„Red Faction“ geht neue Wege: Anfang kommenden Jahres erscheinen gleich zwei Spiele des ambitionierten Mars-Shooters. Wir werfen einen Blick auf „Armageddon“ und „Battlegrounds“.
Größer und geradliniger: Red Faction: Armageddon
„Red Faction: Guerilla“ war ein gut gemeintes Experiment. Der Open-World-Shooter wurde zwar von Kritikern ordentlich bewertet, landete aber schon nach wenigen Wochen auf dem Grabbeltisch. Also richteten Volition und THQ die Serie neu aus: „Red Faction: Armageddon“ erinnert atmosphärisch stark an „Metro 2033“, behält aber die bewährte Physik-Engine seiner Vorgänger bei.
Schauplatz des Spektakels ist erneut der Mars. Nach den Revolutionskriegen sind die Menschen gezwungen, sich unter die Erde zurückzuziehen. Dummerweise treiben sich hier fiese Aliens herum, die Jagd auf die wenigen Überlebenden machen. Ihr übernehmt Darius Mason auf seinem Weg durch die Katakomben.
Grafisch machte „Red Faction: Armageddon“ bereits in diesem frühen Stadium einen sehr ordentlichen Eindruck. Während wir durch finstere Gänge stiefelten, staunten wir über hübsche Lichteffekte in riesige Höhlensysteme. Laut THQ wird „Armageddon“ deutlich geradliniger ausfallen als sein Vorgänger. So werdet ihr zwar weiterhin Sekundäraufträge annehmen können, diese werden allerdings in den Handlungszusammenhang eingebunden sein. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass ihr euch im Spiel verliert.
https://www.youtube.com/watch?v=7XX74EzBDiQ&feature=player_embedded
Einstürzende Neubauten
„Red Faction“ war schon immer für seine Physik-Spielereien bekannt. Daher lässt auch „Armageddon“ fröhlich die Effekt-Keule kreisen. Dabei soll besonders Darius‘ Ausrüstung im Mittelpunkt stehen. Dank moderne Nanotechnologie kann unser Held nämlich die Umgebung manipulieren. Mit seinem Hightech-Handschuh etwa setzt er an bestimmten Stellen Brücken und andere Objekte wieder zusammen oder sendet eine Energiewelle im Kampf aus. Die Kräfte werden allerdings nur temporär verfügbar sein, da sich das Gerät natürlich wieder aufladen muss.
Das Waffenarsenal ist ebenfalls auf Physik-Experimente getrimmt: Mit der Singularity-Gun erzeugen wir ein schwarzes Loch, in das Gegner und Objekte hinein gesaugt werden. Nach wenigen Sekunden der Ruhe spuckt es seine Opfer allerdings polternd wieder aus. Haltet dabei besser den Kopf unten. Wie weit „Red Faction: Armageddon“ mit der Manipulation der Umgebung geht, zeigt die Magnet-Kanone. Mit dieser platziert ihr zwei Pole und aktiviert deren Anziehungskraft auf Tastendruck. Dadurch könnt ihr nicht nur Gegner durch die Luft wirbeln, sondern auch ganze Gebäude einreißen. Wir sind gespannt, wo die Grenzen für diese Art der Physik-Spielereien sein werden.
PSN-Zerstörung: Red Faction Battlegrounds
THQ versucht, die Marke „Red Faction“ zu erweitern. Bücher und Comics sind da erst der Anfang. Natürlich darf auch ein schnuckeliges PSN-Spielchen nicht fehlen. „Red Faction: Battlegrounds“ hat auf den ersten Blick wenig mit seinem großen Shooter-Bruder zu tun. Denn es handelt sich um einen auf acht verschiedenen Kampfmaschinen basierenden Arena-Shooter.
https://www.youtube.com/watch?v=PkMbnlVeHQY&feature=player_embedded
So düst ihr mit den kleinen Panzern durch die hübsch gestalteten Gebiete und ballert was das Zeug hält. In Spielmodi wie dem klassischen Deathmatch, King of the Hill oder Survival zeigt ihr bis zu vier Freunden – on- und offline – wer der bessere Pilot ist. Dabei soll besonders der Spaß und die aus der Serie bekannte Zerstörung eine übergeordnete Rolle spielen. Kurzum: „Battlegrounds“ wird nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber ein netter Zeitvertreib für Zwischendurch.
System: Playstation 3
Vertrieb: THQ
Entwickler: Volition
USK: noch nicht bekannt
Release: 1. Quartal 2011 (Battlegrounds); Mai 2011 (Armageddon)
Offizielle Homepage: http://www.redfaction.com/
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Kommentare
SkinlessOne
26. September 2010 um 00:22 UhrAuf dem einen Bild hat der Protagonist ein bisschen ähnlichkeit mit Riddick. Na ja … ich bin eher skeptisch. Guerillia fand ich am Anfang ganz knorke, aber später, als die Story in vergessnheit geriet, eher nur mittelmäßig. Ich glaube das wird auch hier passieren, und eher nur so etwas höheres mittelmaß bleib.
jerry-11111
26. September 2010 um 08:38 UhrUndglaublich die ganzen zahlreichen verbesserungen.
Der Vorgänger war eher mittelmaß, und wie es aussieht wird dieser Teil es um Meilen Topen.
Bauchspeck
26. September 2010 um 09:15 Uhr@SkinlessOne
Jep, genau.
Mein Lieblings Red Faction Teil ist der für die Ps2 wo man aus diesem Untergrund ausbrechen muss.
Hat sehr spass gemacht damals. Aber nun…. Nicht mehr wirklich.
Ill_u
26. September 2010 um 09:31 UhrMöchtegern epischer Trailer. Haben die entwickler was zu verstecken ? So trailer macht man nur wenn das game keine neuerungen enthält
McBeave42
26. September 2010 um 09:51 Uhrder erste teil ist bis dato der beste finde ich. und die ganzen fortsetzung sind dank ihrer „matsch“-grafik eher was für echte fans. also mich beeindruckt da momentan rein gar nix.
GT5
26. September 2010 um 13:30 UhrBei Entwickler hab ich Vollidiot gelesen. Hahaha
Was für Entwickler sind denn das die so heißen?! Muahahaha
Mavoris
26. September 2010 um 21:12 Uhrhmm… schade, ich mochte Red Faction Guerilla… dieses „Ich zerstör nach lust und laune Gebäude und Schlag auch sonst alles kaputt, zudem noch ein paar Mission machen“ fand ich ganz gut… naja mal schauen, ne Demo anzocken… mal ausleihen… und dann werd ich ne Entscheidung treffen! ^^