Vor elf Jahren klemmte sich Fluchtwagenfahrer Tanner zum ersten Mal hinter das Steuer. Das Rennspiel „Driver“ gilt bis heute als absolut wegweisend für schnelle Action und packende Verfolgungsjagden. Im Jahr 2011 will Ubisoft Reflections das Gameplay des Erstlingswerks wieder aufleben lassen. Und wo ginge das besser als in San Francisco?!
Eine Metropole
Ubisoft Reflections setzt in „Driver San Francisco“ auf den Charme der amerikanischen Westküstenmetropole. Schließlich war San Francisco bereits für unzählige Hollywood-Filme die ideale Szenerie. Und da die Entwickler mit dem neuen „Driver“ zurück zu den Wurzeln der Serie gehen wollen, passt die Stadt wie die Faust auf das virtuelle Auge.
https://www.youtube.com/watch?v=v2lkbNFvczA&feature=player_embedded
So wurde Frisco mit all seinen Eigenheiten in „Driver“ eingebaut. Satte 208 Straßenmeilen wurden digitalisiert. Das ist zwar im Vergleich zu Titel wie „GTA IV“ oder „Mafia 2“ noch recht zurückhaltend, fällt aber aufgrund der abwechslungsreichen Umgebung kaum ins Gewicht. In „Driver: San Francisco“ erkundet ihr die Innenstadt samt der charakteristischen Cable-Cars. Fahrt an der Küste entlang oder rauscht sogar durch enge Seitenstraßen. Dabei macht „Driver“ einen optisch ansprechenden Eindruck. Das Spiel soll zum Launch im Jahr 2011 flüssig auf 60 Bilder pro Sekunde laufen. Der Action-Racer beeindruckt mit hübschen Physik-Effekten wie umher fliegenden Mülltonnen oder Kisten und natürlich lebendigen Straßen.
Obwohl „Driver“ in einem aktuellen Szenario spielen soll, orientiert es sich dennoch an den Actionfilmen der 70er. Die Entwickler versprechen einen lizenzierten Soundtrack mit rund 60 Tracks. Hinzu kommen erstmals in der Geschichte von „Driver“ auch Original-Fahrzeuge. So könnt ihr etwa in einem röhrenden Ford Mustang Platz nehmen und durch die Straßen schlittern. Das Schadensmodell weiß dabei zu überzeugen. Die Boliden geben nach und nach den Geist auf. Formschöne Dellen zieren die Karosserie. Spielt ihr aus der Cockpit-Perspektive könnt ihr sogar Risse in der Windschutzscheibe erkennen.
Ein Fahrer
Die Hauptrolle in „Driver: San Francisco“ spielt erneut Tanner. Allerdings schließt das Spiel direkt an seinen Vorgänger an. Und dieser endet bekanntermaßen damit, dass Jericho Tanner erschießt. Unser Held liegt daher im Koma und Teile des Singleplayers basieren darauf, dass Tanner nicht Herr seiner Sinne ist. Das Ganze erinnert derzeit noch an die Geheimniskrämerei, die Ubisoft seiner Zeit um die Storyline hinter dem ersten „Assassin’s Creed“ gemacht hat.
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Doch der komatöse Zustand unseres Fluchtwagenfahrers hat auch handfesten Einfluss auf den Spielbetrieb selbst. Denn in „Driver: San Francisco“ seid ihr nicht mehr an ein einzelnes Fahrzeug gebunden. Auf Tastendruck übernimmt die KI die Kontrolle über euren Wagen und ihr zoomt mit der Kamera zurück. Jetzt könnt ihr in jedes beliebige Auto in ganz San Francisco schlüpfen. Ihr übernehmt damit aber nicht nur das Vehikel, sondern gleichzeitig auch dessen Fahrer. So könnt ihr mit einem Taxi Passagiere befördern oder mit Privatpersonen ihren Alltag erledigen. Dabei hört ihr die NPCs immer wieder reden und nachdenken. Ubisoft Reflections will dadurch eine persönliche Bindung schaffen.
Während sich solch kleineren Jobs recht unspektakulär anhören, könnt ihr ebenfalls in ein Polizeiwagen hinein „shiften“. Dann macht ihr Jagd auf entflohene Kriminelle und seid sogar mit einigen Kollegen unterwegs. Sollte diese Verstärkung aber nicht ausreichen, könnt ihr auch auf zivile Fahrzeuge zur Unterstützung zurückgreifen. In unserer Präsentation übernahmen die Entwickler kurzerhand einen Truck und stoppten damit den Sträfling.
System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Reflections
USK: noch nicht bekannt
Release: 2011
Offizielle Homepage: www.driver-game.com
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Kommentare
bling500
19. September 2010 um 15:05 UhrKönnte ganz gut werden.
Razer.X
19. September 2010 um 15:12 UhrDer „Splitscreen“, der teilweise eingeblendet wird, und das Geschehen oberhalb des Bildschirms aus einer anderen Perspektive zeigt, finde ich sehr gelungen.
Aber ich kann mich mit dem „Shift“ Feature irgendwie nicht anfreunden. Ich denke so fehlt dem Spiel etwas die Herausforderung.
Aber mal abwarten, wie sich das Spiel in den ersten Tests schlägt. Im Moment würde ich immer noch GTA IV vorziehen. Oder auch Mafia 2.
S-Markt
19. September 2010 um 15:12 Uhrnö! shift nein danke. ich will nicht im koma autos fahren. das mach ich schon in der realität.
C-Gam
19. September 2010 um 15:15 UhrSIeht wirklich sehr interessant aus. Allerdings scheint das Handling nicht einfach zu sein.
Hansa Forever
19. September 2010 um 15:38 Uhrhmmm, gefällt mir gar nich. ich glaub, das wird schnell öde
His0ka
19. September 2010 um 15:47 Uhrblöd..mir fällt mir dazu nicht ein.
nopro
19. September 2010 um 16:07 Uhrnaja… driver war früher mal ganz cool, weil die grafik einfach porno war f+ür damalige verhältnisse und es was besodneres war so eine open world in 3d zu befahren … aber seit gta3 ist das einfach nur überholt ! mehr gibt es dazu auch nciht zu sagen…
HaMm3rRocks
19. September 2010 um 16:15 UhrIch habs auf der gamescom ausgiebig gezockt und muss sagen das es mir absolut nicht gefällt.. angestaubte grafik.. komische fahrphysik.. und irgendwie nix neues..
Sunwolf
19. September 2010 um 17:16 Uhr@Razer.X
dieses Driver kannst du auch nicht mit GTA oder Mafia vergleichen. In dem Driver wirst du nicht das Steuer verlassen können.
TheJannick1995
19. September 2010 um 17:33 UhrAlso ich finde Driver voll geil wegen den ganzen bugs. Erst die ganzen lustigen Bugs machen das gameplay Perfekt ^^
bora93
19. September 2010 um 17:58 Uhralso die grafik haut mich nich grade um aber so find ich könnt driver ein geiles game werden auch das shift feature find ich ne lustige idee
DukeNukem87
19. September 2010 um 18:11 Uhrich kenne Driver schon seit der PS1 Zeit. Hab das Spiel damals geliebt, weils was neues war. Die anderen Teile hab ich mir nicht gegeben. Driver war für mich seit dem ersten Teil total ausgelutscht und dass sie jetzt wieder versuchen Driver wiederzubeleben ist einfach peinlich und einfallslos. Das Gameplay Video hat mich nicht überzeugen können.
big ron
19. September 2010 um 18:12 UhrObwohl ich mit dem Shift-Feature ebenfalls noch etwas auf Kriegsfuß stehe, gefällt mir der Rest ziemlich gut. Endlch mal wieder ein Spiel, wo es nur um Verfolgungsjagden geht. Die schwammige Steuerung des ersten Teils fand ich damals schon genial.
Mal auf das Endergebnis warten.
oStyLeZ-II
19. September 2010 um 18:45 UhrDas wird bestimmt „sehr gut“ aber ob ichs mir hole : ???
AeRoX_sTyLz
19. September 2010 um 19:24 Uhrnix für mich! seit driver 3 hab ich mir keins mehr geholt,gibt halt bessere spiele 🙂
Commodorenerd78
19. September 2010 um 23:47 Uhrcool, endlich mal was neues
Hrvat
20. September 2010 um 00:36 Uhr@AeRoX_sTyLz
japp 😉
Killerphil51
20. September 2010 um 04:34 UhrDriver 1 & 2 sind und bleiben -> DRIVER… daran kommen se nimmer… zumindest ned so =)
Urukaido
20. September 2010 um 07:52 Uhrdriver war noch nie gut
slascher82
20. September 2010 um 14:19 Uhrdas mit dem rumspringen von auto zu auto ist ja voll banane
ich finde das wie bei den alten teilen ist besser