Mit einem Feature der etwas anderen Art möchte Square Enix Vielspieler ausbremsen und verhindern, dass Zeitgenossen, die nur wenig zum Spielen kommen, in „Final Fantasy XIV“ auf der Strecke bleiben. So wird das „Fatigue“-System genannte Feature dafür sorgen, dass ihr lediglich über einen Zeitraum von acht Stunden die volle Anzahl an Erfahrungspunkten erhaltet.
Anschließend nimmt die Anzahl der gesammelten XP stetig ab, bis nach 15 Stunden keinerlei Erfahrungspunkte mehr auf euer Konto wandern. Dies betrifft euren Charakter an sich sowie dessen Klasse. Dieser Effekt soll eine Woche anhalten und nach sieben Tagen zurückgesetzt werden. Balance hin oder her – es ist wohl damit zu rechnen, dass man sich mit dieser Entscheidung keine Freunde unter eingesessenen MMORPG-Spielern macht.
Square Enix erklärt das Konzept folgendermaßen: „Das Hauptkonzept basiert auf der Entscheidung, auch Spielern mit wenig Zeit die Möglichkeit zu geben, effektiv zu leveln und zu spielen. Die ganze Balance basiert auf diesem Feature. Damit wird verhindert, dass Spieler mit viel Zeit einen unfairen Vorteil erhalten. Gleichzeitig wird es so möglich sein, den eigenen Charakter über einen kurzen Zeitraum zu verbessern. Das System setzt auf einen wöchentlichen Timer. Ist eine Woche rum, wird der Effekt zurückgesetzt und startet bei Null.“
(Quelle: VG247)
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Kommentare
Kleptomaniac
26. August 2010 um 12:09 UhrFind ich gut. Erster! 😀
jorgus
26. August 2010 um 12:11 Uhrfind ich bescheuert
Luciferhawk
26. August 2010 um 12:12 Uhr„Balance hin oder her – es ist wohl damit zu rechnen, dass man sich mit dieser Entscheidung keine Freunde unter eingesessenen MMORPG-Spielern macht.“
Nee das auf keinen Fall, Leute die nen Beta Zugang haben oder sich allgemein für das Spiel interessieren, wissen ja schon was derzeit bei ALLEN Fanseiten abgeht.
Das Beta Forum, egal ob Japanisch, Französich, Englisch oder Deutsch….80% der gesammten Beta Tester wehren sich gegen so ein System und laufen in den Foren Sturm und lassen ihren Unmut freien lauf.
Auf ALLEN Fanseiten in den Foren das gleiche Spiel, Square Enix wird diesen Unmut nicht ignorieren können und ich selbst hoffe sie tun es nicht, denn dann hätten sie bewiesen, das die Meinung der Fans einen scheiß für sie zählt.
Tanaka und Komoto stehen nun mit dem Rücken zur Wand und es wurde auch schon geschrieben, dass sie sich das System nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber in der Open Beta erstmal implementiert wird.
Bleibt abzuwarten, ob sie die RICHTIGE oder letzendlich absolut fatale FEHL Entscheidung treffen.
Also 100% ist noch nichts sicher!
Krustentier7
26. August 2010 um 12:14 Uhrverstehe ich das richtig: man kann in einer woche nur 15 stunden lang erfahrungspunkte sammeln?
bescheuert… ich wollts aber sowieso nicht spielen. der tag, an dem ich anfange monatlich für ein spiel geld zu zahlen, ist der tag, an dem ich mir selbst mein hirn durch einen strohhalm aussauge.
Flamedira
26. August 2010 um 12:21 Uhrmhh ich find sowas nicht so gut…schliesslich sollen die Leute die lange und ausdauernd spielen auch „mehr“ belohnt werden als gelegenheitsspieler aber andrerseits werden wohl nicht allzuviele Spieler davon betroffen sein..8 stunden 100% EP sollten den meisten genügen…
Flamedira
26. August 2010 um 12:22 Uhredit: hab den teil mit 1 woche vergessen lol..scheint doch mehrere Spielen von dem „fatigue“ feature betroffen zu sein…dann ists echt nciht so toll..
spogi34
26. August 2010 um 12:24 Uhrehm und dann bezahlt man im Monat dafür?
ich kauf es nicht^^
Luciferhawk
26. August 2010 um 12:25 UhrDas ist nicht nur das Problem, auch ein Problem wird das Gruppenspiel sein. Man muss dann vorher immer erst sicher gehen, wenn man mit ner Gruppe Spielen möchte, ob niemand dabei ist, der schon 7Stunden abgelevelt hat und so nur eine Stunde für die Gruppe zeit hätte. Das ganze System, so wie es derzeit Diskutiert wird ist absolute scheiße!
Sollen se lieber nen Bonus System einbauen für Casual Gamer, spielst du 1 Tag nicht, bekommst du für 4 Stunden 150% EXP anstatt 100% und soweiter.
Aber ALLE Spieler damit zu bestrafen, das wäre genauso eine Fehltenscheidung wie damals zu Final Fantasy XI…da hatten sie damals zu Release nur die Bezahlmöglichkeit KK eingeräumt, was den Großteil abgeschreckt hat.
deathproof
26. August 2010 um 12:27 Uhrwofür sollte ich für den ganzen monat bezahlen wenn ich nur 60std im monat exp dafür bekommen kann.
da freut man sich ja schon richtig auf urlaub oder ferien und kann nur 1 oder 2 tage davon nutzen.
Brokenhead
26. August 2010 um 12:38 UhrWtf? In highlevel berechen wir man spätestens ausflippen… 15h pro woche kann man dann vergessen habe sicher in ca4 tagen spätestens erreicht und mach ich dann? Ich bin zahlender kunde! Die müssen viel mehr luft lassen!
Snofru
26. August 2010 um 12:44 Uhralso ich finde das schwachsinn, gerade bei Final Fantasy wo es ums aufleveln geht ist die begrenzung doch schwachsinnig, bei einem System wie bei Guild Wars, wo man an einem tag lv 20 erreicht, könnte ich sowas verstehen, aber nicht bei FF, vorallem wenn wann für das spiel bezahlt, ist es doch unsinnig, am ende ist es doch eine Taktik die spieler länger ans spiel zu binden, damit ich nicht im ersten monat lv 99 erreiche sondern drei monate brauche und drei monate zahle anstatt nur einen
naja doesn’t matter, monatliche Gebühren sind sowieso tabu (für mich)
kyle hyde
26. August 2010 um 12:48 Uhran sich find ich die idee dahinter gar nicht mal so schlecht, aber 8 stunden voll exp bzw 15 stunden eingeschränkte exp sind _viel_ zu wenig.
Gods
26. August 2010 um 12:48 UhrLOL das ist ne Unverschämtheit! Zum glück steh ich nicht auf FF, aber habbich das jez richtig verstanden, dass man nur 8 stunden PRO WOCHE volle EP kriegt? oder meinen die 8 stunden pro tag? weil es ja wohl klar ist, dass auch Leute mit wenig zeit zumindest 4 stunden pro tag zeit zum zocken haben dürften. Ich komm um halb 6 von der Arbeit, kümmer mich dann ne stunde um son Kram zuHause und zock dann 3-4 stunden, wobei ich ja dann noch früh ins bett gehe. also die 8 stunden müssten locker auf 20 stunden hochgeschraubt werden wenn die denn PRO WOCHE meinen.
chin
26. August 2010 um 12:49 Uhran und für sich ne gute entscheidung.. wenn es für einen tag wäre.
die erklärung ist bescheuert, die sollen lieber leute davor abhalten, 15 stunden am tag zu zocken. es gibt genug suchtis…
maxmontezuma
26. August 2010 um 12:50 UhrAlso da ich den ganzen Tag arbeite und nur wenig Zeit habe, find ich das System eigentlich gut. Wenn ich dann jedoch mal Urlaub habe, würde mich das ziemlich aufregen xD.
So gut ich die Idee finde, hoffe ich dennoch das sie nicht umgesetzt wird. Denn dann würden sie sich ins eigene Bein schießen und FFXIV selbst ins Grab bringen. 😮
Wusawu
26. August 2010 um 12:53 UhrWenn man die Klasse wechselt, bekommt man weiterhin die volle Anzahl EXP.
Alles halb so wild….
Duffman
26. August 2010 um 13:01 Uhr@ Krustentier 7
Solche dummen Kommentare regen mich immer auf, meistens haben solche Leute sich nie ausführlich mit MMORPGs beschäftigt oder stützen sich nur auf vorurteilen.
Ich selbst spiele WoW, und seit dem spare ich einiges an Geld. Ich spiele seit dem kein anderes Spiel mehr (aussnahme war RDR) somit bezahle ich 10€ im Monat, und früher habe ich mir deutlich öfter als alle 6Monate ein Spiel für 60€ gekauft.
Mindestens 6Spiele für 60 oder 50 im Jahr, was auch nicht schwer ist (Pes; Cod; NfS; Titel wie Mafia o. RDR; UC o. FF; Naruto) (Nur als Bsp.) wenn nicht einiges mehr. Das fällt alles weg, und ich vermisse nichts. Und davon kenne ich einige Leute, dann noch mit Freunden aus dem rl spielen und es gibt nix besseres an Games 😀
jimpansn
26. August 2010 um 13:09 Uhrich find das gar ned so schlecht *duck*
den für leute die arbeiten müssen und sich um eine familie kümmern, heißt das, nicht den anschluss zu verlieren…
ich sehs doch bei WOW, die leute die zuhause sind haben einen endscheidenden vorteil, weil sie eben viel mehr zeit ins spiel investieren können…
Dreamer84
26. August 2010 um 13:11 Uhrfind ich jetzt extrem doof… am weeken dzock ich ja mehr als unter der woche..
und nur 8h in einer woche lächerlich. und dafür dann noch haufenweise geld abdrücken…. FFXIV wird unsympatisch
Das_Krokodil
26. August 2010 um 13:14 UhrIch bin absolut kein Freund von MMORPGs und würde mir nie im Leben so ein Game zulegen.
Aber wer im Monat Geld für das Zocken bezahlt, sollte nicht durch solche seltsamen Zeitvorgaben eingegrenzt werden.
@Luciferhawk
Wäre nett, wenn Du nochmal erklären könntest, wie genau dieses System funktioniert. Geht es wirklich um 8 Stunden in der Woche? Das ist ja schon für normale Zocker wenig
Luciferhawk
26. August 2010 um 13:25 Uhr@Das_Krokodil
Derzeit steht fest, dass es 8 Stunden 100% EXP sind, in den 7 Stunden die danach laufen, werden die EXP stetig runtergehen bis sie nach insgesammt 15 Stunden 0 EXP geben.
Das ganze wird zum Anfang einer Woche Resetet.
Unklar ist immer noch wann das System anfängt, ist das reine Kampfzeit? Sind die Guildleaves auch damit betroffen? Oder geben diese unabhängig von diesem System weiterhin EXP?
Mehr ist derzeit noch nicht bekannt, sollten diese Guildleaves (Quests) nicht damit betroffen sein, ist das ganze System nur halb so schlimm, da man mit einer großen Gruppe sehr viele dieser Leaves machen kann.
Abwarten, bis SE das System ausführlich erklärt hat!
ChaosK
26. August 2010 um 13:27 Uhreigentlich find ich den grundgedanken des systems sehr gut um die suchtgefahr zu mindern aber 8h pro woche dürfte für die große Masse einfach viel zu wenig sein sry
aber nochmal am rande wegen der bezahlung weil einige hier empört sind: bei ff14 wird nicht für einen zeitraum von einem monat bezahlt sondern man bezahlt für eine gewisse summe an spielzeit. es macht also keinen unterschied ob man viel oder wenig spielt…im gegenteil man spart sogar geld lol 😀
Serch
26. August 2010 um 13:33 UhrIm klar Text: und sind die Hardcore Zocker egal, denn Sie kaufen das Game so oderso, wir interessieren uns nur für den Casual Markt…… Das ist also der Dank, dass richtge Zocker die Gamer unterstützen….
Serch
26. August 2010 um 13:35 Uhrach meine dass ist also der Dank, dass richtige Zocker die Games unterstützen^^
Snofru
26. August 2010 um 13:41 Uhr@ChaosK:
interessant, das wusste ich nicht, war auch eh eine dumme Idee
was mich aber interessieren würde, wie lange speichern sie deine Spieldaten, was ist wenn man mal 6 Monate keinen Bock zum zocken hat
Para_NoRMaL
26. August 2010 um 14:15 UhrZieht euch ma das rein… Ich hab 4 mex (die Brüder sind) im psn, jedoch nutzen Sie nur 1 account bei MW2 und BF BC2… Hat aber jeder ne eigene ps3… Japs sind da genauso „freakig“ drauf…
Oder kannte viele bei Halo für 360 die so ne „Art“ an den Tag gelegt hatten…
Also es ist ganz klar erstmal ein schwieriges Thema was Square Enix da versucht… Aber positiv ist schon mal, dass sie Spieler (die aus Zeitgründen wenig zocken) helfen wollen, auch am Geschehen dran teilnehmen zulassen…
Denn wer mehr am Tag (also ein und dieselbe Person) als 15 Stunden an demselben Game hängt, ist fertig… Ausgeschlossen natürlich was die mex und japs so gut können, wie oben beschrieben…
Atlantus
26. August 2010 um 14:20 UhrDas ist Geld mache !
wenn man Wenig Spielen kann sind die Server nicht so belastet und man kann weniger Spielen heist das man dennen das geld in den Popo schiebt 😀
Das_Krokodil
26. August 2010 um 14:45 Uhr@Luciferhawk:
Besten Dank für die Info!
Xaygon
26. August 2010 um 14:50 UhrDas Problem ist das Square Enix sich voll und ganz auf Casual-Gamer fokussiert hat.
Xaygon
26. August 2010 um 14:52 Uhrbtw: 8 Stunden bekomm ich locker an einem Tag durch….
Schubi
26. August 2010 um 15:00 UhrHaha was fürn Eigentor von Square, monatlich wollen sie Geld von uns aber nur 8 bzw 15h pro Woche Erfahrung……..hört sich an wien Aprilscherz…..schade hatte mich auf das Game gefreut…….sollte das wirklich so kommen werd ich FF 14 nicht kaufen !!!
Das ist der grüßte Scheiss den ich je gehört habe, bevormundung auf höchster Stufe………
Heiko
26. August 2010 um 15:27 UhrDann ist das auch das „Final Fantasy“, das ich im Regakl stehen lassen werde 😀 Mann, die bauen irgendwie immer mehr Scheisse und machen genau das kaputt, was „FF“ einst ausmachte. Muss man denn nur immer mit aller Gewalt alles verändern? Verstehe das nicht. Das wird die „FF“-Fans (da gehöre ich dazu) gewaltig vor den Kopf stoßen. Wenn die das echt so durch ziehen, werde ich lachend an dem Spiel vorbei laufen, ohne einen Funken Wehmut – denn das hat eh nichts mehr mit Final Fantasy zu tun 😉
Trema
26. August 2010 um 15:30 Uhrlol das game ist eh viel zu teuer pro monat… frag mich echt welche leute sich sowas jeden monat leisten wollen xD
das mit den erfahrungen is eher ziemlich doof… meinen die 8 std pro tag dann ist das kein problem… aber wenn das auf pro woche gemeint ist dann isses echt beschissen ^^
redman_07
26. August 2010 um 15:31 Uhralso nur 2stunden am tag leveln….ist meines erachtens definitiv zu wenig.
man hätte da hardcore gamer mehr spielraum geben müssen
LeFreak
26. August 2010 um 15:46 Uhrfind ich gut, war bei FFXI schon ätzend der shell hinterher zu leveln 🙂
T$K|=DeadNade=
26. August 2010 um 15:52 Uhrdann leiben wenigstens die ganzen suchties weg und man kommt selbst nicht in versuchung.
find ich gut.
T$K|=DeadNade=
26. August 2010 um 15:55 Uhredit: bleiben…^^
Karnivour
26. August 2010 um 15:58 UhrIch finds super, so wird vielleicht verhindert, dass es wieder so eine Suchtwelle wie bei WOW gibt … ^^
Nikov87
26. August 2010 um 16:01 UhrMir gefällts, die Cracks machen sich halt nen zweiten Char und leveln den auch voll 😉
Shariff_X
26. August 2010 um 16:16 UhrDas ist doch wohl der größte Mist überhaupt -.-