Wer ist der neue König Fußball? Diese Frage wird nun beantwortet. Wir nehmen alle Neuerungen von „FIFA 11“ genau unter die Lupe. Kann EA Sports die Erfolge des Vorjahres wiederholen?
WAS WIR COOL FINDEN
Das Passsystem
„FIFA 11“ öffnet sein Passsystem, gibt euch allerdings einige Hilfen an die Hand. Bei den Standard-Einstellungen greift das Spiel zumindest bei kurzen Pässen wohlwollend ein. Schaltet ihr die Optionen allerdings aus, entfaltet sich erst die Komplexität des Spiels. Die Steuerung ist sehr sensibel und daher spielt ihr zu Beginn recht viele Fehlpässe. Nutzt ihr allerdings die Laufwege eurer Mitspieler aus, spielt ihr gekonnte Kombinationen und tödliche Pässe.
Urteil: sehr gut
Die künstlichen Intelligenz
Die Gegner-KI hat deutlich zugelegt. Verteidiger nehmen eure Stürmer in enge Manndeckung und greifen euch an, sobald ihr den Ball am Fuß habt. Im Vergleich zu „FIFA 10“ habt ihr deutlich weniger Platz. Ewig lange Dribblings über die Flügel könnt ihr euch daher abschminken. Auf der anderen Seite laufen sich eure Offensivkräfte besser und ausdauernder frei. Sie bieten sich für Doppelpässe an und stoßen immer wieder in Freiräume vor.
Urteil: gut
Das Zweikampfsystem
In „FIFA 11“ geht es hart zur Sache. Da wird über Meter um jeden Ball gekämpft. Bei Zweikämpfen entscheiden viele Faktoren über Erfolg und Misserfolg. Im Vergleich zu „FIFA 10“ wirken die Rangeleien dynamischer und realistischer. Bloßes Hinstellen und Fuß stehen lassen genügt hier meistens nicht. Präzise Attacken sind Trumpf und machen die Zweikämpfe deutlich realistischer.
Urteil: sehr gut
Der Spielablauf
„FIFA 11“ entfernt sich deutlicher vom Arcade-Kick als „FIFA 10“ und „FIFA WM 2010“. Die Spielgeschwindigkeit ist langsamer, die Räume enger. Durch die vielen kleinen Verbesserungen benötigt ihr in „FIFA 11“ mehr Geduld und Übersicht, um überhaupt zum Abschluss zu kommen. „FIFA 11“ ist eine Fußball-Simulation, die zuweilen nicht schön anzusehen ist. Das ist aber in diesem Fall ein Kompliment.
Urteil: gut
Elf-gegen-Elf und Torhüter-Option
Es sind nur zwei kleine Zusatz-Optionen, die aber besonders Onliner erfreuen werden. Als Torhüter erhaltet ihr Unterstützung von Hilfslinien, damit ihr nahende Schüsse besser parieren könnt. So macht der Platz zwischen den Pfosten Spaß, auch wenn ihr häufig lediglich das Spiel als Zuschauer betrachten dürft. Dafür könnt ihr erstmals auch mit 11-gegen-11 auf den Online-Platz marschieren. In einer funktionieren Truppe ist das ein Heidenspaß und die einzig logische Weiterentwicklung.
Urteil: gut
WAS WIR WENIGER COOL FINDEN
Personality+
EA Sports wollte Spielern mit Personality+ Leben einhauchen. Starkicker wie Messi oder Özil sollten durch Spezialfähigkeiten hervorstechen. So richtig spürbar sind diese Änderungen nicht. Zugegeben, Dribbelkünstler versuchen sich häufiger an Kunststückchen und Distanzschützen feuern gelegentlich eine Granate ab. Aber maßgeblich Einfluss auf den Spielablauf hat Personality+ nicht.
Urteil: ausreichend
[nggallery id=1650]
Die Technik
„FIFA 11“ hat sich kaum verändert. Technisch ist es zwar noch immer klasse, echte Neuerungen vermissen wir aber dennoch. Einzig die überarbeiteten Animationen sind in den Zweikämpfen gut erkennbar. Die Ballphysik ist insgesamt ordentlich, lediglich bei Abprallern fliegt das Leder zu weit durch die Gegend. Die Präsentation selbst ist gut gelungen, auch wenn die neuen Kommentatoren Manni Breuckmann und Frank Buschmann nicht immer richtig liegen.
Urteil: befriedigend
Die Karriere
Der Managermodus ist Geschichte. Stattdessen führt EA Sports gleich drei Karrieremodi ein – als Einzelspieler, Spielertrainer und Manager. Diese sind zwar allesamt unterhaltsam, allerdings fehlt es ein wenig an Komplexität. Bis auf Transfers und Taktik habt ihr kaum Einflussmöglichkeiten auf das Schicksal eurer Mannschaft. Wir hätten uns zusätzliche Management- und Finanzfunktionen gewünscht.
Urteil: befriedigend
System: Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: fifa.ea.com/fifa11
Kommentare
Hansa Forever
24. September 2010 um 12:13 Uhrmal ne frage: gibt es in fifa 11 die 3. liga? falls nich, muss ich leider bei fifa10 bleiben.
csscorched
24. September 2010 um 12:13 Uhrich find FIFA 11 net schlecht!!!! bzw goooil^^
CellaDor86
24. September 2010 um 12:21 Uhr@MS
Wenn der F1 Test so fehlerhaft war das er rausgenommen werden musste, frag ich mich ob die Tests überhaupt sorgfältig genug kontrolliert werden bevor sie online gestellt werden.
Man hätt dem Schreiber doch die Chance geben können seine Fehler zu korrigieren.
Finde die Rubrik verliert dadurch an Glaubwürdigkeit: schnell mal ne Bewertung hingeschrieben, veröffentlicht, diese wird von den Lesern in der Luft zerissen und dann anschließend wieder rausgenommen.
Klar, shit happens…aber das sollte nicht zur Routine werden.
P.S.: Würde mich für ein Wertesystem aussprechen, das sich nicht nur auf “ ,5 “ Wertungen beschränkt…irgendwie wiederholen sich alle Wertungen ständig, wenn ein Spiel z.B. eine 7.3 und das andere (ähnlich Game) eine 7.7 bekäme , fänd ichs in der Form hilfreicher bei der Kaufentscheidung, als das beide einfach eine 7.5 hingeklatscht bekommen und sich die Unterschiede der Kritik gar nicht bei der Punkte-Vergabe widerspiegeln.
MS
24. September 2010 um 12:40 Uhr@CellaDor86
Ich hatte das Spiel erst in den Händen, nachdem der Test veröffentlicht wurde. Die Tester haben die Muster bereits Wochen zuvor. Nachdem wir den Test im nachhinein teils korrigierten, hatten wir (war nicht meine alleinige Entscheidung) uns entschlossen, ihn komplett zu entfernen, weil wir dem Leser eine solche Flickarbeit nicht anbieten wollen.
Die Sache ist nun passiert, und die Kosequenzen wurden gezogen. Uns ist durchaus bewusst, dass dies keine gutes Licht auf unser gesamtes Testsystem wirft, was allerdings unberechtigt ist.
Lynch-o-bot
24. September 2010 um 12:56 UhrZum Testablauf, ich möchte anmerken das die Einzelnoten, ganz toll sind,da man sich darunter was vorstellen kann, vorrausgesetzt man war man in der Schule und kennt das 1-6 Notensystem, aber am Ende kommt dann was mit einer 10er skala raus.
Frage: wieso bleibt ihr dann nicht bei den Schulnoten? oder macht die Abschnitssbewertung mit einer 10er skala? beim Notensystem würde eine 2,1 rauskommen (1+2+1+2+1+4+3+3=17 geteilt durch 8 macht 2,1[gerundet]) , vielleicht können die Leute damit mehr anfangen? Schönes Wochenende
tobi10192
24. September 2010 um 13:25 Uhrnach dem spielen der demo würd ich FIFA 11 eine 9,0 geben, aber muss erst noch das komplette spiel testen ^^
MS
24. September 2010 um 13:30 Uhr@Lynch-o-bot
…und der nächste will eine Prozentwertung, ein weiterer eine Skala von 1 bis 5. Wir können es nicht jedem recht machen, daher sind solche Verbesserungsvorschläge zwar gut gemeint, aber nicht immer umsetzbar.
Ren_55
24. September 2010 um 13:33 UhrIch habe FIFA von 1993-2003 und PES von 2003 – 2010 gezockt ! Also geh kenn ich beide Titel sehr gut und geh somit sehr SUBJEKTIV an die Sache ran !
Die Demo von FIFA 11 ht mich ziemlich enttäuscht obwohl die zu 80-90% des ferigen Spiels entsprechen soll. Die PES Demo hingegen finde ich schon durch das sehr geile neue Pass-System sehr motivierend sich da richtig reinzufitzen und DAS macht den Spielspaß für mich aus.
Die positven Dinge bei PES überwiegen bei MIR mehr als die von FIFA !
– Pass-System
– Ballphysik
– nie gleich Torraumszenen / Tore
– Grafik
– Taktische Einstellmöglichkeiten, die man im Spiel beim Umsetzen auch SPÜRT
Und bei FIFA wären das :
– Animationen
– Kommentare
– Lizenzen
– neue Keepersteuerung
– Details wie (Schirileistung, Abseits, Vorteilsgebung)
Trotzdem wird es PES werden weil mir die guten Sachen bei PES wichtiger sind als die von FIFA !
PS : mit mehreren Kumpels OFFLINE macht PES bedeutend mehr Laune 😉
heinztomato
24. September 2010 um 13:54 Uhr@Hansa Forever
Höhö. MEINE Jungs spielen ja jetzt „in einer anderen Liga“ und haben grad Gladbach vermöbelt 😀
giveme2
24. September 2010 um 13:59 UhrAlso ich hatte mal ne Zeitlang mich für den Job als Spieletester interessiert. Weil ich dachte: „Wie geil ist das denn… spiele zocken bevor es andere zocken können… den ganzen Tag nur zocken… Hobbie zum Beruf machen… “ aber welche Arbeit wirklich dahinter steckt hat mich sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt (Bin kein Spieletester geworden). Du musst ein spiel auf alles hin kommentieren. Um dem Leser den bestmöglichsten Eindruck zu diesem Spiel wieder zuspiegeln. Die Bewertung soll euch nicht zum Kauf anregen oder abraten. Es spiegelt lediglich nur den Eindruck des Testers wieder. Ihr solltet die Bewertung mehr als Hinweiss als zur Kaufempfehlung sehen.
Dabei können auch mal ruhig Menschliche Fehler passieren. 😉
Und es ist doch scheiss egal welche Skala die Play3 auch nimmt. Hauptsache unser Interesse wird geweckt oder gewarnt 😉
Lynch-o-bot
24. September 2010 um 14:14 Uhr@MS
es ging ja nur darum es einheitlich innerhalb des Tests zu machen und nicht erst so dann so, die Einzelaspekte des Games mit einer 1-10 Skala zu bewerten, macht die Ergebnisse auch nachvollziehbarer.
Ich verstehe auch das ihr (play3.de) nicht ständig euer Testsystem ändern wollt.
Möchte nur einen Denkanstoß geben, in der irrwitzigen Hoffnung das in Zukunft über das Game an sich diskutiert wird und nicht über den Beitrag, oder den Test an sich.
Burnout
24. September 2010 um 14:50 Uhrwarum gibts nur 8.5 punkte, wenn euer fazit so positiv ist? -.-‚
MS
24. September 2010 um 15:00 Uhr@Burnout
Weil 8,5 eine sehr positive Wertung ist…
Also so langsam geht ihr mir auf den Keks… 😀
SKM08
24. September 2010 um 15:07 Uhr@ren
au bei fifa hat man immer die gleichen ausse rman spielt immer den selben stil 😉
grafik.naja da scheiden sich geister..
pass system is bei fifa wesentlich realistischer
ich beziehe mich jetzt auf ingame videos von pes .
also pes wird und bleibt 2. das. fifa wird von jahr zu jahr besser..
mit jedem den ich geschrieben hab wa hi und weg.mir blieb persöhnlich die spucke weg beim anblick von fifa 11…
SKM08
24. September 2010 um 15:08 Uhr@ren ich meinte man hat au net immer die gleichen szenen.wenn man den selben stil imemr und imemr wieder spielt.. nich fifa beeinflusst die toraumszenen..sondern der spieler
gt fan
24. September 2010 um 16:06 UhrWeiss jemand vielleicht wie teuer das Spiel im moment ist?
Para_NoRMaL
24. September 2010 um 16:07 UhrHi MS
Mal ne Frage, hat heut FIFA11 Spaß gemacht beim zocken? Denn FIFA11 ist keineswegs „einfach“ zu spielen, im Gegensatz zu den Vorgängern… Das habt ihr ja auch beschrieben. Aber jetzt ist es ja tatsächlich so, dass sich FIFA11 schwieriger spielen lässt als PES11 (was meiner Meinung zu einfach geworden ist).
Also vom Umfang her muss FIFA11 doch Punkten und da sie es geschafft haben, dass FIFA11 sich wirklich schwer anfühlt sollte es ebenfalls Punkten. Denn es wurde ja immer versucht FIFA in der Hinsicht irgendwie alles anzuhängen nur, dass es eben keine Sim sei… Jetzt aber seit FIFA10 merkt man aber schon, dass man bei EA versucht die Reihe ernster zusehen…
Jetzt aber gerade dieses kritisieren? Also das sieht so aus, als malt ihr eure „Welt“ so wie sie euch gefällt…
Das FIFA11 sich jetzt so spielen lässt wie ne gute Sim, muss positiver ins Licht gerückt werden…
Im Gegenzug habe ich PES11 schon auf der 360 gezockt. Was auffällt, ist das PES11 da eben genau abflacht, d.h. es spielt sich relativ einfach, sagen wir wie FIFA98 nur das eben die Bälle nicht von derselben Punkt aus reingehen.
Ansonsten ist FIFA11 allen zu empfehlen die den Umfang eines FIFA’s kennen und lieben… Ja und es spielt sich angenehm, zuerst müsst ihr euch ein wenig einspielen, aber danach macht FIFA11 richtig Spaß!
Baschotti
24. September 2010 um 16:27 UhrWertung hin oder her …
Meinetwegen könnte FIFA 11 ne Wertung von 5.5 bekommen, ich teste selber, indem ich mir ein Game in mein Laufwerk stecke, und es mal anspiele.
Was bringt es mir wenn da 8.5 steht ? Ich fand auch schon spiele mit 7.0 Wertungen geil.
Zum Thema an sich: Der Test ist doch mehr als okay. 8.5 ist net Überdurchschnittlich GUTE Wertung. Wenn es jetzt wirklich jemanden geben sollte der sich FIFA 11 net holt weil da net 10.0 dransteht, sollte lieber keine Tests mehr lesen.
Gruß B.
Andi_Taker13
24. September 2010 um 16:29 Uhrfreu mich drauf ! ^^
Para_NoRMaL
24. September 2010 um 16:29 UhrIch kann in keinem Test ein „Kompliment“ schreiben und dann nur müde denken „Hmm ok gut“ Was los bei euch?
robertablanca
24. September 2010 um 16:36 Uhr@para_Normal
welche pillen nimmst du ?????
fifa ist ein action arcade spiel und wird es immer bleiben ,
ich habe nur fifa 09 gespielt und 10 haber ich ausgelassen .
letzten war mein kumpel fifa spieler da und als wir die demo von fifa 11 getestet haben , habe ich direkt gewonnen .
das spielprinzip ist immer noch das selbe und auch genauso schlecht wie immer .
ich konnte die selben tore machen wie immer . nach 5 spielen fifa haben wir PES11 gezockt und sind auch die nächsten 5 stunden dabei geblieben .
und er ist FIFA zocker und selbst ihm gefällt PES dieses jahr besser .
PES ist eine simulation sicherlich nicht perfekt aber kommt 100x näher an realen fussball ran .
bei fifa schießt man immer die selben öden tore , fifa hat einfach keine spieltiefe .
fifa ist eher wie ein schneller fick zwischen durch und mit PES geht man durchs gesamte leben .
fifa ist gut für leute die gleich losspielen wollen und groß lernen zu wollen .
sicherlich macht es auch mal spass . bei PES fängt der spass erst an wenn man 10-15 spiele gemacht hat und man sich einigermäßen auskennt .
wer ab und zu auf fussball steht, dem kann man fifa durchaus empfehlen und wer lust hat sich mit einem fussball spiel richtig zu beschäftigen und zu lernen der kauft PES 2011 .
fifa ist nicht mehr als ein aufgewärmtes update . wie ne alte suppe .
PES2011 ist dagen ein snack vom feinsten .
fifa ist gescripted ohne ende und die pässe sind spielt man in bullet-time .
@paranormal : du bist wahrscheinlich der einzige der FIFA schwer findet .
Para_NoRMaL
24. September 2010 um 16:50 Uhr@robertablanca
Werde mal erwachsen und versuch dich mal weniger als Fanboy aufzuführen! Das wirkt nämlich peinlich und so kann es sein das Du nicht wirklich ernst genommen wirst…
Wenn es Dir zudem schwer fällt Objektiv zu bewerten, dann überlass es lieber Menschen die das können…
robertablanca
24. September 2010 um 16:59 Uhr@ para_normal
wenn ich ein PES-fanboy wäre dann hätte ich mir wohl kaum fifa09 gekauft .
ich entscheide nicht nachdem aus welcher schmiede ein spiel kommt EA oder konami .
als ich fifa09 gespielt habe ich auch dementsprechend über pes09 hergezogen .
und das beruht alles auf fakten .
ich verteidige einfach nur das bessere fussball spiel. und ich finde es lächerlich wenn leute wie fifa als simulation bezeichnen . ich habe beide demos nicht nur eine von beiden ausgiebig getestet und mein urteil gefällt .
p.s ich hatte mir sogar fifa 10 gekauft aber nach einer woche hat es kein spass mehr gemacht .
wenn EA mal auf die community hören würde , dann könnten sie auch ein klasse spiel machen .
aber die ruhen sich doch seit 2 jahren aus und verarschen uns endverbraucher mit kleinen updates .
@para normal – du bist doch der größte fifa fanboy überhaupt und dann verdrehst du hier die fakten . PES10 ist dir zu leicht etc. … damit machst du dich nur unglaubwürdig
gt fan
24. September 2010 um 17:11 UhrKann mir jemand bitte sagen wie teuer das Spiel ist wen er es weiss. Weil das würde mihc voll interessieren…;)
dj.PeeCee
24. September 2010 um 17:48 UhrTechnisch hat sich nicht viel verändert!?!?!? Also wer nicht sieht das der Rasen viel hübscher ist als in fifa 10, der hat eines der beiden spiele gar nicht gezockt! 😉 Das Gras sah schon bei fifa wm 2010 deutlich besser aus als in fifa 10. In Fifa 11 siehts noch besser aus, weil die auflösung des Rasens höher ist. Finde es ziemlich komisch, dass viele diesen großen Unterschied nicht bemerken… P.S: Selbst Fifa Wm 2010 hat sich viel besser angefühlt als fifa 10. Bin seit fifa wm 2010 voll und ganz zufrieden mit fifa!!! 🙂
Padmond
24. September 2010 um 18:09 Uhr@Ren_55
du hast RECHT.
giveme2
24. September 2010 um 18:28 Uhr@Robertablanca
Dann solltest du mal ganz schnell EA, und alle Spielemagazine bitte darauf hinweisen, nicht mehr FIFA als eine Fussball-Simulation zuverkaufen. Das ist ja ungeheuerlich das ein Spiele-Entwickler seine Spiele unter falschen Tatsachen verkauft. Unverschämt ist das ^^
Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
Tsetsetse… wer hätte das gedacht… FIFA keine Simulation… sondern ein „Aktion-Arcade-Fussballspiel“^^
Ps: Gibt es bei PES11 auch das Handspiel ? Muss ja. Das ist ja wenigstens eine echte Simulation du KÖNNER !!!^^
GT5
24. September 2010 um 18:31 UhrFIFA wird nie eine Fußballsimulation sein und PES noch weniger.
Ihr habt anscheinend keine Ahnung was Simulation bedeutet.
Warum ist GT5 eine Simulation?
Weil mans mit Lenkrad und Pedalen spielen kann und es sich damit äußerst realistisch fährt.
Warum sind die beiden Fußballspiele keine?
Habt ihr einen Ball per Bluetooth an die PS3 angeschlossen und schießt damit im Zimmer rum oder was? LOL
giveme2
24. September 2010 um 18:58 Uhr@GT5
Deine Argumentation ist ja sowas von lächerlich ^^ Tut es sehr weh ? *lach*
GT5
24. September 2010 um 19:05 Uhr@giveme2
Ja, das tut derbe weh wenn man deine Kommentare sieht, auuuaaa.
Deiner Meinung nach ist PES wahrscheinlich eine Simulation. *lachmehrwieduvonohrzuohr*
giveme2
24. September 2010 um 19:21 Uhrlol kannst du lesen GT5 ? FIFA wird als eine Fussballsimulation verkauft, und es ist eine Fussballsimulation.
Deine Argumentation das eine Simulation nur dann eine Simulation ist, wenn ich was an der Konsole anschliessen kann, zeugt nur von deiner Ahnungslosigkeit
Mr. Zylinder
24. September 2010 um 19:47 Uhr90 % der spiele die hier getestet werden haben entweder eine wertung 8.0 oder 8.5
sind alle spiele gleich gut?
ne sicher net
schwaches wertungssystem
MEINE MEINUNG
Para_NoRMaL
24. September 2010 um 21:21 UhrDas größte Problem hier bei den Tests sind, dass es nicht richtig analysiert wird…. Es macht einfach den Eindruch, dass irgendwelche Leute Spiele nur Max. 30 Minuten spielen oder so. Das reicht aber nicht… Tests müssen natürlich nicht ellenlang sein oder so, nur zu oberflächlich sollten sie auch nicht sein. Die wichtigsten Elemente sollten aber analysiert werden, in dem Fall hier zum Vorgänger… Was dann auffällt ist, dass FIFA11 sich wirklich ernorm gesteigert hat. Wer das verkennt sollte sofort aufhõren Testberichte zu verfassen!
Para_NoRMaL
24. September 2010 um 21:29 UhrZudem reicht meistens eine Meinung auch nicht aus… Was echt schön wäre, wenn PES’ler FIFA11 zocken und bewerten und anderseits FIFA-Spieler PES bewerten, dann sollte man sich in der Mitte treffen und versuchen Pro’s & Contra’s festzuhalten und anschließend einen wirklichen Test abliefern, wo alle dann hoffentlich zufrieden mit sind…
viktor56422
24. September 2010 um 21:36 Uhralso das Tore schießen ist jedenfalls schwerer geworden 🙂
hab auf dem Schwierigkeitsgrad Profi von 5 Spielen 2 Tore gemacht 😀
Derjenige der sich immer darüber beschwert hat dass es zu wenige Fouls im Spiel gibt wird bei Fifa 11 nicht enttäuscht. Im Spiel wird jede zweite Minute gepfiffen
-__-
selbst wenn der Gegner einfach ma gegen euch rennt gibt es Freistoß. Wenn man natürlich Technisch stark ist kann man sich so leicht einen Freistoß oder sogar einen Elfer erzwingen ;D. Die Elfer sind jetzt auch SEHR VIEL SCHWERER was aber nicht unbedingt schlecht ist doch für Fifa 11 Anfänger wie mich bringt ein Elfer auf den man sich schon freut und denkt das man jetzt in Führung geht auch mal zum verzweifeln.
– Im großen und ganzen ist Fifa 11 echt gelungen und bringt einen endlich mal an seine Grenzen ;D
GT5
25. September 2010 um 09:56 Uhr@giveme2
Folglich deiner lächerlichen Argumentation müsste jedes Spiel eine Simulation sein, was ja im Prinzip ja so ist.
Es wird ja in jedem Spiel etwas simuliert.
Aber man spricht dennoch nur dann von einer Simulation wenn etwas sehr realitätsnah von dem Spieler gesteuert werden kann.
Und das trifft nur dann zu wenn ein Gerät vorhanden ist, dass das gewährleistet.
Natürlich wird es als Fußballsimulation verkauft. Hört sich ja auch besser an als sonst was.
Dennoch ist der Begriff „Simulation“ nicht eindeutig in eine Lade zu stecken.
Aber was erzähl ich einem kleinen Jungen wie dir, der gerne alles besser wissen möchte, aber null Ahnung hat.
Ismirwurscht90
25. September 2010 um 10:57 Uhralso ich bin von der demo absolut überzeugt und freue mich schon auf die vollversion, einziger kritikpunkt sind bei mir die 11er. was spielrealismus und spielspaß betrifft find ich auch dieses jahr fifa wieder um einiges besser als pes. vom karrieremodus hab ich mir von anfang an nich grad viel erhofft, fand den managermodus schon immer zu unkomplex und langweilig. klar, is zwar kein managerspiel aber etwas mehr komplexität wär da trotzdem schon erwünschenswert.
naja ich freu mich drauf 🙂
LeFreak
25. September 2010 um 11:55 Uhrlol….wie BETT is denn fifa wieder? loool….wasn flop dieses jahr.
saibot79
27. September 2010 um 10:20 Uhr…bei fifa fehlt mir die dynamik und die flüssigen bewegungen. die letzten jahre hab ich immer mit fifa angefangen und bin dann relativ schnell wieder zu pes umgestiegen. was mir bei fifa überhaupt nicht gefällt, sind die goalkeeper – immer wieder die gleichen bewegungen und die langweiligen paraden…
ToBa
27. September 2010 um 12:25 UhrAb heute gibts die Gamestop FIFA 11 Vorbestelleraktion. Die Aktion läuft bis kommenden Samstag. Für zwei gebrauchte Spiele + 9,99€ bekommt man FIFA 11. Die Liste der Spiele soll die gleiche wie die von der F1 2010 Aktion sein.
Also wird auch FIFA 10 angenommen.
Ich werde FIFA 10 und Operation Flashpoint 2 oder NFS Shift eintauschen. Damit hab ich dann umgerechnet ca. 30 Euro für’s neue Fifa bezahlt.