Hideo Kojima ist einer der bekanntesten japanischen Spielemacher und u. a. Erfinder der „Metal Gear Solid“-Serie. Im Vorspann seiner Titel taucht normalerweise die Zeile „A Hideo Kojima Game“ auf. Kürzlich erklärte er die Bedeutung.
Offenbar begann die Geschichte nachdem Kojima den Roman „Walking Dead“ von Greg Rucka gelesen hatte, der siebente Roman einer Serie. In Anlehnung daran sagte er: „Was Schriftsteller angeht, wenn sie eine einzige ausgedehnte Geschichte über eine ganze Serie erzählen, ist es besonders schwierig die Sache am Laufen zu halten.“
Er verglich das mit Videospielen und Hollywood-Filmen und sagt dazu, dass es für einen Schöpfer kaum möglich ist Kontrolle über eine Serie zu behalten ohne die Arbeit anderen Leuten zu überlassen. Über seine Arbeit sagte er: „Metal Gear Solid ist etwas, das ich erschaffen habe, was aber nicht mein Eigentum ist. So lange es Fans gibt, wird es in irgendeiner Form auch MGS geben. Ich könnte die Branche verlassen oder sogar die Welt, aber es ist wie jede andere bekannte Serie. Wenn man Hollywood bewilligt aus etwas einen Film zu machen, dann sind ‚Sequel Rights‘ ein Muss. Das sind die Rechte eine Fortsetzung auch ohne den ursprünglichen Autor zu machen.“
Zusammenfassend erklärte er: „‚A Hideo Kojima Game‘ habe ich in die Welt gerufen. Diesen Ausdruck gibt es sonst nicht. Kürzlich gab es Nachahmer, aber die eine Person zu sein, die alleine für Planung, Game Design, Producing und Directing verantwortlich ist – diese Zeile spiegelt das wieder, was ich mache. Es gehört nicht auf etwas, von dem ich nur der Producer bin.“
Demnach haben auch die kommenden Titel wie „Metal Gear Solid Rising“ und „Castlevania Lords of Shadow“, bei denen Kojima Productions mitwirkte, kein „A Hideo Kojima Game“ im Vorspann.
(Quelle: 1up)
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Kommentare
Consolero
25. September 2010 um 10:21 Uhrdie bedeutung für mich von mgs 4…..ein gutes aber auch ein ein sehr laberlasstiges spiel.
Sunwolf
25. September 2010 um 10:28 Uhr@Consolero
der Meinung bin ich auch.
Xaygon
25. September 2010 um 10:41 Uhr-.- viele dialoge und vorallem lange dialoge waren doch schon immer das herz von MGS oder spielt ihr das ernsthaft nur wegen dem gameplay?
Sunwolf
25. September 2010 um 10:46 Uhr@Xaygon
wenn du so fragst, JA!!!!!!!!!!
gegen die Dialoge hatte ich nichts gegen doch manche waren zu lang und langweilig noch.
TROUBLEMAKERXXX
25. September 2010 um 10:47 Uhrtja, demnachzu urteilen könnte also das folgende metal gear solid rising nur ein abklatsch werden um kohle an land zu bringen. ich mag die metal gear reihe und castlevania und hoffe natürlich das die beiden spiele den ansprüchen gercht werden die ich stelle aber die branche zeigt halt auch das es anders geht, meiner meinung nach ist das beste beispiel die resident evil reihe die einfach nur immer schlechter wurde.
hoffen wir das beste!
Xaygon
25. September 2010 um 10:56 Uhr@Sunwolf nurso aus interesser welche denn?
nizzar
25. September 2010 um 11:01 Uhrnaja also so wirklich intterressieren tut mich das ja nich…
ein gutes spiel ist ein gutes spiel… egal ob da hideo kojima steht oder der zauberer von oz…
so kleene aufmerksamkeitsprobleme steint er ja zu haben
columbiandreams
25. September 2010 um 11:13 UhrAuf jeden Fall hat er super Spiele gemacht.
sqtux
25. September 2010 um 11:14 Uhrdie bedeutung von MGS 4 für mich … das beste Spiel aller Zeiten (wenn man 1-3 gespielt hat)…
TROUBLEMAKERXXX
25. September 2010 um 11:19 Uhrso kleene aufmerksamkeitsprobleme steint er ja zu haben
wieso das? er unterstreicht doch damit nur seine arbeit, sehe es mal als qualitätssiegel. er ist ein künstler, einer der besten in seiner branche., von daher gebührt ihm auch respekt, anders als bei dem ganzen anderen scheiss: unfertige spiele, wegen publisherdruck(ja EA ich meine euch) und den aussagen von bobby koDICK! da bin ich froh das es noch solche leute gibt.
Jelo
25. September 2010 um 11:22 Uhrdie dialoge in den MGS spielen sind schon eher etwas für den klügeren Teil unserer Bevölkerung..
MGS war definitiv nie ein spiel für dümmere leute, da diese die dialoge als „gelaber“ angesehen haben.. Dabei war genau das, was die Story so Wertvoll gemacht hat.
Nightwolf
25. September 2010 um 11:23 UhrWer sich ein MGS kauft und sich auch nur nen ganz kleines bisschen über diese Serie informiert hat, sollte doch eigentlich wissen, dass diese schon immer sehr Story-/Dialoglastig war. Diese Tatsache, machte die MGS-Serie schon immer zu etwas besonderem. Wer damit nicht klar kommt, ist eben fehl am Platz.
FreakwithStyle
25. September 2010 um 11:34 UhrMetal Gear ohne die ganzen wundervollen und detailreichen Zwischensequenzen?
UNDENKBAR
auch wenn Jelo´s art es auszudrücken etwas Provokant war muss ich ihm dennoch zu 100% recht geben.
Grüße an alle Fans der MGS reihe!
moja
25. September 2010 um 11:38 Uhrich finde DIaloge, wenn sie gut gemacht sind und CHaraktere zeichnen in keinem spiel schlecht. Weiß garnich was ihr alle habt.
Und von wegen Aufmerksamproblem, finde ich dass er durchaus das recht dazu hat bei einem spiel dass wirklich von IHM kommt sowas draufzubappen.
Leonardo Da Vici hat ja auch auf seinen bildern unterschrieben, obwohl die Farben und die Leinwand vllt wer anders produziert hat.
Mazechief
25. September 2010 um 11:47 Uhr@Jelo
stimm dir vollkommen zu. Mich hat MGS 4 einfach total begeistert, genau wie damals Teil 1 auf der PSone. Einfach geniale Spiele.
LaraLoveCroft
25. September 2010 um 11:57 Uhrich hab mit 7 jahren mgs 1 gespielt mit mein vater zusammen wir waren echt begeistert aber die dialoge waren immer so lasstig kann ich nicht beschreiben dann hab ich mgs4 gespielt und die war auch geil aber manche dialoge geben mehr infos und ich fast alle dialoge gelesen
ResiEvil90
25. September 2010 um 12:48 Uhr@Jelo
Gebe dir Volkommen recht die MGS Story wurde liebevoll Inziniert und Kinder können mit soetwas eher nichts Anfangen die drücken dann alles weg^^
Natürlich gibt es auch Ausnahmen im Alter ich will hier also niemanden ansprechen!
Bela Obscure
25. September 2010 um 13:07 Uhrmgs ist die beste spiele serie allerzeiten da kann einer sagen was er will. klar wenn man mgs nur auf einfach spiel dann kommen auch ständig zwischensequenzen. man muss es mindestens auf schwer oder noch besser auf extrem spielen um das voll potenzial zu geniesen. 😉
und nicht einfach nur durchrennen und alles abknallen. die mgs spiele sind spiele mit sind und verstand, man muss sich mit der story und ihren charakteren auseinander setzen.
BigBOSS
25. September 2010 um 13:32 UhrIch weiss noch damals, als das Spiel Metal Gear auf dem Nes gespielt habe.
Zu der zeit gab es Mario oder Punch out, Castlevania was mich immer
gefesselt hat.Aber die Spiel erfahrung davon war so intensiv das ich mit
meinem 10j. dachte WTF?
Den Story technisch gab es zu der zeit kaum spiele, der im gameplay irgendwie
weiter erzählt.Man musste die Anleitung lesen, dann mit mit viel Fantasy
die Story selber zusammen setzen.Aber bei Metal Gear konnte man
duch die Codec gespräche fortsetzen.Wenn ich also nach früher
und heute denke, ist die Technologie kaum mit einander vergleichbar.
The World has Chagend 😉
EL POLLO LOCO
25. September 2010 um 14:43 Uhr@TROUBLEMAKERXXX also ich fand es immer Sch..ade das die Ladebildschirme bei RE durch sekundenlanges gameplay unterbrochen wurden …XD
Sabbotaz
25. September 2010 um 14:46 Uhr„wieso das? er unterstreicht doch damit nur seine arbeit, sehe es mal als qualitätssiegel. er ist ein künstler, einer der besten in seiner branche., von daher gebührt ihm auch respekt, anders als bei dem ganzen anderen scheiss: unfertige spiele, wegen publisherdruck(ja EA ich meine euch) und den aussagen von bobby koDICK! da bin ich froh das es noch solche leute gibt.“
Aber alleine, ohne sein Entwicklerteam, wäre er NICHTS! Und dieser Schriftzug (und dazu seine Erklärung) klingt so, als würde er alles alleine machen.
Consolero
25. September 2010 um 15:24 Uhrich fand mgs schon immer gut…habe auch alle gespielt…..wie gesagt ich fand des öfteren die dialoge einfach zu viel….ich meine nätürlich nicht die actioreichen zwischensequenzen….ich meine halt eben wo so lange geredet wird. ich weiss das es dazu gehört…
giveme2
25. September 2010 um 15:32 UhrHideo Kojima ist ein brillianter Produzent. Mein erstes MGS war für die PSOne. Ich war so der massen fasziniert von diesem Spiel, dass ich es mehr als 3x durchgezockt hatte. Die Idee einfach damals, den Controller umzustecken damit der Boss-Gegner (Name Entfallen) deine Gedanken nicht mehr lesen konnte, BRILLIANT !!!
Dann kam MGS2 raus und ich dachte mir, „Ich muss es unbedingt haben!“ Und so zog es mich durch alle MGS-Teile. Für mich ist Hideo Kojima einer der Grössten Spiele Produzenten überhaupt. Für mich waren und sind es sogar heute noch, richtige Kinoblockbuster. Die Dialoge sehr Anspruchsvoll, die unendlich vielen möglichkeiten im Spiel selber, Genial…
Das war wirklich ein sehr Anspruchvolles Spiel meiner meinung nach. Hier musste man wirklich seinen Kopf benutzen. Man konnte entweder Hirnlos umsich ballern oder seinen Gegner mit dem Verstand besiegen. Ich finde persönlich solche Spiele sollte es mehr geben.
Ich hoffe das dieser Mann noch so manche Ideen umsetzen und Produzieren wird.
VICTORY
25. September 2010 um 15:55 Uhralter ich lese es immer wieder ne … es heißt wegen DES und nicht dem … sowas regt mich auf und die leute reden auch noch von dummen leuten^^
Trema
25. September 2010 um 16:54 Uhralle leute die MGS4 zocken und meinen die Dialoge und Sequenzen wären langweilig und lästig sind in meinen augen einfach „Metal Gear n00bs“ das sind einfach die kleinen leute die nur zocken wollen ohne eine story zu haben… am besten nur sinnlose ballerei ohne story und fragen^^
es gibt keine andere serie in der gamer welt wie metal gear.. die story ist immer spannend… es wird nie langweilig und man muss bedenken wir haben so viele games heute die meisten davon sind immer voller fehler… nie fertig… tausende erweiterungen usw. das kann man bei metal gear nicht behaupten^^ es ist perfekt… so wie ein spiel sein soll solche Leute wie Kojima könnten wir in der heutigen Gamer Welt immer gebrauchen… Denn wenn sich alle in ihren Games so viel mühe geben würden wie es Kojima in seinen Werken getan hat… Dann wären so manche Spiele auch perfekt…
vangus
25. September 2010 um 20:57 UhrKojima ist wohlmöglich der beste Gamedesigner, den die Welt je gesehen hat..
Ich wette, Metal Gear Rising wird kein „Meisterwerk“, zwar ein super Spiel, aber es wird nicht diese gewisse Genialität haben, die ein Kojma-Spiel ausmacht..
Marv89
25. September 2010 um 23:23 UhrMGS war immer so, wems nich gefällt der soll CoD zocken 😉
u2at
26. September 2010 um 00:41 Uhrnen bisschen eingebiildet ist der schon irgendwie aber sein talent (und das seines teams) steht ausser frage
MGS 4 is immer noch mein absolutes lieblingsgame
vangus
26. September 2010 um 01:19 UhrEr ist nicht eingebildet, er ist nur ein Geschäftsmann und was er da macht nennt sich Selbstvermarktung.. Bei David Cage ist es das selbe in grün..
Es ist außerdem auch nicht viel anders bei Filmen, wenn da steht „a martin scorsese film“ oder ähnliches..
Kojima hat die Story entworfen, hat das Gamedesign übernommen, war Regiesseur und übernahm auch noch die Produktion! Es ist eindeutig SEIN Baby!
the madness
26. September 2010 um 02:23 Uhr@Nightwolf
bin ganz deiner meinung ich finde dass dialoge und die zwischen sequenzen in metagearsolid was ganz besonders sind und das ist es was die serie ausmacht und für mich persönlich gesehen ist metalgearsolid 3 das beste spiel der serie .
FHUnger
26. September 2010 um 10:13 UhrJep. Snake Eater war top
Consolero
26. September 2010 um 17:40 Uhrich sehe schon wie einige während eines mgs spiels, den x beliebigen Textdialog weggedrückt haben…..und trotzdem hier ein auf 100% hartgesottener dialog leser tuen….oder ? ne lasset mich raten…!! Euer englisch ist genügend für die mgs-reihe, ihr braucht garnicht zu lesen ?!….ihr hört es einfach so raus.