Eine Studie der Universität Hamburg widerspricht der pauschalen Meinung, dass Videospiele zu einer sozialen Isolation des Nutzers führen. Als Basis diente den Wissenschaftlern eine Umfrage auf Online-Portalen der Electronic-Sports-League, an der 1.129 meist männliche Besucher teilnahmen. Insgesamt beteiligten sich Nutzer aus 29 Ländern. Die überwiegende Mehrheit – immerhin zwei Drittel – kam aus Deutschland.
Drei Viertel der Befragten gaben an, täglich auf Kampf- und Strategiespiele zurückzugreifen. Dabei wird die Perspektive eines Kämpfers bevorzugt, der sich durch virtuelle Häuserruinen, dichtes Buschwerk oder feindliche Hinterhalte bewegt. Dieser Kampf könne auch Gemeinsamkeiten stiften: „Es ist nicht anders, als es früher mit den Zinnsoldaten war“, so Psychologe Leonard Reinecke von der Universität Hamburg. „Nur werden Strategien und die taktischen Manöver heute online umgesetzt.“
Nicht selten würden sich Spieler an die Bildschirme setzen, sich in Clans organisieren und dort auf Gleichgesinnte treffen, was zu zahlreichen persönlichen Kontakten führe.
Die Ergebnisse der Forschergruppe sollen nun auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bremen vorgestellt werden, an der 2.500 Psychologen teilnehmen.
(Quelle: handelsblatt)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Unikat
28. September 2010 um 11:20 UhrRecht hatt er spiele im im squad mit kumpels rocken richtig !
Dreamer84
28. September 2010 um 11:23 Uhrjep, stimmt doch. wieso wollen wohl alle Entwickler irgendwein MP in ihren Spielen sehen ?!?!
Bizkit2k6
28. September 2010 um 11:26 UhrGanz bestimmt nicht, damit wir soziela Kontakte knüpfen…das ist nur ein kleiner Nebeneffekt davon 😀
DKm25
28. September 2010 um 11:27 UhrHätte CoD kein MP würde ich es nicht kaufen alleine zocken ist öde
Jelo
28. September 2010 um 11:31 Uhrwürde mir die Studie gerne in Zahlen durchlesen..
vor allem frage ich mich, ob die studie valide und reliabel ist..
aber unterm strich würde ich sowieso diese These als blöd darstellen.. der umgekehrte fall ist viel Wahrscheinlicher.. Eimsamkeit führt zu einem höheren Videospielekonsum ;D
Trikmajstor1
28. September 2010 um 11:37 Uhr@ Dreamer84 (Bizkit2k6)
Haha, du hast meinen Tag gerettet xD Die Entwickler wollen dass wir uns nicht isolieren – sie wollen dass wir soziale Kontakte knüpfen um nicht einsam zu sein…:D:D:D
JimJab
28. September 2010 um 12:14 Uhrjoa trotzdem sieht man die leute dann nie … das gleiche wie in wow , die leute ziehen sich zurück und vernachlässigen REAL LIFE Freundschaften und haben anstatt dessen ihre „Echten“ Freunde im Spiel 😉
ripclaw
28. September 2010 um 12:18 UhrHabe genug soziale Kontakte…und mag eh kein MP.Spiele nur SP.Bin aber auch kein Hardcoregamer.
Da lebe ich lieber im realen Leben, und daddel dann wenn ich fürs Daddeln Zeit habe.Und nehme mir nicht fürs daddeln Zeit.
Schande über mein Haupt 😉
Andi_Ogris
28. September 2010 um 12:29 UhrAlso eine headsetkonversation würde ich nicht umbedingt als „persönlichen Kontakt“ sehen 🙂
Karnivour
28. September 2010 um 12:34 Uhrwas bitte sind denn „soziale Kontakte“? o.O
Kraeftchen
28. September 2010 um 12:51 UhrGeil wirds vor allem, wenn man sich mit Zockern dann auch persönlich trifft. Bei mir sind auf diesem Weg ein paar wichtige Freundschaften entstanden.
Auf jeden Fall lass ich zukünftig die Finger von MMORPGs, denn da verpasst man sauviele geile Single Player Spiele und führt ein echtes Leben. Die SP Spiele können halt warten, bis man sich mal wieder Zeit für sich nimmt, was bei MP Spielen so nicht ohne Konsequenzen bleibt.
Vorerst mal von mir…
Kraeftchen
28. September 2010 um 12:52 Uhr„…und führt KEIN echtes Leben“ sollte das natürlich heißen. 😀
Vorerst mal von mir…
d31353dave
28. September 2010 um 13:32 UhrDurch das PSN, habe ich einige sehr gute Bekannschaften gemacht und sogar Freundschaften sind dadurch entstanden. Quer durch Deutschland wohlbemerkt. Telefonate und dann auch von Angesicht zu Angesicht kennen zulernen ist meiner Meinung das Beste am ganzem online gedaddel!
Real Life kann ich mir auch dadurch holen. Clantreffen, Telefonate, persönliche Treffen. Und wenn man noch mehr gemeinsame Merkmale mit einer Person hat (Frau, Kind), passt das sehr gut! Ob ich gute Freunde in der Disco nebenan kennenlerne oder via PSN ist vollkommen rille
pol
28. September 2010 um 13:36 UhrEs gibt massig Unterschiede zwischen MMO´s und unseren Videospielen. Abschottung vom Real Life passiert eher durch MMO´s und m. E. weniger durch Videospiele.
Urukaido
28. September 2010 um 13:48 Uhrja ne, is klar… im internet ist man niemals einsam 😉
Paramet3r
28. September 2010 um 14:55 UhrImmer wieder lustig wenn Studien Sachen beweisen die sowieso klar sind… in keinem MP Game ist man einsam… lol, man kommt vielleicht nicht mehr außer haus und so, aber kein WoW Spieler würde sich als einsam bezeichnen xD
Ill_u
28. September 2010 um 15:02 UhrNaja, für mich gibt es nochmal einen Unterschied ob man „real life“ freunde hat oder eben nur seine Clanmates oder online bekanntschaften…
Klar ist man im Internet nie einsam. Nur kann man nicht immer im Internet sein 😉
KingzWayz
28. September 2010 um 15:20 UhrMan kann durch gaming neue Freunde finden.
Aber man kann auch durch Gaming seine Freundin verlieren.
Gaming ist für mich ein Hobbie und eine gute Art sich ablenken zu lassen.
Drogen? Nein danke, ich zocke. xD
His0ka
28. September 2010 um 15:37 UhrStudie belegt: Die meisten Studien sind sinnlos und werden von Spastis durchgeführt….
Paramet3r
28. September 2010 um 15:41 UhrIII_u Noch nicht aber durch Smartphones und mobiles Internet wurde das immer weiter verstärkt, und wenn die PSP2 3g mit sich bringt wird das auf kurz oder lang zu mobilen MMO’s und Online Modi überall führen…
KingzWayz du hast Recht : D irgendne Studie hat mal besagt dass 2h zocken so viel bringen wie ne Spritze Heroin xD bloß dass die viel teurer is^^
mphassassin
28. September 2010 um 15:45 Uhrwer postet sowas dämliches?
Picasso-XD
28. September 2010 um 16:28 UhrRICHTIG alle sagen mann soll 8 tage die Woche raus ^^ aber es reichen doch auch 4 oder ??? Kontakte pflegt mann doch auch online!!!
sreel
28. September 2010 um 16:39 Uhr@dreamer-würd ich nich wissen das du schlauer bist,wär dieser satz nich so charmant ausgefallen 😉
Duffman
28. September 2010 um 16:56 Uhr@ pol
Seh ich nich so, ich zock wow. allerdings nur mit freunden ausm rl. jedenfalls großteils, mich nervt es einfahc nur das man sich, als wow spieler ständig rechtfertigen muss.
Ob bei kommentaren von irgendwelchen Lehrern oder slebst von anderen Gamer… zum Glück spielen doch ziemlich viele Leute WoW, und nicht nur so Cyber Nerds sondern auch korekte^^
Fried1992
28. September 2010 um 17:10 Uhrfind das irgendwie sinnlos. wie definiert ihr sozial? klar wenn ich online spiele, habe ich irgendwo auch kontakt zu anderen menschen, aber ich sitze doch trotzdem allein zu hause. und wenn ich tag ein tag aus nur vor der ps3 sitze und online zocke bin ich ein soziales mitglied der gesellschaft? und bin nicht einsam? hää
DaMayer
28. September 2010 um 18:05 UhrNaja an den Haaren herbeigezogen ist das ganze ja nicht …. is schon was Wahres dran …. ich zum Beispiel hab meine aktuelle Partnerin durch Battlefield kennen gelernt.
moja
01. Oktober 2010 um 19:33 Uhrich find schon dass man vereinsamung vor dem bildschirm nicht aus den augen velieren sollte, aber natürlich wird die spielerfahrung durch onlinemod noch mal um eine stufe gesteigert, wirklich sozial kommt mir das ganze allerdings nich vor, höchstens wenn man mit freunden zockt die man auch noch an der strippe hat. ansonsten ist für mich das beste splitscreen, der irgendwie in letzter zeit immer mehr verdrängt wird. schade ich finds besser wenn ich mich mit den leuten mit denen ich zocke auch unterhalten kann.
geht doch nix über ne runde Spec-ops im splitscreen.