Im Laufe des gestrigen Tages äußerte sich THQ-Producer Cory Ledesma zum Second Hand-Markt und schoss dabei gehörig über das Ziel hinaus. So war sogar die Rede davon, dass Zeitgenossen, die einen Titel gebraucht erwerben, die Unternehmen wissentlich betrügen.
Um die Wogen zu glätten, veröffentlichte THQ heute eine offizielle Stellungnahme, mit der Danny Bilson, seines Zeichens Oberhaupt der Core Game-Abteilung, die Missverständnisse aus dem Weg räumen und Schadensbegrenzung betreiben möchte.
„Das Wichtigste für uns ist, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Solche, die sich die Spieler unbedingt kaufen wollen. Wenn der gesamte Erlös an den Machern dieser Spiele vorbeigeht, ist es schwierig, sie zu fördern und finanziell zu unterstützen. Das ist an sich eine einfache Rechnung. Aber wir möchten in keiner Weise die Käufer gebrauchter Spiele bestrafen.“
„Daher werden wir unter anderem Folgendes für sie tun: Für die Tatsache, dass sie unseren Premium Online Access Kosten erstehen, schenken wir ihnen neue Download-Inhalte. Das heißt beispielsweise, dass wenn man unser kommendes WWE-Spiel gebraucht erwirbt, erhält man für ca. 10 Dollar nicht nur den besagten Zugang zu sämtlichen Online-Elementen des Spiels, sondern auch das erste DLC-Paket dazu.“
Für THQ kommt es vor allem darauf an, gebrauchte Titel von neuen abzugrenzen, wie es weiter heißt: „Auf diese Wiese liefern wir den Gebrauchtspiel-Käufern Inhalte, die ihr Geld tatsächlich umso mehr wert sind. Wir versuchen stets, das Thema positiv zu gestalten. Jedoch müssen wir ebenso darauf achten, dass die neue Ware unsere Premiumware ist und die gebrauchte Ware eben gebrauchte bleibt. Wir müssen unsere Software entsprechend so gestalten, dass sie dies auch beweist.“
Um weiter Projekte finanzieren zu können, die mit 30 Millionen US-Dollar oder mehr zu Buche schlagen, sei man schlichtweg zu Schritten dieser Art gezwungen. Da man die Kunden allerdings nicht bestrafen möchte, ist man laut Bilson darum bemüht, Inhalte zu liefern, die es sich zu erwerben lohnt – egal ob als Neu- oder Gebrauchtkäufer.
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Kommentare
Tosh
25. August 2010 um 12:07 UhrTja Danny Bilson.. der zug ist wohl abgefahren.
Urukaido
25. August 2010 um 12:07 Uhr“Das Wichtigste für uns ist, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Solche, die sich die Spieler unbedingt kaufen wollen. Wenn der gesamte Erlös an den Machern dieser Spiele vorbeigeht, ist es schwierig, sie zu fördern und finanziell zu unterstützen. Das ist an sich eine einfache Rechnung. Aber wir möchten in keiner Weise die Käufer gebrauchter Spiele bestrafen.”
“Daher werden wir unter anderem Folgendes für sie tun: Für die Tatsache, dass sie unseren Premium Online Access Kosten erstehen, schenken wir ihnen neue Download-Inhalte. Das heißt beispielsweise, dass wenn man unser kommendes WWE-Spiel gebraucht erwirbt, erhält man für ca. 10 Dollar nicht nur den besagten Zugang zu sämtlichen Online-Elementen des Spiels, sondern auch das erste DLC-Paket dazu.”
Allmächt… demnächst bekommt man am Ende für seine 70 EUR gar ein komplettes Spiel gratis dazu… neeee, soweit darf es nicht kommen… durch den Gebrauchtmarkt wird schließlich alles kaputtgemacht und keiner macht mehr gewinn 🙁 Arme Reiche Unternehmen
Caiman1981
25. August 2010 um 12:16 Uhrda hat wohl jemand erst jetzt begriffen, was es mal eben so gesagt hat! und jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Ne ne Leute, ohne mich, werde in Zukunft so vorgehen:
1. nur noch wirkliche Blockbuster zu release holen
2. Preise vergleichen und notfalls import-games bestellen
3. bei den meisten Spielen werde ich erstmal ein wenig warten und dann zuschlagen, wenn mir der Preis gefällt!
Außerdem kann man davon ausgehen, das wirklich jedes Spiel bald einen MP hat um die 10€ abgreifen zu können!
Venty
25. August 2010 um 12:19 UhrBei Autos beteiligen sich die Autohersteller ueber ihre Vertragsgaragen am Gebrauchtwagenmarkt. Warum schaffen das die Spielehersteller denn nicht? Waer doch toll, wenn man bei Namco im Flohmarkt (oder wie mans dann nennen will) ein gebrauchtes Tekken 3 fuer die PSX kaufen koennte, oder bei Lucas Arts ein Original Maniac Mansion fuer den PC oder so.
Tosh
25. August 2010 um 12:21 UhrJap.. und wenn es nur online ranglisten sind, wie bei batman AA Wahrscheinlich noch trophie gebunden, das mann um platin zu holen selbst bei solchen kleinigkeiten nen passkey braucht. Aber mir wurst, ich unterstütze das eh nicht, werd mir pyramiden games kaufen oder für ein absoluten knallerpreis, aber nie wieder nen vollpreis zahlen.
Korjyan
25. August 2010 um 12:23 UhrVoll unnmötig da zurückzurudern. Halt nur wegen schlechter PR. Weil im Grunde stimmts ja was gesagt wurde. Und es geht auch weniger um den kleinen Gamer, der sich mal ein Spiel gebraucht kauft oder verkauft, sondern darum, dass Händler wie Gamestop und Co. da ein massives (und nur für sie selbst ertragreiches) Geschäft mit dem Handel von Gebrauchtspielen aufziehen. Und das ist tatsächlich Betrug – am Developer, Publisher und auch am Gamer, der für sein Spiel unter Wert bezahlt wird und es dann überteuert an einen anderen verkauft wird.
duak007
25. August 2010 um 12:25 UhrBis ein Spiel seine 60 € Wert ist, muss viel passieren. Und solange für einige Spiele ein übertriebener Preis verlangt wird, empfind ich den Gebrauchtmarkt für solche Spiele vollkommen legitim. Und gute Spiele wird wohl niemand so freiwillig verkaufen wollen.
Stuhlchiller
25. August 2010 um 12:28 UhrWenn sie die Preise nicht so hoch setzten würden, würden vielleicht mehrere Leute zu einer neun Version greifen…
BenZen81
25. August 2010 um 13:05 UhrAlso ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Verkaufszahlen von WWE Smackdown vs. RAW 2010 zusammen gezählt. Das Game ist auf folgenden Plattformen erschienen: PS3, PS2, PSP, X-Box, Wii, DS.
Laut VGchartz.com komme ich auf 3.934.959 verkaufte Exemplare. Sagen wir mal wirklich die Kosten belaufen sich auf 30 Mio. $ was ich für unglaubwürdig halte bei so einem Spiel, besonders da jedes Jahr eine neue Version davon rauskommt. Und sagen wir mal die Produktionsfirma bekommt geschätzt 10 $ von jedem Spiel dann habt ihr fast 9.35 Mio $ an dem einen Spiel verdient.
Ohne DLC (gibt es welchen für WWE?)
Ist das zu wenig? Was meint ihr? Hab ich was vergessen?
Stuhlchiller
25. August 2010 um 13:12 Uhr@BenZen81
Soweit ich weiß hat THQ grade mal 1.2 mio Darksiders Exemplare verkauft und war sehr unzufrieden damit, könnte also was die Verkäufe angeht richtig sein.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber war das Problem bei Darksiders nicht, dass sie die Produktionskosten nicht abdecken konnten?
Serch
25. August 2010 um 13:22 UhrMan wenn ich hier schon Betrug lese und dann auch noch welche Gamer die denen zustimmen, ist unglaublich warum müsst ihr ständig in den Arsch der Entwickler Puplisher kriechen???? das ging seit Jahren so und alles lief sußer, nur jetzt haben die Publisher gemerkt, dass die Gamer immer dummer werden und sich ausbeuten lassen, also legen die Dlc.. online pass und und und drauf….. also sowas unter stütze ich nicht und wenn das alle so machen würden, dann würde wa in paar Jahren die ganzen Dlcs undso wieso umsonst an den Kunden gebracht…. aber nein lieber schön den Publishern in den Arsch kriechen….
phoenix83
25. August 2010 um 13:29 Uhrsagt mal,bin hier im affentheater?
habe mich nun nach monaten endlich hier registriert um mal die frage in die runde zu werfen,ob hier beinahe nur kinder unterwegs sind…?!
bei jeder 3. news liest man hier, der hersteller wird boykotiert,ein anderer ignoriert und und und…was wollt ihr dann noch spielen in zukunft??schach und tetris??
die hersteller reden nicht davon,dass ein spiel zerstört wierd sondern rein nur die ONLINE komponente first buy exklusiv wird…zweitkäufer müssen dafür blechen..
RICHTIG so…
folgender grund:
hat ein spiel eine online komponente,muss dieses gewartet werden mit patches…das kostet nun mal…erstkäufer bekommen dies umsonst mit dem vollpreis mitgeliefert.
kaufe ich mir ein spiel second hand,verdient der hersteller nüsse,muss jedoch einen neuen nutzer mit teilweise neuer online software versorgen…
stellt euch das nicht auf den einzelnen bezogen vor sondern das ganze bei etlichen tausenden von exemplaren,bei denen sie nichts verdienen.
denkt ein wenig nach bevor ihr grossmaulig angebt einen solchen hersteller nicht zu unterstützen, da ihr sonst nur noch durch die finger schauen werdet!
teilweise greift man sich echt nur noch aufm kopf hier bei einigen kommentaren…
BenZen81
25. August 2010 um 13:31 Uhr@Stuhlchiller
Laut vgchartz.com kommt das hin.
1.374.649 Exemplare verkauft zusammen auf X-Box und PS3.
Hab mal die Demo gezockt, schien eigentlich ganz gut zu sein.
Manchmal liegt es auch einfach an falschem bzw. fehlendem Marketing, falscher Veröffentlichungstermin weil gerade andere höher erwartende Games raus kommen und man gerade nicht nochmal 60,- bis 70,- Schleifen für ein Spiel raushauen kann oder will. Womit wir wieder bei der Diskussion sind dass die Games zu teuer sind.
moloch
25. August 2010 um 13:47 UhrWenn der Erlös an den Machern dieser Spiele vorbeigeht, waren/sind sie´s warscheinlich einfach nicht wer.
Will heisen das sie nicht gut genug, für den Preis bzw. überhaut nicht gut sind.
Diese Entschuldigung, geht auch so ziemlich an mir vorbei, soetwas kann und darf sich so ein Unternehmen einfach nicht leisten.
Ich würde von Denen garnicht´s mehr kaufen, aber das hab ich auch noch nie, sodenn mir das auch egal sein kann. 😉
mfg. B.
NeoHunter
25. August 2010 um 13:48 UhrDie Publisher wollen uns ja nur Kohle aus der Tasche ziehe, wenn wir alle einfache keine Spiele oder DLC’s mehr kaufen, werden sie umsonst programmieren und arbeiten. Ist doch logisch oder? <—Sarkasmus
moloch
25. August 2010 um 13:51 UhrSorry, erster Satz/ende, sollte mahl >wert< werden 😀
phoenix83
25. August 2010 um 13:52 Uhr@neohunter
*daumenhoch* . ich glaub du bist einer der wenigen hier die arbeiten gehen bzw sich bereits ein wenig mit der welt/wirtschaft auskennt!
moloch
25. August 2010 um 14:01 Uhr@phoenix83
Ist dir schon der Gedanke gekommen, das es online nicht mehr Spieler werden, sondern die Zahl gleich bleibt (was halb dieses Argument nicht zieht) ?
fuschi
25. August 2010 um 14:04 UhrIch wollt ja nicht mehr, aber es juckt, es juckt.
@phoenix83
Dein Grund ist völlig falsch. Wenn ein Spiel einen MP hat, den man sagen wir mal 3 Jahre spielen kann, bis die Server abgestellt werden, ist es doch vollkommen egal, ob nun eine Person 3 Jahre lang spielt oder 2 Personen jeweils in verschiedenen Zeiträumen 1 1/2 Jahre spielen.
Wie Serch schon schrieb, würden alle Gamer DLC’s ignorieren, wären die irgendwann wieder in den Spielen enthalten, SO WIE ES FRÜHER NORMAL WAR. Aber ich kann auch verstehen, dass man manchmal so heiß auf ein Game ist, dass man dem DLC nicht widerstehen kann. Was ich aber garnicht, wirklich überhaupt nicht, verstehen kann, ist, wie man Dinge wie den OnlinePass o. Ä. befürworten kann. Der Gebrauchtmarkt gehört einfach im Markt dazu. Und wenn ich dann so Sachen lese, wie z .B. bei Spielen muss man das anders sehen, weil sie sich nicht abnutzen, kann ich nur sagen klar nutzen die sich auch ab. Die Grafik veraltet, MP ist weniger besucht und am wichtigsten, es gibt ständig neue Spiele. Warum verteidigt Ihr sowas. Wenn Ihr so viel Geld habt, dann freut mich das für Euch. Aber dann ignoriert es doch einfach, weil es Euch nicht betrifft. Denn von Dingen wie diesem Pass hat niemand etwas, außer den Publishern selbst. Und wenn die so wenig Geld verdienen, weil Entwickeln teuer ist, sollen sie es lassen. Tun sie aber nicht, weils sich auch ohne diese ganzen neuen Ideen, wie man noch mehr Geld machen kann, sehr wohl lohnt.
Und was Boykotte angeht, bis vor einiger Zeit fand ich das auch übertrieben. Aber da ja mittlerweile beinahe jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft für uns Gamer eintrifft, muss man vielleicht wirklich mal daran denken ein Zeichen zu setzten. Ich finde, wir haben jetzt lange genug zugeschaut, wie sich das ganze nurnoch in Richtung Geldgier verschiebt.
Mein Senf dazu. Mega lang, sorry. Fuschi ende
Vaiel
25. August 2010 um 14:18 Uhr@Fuschi
Richtig! So siehts aus.
Buzz1991
25. August 2010 um 14:48 UhrDas Gefährliche bei DLCs ist: Wer veröffentlich noch, um wirklich den Spielern längeren Spaß zu bescheren und wer nimmt geplante Inhalte raus, um sie den Spielern später kostenpflichtig anzubieten und daraus Profit zu schlagen? Das kann man meist nur schwer einsehen von außen. Offensichtlich war es zum Beispiel bei Activision mit den CoD MW2-Karten.
Franky87
25. August 2010 um 15:43 Uhr@ fuschi
du hast vollkommen recht^^
und zwar mit allem was du geschrieben hast^^
das ist reine geldmacherei und ich finde man sieht es gerade daran das die publisher sich tag für tag um kopf und kragen reden um diesen komischen online pass, oder wie sie das ding auch sonst nennen wollen, verteidigen
in jeder anderen branche ist gebrauchtwarenhandel ganz normal
ich wüsste nicht in welcher hinsicht sich videospiele darin unterscheiden sollten
eine spieledisc einmal bezahlen
die idee für ein spiel möglicherweise zweimal zu kassieren ohne dafür irgentetwas zu tun find ich extrem dreist und wer das auch noch befürwortet arbeitet entweder bei diesen publishern oder hat echt keinen plan und sollte sch mit dem thema mal n bisschn beschäftigen und drüber nachdenken 😉
MrMike
25. August 2010 um 15:43 Uhr@ Phoenix83 Stimme dir da vollkommen zu in jedem Punkt. Immer heißt es die Spiele werden teurer was nunmal nicht stimmt… schaut euch doch mal an was man damals fürn NES oder N64 Spiel auf den tisch gelegt hat…Ich unterstütze die Publisher weil ich dadurch erwarte in weiterer zukunft noch mehr höherwertige Spiele zu erhalten…die spielebranche ist nun mal auf den größten Umsatz aus aber dieses geld wird auch wieder reinvestiert…und wer hier behauptet das die branche steinreich ist hat wohl die letzten paar monate mit all den studioschliessungen verpennt…informiert euch mal was nen einfacher programmierer bei nem AAA-studio verdient…schaut euch mal ubisoft montreal mit seinen über 200 angestellten an….das muss alles bezahlt werden…
Zum Thema DLC: ich befürworte jeden DLC der ein Spiel längerfristig bereichert und sich natürlich im vergleich zu den Kosten lohnt aber grundsätzlich jeden DLC zu verurteilen als abzocke ist pure Naivität… Cloudgaming und DLC ist die zukunft und wird nicht aufzuhalten sein weil sich die komplette branche darauf einstellt um eben den höchstmöglichen gewinn zu erwirtschaften um den wieder zu nutzen um noch bessere spiele zu produzieren…
Bin wie immer bereit das thema im forum weiter zu diskutieren…
MRMIKE
samstation80
25. August 2010 um 16:38 Uhr@serch bin ganz deiner meinung die…Kidis…spinnen doch aber villeicht liegt es auch daran das sie das geld nicht sellber verdienen müssen 😉
MrMike
25. August 2010 um 16:57 Uhr@samstation80 vielleicht verdienen die „Kidis“ ihr geld aber auch selbst und haben vielleicht sogar noch ein wenig interesse am prinzip der nachhaltigkeit…
phoenix83
25. August 2010 um 17:01 Uhr@fuschi
leider nicht ganz korrekt was du schreibst…
natürlich hast du in dem punkt recht, dass es quasi pro game bei einem spieler bleibt… wenn man es auf diese weise sehen möchte… drehen wir den spieß jedoch ein wenig um…
wir wissen, da ein AAA game etliche millionen kostet.
ein leichte beipiel:
ein spiel wird einmal verkauft… dieses wird dann 5 mal weiter verkauft per second hand… ist nichts dabei oder? … richtig…
und jetzt kommts… rechne es hoch(passiert ja schließlich nicht nur einmal)… eine KLEINBE zahl… mal tausend (5×1000=5000)
sind das dann 4999 einnahmen welche den entwicklern fehlen… welche aber nach wie vor serverkosten, patches usw zur verfügung stellen müssen..
da aber 1000 eine geringe zahl ist.. setze nochmal zwei 0 hinten dran… das tut weh.. das schmerzt jeden entwickler… da gibts kein wenn oder aber! bei singleplayer games ist das anders… aber da haben die entwickler auch keine laufenden kosten mehr… dadurch geht second hand ja auch ok.
aber solche online pässe hat es eigentlich schon immer gegeben… siehe mmo’s ala WOW.
verkaufst du hier dein game, kannst du deinen account natürlich auch dazu geben.. nur hat der neue spieler nun deine kompletten daten…oder er kauft sich nen neuen key (aka online pass)
bei ps3 games läufts genauso.. verkauf dein game mit onlinezugang.. nur gib halt ebenso deine psn daten dazu.. nein? na siehst du…
gabs immer schon bisher bei solchen diensten.
dlcs… selbiges, leider nicht ganz korrekt von dir..
auch dlcs gabs schon immer…
früher wurden spiele fertig gestellt und auf cartridge gebannt.. das spiel war vorüber nach dem durchspielen..PUNKT
im zeitalter der cd jedoch kamen dann die ersten expansion discs… (vorwiegend pc)… heutzutage ist es eben digital und du hast es auf der platte liegen..
weder damals noch heute wurde man gezwungen erweiterungen zu kaufen…
siehst du was ich meine?
es ist eigentlich nichts neues…
MrMike
25. August 2010 um 17:11 Uhr@phoenix83
WORD!!
Serch
25. August 2010 um 17:19 Uhr1. Also das mit den SNES Game waren teurer Argument, kann man heute nicht mehr einsetzen, denn damals zockte man ein Game viel viel und noch mal viel länger als sie heute sind… heute gehen die Games um die 10-15 Stunden und man hat durch, da müssen sich die Publisher nicht wundern, wenn die Games auf den Gebrauchtmarkt wandern. Außerdem gab es früher nicht mal annährend so viele Gamer wie heute…. und vorallem nicht so viele Casual Gamer…. damals haben die Publisher gefeiert, wenn ein Game ne Million verkaufter Einheiten hat, heute heulen die rum wenn es NUR 4-5 Millionen sind.
2. Das mit den Serverkosten ist völliger Blödsinn, wenn einer ein Game neu kauft, dann stehen im die Server zu verfügen, nur verkauft er das Game an einem anderem Spieler und zack surprise surprise… es spielt immer noch einer… oder habt ihr ein trick ausgefunden, wie ihr eurer Spiel verkauft und trotzdem nocht spielen könnt?? Also Leute echt mal….. lernt einständig denken und nicht alles glauben was der Publisher von sich gibt…..
KingzWayz
25. August 2010 um 17:27 Uhrzum kotzen der typ.
phoenix83
25. August 2010 um 17:31 Uhr@ serch
du denkst leider etwas zu kurzsichtig…
freilich haben sich die spiele früher weniger oft verkauft.. nur haben sie auch einen bruchteil von heutigen games gekostet in der entwicklung… einen bruchteil!!
10 – 15 stunden ist eine normale spiele dauer… oder willsdt du mir sagen seinerzeit ein super mario dauerte länger ? nöp … donkey kong? nöp ..
r-type ? nöp …sonic? nee … double dragon ? schon gar nicht …
nee.. alles quatsch.. und wenn jetzt einer zelda hernimmt.. stimmt das.. rollenspiele haben damals lange gedauert..
aber heutige eben auch.. ala fallout oder dragon age.. somit wieder… kein greifendes argument auf seiten der schreihälse und nörgler…
und nochmals von wegen dem online pass..
natürlich ändert sich die gesamt spieler zahl nicht.. das ist richtig…
aber nimm mein rechenbeispiel her…
1 spiel wird gekauft…
dieses wird 5 mal weiterverkauft..
ergo … 4 spieler weniger die an den herstelöler gezahlt haben…
mal 1000 sind das 4000 spieler…
und kurzsichtig deswegen, weil … würde der spieler das spiel nun nicht mehr anfassen anstelle es zu verkaufen, würden es weniger spieler werden… obige zahl mal 1000 .. immer weniger spieler.. server werden abgedreht.. somit weniger kosten.. siehe auch motorstorm 1
verkauf das spiel… das ist ja auch dein recht.. aber online ist in ordnung wenn das dem erstkäufer vorbehalten bleibt…
ja, oder… gib halt deine psn daten her, dann kanns der nachkäufer auch spielen…
willste nicht? na dann… online pass..
oder beschwerst dich bei blizzard auch wennst wow kaufst und nen key kaufen musst obwohl es eigentlich ein gebrauchtes game ist ?
phoenix83
25. August 2010 um 17:36 Uhr@MrMike
freut mich, dass du meinen ansatz verstehst 🙂
FeDo
25. August 2010 um 17:47 Uhrich hab mir den text jetzt nicht weiter druch gelesen.
aber ist doch jedem kunden selbst überlassen wenn sie ein Spiel nicht mehr haben wollen dann wird es verkauft und der kunde der weniger geld hat kauft es sich dann gebraucht..
die solln sich lieber darum kümmern das die spielwelt mit so ein mist nich noch irgendwann ganz den abgrund abrutscht.
edel
25. August 2010 um 18:10 Uhr*LOL!*
Die Worte wurden bereits an uns gerichtet, es wurde alles gesagt.
Jetzt bekommt man nur Angst, weil man die Reaktionen der Gamer bemerkt hat! Nichts anderes. Der Plan die Gamergemeinde in zwei Lager zu spalten hat Gott sei Dank nicht funktioniert!
@Phoenix83
Hättest dann in der Vergangenheit besser aufpassn sollen. Verstehst leider nicht worum es geht. Und falls du wirklich Jahrgang 83 sein solltest…dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln. …..ein MMORG mit einem normalen Game zu vergleichen…..tss. Kennst Du überhaupt die Unterschiede? Dein schön reden bringt nichts…ist zu spät….und das was immer wider von denen in der Vergangenheit gesagt wurde….ignoriert eben nicht jeder so wie Du.
edel
25. August 2010 um 18:11 Uhredit: MMORPG ^^
phoenix83
25. August 2010 um 18:39 Uhr@edelich ignorier ko
edel
25. August 2010 um 18:41 UhrEs ist im Grunde genommen ganz einfach….
Spieleindustrie ist extrem gewachsen, es gibt mehr Konkurrenz, es erscheinen viel mehr Spiele in einem Jahr (Blockbuster/ gute Spiele / 0815 Games) als früher!
Keine Absprachen bei Release Terminen. Das führte in der jüngsten Vergangheit haufenweise dazu, dass an sich z.B. gute Spiele einfach nicht gekauft werden oder eben, dass die Verkaufszahlen weit unter dem Potenzial und folglich Erwatungen blieb.
Massenproduktionen im Spielesektor. Es ist mittlerweile bei den Publisher Trend geworden ….(alle haben anscheinend bei EA abgeschaut…joke 😉 …Spielemarken jedes Jahr als „update“ zum Vollpreis zu verkaufen.
Nun soll Treuer Kunde zur Kasse gebeten werden…warum…weil die DLCs und extra Contents so ausgezeichnet laufen und ein Haufen Geld in die Kassen gespüllt (ob von gebraucht Games oder neuen bleibt egal!) wird.
Das reicht anscheinend nicht aus!? Also denken die jetzt darüber nach..das ganze noch viel weiter auszubauen (Onlinepass, Cloudgaming, Spiele zu zerstückeln um sie als Episoden zu verkaufen etc.!)…den Inhalt immer mehr in Digitale Form anzubieten, bis sich alle Gamer daran gewöhnt haben und man Vollversionen nicht mehr als Retail Version bekommt. (Die ganzen NACHTEILE kennt jeder vernünftig denkende Gamer hier!).
Nicht die Gamer muss man umerziehen, sondern die Publisher…denn nicht wir sind an deren Planung Schuld oder an deren schlechten Verkaufszahlen…aber das wollen die uns einreden um deren Verluste (wofür sie selber verantwortlich sind) zu kompensieren.
Ich kann auch gerne noch weiter schreiben falls es „einigen-speziellen-usern“ nicht reichen sollte um das Gesamt-Thema zu verstehen!?
phoenix83
25. August 2010 um 18:44 Uhrdreck… 🙂
@edel
ich ignorier keinesfalls das was gefallen ist und es ist auch richtig, dass es sschwachsinn war, so wie es eben formuliert wurde von den entwicklern…
und ja ich kenne die unterschiede… jedoch muss ich dich fragen ob du sie kennst…
ich habe das beispiel mmo nur deswegen hier einbezogen, dass es leute auch verstehen welche keinen bezug zu kostenpflichtigen inhalten sonst haben.
anders als auf dem pc, haben wir hier teilweise keine peer to peer verbindungen sondern ein geschlossenes system welches sich psn nennt… hier werden sehr wohl server benötigt welche von den entwicklern bezahlt (miete) werden müssen.
daher mein vergleich
daher … online pässe gehen in ordnung meiner meinung nach…
und alle die eben deswegen heulen sollten auf zeitung lesen umsteigen, damit sie verstehen wie die welt funktioniert…geschenkt wird niemanden etwas heutzutage
aber ich schreib hier gern nochmal dazu, dass das kommentar von wegen „betrugs“ etwas falsch formuliert wurde und eben so nicht richtig war von THQ…deswegen ja heute die stellungnahme welche auch berechtigt ist von ihnen
phoenix83
25. August 2010 um 18:48 Uhrdas was du schreibst, bzw versuchst zu erklären ist ja auch ricchtig…
ich eziehe mich jedoch nur auf den online pass… welcher meiner meinung nach ein richtiger und wichtiger schritt ist…
singleplayer spiele zu zerreissen und dann als episoden zu verkaufen ist davon nicht betroffen.. ich bin hier ebenso ein gegner der branche.. bestes beispiel ist starcraft 2..
alles andere welche unsere dlcs betreffen sind ja nicht spielnotwendig bzw sind das kleine zusätze welche sich jeder laden kann wenn er möchte es aber nicht muss.
verstehst du was ich meine?!
edel
25. August 2010 um 18:51 UhrIch bin nicht für deren Aussagen oder der Recherche von Play3 verantwortlich.
Aber ich habe jetzt Feierabend undwerde im gegensatz zu Dir mal auf deinnen Kommentar wirklich eingehen….
edel
25. August 2010 um 19:17 UhrIch wollte gerade ausholen… 🙂
Geht doch! Du verstehst mich ja doch! 🙂
Also gehe ich mal davon aus das du den Zusammenhang der einzelnen Themen auch verstehst und das dieser Weg bisher der Falsche ist?
Aber ich gehe auch gerne, wenn du das unbedingt möchtest, nur auf das Thema Onliepass speziell ein, auch wenn das der falsche Ansatz ist und eigentlich so garnicht alleine Möglich ist:
Wir sollen für etwas zahlen
– was schon immer mit in den Verkaufspreis enthalten war.
– ohne Fakten (Vorteile) zu nennen! ? ! ? ! (lebensdauer der Server, bessere Spielerfahrung etc.)
– Laut eigenen Berichten der Publisher macht mittlerweile der Erlös von DLCs etc. einen großen Anteil des Gewinnes aus, aber das reicht immer noch nicht!?
– Der Wert der Retail Version wird nach Gebrauch des Codes, gemindert.
– Nicht nur für Sammler ein riesen Minuspunkt auch für Gamer die ihre Games gern mal tauschen, ausleihen oder eben wiederverkaufen um sich ein neues Spiel zu kaufen.
Wenn man wenigstens irgendwelche Vorteile in Form von Fakten ausmachen könnte, dann könnte ich einzig „ALLEINE“ das Thema Onlinepas vielleicht auch für richtig halten, aber nicht im Zusammenhang mit allen anderen Themen und die werden eben nicht enfach wegfallen, wenn der onlinepass erscheint.
den Satz mit MMORPGs habe ich einfach mal überlesen, aber wenn du diesen Punkt gerne ausdisskutieren möchtest…brauchst du nur dementsprechend antworten? 🙂