Move. Kinect. Ach, die gamescom ist friedlich und familienfreundlich geworden. Gut, dass die Kamerateams vieler Mainstream-Medien nicht bei „Call of Duty: Black Ops“ vorbei geschaut haben. Denn hier erleben sie das, was Computer- und Videospiele immer wieder in Verruf bringt: Gewaltexzesse bei höchster Grafikqualität. Wie sich „Black Ops“ abseits der Blut-Diskussion schlägt? Nun, es ist eben ein weiteres „Call of Duty“ – diesmal aber irgendwo in Asien.
Wetzt die Klingen!
Die Mission „Victor Charlie“ beginnt mit einem Hubschrauberabsturz. Als die Spielfigur Sergeant Mason das Bewusstsein wieder erlangt wird klar: Er ist der einzig Überlebende. Und schon tauchen einige Vietcong auf und nehmen das Cockpit unter Feuer. Mit Gehämmer auf die X-Taste treten wir die Seitentür ein und springen ins Wasser. Kugeln pfeifen uns um die Ohren. Wir tauchen auf, nutzen einen Gegner als menschlichen Schutzschild und zielen gleichzeitig auf einen Widersacher gegenüber. Die Kamera schwenkt umher und zeigt, wie die Kugel in Zeitlupe im Schädel unseres Gegners einschlägt. Ekelig!
https://www.youtube.com/watch?v=RtL1ltKz2E0&feature=player_embedded
(Multiplayer-Trailer)
Wir ziehen mit dem Möchtegern-Rambo Woods weiter. Schließlich müssen die markigen Amerikaner ein FLAK-Geschütz ausschalten. Wenig später trennen sich die Wege. Wir platzieren eine erste C4-Ladung bei einer Brücke. Schwimmen weiter. Plötzlich klatscht eine Leiche blutend in die Fluten. Woods erledigt seinen Job. Wir tauchen auf und schließen uns dem Kollegen wieder an. Witzig: Ein aufgescheuchtes Huhn blockiert kurz den Weg, ehe wir in das Lager „schleichen“. Im Schlaf ersticht unser „Held“ einen Vietcong. Widerlich!
Einige Minuten später zünden wir das C4 und die Brücke explodiert. Grafisch macht „Call of Duty: Black Ops“ einen starken Eindruck. Die Schlachten sind gestochen scharf, die Texturen detailliert. Einzig die Landschaft hat uns noch nicht hundertprotzentig überzeugt. Die Vegetation wirkt – im Gegensatz zu „Medal of Honor“ – recht künstlich und zu glänzend. Als wäre sie mit Lack besprüht worden.
Lagerkoller
Jetzt beginnt das große Geballer im Vietcong-Lager. Die Explosion hat wahre Gegnerhorden aufgeschreckt. Nach einige weiteren fiesen Messerattacken greift die Spielfigur zum Sturmgewehr. „Black Ops“ ist genau das, was „Modern Warfare 2“ auch schon ausgezeichnet hat: Nonstop-Action. Wir schießen, ducken, rennen. Werfen Granaten. Echte Innovationen gibt es wohl nicht. Trotzdem: Sieht klasse aus!
[nggallery id=1574]
Mit einem Raketenwerfer pulverisieren wir das besagte FLAK-Geschütz. Kaum ist das Ding abgebrannt, erscheinen drei Helis als Luftunterstützung und werfen schwere Bomben über dem Gelände ab. Riesige Wasserfontänen ragen in die Luft. Eindrucksvoll. Wir rennen derweil weiter durch das Lager und heben noch einige Verstecke aus: Klappe auf, Granate rein. Ruhe im Karton. Dann folgt eine atmosphärische Krabbelpartie. Mason soll einen der Tunnel untersuchen.
Nur das Licht der Taschenlampe zeigt uns die nächsten zwei Meter vor uns. An der Wand krauchen Käfer, Spinnen und anderes Viehzeug entlang. Spannend! Der Schock: Der Kamerad vor uns wird von einem Vietcong mit dem Messer gemeuchelt. Wir sind allein und schutzlos. Die nächste Überraschung folgt. Wir werden attackiert. Doch ehe der Vietcong zuschlagen kann, wird er hinterrücks von Reznov – einem russischen Agenten – übermannt.
Wir schaffen es bis zum Hubschrauberlandeplatz und kapern einen Hind. Die Flugpassage ist bereits auf der E3 präsentiert worden. Daher nur eine kurze Zusammenfassung: Die Helikopter steuert ihr selbst. Das Fadenkreuz ist dabei im Zentrum des Bildschirms fixiert. Ihr bewegt also die komplette Maschine, um zu zielen. Neben einigen Lagern kommt es in der Mission „Payback“ sogar zu Gefechten mit vietnamesischen Helikoptern.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision Blizzard
Entwickler: Treyarch
USK: noch nicht bekannt
Release: 09.11.2010
Offizielle Homepage: www.callofduty.com
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duffman
28. August 2010 um 23:24 UhrAuch wenn ich selbst gerne GoW (Gears of War) spiele, aber da sind es nunmal Rommulaner in Orc größe und keine Menschen!
Von wegen Cut…. sory für Trippelpost? 😀
Jonathan
28. August 2010 um 23:48 UhrJaja sehr gut. genauso wie mw2 auch sehr gut sein sollte. außerdem bekommt hier eh alles außer mafia 2 ein sehr gut ^^
Sporks12
29. August 2010 um 01:19 UhrIch versteh nicht warum alle auf MW2 und IW rumhacken. Man darf nicht vergessen das sie mit CoD 2 und CoD 4 zwei mega Spiele abgeliefert. MW2 ist weiß Gott kein schlechtes Spiel, es wurde damals einfach nur „tot“ gehypt, sodass jetzt jede kleine Macke sofort ins Gewicht fällt. Die Erwartungen waren einfach zu hoch. Seien wir mal ehrlich, die Jungs von IW haben in ihrem leben schon mehr erreicht als manch anderer hier. Wer meint MW2 ist ein „Dreckspiel“ soll sich hinsetzten und es besser machen. Und bevor hier wieder irgendwelche kleinen Kiddies ankommen und sagen ich hätte keine Ahnung, möchte ich sagen das dies meine persönliche Meinung zu dem Thema ist und das es mich ankotzt warum ständig über dieses Thema diskutiert wird. Falls es euch schon mal aufgefallen ist, dass die Berichte und Infos mit die meisten Klicks auf play3 erreichen stellt sich mir die Frage: Warum eigentlich? wenn ich die Kommentare so durchlese, sagt nahezu jeder zweite MW2 ist Müll etc. Wenn ihr CoD scheisse findet dann braucht ihr den Bericht doch nicht lesen! Es zwingt euch ja keiner! Um in die Kommentare zu schreiben MW2 und IW sind scheisse oder so ist der Bericht über Black OPs glaub ich auch nicht da. Es interessiert auch niemanden, ob ihr CoD mögt oder nicht. Man kann von mir aus gerne einmal sagen das einem das Spiel nicht gefällt und damit hat sich die Sache. Jedoch jedesmal von Neuen sich dieses gelabere durchzulesen nervt langsam richtig.
kendo
29. August 2010 um 01:26 Uhrcod ist der größte müll. ich kauf lieber LBP2 und GT5 und das sind die letzten vollpreistitel dieses jahr.
dattebayoo
29. August 2010 um 02:06 Uhrauf black ops warten odr lieber medal of honor holen…hmmmmmm
Coskun
29. August 2010 um 03:08 UhrModern Warfare ist GEIL
World at War war GEIL (der Zombie Modus erst :D)
Modern Warfare 2 war auch GEIL
Und BlackOps wird ebenfalls GEIL sein !!!
Jeder der meint das diese Spiele schlecht sind, haben es selber gekauft und können einfach mit dem Online Modus nichts anfangen !!!
Wenn diese Spiele so schelcht sind, frag ich mich immer noch, warum es tägich Millionen von Spielern dieses Spiel spielen und es sich nebenbei immer noch gut verkauft ??!!
MRbackwards
29. August 2010 um 08:39 UhrUUUND DA IST ES WIEDER!
die protagonisten uberleben so viele tödliche situationen in der CoD serie dass es einfach nicht mehr cool ist und einen WOOOW effekt hervorruft
dass MW2 übertrieben eingesetzt…ich mein, die hetzjagd mit dem jeep wurd überlebt, die schüsse die für den fahrer in der faela tödlich waren-überlebt.
die messerattacke von sheperd-überlebt.
der brennende und explodierende gulag-überlebt.
die raketenattake der jets auf washington DC-grad so überlebt….
dass sind jetzt die an die ich mich erinner…
Jonathan
29. August 2010 um 10:34 Uhr@ Sporks12
Ich persönlich akzeptiere deine Meinung. Alerdings fande ich das seit Cod 4 der Mp von Mw2 doch der schlechteste war.Mw2 ist mit Sicherheit eine guter ,für einige vlt sehr guter shooter, aber vielen (wie mir) gefällt er auch wegen der scheiß comunity nicht.
Eskimo
29. August 2010 um 10:40 Uhr@ Sporks12 ganz deiner meinung. die hater-kiddies labern und labern nur um der ganzen welt mitzuteilen was für mega-experten sie sind…holt euch nen leben und ne freundin….
@ Mic46 bei dir ist der Gutmensch auch schon angekommen wa….warum darf man sich als Erwachsener nicht auf nen brutales Spiel freuen welches ab 18 freigegeben ist? Das hat keine sau zu interessieren und auch niemand zu kritisieren. Und zu denken man könnte die USK gnädig stimmen indem man hier nur nette sachen schreibt….LOL….
Hardcastle
29. August 2010 um 14:01 Uhr@Bizz3r:
Die hätten wohl eher MW2 als DLC für MW1 bringen können du Vollnase
colonjo
29. August 2010 um 16:16 Uhrmich fuckt am meisten ab das der deutschland relaise 2 monate später sind und das unzesiert nicht mit deutscher sprache möglich ist!
mic46
29. August 2010 um 16:52 Uhr@Eskimo
ich will mich nicht bei USK u.s.w einschleimen sondern ihnen keine angriffsflächen geben durch solche aussagen. lies mal *richtig* man. zumal black op’s nicht brutaler ist als andere shooter.
WhiteWidow
30. August 2010 um 10:09 UhrLoL wie Langweilig …..
B�hserOnkel82
30. August 2010 um 16:54 Uhr@colonjo
„Mich fuckt am meisten ab das der deutschland relaise 2 monate später sind und das unzesiert nicht mit deutscher sprache möglich ist!“
War schon immer so was soll man machen.
Ich persöhnlich habe alle Teile bisher gespielt und jeder Teil hatte eine super Story für einen Ego Shooter will das was heissen.
Ob MoH mit der Story mithalten kann weiss man nicht muss man sehen.
Wenn sie aber so gut wie bei MoH Frontline erzählt wird dann warscheinlich schon.
Was mich immer gestöhrt hatte war der Online Modus bei MW2 , da er einfach nicht so taktisch gelegt war wie der von MW1 und auch die ganzen NoobToob Dinge einen irgendwan auf den Kecks gingen.
[
Bsp: Erst wurde der Harrier vom Feind gerufen dann der Helischütze und am Schluss wenn man Pech hatte auch noch der AC130 dann kreisen 3 Dinge über einen und wende dich in irgend einen Haus (im Keller) verstecken willst wirst trotzdem vom Helischützen abgeknallt..wenn das spielfördernd sein soll dann gute Nacht.]
Da im neusten Teil jetzt solche Noob Sachen,wie Ark Bogen (geklaut aus GoW) und mobile kleine RC’s mit Bomben bereitstellt,zeigt mir das die Camper Party weiter geht und nicht aufgelöst wird.
Daher werde ik mir das Game kaufen und es testen sollte mein Verdacht bestättigt werden,werde ik mich nach anderen alternativen umschauen KZ3 wird Hammer (diesmal auch mit CoD Steuerung bzw.weniger Buttonlag Entpfindlichkeit) oder auch Crisis sieht ganz gut aus.
Vom MoH Multiplayer Video’s bin ik noch nicht so überzeugt auch wenn mich alet etwas an CoD4MW1 erinnert.
Ps3 <3
01. September 2010 um 21:53 UhrAlso wenn ihr selbst schon bei eurem „Fazit“ schreibt, dass es nur wenig verbesserungen gibt usw.. Wieso gibt ihr dann als Einschaetzung: sehr gut ?
Lt.Hudson
02. September 2010 um 07:11 UhrIch hab den Eindruck diese Redakteure haben keine Ahnung was gute Shooter angeht. Ich fragte mich, wie man sich von diesen COD Gehabe nur jedes mal beeindrucken lassen kann. Das geht bei mir nicht mehr seid CoD 2(das alte), nachdem war es vorbei. Ich nenne sowas ne Wiederhohlung. (LANGWEILIG)
Der Multiplayer part ist ja mal wieder genau so lame wie die anderen. Null skill ist gefragt. Die Waffen verziehen überhaupt nicht, das ist sowas von schlecht. Wer das kauft hat keine Ahnung von Shootern und hat noch niemals einen richtigen gespielt.
Diese Programmierer und Publisher noch zu unterstützen ist eine Strafe wert.
Die meisten Konsolen Shooter sind auf diesem Lame aufgebaut, weil Sony zu dämlich ist ne Maus mit Tastatur rauszubringen damit die Leute in der Lage sind richtig gegen zu halten (beim Waffe verreissen).
Ganz klar, der Haussegen hängt schief.
stefan1995
02. September 2010 um 13:31 UhrDass mit dem auto sieht ja geil aus^^