Wer ist der neue König Fußball? Diese Frage wird nun beantwortet. Wir nehmen alle Neuerungen von „FIFA 11“ genau unter die Lupe. Kann EA Sports die Erfolge des Vorjahres wiederholen?
WAS WIR COOL FINDEN
Das Passsystem
„FIFA 11“ öffnet sein Passsystem, gibt euch allerdings einige Hilfen an die Hand. Bei den Standard-Einstellungen greift das Spiel zumindest bei kurzen Pässen wohlwollend ein. Schaltet ihr die Optionen allerdings aus, entfaltet sich erst die Komplexität des Spiels. Die Steuerung ist sehr sensibel und daher spielt ihr zu Beginn recht viele Fehlpässe. Nutzt ihr allerdings die Laufwege eurer Mitspieler aus, spielt ihr gekonnte Kombinationen und tödliche Pässe.
Urteil: sehr gut
Die künstlichen Intelligenz
Die Gegner-KI hat deutlich zugelegt. Verteidiger nehmen eure Stürmer in enge Manndeckung und greifen euch an, sobald ihr den Ball am Fuß habt. Im Vergleich zu „FIFA 10“ habt ihr deutlich weniger Platz. Ewig lange Dribblings über die Flügel könnt ihr euch daher abschminken. Auf der anderen Seite laufen sich eure Offensivkräfte besser und ausdauernder frei. Sie bieten sich für Doppelpässe an und stoßen immer wieder in Freiräume vor.
Urteil: gut
Das Zweikampfsystem
In „FIFA 11“ geht es hart zur Sache. Da wird über Meter um jeden Ball gekämpft. Bei Zweikämpfen entscheiden viele Faktoren über Erfolg und Misserfolg. Im Vergleich zu „FIFA 10“ wirken die Rangeleien dynamischer und realistischer. Bloßes Hinstellen und Fuß stehen lassen genügt hier meistens nicht. Präzise Attacken sind Trumpf und machen die Zweikämpfe deutlich realistischer.
Urteil: sehr gut
Der Spielablauf
„FIFA 11“ entfernt sich deutlicher vom Arcade-Kick als „FIFA 10“ und „FIFA WM 2010“. Die Spielgeschwindigkeit ist langsamer, die Räume enger. Durch die vielen kleinen Verbesserungen benötigt ihr in „FIFA 11“ mehr Geduld und Übersicht, um überhaupt zum Abschluss zu kommen. „FIFA 11“ ist eine Fußball-Simulation, die zuweilen nicht schön anzusehen ist. Das ist aber in diesem Fall ein Kompliment.
Urteil: gut
Elf-gegen-Elf und Torhüter-Option
Es sind nur zwei kleine Zusatz-Optionen, die aber besonders Onliner erfreuen werden. Als Torhüter erhaltet ihr Unterstützung von Hilfslinien, damit ihr nahende Schüsse besser parieren könnt. So macht der Platz zwischen den Pfosten Spaß, auch wenn ihr häufig lediglich das Spiel als Zuschauer betrachten dürft. Dafür könnt ihr erstmals auch mit 11-gegen-11 auf den Online-Platz marschieren. In einer funktionieren Truppe ist das ein Heidenspaß und die einzig logische Weiterentwicklung.
Urteil: gut
WAS WIR WENIGER COOL FINDEN
Personality+
EA Sports wollte Spielern mit Personality+ Leben einhauchen. Starkicker wie Messi oder Özil sollten durch Spezialfähigkeiten hervorstechen. So richtig spürbar sind diese Änderungen nicht. Zugegeben, Dribbelkünstler versuchen sich häufiger an Kunststückchen und Distanzschützen feuern gelegentlich eine Granate ab. Aber maßgeblich Einfluss auf den Spielablauf hat Personality+ nicht.
Urteil: ausreichend
[nggallery id=1650]
Die Technik
„FIFA 11“ hat sich kaum verändert. Technisch ist es zwar noch immer klasse, echte Neuerungen vermissen wir aber dennoch. Einzig die überarbeiteten Animationen sind in den Zweikämpfen gut erkennbar. Die Ballphysik ist insgesamt ordentlich, lediglich bei Abprallern fliegt das Leder zu weit durch die Gegend. Die Präsentation selbst ist gut gelungen, auch wenn die neuen Kommentatoren Manni Breuckmann und Frank Buschmann nicht immer richtig liegen.
Urteil: befriedigend
Die Karriere
Der Managermodus ist Geschichte. Stattdessen führt EA Sports gleich drei Karrieremodi ein – als Einzelspieler, Spielertrainer und Manager. Diese sind zwar allesamt unterhaltsam, allerdings fehlt es ein wenig an Komplexität. Bis auf Transfers und Taktik habt ihr kaum Einflussmöglichkeiten auf das Schicksal eurer Mannschaft. Wir hätten uns zusätzliche Management- und Finanzfunktionen gewünscht.
Urteil: befriedigend
System: Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: fifa.ea.com/fifa11
Kommentare
Rabbit
24. September 2010 um 08:07 UhrFreu mich schon drauf :>
CONDEMNEDx360x
24. September 2010 um 08:12 UhrWill haben sofort ^^
mod1982
24. September 2010 um 08:25 UhrFifa ne 8,5 und F1 2010 dann ne 8,0 ????? ja nee ist klar!!!
kcijones
24. September 2010 um 08:34 UhrWir hätten uns zusätzliche Management- und Finanzfunktionen gewünscht. —————————
Das Spiel ist FIFA 11 ihr ……***** nicht Fifa Manager…man sollte sowas immernoch bedenken. Finde solche Bewertungen Witzlos.
Amox
24. September 2010 um 08:37 UhrWieviele leute die immer wieder „scheiss EA, von denen kauf ich keine spiele“ schreiben werden sich wieder FIFA holen…….
mattn
24. September 2010 um 08:42 Uhr@mod
„Fifa ne 8,5 und F1 2010 dann ne 8,0 ????? ja nee ist klar!!! “
und was genau willst du uns jetzt damit sagen -.-
PhantomX
24. September 2010 um 08:45 UhrGuten Morgen,
Ich finde eure Bewertungen, naja sagen wir mal schlecht. Bleibt lieber dabei News zu posten anstatt so halbherzige Bewertungen zu schreiben. Schließe mich da dem Kommentar von mod1982 an auch wenn die beiden Spiele nur sehr schwer miteinander zu vergleichen sind.
Mfg PhantomX
MS
24. September 2010 um 08:48 Uhr@PhantomX
Was genau findest du schlecht? Zu hoch, zu niedrig?
Sorry, aber mit solch allgemeinen Kritiken kann niemand etwas anfangen.
Der F1-Test wurde übrigens wieder entfernt, da er inhaltliche Fehler enthielt. Der zuständige Autor schreibt in Zukunft nicht mehr für play3.de. Davon abgesehen war die 8.0er Wertung zutreffend.
golgarta2905
24. September 2010 um 08:50 UhrEure Test sind ja nun mal richtig schlecht.
Lasst doch lieber Profis diese machen.
Was Interessiert mich Manager Funktionen in FIFA11?
Da es die gleiche Grafikengine ist wahr doch klar das es dort
nur ein paar Verbesserungen geben wird.
Personality+ lässt sich das nach kurzer Spielzeit schon feststellen?
Dafür muss man diese Spieler ja auch so spielen wie es die
Realität vorgibt.
Genau so wie Formel 1 2010 gilt
lasst es besser hier mit Euren Tests.
bertman83
24. September 2010 um 08:52 UhrIch will mal wieder ein Fifa haben, bei dem man als kleiner Trainer einer Dorfmannschaft anfängt und erst 3 Jahre später bei größeren Clubs höflich anfragen darf.
Das man gleich zu Beginn mit Barca, Real und Co. anfangen darf finde ich total demotivierend. Ich glaub, dieses Jahr verzichte ich, hol mir wohl eher NBA 2K11
PhantomX
24. September 2010 um 08:55 UhrSchonmal hier ein Widerspruch in sich.
Der Managermodus ist Geschichte. Stattdessen führt EA Sports gleich drei Karrieremodi ein – als Einzelspieler, Spielertrainer und MANAGER. Mir zum Beispiel gehen die Kommentatoren nach 30 min so auf den Keks das man entweder auf die Englishen zurückgreift oder gleich den Ton ausmacht. Insgesammt finde ich die Bewertung zu oberflächlich. Gerade die neuen Kommentatoren machen schon viel aus. Ich finde die Bewertung zu hoch.
Mfg PhantomX
OptiK
24. September 2010 um 08:57 Uhr@golgarta: „Was Interessiert mich Manager Funktionen in FIFA11?“ … diese funktion gibts nunmal, also wird sie auch getestet und wenn diese schlecht abschneidet, sollte es auch gesagt werden.
MS
24. September 2010 um 09:25 Uhr@PhantomX
Ja trotzdem gibt es den bisherigen Managermodus nicht mehr. Im Karrieremodus ist allerdings ein Managerpart enthalten.
Du musst nicht krampfhaft nach Fehlern suchen. Das riecht etwas nach Fanboy… 😉
Kleiner Hinweis: Unbegründete Kritik, Getrolle und Fanboy-Comments werden ab sofort gelöscht. Wir sind hier nicht im Kindergarten.
apb-andi
24. September 2010 um 09:37 Uhr@golgarta2905
Also wärst du auch zufrieden wenn man für Gran turismo 5 die selbe engine benutzt hätte wie für den vierten Teil nur etwas mehr spiegeleffekte?
Ihr besserwisserischen Halbidioten regt mich echt alle auf.
roccat/rene
24. September 2010 um 09:41 UhrSchöner Test, bin am überlegen ob ich mir das Spiel kaufe. Die Demo sah fast wie mein Fifa2010 aus =/
mattn
24. September 2010 um 09:46 Uhrrene….
an der grafik wurde auch fast nichts verändert..wie immer ^^
ne das soll sich jezt auf jeden fall anders spielen…
pol
24. September 2010 um 09:46 UhrÜber Bewertungen und Tests lässt es sich so leicht meckern. Versucht Euch doch selbst irgendwo als Tester, aber nein, man meckert lieber wie ein kleines Kind herum.
GT5
24. September 2010 um 09:53 UhrWas habt ihr denn immer gegen die Tests???
Nur weil euer Lieblingsspiel keine 10er Wertung bekommt?
F1 2010 ist für mich sogar überbewertet mit 8,0!
Und eine 8,5 für FIFA 11 ist völlig in Ordnung. Ich hab auch keine großartigen Fehler im obigen Testbericht feststellen können. Alles nachvollziehbar.
Jammert nicht rum hier.
Lest euchs halt nicht durch und fertig.
Wenn ihr mehr auf Testberichte in irgendwelchen Magazinen vertraut, dann tut es halt. Hält euch keiner von ab.
Ich lese ja auch nicht nur die Testberichte hier, sondern auch den einen oder anderen wo anders.
Also, let’s play FIFA! We are 11!
kleinauheim
24. September 2010 um 09:54 Uhralso am test hab ich eigentlich nichts auszusetzen.
jedoch @ MS
wie muss ich das mit dem ,,fanboy gelaber“ verstehen, darf ich in einer GT5 news als fan net mehr schreiben:,, boah wird das genial, ein neuer maßstab bei rennspielen“ oder wie?
roccat/rene
24. September 2010 um 09:55 Uhr@mattn,
ja da hast du recht. Am Spiel selber hat sich halt nicht so viel getan. Vielleicht überspring ich das 2011 einfach mal.
Bohne
24. September 2010 um 09:57 UhrFrage an euch ich habe gelesen das man seine eigene manschaft selber erstellen kann ( Eigenen Vereins name , spieler namen ) und damit online spielen kann wie bei ultimate stimmt das nun oder er nicht
PhantomX
24. September 2010 um 10:01 UhrMhh ich bin Fifa Spieler seid dem ich denken kann. Und sage das bei Fifa 11 die Bewertung zu hoch, klingt nicht nach Fanboy oder ? Wobei ich mir dieses Jahr beides hollen werde, wenn man Pro Evo und FIfa vereinen würde hätte man dieses Jahr das Perfekte Spiel.
kcijones
24. September 2010 um 10:01 Uhrdas stimmt, habe bereits eine erstellt!
mattn
24. September 2010 um 10:02 Uhr@rene
mhh naja da ich es mir mit meinem bruder zusamm hol geht das noch…
also an sonnsten würd ich es mir schon überlegen diesen teil nicht vllt überspring und die 60euro in nen anderes spiel investier oder einfach mal für was anderes ausgebe
mauro
24. September 2010 um 10:03 UhrMuss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Verstehe die Bewertung auch nicht ganz und kann sie auch nicht nachvollziehen. Z.B. warum Zusatzfeatures wie Personality+ als Negativ bewertet werden und somit das gesamte Spiel schlechter aussehen lassen. Ich finde dass FIFA noch nie so realistisch war wie FIFA 11. Daumen hoch!!!
martgore
24. September 2010 um 10:09 Uhrdas 1. Jahr seid langem ohne Fussballtitel bei mir, ganz einfach, es kommen einfach zuviele neue Spiele raus die mich mehr intressieren und sich noch nicht in meiner Sammlung finden und für 1 WE brauch ich kein neues FIFA.
So, jetzt lass ich euch alleine mit dem Game und warte auf nächste Saison..
ICH BIN GEHEILT 🙂 Danke EA für die wenigen Neuerungen (Geht auch Richtung Konami)
Bohne
24. September 2010 um 10:11 Uhr@kcijones wie du hast eine Erstellt
kann man damit dann online zocken , gieb mir mal denn link möchte selber mal gucken mfg
MS
24. September 2010 um 10:11 Uhr@kleinauheim
Dein Beispiel hat aber nichts mit dem Begriff Fanboy zu tun. Der Begriff Fanboy umschreibt eher einen fanatischen Anhänger eines Spiels oder Produktes, der eine vorgefertigte Meinung hat und weder Kritik noch Objektivität zulässt.
Hier mal eine etwas andere Herangehensweise an das Thema: http://www.stupidedia.org/stupi/Fanboy
GT5
24. September 2010 um 10:16 UhrNaja, das Thema Fanboy hat sich ein selbiger wahrscheinlich auch einfallen lassen.
Irgendjemand muss ja auf so ein übertrieben vollkommen bescheuertes Wort gekommen sein. Das war zu 100 Prozent ein Fanboy.
Nun ist er berühmt.
Und jeder benutzt das Wort um einen anderen damit zu demütigen.
Ein Hoch auf die Zockergemeinde.
robertablanca
24. September 2010 um 10:26 Uhrwas 8,5 ? für dieses arcade action fussball spiel ist doch viel zu hoch .
fifa ist und bleibt ein spiel ohne skills .
Phallis
24. September 2010 um 10:36 Uhrauf was beruht der Test?
auf die Vollversion oder auf die Demo???
Das_Krokodil
24. September 2010 um 10:36 UhrIst schon traurig, dass viele „Fanboys“ (oder sagen wir „Fans“ bevor gleich wieder über den Begriff diskutiert wird) Probleme mit objektiven Bewertungen haben. Geht doch mal davon aus, dass der/die Tester ebenfalls Fussball-Game-Fans sind und einfach auch das kritisieren, was kritisiert werden muss.
Wir reden hier nicht von einem einfachen Game, sondern von einer Serie, die mittlerweile in xte Runde geht und von der man auch mehr erwarten darf, als ewig nur kleine Schönheitskorrekturen, die dann trotzdem für bis zu 60 Euro verkauft werden.
Ihr bezahlt für das beinahe gleiche Spiel den Vollpreis, da dürft Ihr dann auch etwas kritischer sein. Und wer hier Fussball mit Formel 1 vergleicht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. ich sag nur: Äpfel und Birnen vergleichen.
Die Bewertungen beziehen sich möglichst objektibv auf Spieler, die auch Interesse an dem Genre haben.
MS
24. September 2010 um 10:44 Uhr@Phallis
War das eine rhetorische Frage?
mattn
24. September 2010 um 11:05 Uhrich glaub nicht ^^
mod1982
24. September 2010 um 11:11 UhrFind die bewertung auch zu hoch!!! Danke PhantomX bin deiner meinung!!
giveme2
24. September 2010 um 11:34 Uhr@Das_Krokodil
Dem kann ich mich nur 100%ig anschliessen. Ich bin zwar ein FIFA-Fan durch und durch, aber es stimmt schon was du sagst. Die FIFA-Reihe geht in die keine Ahnung wievielte Runde und verändert wird zu wenig. Im Grundegenommen kauft man immer nur den „leicht“ verbässerten Vorgänger. Wobei ich doch weiss, dass die FIFA-Community wirklich gute Feedbacks und Veränderungsvorschläge abgeben. Doch scheinbar haben die Entwickler eine Faustregel um sich Arbeit zu ersparen: „Von 1000 Ideen setzen wir 10 um“
Würden die nur mehr auf die Fans der Reihe hören, müssten sie vor KONAMI keine Angst haben.
cien
24. September 2010 um 11:35 UhrFrage: Kann man seinen Virtual Pro aus FIFA 10 in FIFA 11 wieder integrieren oder muss man einen kompletten neuen Spieler machen (mit Gesicht scannen etc.)? Weil das wäre übelst scheiße, weil ich meinen Spieler richtig hoch gelevelt hab!
bao
24. September 2010 um 11:47 UhrIch weiß auch nicht was ihr alle immer gegen die test habt. So schlimm sind die auch nicht. Finde die teilweise gut. Und zudem sollte man sich ja nicht nur auf ein test verlassen. Es gibt ja im Internet und in MAgazinen genug lese Stoff.
Zudem finde ich Managerfunktionen bei einem Fussballspiel extrem wichtig für den Langzeit Spaßfaktor. Aber egal…ich würde gerne einen TEst Vergleich Fifa 11 vs. Pro Evo haben. Kommt noch sowas?
giveme2
24. September 2010 um 11:54 Uhr@cien
Soviel ich weiss ist das nicht möglich. Meiner war auch auf 93 aufgelevelt 🙁 *schnief*
KENISTA
24. September 2010 um 11:58 Uhralso ich habe beide demos angespielt und finde das pes im vergleich zum vorjahr extrem verbessert hat. wenn ich mir aber fifa anschaue erkenne ich keine grosse ernerungen im vergleich zum vorgänger fifa 10 daher war ich ein bisschen entäuscht. von dem ganzem hype dachte ich mir das wird mal wieder ein gutes spiel aber ich finde pes wird dieses jahr das rennen machen.