Spiel des Jahres, unzählige Awards und stets ein Platz unter den besten Rollenspielen aller Zeiten – Das ist „Fallout 3“. Nach unzähligen DLCs legt Obsidian Entertainment im großen Stile nach. Wir konnten „Fallout: New Vegas“ ausführlich anspielen!
Das eigene Grab geschaufelt
Es ist ein beunruhigender Start in eine neue Spielwelt: Wir beobachten unsere eigene Spielfigur dabei, wie sie ihr eigenes Grab schaufelt. Anbei schauen uns einige Fünfziger-Jahre Rowdys zu – mal mit Collegejacken, mal mit Anzügen gekleidet, aber hauptsache ölige Haare. Wir blicken den Peinigern ein letztes Mal ins Gesicht. Dann fällt ein Schuss.
Als wir wieder zu uns kommen, spricht der weißhaarige Doc Mitchell mit sanfter Stimme zu uns. Er hat uns in der Grube gefunden und wieder zum Leben erweckt. So startet „Fallout: New Vegas“ anders als sein Vorgänger. Denn ihr beginnt nicht als Kind, sondern als erwachsener Mann. Im Editor – dem so genannten Vito-O-Matic – könnt ihr eure Figur sogar in einen alten Mann verwandeln. Hier legt ihr auch die wichtigsten Charaktereigenschaften und physische Charakteristika fest.
„Small Frame“ etwa macht unsere Spielfigur ein wenig kleiner und damit zu einem schwierigeren Ziel. Dafür kann unser zartes Persönchen auch weniger Gepäck schleppen. Zum Abschluss folgt ein psychologischer Test in Form von Rorschach- und Assoziationsaufgaben, mit denen wir unsere Neigungen und Perks festlegen.
Gruppenkeile in Goodsprings
Nachdem uns Doc Mitchell unsere Ausrüstung samt Pip-Boy in die Hand drückt, wagen wir den Schritt in die Freiheit. Wir betreten die staubigen Straßen von Goodsprings, irgendwo im amerikanischen Bundesstaat Nevada. Nach der bekannten Charaktererstellung fällt auch hier auf: „Fallout: New Vegas“ macht nicht viel anders als sein Vorgänger.
Nach einem kurzen Spaziergang treffen wir auf Sunny Smiles und ihren Hund Cheyenne. Sie bringt uns den Umgang mit den Waffen bei. Hier habt ihr weiterhin die Auswahl: Wollt ihr in Echtzeit wie in einem Ego-Shooter ballern oder lieber das Spiel mit dem V.A.T.S.-System anhalten und einzelne Körperteile gezielt bearbeiten. Die deutsche Version kommt dabei erneut ohne umher fliegende Gliedmaßen aus. So beharken wir uns zunächst mit einigen aufmüpfigen Geckos, die Genre-Experten bereits aus früheren „Fallout“-Spielen kennen.
[nggallery id=1591]
Wir finden schließlich heraus, dass Goodsprings von einem Möchtegern-Bullen namens John Cobb terrorisiert wird. Die logische Schlussfolgerung: Wir zetteln einen Aufstand an. Dazu müssen wir zunächst einigen Bewohnern einen Gefallen tun. Der Barbesitzerin Trudy etwa sollen wir ihr Radio reparieren. Dummerweise fehlen uns dazu die Fertigkeiten.
Könnt ihr aktuelle Quests in „Fallout: New Vegas“ nicht erfüllen, legt ihr sie zunächst auf Halde und greift sie einfach später wieder auf. Durch eure Taten verändert sich auch der Ruf eures Charakters. Schließlich sind Gefallen für den einen NPC oftmals ein Angriff auf andere. Diese komplexe Beziehungskonstrukt zieht sich durch das gesamte Spiel.
So mündet die Befreiung von Goodsprings natürlich in einer größeren Schießerei, in der wir unsere Verbündeten über das so genannte Companion Wheel – also ein Befehlsrad – kommandieren. Das neue System funktioniert ordentlich und dank Pausenfunktion kommt in den Gefechten auch keinerlei Hektik auf.
System: Playstation 3
Vertrieb: Bethesda
Entwickler: Obsidian Entertainment
USK: noch nicht bekannt
Release: 22. Oktober 2010
Offizielle Homepage: http://fallout.bethsoft.com
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
the madness
05. September 2010 um 09:55 Uhrcool freu mich schon auf das spiel ^^.
Kanzlermacher
05. September 2010 um 10:21 UhrBoah!!! is sogut wie gekauft….
obwohl ich Fallout 3 GOTY habe und es nichmal richtig gezogt habe…
ma schau 😉
newG84
05. September 2010 um 10:35 Uhrhammer hab fallout 3 bis zum blöde werden gespielt. und new vegas ist kaufpflicht für mich
Shariff_X
05. September 2010 um 11:09 UhrFallout 3 Add On
Trixer84
05. September 2010 um 11:15 UhrFrage: ich hab Fallout 3 nur am Pc gezeigt. will mir die GotY Edition für die PS3 holen.lohnt es sich? hab nämlich dauernd von abstürtzen und rücken gehört. quasi das es teilweise unspielbar sei… kann das Jemand bestätigen?
greetz Trixa
BlueEyes90
05. September 2010 um 11:15 UhrGenial,mein pflichtkauf dieses Jahr!
Trixer84
05. September 2010 um 11:18 Uhr*gezoggt und *ruckler solls natürlich heissen 🙂 scheiss smartphone aber grad zu faul zum aufstehen 🙂
Duffman
05. September 2010 um 11:22 Uhr@ Trixer84
Kannst dir getrost die GOTY holen! Einerseits gibt es einfachnur schlecht reder und andereseits gab es auch nur am Anfang größere Probleme, durch diverse Patch kann man jetz das Spiel geniesen, und wichtige Fehler treten nicht mehr auf, höchstens mal lustige Bugs 😉
Mr_Aufziehvogel
05. September 2010 um 12:30 UhrHab FALLOUT 3 4x durchgezockt, und bin sehr Heiss auf das Spiel, hoffentlich kann NEW VEGAS auch so lange an den Controler fesseln.
Und hoffentlich ist es anfangs nicht so stark verbuggt wie FALLOUT 3
Thom
05. September 2010 um 12:43 UhrDas Zielsystem heißt V.A.T.S (Vau-Tec Assisted Targeting Systen) und nicht WATS *klugscheißmodus off*
big ed@w
05. September 2010 um 13:11 UhrHierzu hole ich mir diesmal die komplettlösung-das viele planlose rumgelatsche nach spielende??ist einfach viel zu zeitaufwändig.anscheinend hat das spiel leider wieder eine levelobergrenze.
converse92
05. September 2010 um 13:41 Uhrich finde das spiel gut 😀 werde es mir VLLT holen 😀
ScreamingEagles
05. September 2010 um 14:37 UhrKommt es nur mir so vor oder ist die Grafik etwas schlechter als bei Fallout 3?
ZTRIKER
05. September 2010 um 14:47 Uhrwirde des nich genau des gleiche wie fallout 3??
[url=http://eu.playstation.com/psn/profile/BooomKilla77/] [img]http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/BooomKilla77.png[/img] [/url]
cheesburger80
05. September 2010 um 15:08 UhrNur „gut“ ?!?
Kackspiele kriegen „sehr gut“ und der Nachfolger ( bzw Sequel ^^ ) des besten Rollenspiels aller Zeiten bekommt nur „gut“ ?
Ich wette das liegt daran, dass sich hier immer welche beschweren, dass viele Spiele immer „sehr gut“ bekommen…
Baschotti
05. September 2010 um 15:13 UhrGefällt mir !
Nur eine Frage:
Vor ein paar Monaten hieß es noch das es in Fallout New Vegas Fahrzeuge geben wird. Hier in dieser Vorschau wird nichts davon erwähnt. =/
Also wie siehts denn jetzt aus, werden Fahrzeuge verfügbar sein oder nicht ?
Ich hoffe doch sehr das es so sein wird, denn die ewig langen Spaziergänge durchs Ödland sind Anfangs scho ganz Interessant, aber im späteren Spielverlauf sehr Öde.
Wenn jemand was weiss wäre ich für ne Antwort sehr dankbar. ^^
Gruß B.
His0ka
05. September 2010 um 16:10 Uhr@baschotti: gibt doch die schnellreise, biste noch schneller als ne rakete
dragon24255
05. September 2010 um 16:13 Uhrder trailer ist uhr alt!!!
LazaGER
05. September 2010 um 16:28 Uhrein musthave
Baschotti
05. September 2010 um 16:33 Uhr@ His0ka
Aber auch nur an Orte an denen du schon warst. ;)Bei F3 gab es Missionen in denen man ewig weit latschen musste. Und des wäre mit Fahrzeugen 1. Unterhaltsamer und 2. schneller.
Gruß B. ^^
????
05. September 2010 um 16:53 UhrFallout 3 bestes Rollenspiel! Fallout NV= Must have
Mangas15
05. September 2010 um 20:14 Uhrwarum mag ich das spiel net? -.- und wann fangen die w***** mal endlich mit TES5 an hab TES4 knapp 10 mal durch + nebenmissionen (außer die wo ich nicht mag^^) gespielt ICH BRAUCH NEUE STOFFFFFFFF
linkin_parkky
06. September 2010 um 10:46 Uhr@cheeseburger
Fallout: New Vegas ist sicherlich ein hammer Spiel! Jedoch gab es laut Play3 einfach zu wenig Neuerungen, im Vergleich zum 3er. Genau das Selbe bei Cod: Black Ops, hat bei 4players auch nur ein Ersteindruck ‚Gut‘ gekriegt, da man alles schoneinmal gesehen hat!
Ich hab noch ’ne Frage: Ist das nicht ein bisschen zu einfach, wenn man bei jedem Gegner die Zeit anhalten kann, Körperteile auswählen und ’nen ‚one hit kill‘ macht? Immer wieder… Sorry, hatte Fallout 3 noch nicht! Würde es mir aber gerne kaufen.
8bApe+
06. September 2010 um 12:20 Uhralles irgendwie komisch,hab fallout noch nie gemocht
Flo(h)
06. September 2010 um 14:07 Uhr@ linkin_parkky
nee, man hat nur bestimmte anzahl von Punkten, die man verwenden konnte, kopftreffer haben demnach auch mehr Punkte geschluckt.
So war das glaube, wenn ihc mich recht erinner ^^ Also sind nich alle gegner mit nem one-hit weg 😉
BillyTheKid
06. September 2010 um 17:20 UhrDie machen das schon, wird auf jeden Fall nen gutes Game, auch wenn ich etwas Angst wegen der Grafik habe. Hoffentlich ist die um einiges poliert wurden.
WIrd auf jeden Fall gekauft!
cheesburger80
11. September 2010 um 13:44 UhrKann den Oktober/November kaum noch erwarten 😀
Fallout New Vegas/ Little Big Planet 2/ Gran Turismo 5!
Eddie_the_Head
13. September 2010 um 13:43 Uhr@Linkin_Parkky
Die Onehitest fast gar keinen Gegner im Game! ;D Außer du bist einen Alien-Blaster und ballerst in Megatown oder ähnlichem herum xD
@BillyTheKid
Ich finde F3 hatte, bzw. hat eig eine immer noch sehr detailreiche und stimmungsvolle Grafik 😉 Da kannste Dragon Age vergessen ;D