Mit einem Feature der etwas anderen Art möchte Square Enix Vielspieler ausbremsen und verhindern, dass Zeitgenossen, die nur wenig zum Spielen kommen, in „Final Fantasy XIV“ auf der Strecke bleiben. So wird das „Fatigue“-System genannte Feature dafür sorgen, dass ihr lediglich über einen Zeitraum von acht Stunden die volle Anzahl an Erfahrungspunkten erhaltet.
Anschließend nimmt die Anzahl der gesammelten XP stetig ab, bis nach 15 Stunden keinerlei Erfahrungspunkte mehr auf euer Konto wandern. Dies betrifft euren Charakter an sich sowie dessen Klasse. Dieser Effekt soll eine Woche anhalten und nach sieben Tagen zurückgesetzt werden. Balance hin oder her – es ist wohl damit zu rechnen, dass man sich mit dieser Entscheidung keine Freunde unter eingesessenen MMORPG-Spielern macht.
Square Enix erklärt das Konzept folgendermaßen: „Das Hauptkonzept basiert auf der Entscheidung, auch Spielern mit wenig Zeit die Möglichkeit zu geben, effektiv zu leveln und zu spielen. Die ganze Balance basiert auf diesem Feature. Damit wird verhindert, dass Spieler mit viel Zeit einen unfairen Vorteil erhalten. Gleichzeitig wird es so möglich sein, den eigenen Charakter über einen kurzen Zeitraum zu verbessern. Das System setzt auf einen wöchentlichen Timer. Ist eine Woche rum, wird der Effekt zurückgesetzt und startet bei Null.“
(Quelle: VG247)
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Kommentare
His0ka
26. August 2010 um 17:44 UhrDie sog. „Arbeitsloser such dir nen Job!!!!!!!!!!“ Downtime:)
die sind jetzt schon am schwitzen
dunkelstern
26. August 2010 um 17:44 UhrFür mich wäre dies ausschlaggebend das Game nicht zu kaufen.
Sollen sie halt nen Server für wenig Spieler machen, vielleicht auch mit einer Spielzeitbegrenzung das der dann nicht trotzdem/extra von Vielspielern genutzt werden kann.
Smoov
26. August 2010 um 18:15 UhrWie kann man sich sowas bescheurtes ausdenken??? Leute die wo nicht viel zeit haben können sollen auf dem selben lvl sein? Deswegen muss man alle anderen ausbremsen weil es sonst unfair sein soll?? Dann soll man also nur für die 15 Stunden in der Woche die Monatlichen Gebühren zahlen??
Also wenn ich da nichts neues hör das es wieder abgeschafft wird, wird es wieder storniert.
Rahzeal
26. August 2010 um 18:28 UhrWas ein Bullshit ….
nizzar
26. August 2010 um 18:29 Uhr@krustentier… echt meine rede und bei dem spruch musste ich mich echt kapputtlachn xD.
mit dem system is das spiel abgehakt …. die müssen sich was anderes für die balance ausdenken … aber das is doch sowas von sinnlos wenn die das so begrentzen
1. lvln alle extrem langsamer wodurch viel höhere ansprüche an unterhaltung/entertaiment im spiel sein werden
2.wird kaum leute(dumme finden sich immer) für so wenig spielzeit monatlich zahlen
3.hoffentlich um dem ganzen den rest zu geben gibt es dann auch ein itemshop wo man sich zeit kaufen kann… 1 stunde 1 euro wie im internetkafee xDD
das is abartig, unlogisch, wirtschaftlich nicht vertretbar und bringt absolut nix.
da wäre es z.b. besser 2 server zu machen… ein sever mit höherer exp rate dafür aber zeitlicher begrenzung und der zweite …. weniger exp dafür zockfreiheit … wie behindert isn das sons „ach ich spiel mal ne runde FF… FU*** meine zeit is weg und obwohl es heute extrem regnet und mein fernsehr nur darauf wartet mir FF zu zeigen kann ich wegen diesen b““ spieleentwicklern nicht spielen“
Rahzeal
26. August 2010 um 18:30 Uhrachja das hat nichts mir arbeitslosen zu tun, ich gehe auch meine 8-9std pro tag arbeiten trozdem habe ich zeit für games, bzw dann fürs leveln .. lächerlich naja wenn sich das nicht ändert und ich nicht endlich mal vernüpftige infos bekomme wie das game überhaupt mit einem gamepad funzt werde ich es mir nicht holen .
endash
26. August 2010 um 19:34 Uhr@Rahzeal
hmmmmm…du gehtst 8-9Stunden arbeiten und hast dann noch Zeit vielleicht mal ca. 10 Stunden und mehr zu spielen? Hast du zuwenig Schlaf oder spielst du lediglich ganz Sonntag durch oder gehen deine Ferien für ein MMORPG drauf?
Tarorist
26. August 2010 um 19:35 Uhrweiss nicht was ich davon halten soll…
Dreamer84
26. August 2010 um 19:49 Uhrich find nochmals das system ist nicht ganz ausgekügelt …
wieso begrenzen?? wenn man z.b. ein oder zwei Tagen nicht gespielt hat, werfen die Kämpge für ein / zwei Stunden mehr EXP. ab… somit wäre es nen Bonus …
Commodorenerd78
26. August 2010 um 20:44 Uhrdas ist schwach
Lucifer_19
26. August 2010 um 20:45 Uhrich hätt 2-4 stunden am tag gemacht aber gut. und alle die jammern sucht euch ma arbeit ne freundin oda macht ma die haustür auf hammerhart hier
xSean
26. August 2010 um 21:16 UhrSo ein Schwachsinn! Also wird sogar so ein Spiel total auf Casuals ausgelegt!
Smoov
26. August 2010 um 22:13 Uhr@ Lucifer 19
So ein scheiß Beitrag kannste dir echt sparen… Ich arbeite am Tag 10 Stunden
und hab trotzdem zeit jeden Tag 3-4 Stunden zu zocken. Und man hat das recht zu jammern da man ja monatlich zahlen muss, da dürfen die nichts einfach sperren. Und was hat die ganze geschichte mit arbeit und freundin zu tun? du bist so lächerlich xD
Also wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten
jimpansn
27. August 2010 um 09:28 Uhr@smoov
ist das wirklich notwendig, ich kann deine meinung ja nachvolziehen aber fresse halten und leute mit anderer meinung als lächerlich zu bezeichnen hat echt niemand notwendig.
One_BIG_Shot
27. August 2010 um 10:11 UhrKurz und knapp wenns so bleibt isses für mich uninteressant und wird im laden bleiben
Brasus
27. August 2010 um 10:22 UhrIch sag nur Square hat sich mit dieser Aussage lächerlich gemacht weil darum geht es echt nicht.
Das hier findet man auf der offiziellen Internet seite:
[Das ideale Sommerpräsent für die Spieler von FINAL FANTASY XI besteht eigentlich aus gleich drei Geschenken, zusammengeschnürt zu einem großen Geschenkpaket! Wer nach Service-Start von FINAL FANTASY XIV parallel dazu weiterhin FINAL FANTASY XI spielt, der sichert sich gegenüber anderen Spielern drei sagenhafte Vorteile.
Vorteil 1: Rabatt auf die monatlich anfallenden Gebühren.
Vorteil 2: Erhalt eines speziellen Bonus-Gegenstandes.
Vorteil 3: Das besondere Privileg, den Charakternamen seiner Spielfigur in beiden Spielen beibehalten zu können.]
Komisch ne so bringt man die Menschen dazu 2 Online spiele zu spielen, FF11 und FF14. Tja FF11 muss ja auch witerlaufen, da gibbet die begrenzung nicht mit der Spielzeit. Was ist also die Idee? Ganz einfach wer bei FF14 sein limit erreicht hat spielt dann halt FF11 weil er da witerkommt.
Alles andere glaub ich nicht, solche Konzerne schauen nur auf den Profit was ja auch ligitim ist. Gehälter müssen gezahlt, Computer bzw. Server gewartet und neue Projekte finanziert werden. Dabei soll ja auch noch Profit überbleiben. Aber das als „Antisucht-Maßnahme“ zu verkaufen ist eine frechheit.
ffgamer88
27. August 2010 um 10:53 Uhrgrößter mist den ich je gehört hab…machen ein mmorpg und setzen uns dann ein zeitlimit…stellt euch das mal bei wow vor…das ist absurd
haben sie das geld für die entwicklung schon wieder beim fenster rausgeschmissen weil spielen wird den mist bestimmt keiner
ZTRIKER
27. August 2010 um 18:21 Uhrwäre das so bei einem spiel wo man nich monatliche gebühren zahlen müsste würd ichs ja verstehen aber das is die totale ausbeutung >(