Vier Jahre ist es her, dass Fotograf Frank West in „Dead Rising“ in einer Shopping Mall in einer fiktiven amerikanischen Kleinstadt ganz besondere Models vor seiner Linse begrüssen durfte. Die Hommage an die Mutter aller Zombie-Filme wurde damals von vielen Spielern gefeiert – ganz im Gegensatz zur USK und den deutschen Jugendschutzbehörden, weswegen das Spiel nie offiziell in Deutschland erschien und alle Importe postwendend auf dem Index gelandet sind.
Was euch nun in „Dead Rising 2“ erwartet, berichten wir euch in unserem Import-Test, und um eines vorweg zu nehmen: Moralapostel werden nicht begeistert sein.
Was wir cool finden
Neues Setting
„Dead Rising 2“ spielt zeitlich c.a. fünf Jahre nach dem ersten Teil, und ihr übernehmt die Rolle von „Chuck Greene“, einem ehemaligen Motocross-Profi.
In Fortune City (welche auf der Glücksspiel-Stadt Las Vegas basiert) verdient ihr euch bei bizarren Game Shows euer Geld, und versorgt eure Tochter Katey mit dem lebensnotwendigen „Zombrex“-Gegenmittel. Katey ist nämlich mit dem Zombie-Virus infiziert und benötigt täglich das teure Gegenmittel, um nicht zum Zombie zu mutieren. Natürlich passiert was passieren muss: Durch gewisse Umstände wird Fortune City überrannt, und Chuck Greene und eine Handvoll Überlebender müssen sich gegen Massen von Zombies behaupten.
https://www.youtube.com/watch?v=Us4I5sH8kkE
Mehr Zombies, mehr Spielzeug, der gleiche Humor
„Verdammt, sind das viele Zombies“ dachten wir uns beim Spielen, und nach nochmaligen Anspielen des ersten Teils können wir bestätigen, dass in „Dead Rising 2“ mehr Zombies auf dem Bildschirm sind als je zuvor – die Epidemie wirkt dadurch noch verstörender! Aber „Capcom“ hat nicht nur mehr Zombies in das Spiel gesetzt, sondern auch eine Unmenge an neuen Gegenständen in das Spiel integriert – und „Dead Rising 2“ wäre nicht „Dead Rising 2“, wenn ihr so gut wie jeden Gegenstand in der Glücksspiel-Stadt gegen die Zombies einsetzen könnt. Und natürlich kommt auch der Humor im Spiel nicht zu kurz.
Packendes Gameplay-Rennen gegen die Uhr
Nachdem ihr euch in einem sicheren Bereich in Fortune City verschanzt habt, bleiben euch 72 Stunden bis die Armee in Fortune City anrückt um euch zu befreien – und gegebenenfalls sogar zu verhaften, denn Chuck steht in Verdacht, für den Zombie-Ausbruch in Fortune City verantwortlich zu sein. Euch bleiben also 72 Stunden, um die wahren Fieslinge zu finden und das Komplott gegen euch aufzudecken. Darüber hinaus gilt es, weitere Überlebende zu finden und diese in einem Stück in euer „Safehouse“ zu bringen. Und zu guter Letzt ist da natürlich noch eure Tochter, die weiterhin alle 24 Stunden eine Dosis „Zombrex“ benötigt – doch woher nehmen wenn die ganze Stadt überrannt ist?
Auch wenn wir das Spielen gegen die unerbittlichen Zeiger der Uhren oft verflucht haben: Das Gameplay ist unglaublich packend, da immer die Uhr im Nacken tickt – Was tun wenn ihr in zwei Stunden eurer Tochter das Gegenmittel verpassen müsst, aber einfach keines findet, und gleichzeitig im Spielwarenladen eine alte Frau auf ihre Rettung wartet? Ihr müsst oftmals Entscheidungen treffen, bei denen ihr nicht alle retten könnt…
Hör mal wer da hämmert! – Das neue Kombo-Karten-System und seine Auswirkungen
Eine große Neuerung in „Dead Rising 2“ sind die „Kombo-Karten“. Diese ermöglichen euch das Kombinieren von Gegenständen zu wirklich fiesen und bitterbösen Waffen, die länger haltbar sind und bei denen ihr für jeden gekillten Zombie zusätzliche Erfahrungspunkte bekommt. Beispiel gefällig? Kombiniert einen Baseballschläger mit einer Kiste Nägeln zu einem fiesen Zombie-Prügel. Langweilig? Okay, kombiniert doch mal eine Handgranate mit einem Football, oder Dynamit mit einem frischen Stück Fleisch? Oder wie wäre die „Paddelsäge“ – ein Kayak-Paddel kombiniert mit zwei Kettensägen? Zombie-Fans geht hier natürlich das Herz auf – während sensiblere Naturen vermutlich geschockt sind.
[nggallery id=1645]
Drei Speicherpunkte
Auch wenn das antiquierte Speichersystem immer noch Raum für mehr offen lässt, habt ihr nun in „Dead Rising 2“ wenigstens die Möglichkeit, drei verschiedene Spielstände zu speichern. Damit könnt ihr auch bei den Missionen ein wenig mehr experimentieren, was im ersten Teil quasi nicht möglich war da ihr nur einen Speicherpunkt hattet.
Koop Modus
Nicht nur alleine könnt ihr Fortune City unsicher machen, denn „Dead Rising 2“ bietet erstmals einen Koop-Modus, bei dem ihr gemeinsam mit einem Freund spielen könnt. Und wem das nicht reicht, der kann im Modus „Terror is Reality“ (Die Game Show in der Chuck auch im Single-Player-Modus spielt) gemeinsam mit ein paar Freunden auf Zombie-Punktejagd gehen.
Was wir nicht so cool finden
Packendes Gameplay-Rennen gegen die Uhr
Ja, ihr habt richtig gelesen, denn für ein paar Spieler könnte der ständige Stress-Faktor ein wenig anstrengend sein. Da die Uhr jederzeit unerbittlich tickt, steht ihr immer unter Strom und habt eigentlich nicht wirklich Zeit, euch mal in Ruhe umzusehen oder ein wenig mit den Zombies herumzuspielen.
L-A -D- E- Z -E- I – T- E- N
Leider sind die Ladepausen im Spiel extrem anstrengend, wenn ihr ein Areal wechselt, heisst es erstmal warten, warten und nochmals warten. Wir verstehen, dass aufgrund der Detailmenge an Zombies das Spiel ja oft nachladen muss, aber das muss besser gehen, Capcom! Der Spielfluss wird durch das ständige Laden enorm gestört…
Kommentare
Blackwing_Hawk
21. September 2010 um 19:32 UhrIch denke diese 40€ sinds mir wert die Zeit bis zu den nächsten guten Spielen zu vertreiben.
bling500
21. September 2010 um 19:35 UhrWerds heute mal antesten 😉
xxSolidsnakexx
21. September 2010 um 19:36 Uhrhab mir gestern die zombirex edition bestellt und hab es seit heute früh, und muss sagen das es ein sehr gutes spiel ist mit hohem Spaßfaktor.
bunnykill
21. September 2010 um 19:36 Uhrgegen die uhr ich glaub das war jetzt das schlimmste was mir passieren konnte FUCK
blackfox2061
21. September 2010 um 19:39 UhrHmmm… das mit der Uhr wusst ich gar nicht… hmmm… find ich gut… vielleicht doch kaufen…
Duffy1984
21. September 2010 um 19:40 UhrIst der Koop Modus online oder offline?
King Louis
21. September 2010 um 19:44 UhrKoop-Modus nur Online.
Und hier kommt ein großer Kritikpunkt: Warum wurde nicht gesagt, dass ein Spieler die Kampagne startet und ein zweiter nachjoined und nur als Hilfe da ist? Also, die Story bei ihm nicht gespeichert wird etc.
Und man hätte evtl. noch das ein oder andere Wort über die Technik des Spiels (Ton, Grafik, etc.) verlieren können. 😉
Hans0r
21. September 2010 um 19:44 Uhrich finde es auch sehr lustig,leider ist das PSN ja gerade down…. Will Coop zocken =/
LocDog282
21. September 2010 um 19:48 Uhr@ Duffy1984
Ich denke nur Online.
Jamin
21. September 2010 um 19:58 UhrPfui allein wegen den Ladezeiten das diese hier so ausführlich nachteilig erwähnt werden!
u2at
21. September 2010 um 20:01 Uhrna ma schaun ich warte noch auf andere reviews
p.s. enslaved demo rockt
Narusamus
21. September 2010 um 20:06 UhrKoop-Mode nur online, natürlich, als wäre es so schwer, einen Splitscreen miteinzubauen… so toll das Spiel auch sein mag, jetzt wird es von mir nicht gekauft. Vielleicht irgendwann für 20-30Euro aber so nicht. Dann wird eben Guitar hero angeschafft 😉
SOUL-OF-DRAGON
21. September 2010 um 20:11 Uhrwas ist das für ein müll komme nicht ins psn , da steht passwort oder e-mail ungültig……niemand hat meinen acc falls welche das sharen vermuten außerdem stand die gleiche nachricht bei meinen anderen accs….ich vermute das neue (fehlerhafte?) update 3.50 ist dafür verantwortlich….ps. habe das 60er modell…
Kleptomaniac
21. September 2010 um 20:15 UhrJetzt überlegs ich mir vielleicht doch nochmal. Wenn man wegen dem Zeitstress nicht gemütlich auf Zombiejagd gehen kann, dann ist das der größte Kritikpunkt am Spiel.
helghast05
21. September 2010 um 20:22 Uhrich habe jetzt schon ein paar tests durchgelesen und muss sagen, dass das spiel echt gut wirkt,habe es mir schon vor längeren zeitraum vorbestellt und freue mich sehr,und ob es wirklich resident evil ablöst,bin ich mir net so sicha, denn resident evil hat eine geniale story und super action(hab mir den neuen film angeschaut,und wirklich wahnsinn wie die geschichte zu resi 5 verknüpft ist),dead rising wird eher nur spaß machen und darauf freue ich mich:)
also in den nächsten tagen kann die zombieschlacht losgehen
bademeister
21. September 2010 um 20:28 Uhrhat das ding eigendlcih auch story zu bieten weil irgenwie sieht das für mich nur aus wie sinnlos zobies klatschen und kleidung kaufen
Brokenhead
21. September 2010 um 20:31 Uhralso beim ersten teil war das mit den der zeit so das man für die story unbedingt die zeit einhalten musste, je nach dem ob man sich beeilt hat oder nicht hatte man hinterher eventuell luft wo man rumlaufen konnte um sich an den zombies auszuleben^^
aber man musste nicht unbedingt sich an die story halten, wenn man ein event verpasst hatte wurde die story als beendet angezeit und man hatte die vollen 72h ohne stress und ohne zeitdruck 😀 72h = ca 6h metzelorgie 😀
Funny-Drug
21. September 2010 um 20:32 Uhr@soul of dragon
ich fass es ja nicht solltest vielleicht mal die neuesten news weiter schauen PSN Wartungsarbeiten….
Dogboy750
21. September 2010 um 20:35 UhrHab es am Samstag bekommen und finde es sehr gut(wer den Ersten teil mochte wird den Zweiten auch mögen)Ist leider nur in English „zockbar“ auch keine Deutschen Untertitel(ist aber kein großes Problem)
Also n klarer Kauftip!!
S-Markt
21. September 2010 um 20:37 Uhr@soul of dragon
das psn wird von17:00 bis 3:00 uhr gewartet
jayteez17
21. September 2010 um 20:47 UhrHaha …
L-A -D- E- Z -E- I – T- E- N
Das ist geil .. xD
back 2 topic
Dieses Jahr werd ich es mir net holen da ich bis ende November in Spielerausch bin, CoD Black Ops, LBP2,GT5,Asassins’s Creed Brotherhood, am Donnerstag F1 2010 sind gesichert. Aber vielleicht Januar – Februar wenn der Sturm sich gelegt hat .. dann ist es ne Überlegung wert. Kostet dann bestimmt nur 40 oder vielleicht sogar 30 Euronen
oStyLeZ-II
21. September 2010 um 20:48 Uhrsieht auf jeden fall lustig aus!
cimboooooo
21. September 2010 um 20:59 Uhreine Klasse Spiel, für mich besser als Teil 1 und ein mustHave. hab noch eine Outbreak edit. bekommen =)
Solidus
21. September 2010 um 21:02 UhrBekomm meine Kopie morgen! Teil 1 war schon geilo!
terror-oli-
21. September 2010 um 21:14 Uhrman fuck ey und ich muss noch bis freitag warten, während in youtube schon videos von der ersten spielstunde drin sind, ich könnt kotzen
goldring
21. September 2010 um 21:37 Uhrnaja ich hab das schon seid freitag aber es ist echt anstrengend.. das ding mit der zeit nervt halt.. man muss halt jedes mal aufpassen das seiner tochter nichts passiert und ihr andauernd das zombrex geben
SNAKExoverx
21. September 2010 um 21:44 UhrHallo kann einer von euch sich bei der PS3 anmelden
goldring
21. September 2010 um 21:46 Uhrnein ps3 hat noch wartungsarbeiten
dauert noch bis morgen
Alpenmilchesser
21. September 2010 um 23:01 Uhrseit kurz nach 22 uhr gehts wieder das pn.
Consolero
21. September 2010 um 23:21 Uhrhammer wartung…schön mit password löschen und so…die denken auch die können alles machen…..
FufyFufy
21. September 2010 um 23:38 Uhrdas PW ist nit gelöscht. lasst die doch einfach ihre arbeit machen. die tun das für uns. find das game nit so jut, ist hallt mehr wat für fans u mit RESI is das überhaupt nit zu vergleiche.
AlbertWesker
21. September 2010 um 23:51 UhrStimmt die Passwörter sind immer noch da
BigBOSS
22. September 2010 um 00:15 Uhrjo habs auch, aber das Balanceing ist echt schlimm.Manche gegner sind total easy,
und manche unmenschlich stark.Und damit meine ich die lebendigen Feinde.
Schade normal ist das spiel super, aber diese zeit druck sehr sehr schlecht.
Wer also hier ein Resident Evil Story erwartet wird entäuscht, den story
mäßig ist es mau, halt nur wegen dem Gore faktor macht es fun.
Sebacrush
22. September 2010 um 00:36 Uhrwer es jetzt für 39,99€ haben will..
kein problem !
http://www.zavvi.com
Achja ihr braucht ne KreditKarte…
Oder schickt mir ne anfrage im PSN…
kaufe es dann schicke es dann zu euch … für 35€ ;-P
Sebacrush
22. September 2010 um 00:36 Uhrich meine 45€ xD
Neveroutgunned
22. September 2010 um 01:02 UhrKann mich nur wiederholen:Cooles Game…mit Resident Evil ist es nicht zu vergleichen,wohl eher mit GTA…ich kann’s jedenfalls empfehlen…;-)
preX
22. September 2010 um 05:40 UhrHmm das war doch von Anfang an klar, dass das Game wieder einen Zeitdruck haben wird. War im ersten Teil nicht anders. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich dies beim ersten Teil so schlimm, dass ich den nach 2 Tage zocken links liegen gelassen habe. Nach nem halben Jahr hab ichs wieder ausgekramt und mich überwunden es zu zocken. Und am Ende fand ich den Zeitdruck sogar sehr gut. Man hat einfach jedes mal das Gefühl, dass da noch irgendwas ist, was man nicht gesehen und ausprobiert hat. Und somit steigt der Wiederspielwert. Sowieso ist der erste Teil drauf ausgelegt, es mehrmals durch zu zocken. Ansonsten sieht man nicht das wahre Ende vom ersten Teil und ich denke, dass das im zweiten Teil nicht anders sein wird. 😉
Satus
22. September 2010 um 07:42 UhrBin echt positiv überrascht. Gerade das Gameplay gegen die Uhr ist mal etwas anderes.
LarsVegas
22. September 2010 um 08:12 Uhrder SinglePlayer-Mode ist Mist, aber zum Glück hebte der MultiPlayer-Modus meine Stimmung wieder! Spiel ist lustig, ja. Aber das Rumgerenne und Gesuche nach irgendwas ist nervig…. Nun haben es sicherlich auch mehr Leute und ab gehts bei TIR!! hihi.
Kanzlermacher
22. September 2010 um 15:23 Uhreins versteh ich nich es wurde doch vor dem Release davon gesprochen den Zeitdruck rauszunehmen damit man das Spiel mehr geniessen kann…
hätte ich das gewußt hat ich es mir nicht geholt…
hat schon im ersten Teil derb genervt…