oli-
25. August 2010 um 12:37 Uhrwenn ma nur auf weise schiesen darf is des genauso rassistisch….die sollten ma den stock aus ihrem arsch ziehen, in was für ner zeit leben wir den bitte….
ChaosK
25. August 2010 um 12:44 UhrIch finde eigentlich eher, dass es ein Zeichen gegen Rassismus ist, dass endlich auch schwarze Zombies eingeführt wurden. Früher hätte man gezeigt es verkauft sich nicht wenn nur schwarze Gegner darin vor kommen aber heute spielt es keine Rolle mehr. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.
Paramet3r
25. August 2010 um 13:23 UhrSie könnten die Zombies ja aus allen Nationen zusammennähen…^^
Hossa
25. August 2010 um 13:55 Uhrerinnert mich an die folge von south park, bei denen die kidz ne neue flagge für die stadt entwerfen sollten und denen der rassismus in der alten flagge nichtmal aufgefallen ist!
mir fällt nix zu diesem ganzen „schwarz-weiß-gelben-regenbogenfarben-rassismus“ schwachsinn ein. hautfarbe sollte doch wurst sein. jeder will friede-freude-erierkuchen und peace all over the world und der ganze kram?!
Außer der Feind im spiel gehört zu einer „ethnischen Minoritäte“ (die im grunde genommen keine Minderheit ist)
sowas von geheuchelt. peace out 😉
gamewolf123
25. August 2010 um 14:16 Uhrbei resident evil 6 werden die zombies einfac grün pink blau sein ! ach scheisse blau geht ja nicht sonst regen sich ja die schlümpfe auf ….
Buzz1991
25. August 2010 um 14:28 UhrOh Mann, ohne Worte! Was ist so schlimm mal aus schwarze Zombies zu schießen? Ich habe nicht eine Sekunde an „´Rassisnus“ gedacht. Man befindet sich einfach auf dem Kontinent Aufrika. Sollen da jetzt etwas weiße Zombies rumlaufen? Macht doch keinen Sinn.
Blackwing_Hawk
25. August 2010 um 14:40 UhrRassismus? Die meisten Zombies sahen eher wie Türken oder Mexikaner oder was auch immer aus. Nur Wenige waren wirklich schwarz und das ist doch wohl nicht schlimm in einem Spiel das in Afrika spielt oder?
FHUnger
25. August 2010 um 14:51 Uhr@gamewolf
Was ssgen dann die Pokemons dazu 😉
LasVegasPlaya
25. August 2010 um 15:24 Uhrwegen so einer scheiße machen die ne diskussion ? lächerlich ! spielt R5 nicht in Afrika ? wär ja schön blöd wenn die da nur hellhäutige gegner reinprogrammieren würden xD
Franky87
25. August 2010 um 15:34 Uhrich weiss ja nich
wäre es nicht viel rassistischer alle afrikaner in einem videospiel weiss zu machen??
ich find schon das spielecharaktere irgentwo zum spielort passen sollte
und wenn dann ein video in afrika spielt sollte es da natürlich auch afrikaner geben
und die sind nunmal schwarz^^
find ich schon echt traurig das leute da gleich rassismus denken
WDA
25. August 2010 um 16:10 UhrMan übertreibt einfach nur , wie viele vor mir sagen wird immer auf hellhäutige Menschen geschossen bzw. werden die getötet , aber da beschwert sich keiner und weil mal ein paar dunkelhäutige in RE5 getötet werden beschweren sich alle und meinen es wäre Rassimus . Das schwarze sich viel mehr herausnehmen dürfen und anders behandelt werden wie in diesem Fall empfinde ich eher als Rassimus anderer Art.
Finde auch persönlich das der Rassismus erst durch solche überhohe Aufmerksamkeit und Rücksicht die einem gegeben wird entsteht.
God_of_Beer
25. August 2010 um 16:38 UhrIn dem Augenblick, wo man Vorwürfe bezüglich „schwarzer“ Zombies macht, gibt man dem Rassismus indirekt neues Futter.
Das gleiche gilt für die Emanzipation der Frau, jedoch sollte man hier erwähnen, dass das „Problem“ nicht von einer Seite kommt, sondern von beiden…
Verdammt nochmal, die Leute schreien nach dem Gleichnis, aber beginnen selbst zu unterscheiden, zu kategorisieren und zeigen damit, dass dieser Ruf der „rassischen“ Gleichheit in Wahrheit deren Verstand übersteigt.
Entweder absolut, oder gar nicht.
Der Mensch hat keine Rassen, bis auf die Amerikaner gibt es kaum Biologen die ein Menschenrassen System anerkennen, allerhöchstens könnte man grob die Ursprünge (Asien, Europa, Afrika) benennen, aber auch nur, um die Geschichte der Menschheit besser verstehen zu können.
Logisch das in Afrika mehr Schwarze sind. Es ist schließlich ihre Heimat und daher macht eine prozentuale Mehrheit an dunkelhäutigen Menschen auch Sinn…
Die Debatte ist ungefähr so intelligent aufgebaut, wie die der Statistiker die meinten, dass man mit Schiffen von 10 T möglicher Fracht 10 T Fisch fängt und mit 20 T eben 20 T Fisch usw. usw. usw….
Just��n
25. August 2010 um 17:04 UhrHab gestern Fifa 10 mit Manu gegen Chelsea gespielt …hab Didier Drogba gefoult bin ich jetzt gleich schon einer der Dunkehäutige hasst und ein Rassist ist ? 🙁
KingzWayz
25. August 2010 um 17:05 UhrHab in dem Game Platin.
Stimmt schon das viele Schwarz getötet werden, aber der Ober Boss (also der mega Wi**er) bleibt ein Weiser. Bei sovielen Games gibt es nur weise, und höchstens einen schwarzen damit die schwarzen nicht benachteiligt fühlen. Leute lasst sie einfach entwickeln. Das in jedem Game die Deutschen (wenn auch Nazis) gekillt werden jukt keine Sau. Ist langweilig das in jedem Game und Film Amerika siegt, na ja träumen darf man ja noch. xD
columbiandreams
25. August 2010 um 18:04 Uhrmir ist es ehrlich gesagt garnicht aufgefallen
das ich eventuell auch dunkelhäutige in spielen
erschossen haben könnte. ..lol
super, dann wirds mir jetzt wohl immer auffallen, danke! 😛
Christmasman
25. August 2010 um 20:15 UhrSo ein Blödsinn. So ein gewese zu machen weil man auf dunkelhäutige schießt. Mich würde mal interessieren wieviele Dunkelhäutige in Spielen auf hellhäutige schießen. Das juckt dann doch auch keine Sau. Man ist doch auch nicht gleich Rassist wenn man in einem Boxspiel einen schwarzen verhaut. Oder wird sich darüber demnächst auch noch beschwert?
psykeks
25. August 2010 um 20:24 Uhranstatt sonderstatus zu verleihen, welcher auch abgrenzend ist, sollte man diese menschen einfach ganz normal behandeln.
Serch
25. August 2010 um 22:46 UhrWat für ein Rassimus???? es ist ein Spiel, was in Afrika spielt und dort leben halt sehr viele Farbige Menschen. soll man da jetzt Weiße Europäer oder Ammis die gerade im Urlaub sind abschiessen oder was??? Man manche haben echt Probleme….
DerProGamer
26. August 2010 um 01:58 UhrIch fand Resi5 geil ^^
Cemini
26. August 2010 um 04:46 UhrAlso Resi4 war und ist immer noch mein Favorit aber RE5 war doch auch hammer! Ich kann das auch nicht verstehen, was hätte Capcom sonst machen sollen? Was ist mit FarCry 2? Oder eher gesagt „Kolonial Cry 2“ Das kam mir aufgrund der eher hellhäutigen Gegner, abgesehen von vereinzelten farbigen, sehr südamerikanisch vor. Die Handlung spielt doch in Afrika oder? Somit kann ich Capcom nichts vorwerfen. Da hatte ich während dem spielen schon eher das Gefühl dass Handlung, Charaktere und Umgebung zusammen passen. Zudem war ja die Assistentin Sheva selbst dunkelhäutig! Schlimmer fand ich dass Capcom verkrampft versucht hat mehr hellhäutige Gegner reinzustecken was oft so aussah als seien Armeen von Albinos unterwegs, da sie die Modelle von dunkelhäutigen nahmen und die Hautfarbe „bleachten“ als seien es kranke Michael Jackson fans. Genau solche Diskussionen erhalten den rassistischen Gedanken was es Spieleentwicklern erschwert unverbrauchten Kontext in Spiele zu bringen. Ich habe Chris nichts rassistisches sagen gehört nur gesehen wie er versucht hat sich gegen Zombies zu wehren. Da ist 50 cent`s blood in the sand oder Medal of Honor viel kontroverser da es von stereotypischen Gedanken nur so sprüht. In dem Spiel geht es halt um einen terroristischen Akt mittels biologischer Waffen, was als Konsequenz die Bevölkerung in Zombies verwandelt- Resident Evil halt!!! Also f*** diese Diskussion! Mir als farbiger, kam es nur komisch vor das es nicht schon vorher primär dunkelhäutige Gegner in anderen Spielen gab, wenns die örtliche Gegebenheit so vor gab. Waren meist Asiaten, Osteuropäer, Ammis, Monster, Schildkröten oder Aliens…;) Mensch ist Mensch und Zombie Zombie, sch***s auf die Hautfarbe. Und Zombies versuchen dich verdammt nochmal aufzufressen auch wenn es afrikanische Zombies sind! Damals ist vorbei. Next Gen!