PLAY3.DE flog für euch nach Frankreich. Genauer gesagt reisten wir nach Annecy, einer beschaulichen Stadt in den französischen Alpen. Dort sind auch die Multiplayer-Experten von Ubisoft zuhause. Hier spielten wir vorab und ausführlich die Beta des Mehrspieler-Modus‘ an, die seit heute für alle Abonnenten von PSN+ zugänglich ist.
Seit Jahren werden bei Ubisoft Annecy die Mehrspieler-Modi, die bislang meistens ein eigenständiges Spiel im Spiel waren, für viele firmeneigene Highlights entwickelt. Ob ihr ebenso in „Assassin’s Creed: Brotherhood“ ein vollwertiges Multiplayer-Spiel am 18. November kredenzt bekommt, lest ihr in diesem Artikel.
Multiplayer-Modi made in France
Ubisoft Annecy haben unter anderem dem Multiplayer-Mode von „Splinter Cell: Conviction“ diesen einzigartigen, geheimnisvollen Charme verliehen und wollen auch in „Assassin’s Creed: Brotherhood“ kein zig mal durchgekautes Deathmatch-Baguette anbieten, sondern ein edles Menü aus sechs Charakteren, die sich durch Spezialfähigkeiten individualisieren und auf eine Katz-und Mausjagd durch Venedig, Rom, Monterigggioni, Forli, Florenz, Siena und das aus „Assassin’s Creed 2“ bekannte Castle Gandolfo.
Zu Beginn schlüpft ihr als Assassine in eine von 17 verschiedenen Tarnungen. Während ein Adliger Samthandschuhe trägt und sich mit Gold schmückt, ist die Diebin eher einfach gekleidet und schützt ihr Gesicht mit einem Halstuch. Weitere Klassen sind der fromme Priester, die Kurtisane im sexy Kleidchen mit extra weitem Ausschnitt, der Scharfrichter mit grimmigen Blick und schwarzer Henkerskapuze, die Schmugglerin, Doktor oder Barbier.
Tödliche Wahl
Für wen ihr euch entscheidet, hat lediglich kosmetische Gründe, denn im Grunde hat jeder die gleichen Möglichkeiten, nur dass eben der Assassine mit dem Dolch zustößt, der Barbier seine Rasierklinge zückt und die Kurtisane den Stahlfächer des Todes auspackt. Bis zu zwölf Spieler werden auf der gleichen Karte rausgelassen und wandeln dann genau wie im Singleplayer durch die Gassen einer belebten Stadt. Das Ziel ist es hierbei nicht etwa alle anderen zu killen, sondern nur ausgewählte Zielpersonen.
Ezio meuchelt ja auch nicht wild in der Gegend herum, sondern bekommt seine Ziele vorgegeben. So auch hier: Am oberen Rand leuchtet das Porträt einer Kurtisane auf, sie muss dran glauben. Um die Lady auch zu finden, hilft ein Kompass, dessen Ring sich umso mehr mit blauer Flüssigkeit füllt, je näher ihr dem Opfer seid. Der Clou: Gleichzeitig seid ihr die Zielperson von einem anderen Spieler, so entwickelt sich ein spaßiges und erstaunlich strategisches Katz- und Mausspiel.
Hinter jeder Mauer, in jedem Gebüsch oder Heuhaufen könnte euer Mörder lauern, ihr müsst sehr vorsichtig sein und euch möglichst unauffällig verhalten. Denn die Straßen sind wie im Original mit Passanten gefühlt, die die gleichen Verkleidungen wie die Online-Assassinen tragen. Wer hier rennt oder über Dächer springt, ist zwar schneller beim Opfer, macht aber zeitgleich auch seinen Häscher auf sich aufmerksam.
Lautlose Tode
Für jede erfolgreiche Aktionen bekommt ihr Erfahrungspunkte. Das können Kills sein – aber auch erfolgreiche Fluchtversuche vor dem Mörder – die in 12 Fähigkeiten und jeweils acht Perks und Streak Bonuses investiert werden. Die Perks spielen sich im Grunde wie in „Call of Duty: Black Ops“ – also schneller rennen, schneller zustechen, schneller Messer werfen.
Spannender sind da die Fähigkeiten, mit denen sich beispielsweise eine Rauchbombe legen lässt. Wir sind ganz ehrlich: In Frankreich brauchte es etliche Minuten, bis wir die Talente sinnvoll einsetzen konnten. Aber dann entwickelte sich ein richtig intensives Mehrspielergefühl, das vor allem herrlich ausgewogen wirkt. Wollen wir ein Opfer an der Flucht hindern, lähmen wir es durch gezielte Messerwürfe ins Bein. Müssen wir hingegen selbst fliehen, schmeißen wir schnell eine Rauchbombe und verschwinden wie Darkwing Duck in der Nebelwolke. Herrlich ist auch das Morph-Feature, mit dem wir uns in eine Passantenmenge stellen und alle urplötzlich unsere Klamotten tragen.
Der Feind muss jetzt entweder alle abstechen, wird dann aber sicher von seinem eigenen Attentäter erkannt oder schmeißt einen Molotowcocktail. Der ist richtig fies, sorgt dafür dass die eigenen Klonpassanten davon rennen und man selbst für einige Sekunden geblendet ist. Wer vier, sechs oder gar acht Gegner hintereinander meuchelt, schaltet starke Killstreaks frei. Das sind natürlich keine Bombenangriffe, sondern subtile, nicht minder tödliche Waffen wie eine Spritze, die man seinem Opfer im Vorbeigehen reinrammen kann.
Mörderischer Vorteil!
Das Opfer kann sich nicht wehren, stirbt kurze Zeit darauf und man selbst kann unauffällig weiter schlendern. Vor allem im Koop mit bis zu anderen Spielern namens Manhunt macht das richtig Laune und spielt sich genau so taktisch wie „Splinter Cell: Conviction“. Auch hier können wir Opfer für Kollegen markieren und klappt die Eliminierung, bekommen alle beteiligten Punkte gut geschrieben.
Insbesondere die Spezialfähigkeiten werden hier nochmal eine Stufe wichtiger, da sich beispielsweise einer auf Wurfmesser und Schusswaffe spezialisieren sollte, um dem Feind aus der Ferne die Lebenslichter auszupusten – und der andere auf Rauchbomben, um seinem Schützenkollegen die Flucht zu erleichtern. Technisch siehts außerdem genau so schick aus wie die Kampagne, spielt mit detaillierten Architekturstilen, HDR-Sonne und buntverglasten Fenstern im Palast des Vatikan.
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Kommentare
ShaO
27. September 2010 um 19:34 UhrJa macht schon spaß. Erinnert ein bisschen an pokern. Man versucht ständig den verfolgern an der Nase herum zu spielen. Nette belohnungen etc. Aber im großen und ganzen kein erfolgsprotential. Meiner meinung nach.
Läuft mit so vielen spielen (acht) auch recht zügig und verwirrt gerade am anfang. Aber schon nach 20 min. Fängts an spaß zu machen.
ichmagfrauen
27. September 2010 um 19:43 Uhrich find den MPvon AC : Brotherhood etwas zu eintönig …
Willi Walfisch
27. September 2010 um 19:44 UhrMacht schnell Spaß und wird genauso schnell wieder langweilig. Den MP hätten se sich echt sparen können. mfg
DasKeksmonster
27. September 2010 um 19:48 Uhrich finde den mp sehr genial is mal ne gesunde abwechslung zu dieser permanenten shooter kacke
Michi2801
27. September 2010 um 20:06 Uhrmich hats von anfang an garnicht angesprochen. werds mir auch nicht kaufen
Janno
27. September 2010 um 20:08 UhrBei AC zählt halt nicht der schnelle Abzugsfinger und die Geschwindigkeit, sondern die Taktik. Bei den ganzen Nasen hier ist stupides Geballer halt immernoch am beliebtesten.
Doch leider wird sicherlich auch die Mehrheit bei Bad Company oder Call of Duty bleiben, weil es einfach unkomplizierte und schnelle Action ist. Schade, dass Innovation selten unterstützt wird.
DendeForReal
27. September 2010 um 20:15 Uhrwie jetzt die ganzen cod spieler cod schlecht machen wegen so n spiel 😀
Heartz_Fear
27. September 2010 um 20:16 Uhr@ Janno:
toller Kommentar, tolle Einstellung 😉
Seh ich genauso, hauptsache man bekommt durch keine Leistung einen schnellen Erfolg. Das ist das Prinzip von Shootern…es kann jeder.
Unikat
27. September 2010 um 20:20 UhrNARUTO STORM 2 HAT GOLD STATUS ERREICHT !!!!
IloveGaming
27. September 2010 um 20:21 Uhrjo da stimm ich Janno nur zu
Unikat
27. September 2010 um 20:21 Uhr@heart anscheindend nicht siehe black ops und den trainings modus 😀 Frag mich immernoch wozu man den braucht in einem call of duty ?? wo nur hacker rumlaufen und taktik nix bringt
truvativer
27. September 2010 um 20:43 Uhrnaja ich wäre ersma froh wenn die beta endlich ma fertig geladen wäre =D
Snowkid
27. September 2010 um 20:58 Uhr@ Unikat
was ist Goldstatus? 😀
ShaO
27. September 2010 um 21:08 UhrGold status heisst das spiel ist fertig. Naja AC wid echt scnell eintönig. Und das macht die innovation nicht wett. Das prinzip ist witzig. Doch oft endet das spiel geschehen in domino situationen und wir durch zufall entschieden. Letzendlich sind es die Items die einem einen vorteil verschaffen. Im großen und ganzen ein netter MP zum hauptspiel dazu. Aber kein kaufgrund mehr.
Hansa Forever
27. September 2010 um 21:08 Uhrihr helden würdet es sogar bei einem barbiespiel schaffen auf das thema „callofdutyistdoofundwirsindtoll“ zu kommen wa?!
HaMm3rRocks
27. September 2010 um 21:25 Uhragree to hansa!
Janno
27. September 2010 um 21:29 Uhr@Hansa Forever
Das hat einfach nur damit zu tun, dass CoD der dominierende Part im Multiplayerbereich ist. Klar, es macht (eine gewisse Zeit lang) Spaß, aber Innovation sieht anders. Und es herrscht dort einfach dieses „Hirn aus und drauflos“-Prinzip.
Und es kommt nunmal einfach nicht drumrum, mit anderen Mehrspieler-Titeln verglichen zu weden.
Und ich habe auch nie behauptet, dass CoD doof sei, nur es ist doch sehr auf schnelle Erfolge ausgelegt und weniger auf Köpfchen und Taktik.
Dopehouse
27. September 2010 um 23:01 UhrAC is für mich eines der besten games weils einfach nicht son 0815 titel ís dens in 100 verschiedenen versionen gibt
und sie einfach alles richtig machen
und die produzentin ne heiße mama is^^
Rubberrabbit
28. September 2010 um 10:57 UhrUnd wieder ein Beweis dafür das die Entwickler zwanghaft einen MP einbauen müssen, weil alle andere haben es ja auch! Völliger unsinn! Meist hat man ein oder zwei bevorzugte Games die man auch online nutzt, alle anderen Titel kauft man sich weil man das Genre mag und eine gute Story miterleben möchte.
Aber die Heinis von Play3 und diversen anderen MAgazinen, sowie Internetplattformen, jammern ja ständig bei den Testberichten rum „Wääääh Punktabzug weil kein MP“. Das man das gar nicht will und deshalb die Games nicht zwangsläufig länger spielt, so wie es die Entwickler gern mögen, beweisen wirklich Null-Nummern wie Singularity, Brütal Legend oder Kane & Lynch 2.
Konzentriert euch auf den Singleplayer und hört auf zwanghaft dem MP hinterher zu hetzen.
Moky08
28. September 2010 um 11:39 UhrVonwegen „Hirn aus und drauf los“.
Natürlich kann man auch bei CoD taktisch spielen. Kommt halt nur auf den Spielmodi drauf an. Grade bei Suchen & Zerstören, kann man nicht das Hirn ausschalten sondern muss extra bedacht vorgehen. Sowieso muss man jederzeit voll konzentriert spielen, sonst erreicht man gar nichts.
Ich habe die AC Beta gestern gespielt und muss sagen, das es auch nicht anderes ist, als ein Shooter nur im Asassinen Style. Man sucht sein Ziel, killt es und sucht dann sein nächstes Ziel, wärend man darauf bedacht ist, nicht selbt gekillt zu werden. Im Grunde bietet AC: Brotherhood einen etwas anderen Deathmatch und Team-Deathmatch.
Gibt es eigentlich noch andere Spielmodi? Ich hab was von Pferderennen gelesen, aber selbst das wäre nicht innovativ.
Meiner Meinung nach, kann man etwas nicht innovativ nennen, wenn man etwas kopiert und angepasst hat.
FufyFufy
28. September 2010 um 12:02 Uhri glaub was hansa sagen wollte ist das ihr n egoshooter nit mit nem game wie ac vergleichen könnt. da könnte man auch sagen das jack & daxter nit gegen silent hill ankommt. nur weil ein game n MP hat kann mans nit direckt mit cod vergleichen. wenn es jetzt n ego shooter were ok. aber doch nit so
ne0r
28. September 2010 um 16:43 Uhr@Janno
dminierend ist WOW 😀 Aber mal im Ernst, CoD hat einen geilen Multiplayer und das nicht weil mir „dummesrumgerenneundleutetöten“ Spaß macht sondern weil das Spiel geil ist und mehrere Spielmodis bietet. Was bringt mir eine Innovation wenn ich dann auch nur die eine hab? Lieber keine und dafür 10 Spielmodis 😉 Aber ist auch egal ich finde MoH hat geile „Innovationen“ was Spielmodis angeht und einfach nur die alten Spielmodi dazu! Das ist das beste was machen kann! Sofern man auf Shooter steht sind aber sicherlich beide Spiele gut! Und Assasins Creed bleibt ein Singleplayerspiel… das ist nunmal so, auch wenn der Modus ein paar Stündchen fun macht!
Toastman
28. September 2010 um 18:33 UhrHab noch nichmal Teil 1 gespielt. ^^°
Roosti
28. September 2010 um 19:42 Uhr@ Dopehouse
Du sprichst mir aus der seele!! Die produzentin ist wirklich …… puh*
spogi34
28. September 2010 um 19:48 UhrWas regen sich alle über den Multiplayer auf?
Nen Singleplayer gibts auch noch , der wird von vielen nicht beachtet da so ne Show um den Multiplayer gemacht wird. Es werden mit Sicherheit welche mit dem Multiplayer ihren Spaß haben , also warum weglassen? Wenn ihr das Spiel nicht mögt , kauft es einfach nicht , es zwingt euch niemand dazu 😉
Ich persöhnlich finde der Multiplayer ist ne nette Nebensache.
Janno
28. September 2010 um 20:49 UhrIch sag nur „Best Multipayer-Award“ auf der E³ 😉
DaKing
28. September 2010 um 21:27 Uhrich hab keine e-mail zur beta bekommen obwohl ich LE bei amazon bestellt hab…
Doniaeh
29. September 2010 um 21:53 UhrErstmal abwarten wie es sich verkauft. Grundsätzlich bin ich schon interessiert aber ich bezahl nicht einen haufen Kohle um dann nach wenigen Wochen auf halbleeren Servern zu spielen.