Konami marschiert auf den PS3-Platz. EA Sports hat mit einem erstklassigen „FIFA 11“ vorgelegt. Kann „Pro Evolution Soccer 2011“ den Ausgleich erzielen oder sogar die Führung zurückerobern?
Was wir cool finden
Das Passsystem
Auch in „Pro Evolution Soccer 2011“ steuert ihr die Härte eures Passes über einen Tastendruck und die Richtung mit dem linken Analog-Stick. Im Gegensatz zu „FIFA 11“ wurde das System radikaler umgesetzt. Das ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, öffnet aber den Spielablauf ungemein. Besonders durch tiefe Pässe in den Raum reißt ihr nun kunstvoll Lücken. Doppelpässe mit KI funktionieren tadellos.
Urteil: sehr gut
Die taktischen Möglichkeiten
„Pro Evolution Soccer 2011“ ist ein Fest für Fußballlehrer. In keiner anderen Sportsimulation habt ihr derart viele taktische Möglichkeiten, um eure eigene Spielphilosophie in die Tat umzusetzen.
Dank überarbeiteter Menüs sind die Einstellungen deutlich handlicher (Drag-and-Drop-System) als noch beim Vorgänger. Ein besonderes Lob verdient der Taktik-Editor: Hier erstellt ihr individuelle Strategien für bestimmte Spielsituationen und Momente im Match. Taktikchefs greifen ohne Zweifel zu „Pro Evolution Soccer“!
Urteil: sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=7r3e5KHNZE0&feature=player_embedded
Die Technik
Optisch ist „Pro Evolution Soccer“ – wie schon im Vorjahr – seiner Konkurrenz überlegen. Die Spielermodelle wirken in sich runder und lebensechter. Die Modelle erscheinen weniger überzeichnet als etwa in „FIFA 11“. Die Gesichtstexturen sind ebenfalls deutlich besser gelungen. Nur selten stören 08/15-Texturen (Olic vom FCB zum Beispiel) den sehr guten Gesamteindruck. Weniger grandios präsentieren sich die Animationen: Diese wurden zwar im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert, können aber nicht mit „FIFA 11“ mithalten.
Urteil: gut
Die Vielfalt
In Puncto Spielmodi zeigt sich „PES“ leicht überlegen: Die Meisterliga profitiert von den zusätzlichen taktischen Möglichkeiten und wurde optisch, wie spielerisch ein wenig modernisiert. Die größte Neuerung stellt allerdings die Online-Meisterliga da. Hier tretet ihr mit eurer Mannschaft gegen menschliche Spieler an. Transfers von populären Spielern sind nun von deren Beliebtheit in der Community abhängig. Spieler wie Messi oder Özil sind deutlich teurer. Hinzu kommt der erstmals eingebaute Copa Santander Libertadores – die Südamerikameisterschaft. Hier treffen wir alte Bekannte wie Ronaldo oder Roberto Carlos wieder. Die ebenfalls eingekaufte Lizenz der Europa League ist leider nicht spürbar. Stattdessen tretet ihr wie gehabt in der Champions League und bewährten Pokal- und Ligawettbewerben an.
Urteil: gut
Die Ballphysik
In Sachen Ballphysik bleibt „Pro Evolution Soccer“ das Maß der Dinge. Das Leder fliegt realistisch, wirkt weder zu leicht noch zu schwer. Bei Regen versinkt der Ball im Matsch. Bei Schnee wird das Leder schneller. Das System ist erstklassig und wird durch die gelungene Torhüter-KI gestützt. Bei Paraden lenken die Keeper die Bälle gekonnt um den Pfosten oder fausten sie meterhoch in die Luft. Für unseren Geschmack lassen die Herren das Leder allerdings etwas zu oft abklatschen.
Urteil: Sehr gut
Was wir weniger cool finden
Die Abwehr und die Zweikämpfe
Leider ist bei „PES2011“ nicht alles Gold was glänzt. Besonders das Abwehrverhalten lässt häufig zu wünschen übrig. Die Abwehrspieler bleiben gelegentlich wie festgenagelt stehen und hinterlassen gigantische Löcher. Zudem sind die Blöcke bei flotten Diagonalpässen äußerst anfällig.
Das Zweikampfsystem wirkt zudem weniger dynamisch als in „FIFA 11“. Zwar wird hier mehr gerempelt als noch im vergangenen Jahr. An die intensiven Rangeleien der Konkurrenz reicht „PES 2011“ nicht heran. Meistens enden Zweikämpfe in einem direkten Block oder einem einfachen „Fuß stehen lassen“. Man muss hier wirklich für sich selbst entscheiden, ob man mehr auf den PES- oder den FIFA-Zweikampfstil steht.
Urteil: ausreichend
Das Spieltempo und die Reaktionszeit
„Pro Evolution Soccer 2011“ spielt sich deutlich langsamer als seine Vorgänger – dank regulierbarer Spielgeschwindigkeit. Sind die Spieler einmal auf der falschen Fährte, ist eine plötzliche Kehrtwende unmöglich. Sie brauchen zudem mehr Zeit, um Bälle anzunehmen. Dadurch wirkt der Spielablauf insgesamt weniger dynamisch und modern. Wir hätten uns gewünscht, dass die Spieler die Bälle noch flotter verarbeiten.
Urteil: befriedigend
[nggallery id=1663]
Die Akustik
Inzwischen gehen uns die Kommentatoren Hansi Küpper und Wolf Fuss noch auf die Nerven. Die Sprüche wirken platt und unmotiviert, obendrein wiederholen sie sich auch noch oft. Viele Sätze oder Anreden wirken geradezu künstlich. Die Stadionkulisse ist ordentlich und rettet die Soundnote. Besonders die eingebauten Zwischenrufe sind unterhaltsam. Die Schlachtgesänge der Fans könnte allerdings noch abwechslungsreicher ausfallen.
Urteil: befriedigend
Der Schiedsrichter
Kein Schiri kann seine Augen überall haben. Aber bei „PES 2011“ haben die Männer in Gelb Tomaten auf den Augen. So pfeifen sie kleine Rempeleien gnadenlos. Grobe Fouls abseits des Balls wollen sie offenbar nicht sehen.
Geschickte Spieler holzen daher einfach die gegnerischen Stürmer frühzeitig vor dem Strafraum um, nur um Anspielstationen zu eliminieren. Die Vorteilsregel oder gar Fingerspitzengefühl beim Abpfiff kennen die Referees kaum.
Urteil: ausreichend
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: www.konami.de
Kommentare
iDoda
29. September 2010 um 15:52 Uhrgenau meine Meinung: ich denke nicht, dass man kollektiv sagen kann eines der beiden ist besser..jeder muss für sich entscheiden, was er schwerer gewichtet und dann entscheiden was für ihn zutrifft!
Und das ist für mich ganz klar Fifa weil ich mir Fußball ohne den besten Verein der Welt, den Gunners, nicht vorstellen kann!
Hendl
29. September 2010 um 15:56 Uhroh ja Fußball, bald kann man sich jeden Verein oder besser jeden Spieler als DLC zulegen, dann gibts nämlich nur noch das leere Stadion als Vollpreis Spiel 😉
GT5
29. September 2010 um 15:58 UhrWenn ihr nicht immer mit der Ballphysik kommen würdet…..^^
Jedes mal ein Grund zum Schmunzeln. 😉
limas
29. September 2010 um 16:01 UhrDas ist doch von Beginn an klar gewesen. Ich schätze mal über 80% der Leute würden einfach blind die nächste Version ihrer Lieblingsreihe kaufen, ob nun FIFA oder PES. Ich persönlich hätte mir auch kein PES geholt, hätte es durchschnittlich bessere Wertungen bekommen als FIFA.
jensomatiko
29. September 2010 um 16:02 UhrIch habs mir vorhin gekauft und bin sehr zufrieden 🙂 Online war es noch nicht spielbar
Nikov87
29. September 2010 um 16:02 UhrIch les mir das diesmal garnicht erst durch!
Letztes Jahr war die Bewertung pure Propaganda von einem PES Fanboy!
Ich holle mir dieses Jahr weder PES noch Fifa.
Chrisi
29. September 2010 um 16:06 UhrPes wird immer ein bischen besser sein als Fifa!!
luuk
29. September 2010 um 16:18 Uhr@ jensomatiko
wo hast du es den gekauft???
jensomatiko
29. September 2010 um 16:36 Uhr@ luuk: Bei Software Entertainment in Krefeld, ist der Insider hier;) Da bekommst du sogut wie jedes Spiel vor dem Release.
saibot79
29. September 2010 um 16:45 Uhrsaturn berlin hat es auch schon! 🙂
Unikat
29. September 2010 um 16:46 UhrIch hol mir morgen fifa 11 für 9 €.Und nächstes jahr pes 2012 weil nächstes jahr die neue engine zu pes 2012 vorgestellt und eingesetzt wird.!
=Sp33dy=
29. September 2010 um 16:51 UhrHier gehts um PES und schon kommen wiede alle FIFA fanboys angekrochen -.-
Bushido
29. September 2010 um 16:53 Uhrfür 9€ bestimmt im Gamestop wa
und nur mal zur Info Fifa gibs schon seit Montag!
PsychoPati
29. September 2010 um 17:04 Uhrfür mich keine Alternative zu FIfa11 leider wegen den LIZENZEN
Satus
29. September 2010 um 17:22 UhrDas mit den Schiris stelle ich mir Online ziemlich frustrierend vor.
Kobold_Al
29. September 2010 um 19:12 UhrDas Argument mit den Lizenzen ist echt lächerlich, schließlich gibt es Optionsfiles.
Ansonsten kann ich dem Review anhand von dem Eindruck der Demo zustimmen, es sind Kleinigkeiten warum es nicht eine höhere Wertung verdient hat, ist aber immer noch um einiges besser als das super unrealistische Arcadegebolze von EA namens Fifa 11 bei dem man einfach eine simple Tatstenkombination macht und schon erzielt man ein Tor und man hat ständig das Gefühl als ob alles schon vorherbestimmt gewesen ist bei Fifa.
Kobold_Al
29. September 2010 um 19:17 UhrNur damit man mich nicht falsch versteht, das mit den Lizenzen und dem Optionsfile war auf die Leute bezogen, die meinten deswegen das Game nicht kaufen zu wollen nicht auf den Test.
bernd van dead
29. September 2010 um 19:33 Uhrich weiß nich ob die demos irgendwie identisch sind zu den fertigen versionen (natürlich nicht). trotzdem muss ich sagen, dass PES mir irgendwie so rein gar nicht gefallen mag. obwohl ich bis vor kurzem noch mit dem spiel geliebäugelt hatte…
das ganze spielgeschehen auf dem platz ist hölzern und wirkt altbacken. auch wenn die optik ‚besser‘ als bei fifa11 sein soll. sei mal dahin gestellt.
wenn ich beide mal vergleichen darf – ohne gleich als fanboy angepöbelt zu werden – muss ich sagen, dass fifa immernoch flüssiger und aktiver wirkt. PES hingegen zeigt mir spieler an deren füße der ball klebt, deren bewegungen steif und wie an der schnur gezogen wirken und insgesamt ist mir der spielablauf zu künstlich.
da machen für mich die klitzekleinen pro’s der PES titel gegenüber fifa auch nichts aus.
ich hätte PES gern eine weitere chance gegeben…aber irgendwie wurde es dies jahr wieder nichts
Duffman
29. September 2010 um 20:12 UhrOh Mein Gott :DDD
Ich hab PLAY3 noch nie geflammt, aber irgendwann ist immer das erste mal!^^
Leute? Habt ihr Angst auszusprechen das dieses jahr PES einfach besser ist, weil hier soviele FiFA Fanboys rumlaufen? Das kann nich angehen! Eure Bewertung am abschluss ist mehr diplomatisch als aussagekräftig, legt die Fakten doch einfach auf den Tisch und versucht nicht immer auszutarieren…
Duffman
29. September 2010 um 20:17 UhrSorry für doppelpost, aber besser hätte ich es gefunden wenn ihr im Test nich sooo oft über FiFA geredet hättet… macht doch nächste Woche ein Duell FIFA vs. PES, hätte sicher viele Leser, nur so als Idee^^
s0uL
29. September 2010 um 20:48 UhrFür mich sind beide Spiele (FIFA11 und PES2011) gleich gut, aber ich bleib trotzdem bei FIFA, da dass Tore schießen schwerer ist als bei PES (wegen den riesen Toren) und somit mehr gefordert ist wenn man mal im Rückstand ist, was das Spiel um einiges spannender macht.
Ehsan123
29. September 2010 um 21:03 Uhrich spiele nur manchmal fußballspiele aba ich finde fifa trotzdem irgendwie besser
Unikat
29. September 2010 um 21:13 Uhr@Duffman wo ist den pes besser ??.vllt bei der grafik und taktik einstellungen mehr nicht.Bei animationen und dem rest ganz kla hinten!.Und bei denen spielt özil immernoch bei bremen !.Dieses jahr hol ich fifa aber nächstes jahr wieder pes weil nächstes jahr die neue engine zu pes 2012 kommt!
Unikat
29. September 2010 um 21:14 Uhr@soul ?? lol du lebst hinterm mond.Das tore schiessen ist bei pes deutlich schwerer.Riesen tore ?? lol son quatsch kann wirklich nur von nem kiddie kommen!
Per4mance
29. September 2010 um 21:38 Uhrdie bewertung ist absoluter mist. gute arbeit play 3
robertablanca
29. September 2010 um 21:38 Uhr@ unikat du hast doch am anfang von PES 11 geschwärmt , und jetzt switscht du zu arcade fifa11 oder wie? pes ist dir wohl zu schwer , verstehe ich schon .
viel spass mit der geillen ballphysik und den genialen flanken . hahaha
fifa4kids
goldring
29. September 2010 um 21:49 Uhrich spiele das pro evo schon seid mehreren jahren. sage und schreibe seid mehr als 13 jahren aber so nen driss wie teil 11 war mir bis heute noch nie untergekommen. keine frage es macht teilweise spass mal nen tor zu machen aber nach 2 spielen seelisch am ende zu sein ist nicht die art spass zu haben.das ist einfach viel zu anstrengend geworden.. teil 10 war dagegen schlicht und ergreifend genial aber das hier spielt sich total abgehackt.. son messi bewegt sich fast wie nen müller .. das ist sehr merkwürdig.. die sollen einfach an dem neuen teil arbeiten wieder das geschmeidige einfügen und feddish.
achja pro evo 2008 war auch schon damals nen totaler flop .
Michi2801
29. September 2010 um 21:55 Uhralter verwalter, nur geflame hier von fanboys 😀 jeder spielt das, was ihm gefällt und punkt oder? ist doch scheiß egal ob pes ne bessere grafik hat als fifa, wenn mir fifa trotzdem besser gefällt spiele ich eben das und nicht andersherum. es kann doch jedem anderen menschen auf der welt am Ars** vorbeigehen, was man spielt. die geschmäcker sind verschieden.
FIFA 11 For the World
FIFA 11 For the World
FIFA 11 For the World
FIFA 11 For the World
FIFA 11 For the World
So, reicht das? Ich meine ich muss mich ja anpassen hier … -.-
bao
29. September 2010 um 23:15 Uhralso ich habe beide Demos Std. lang gespielt und ich entscheide mich definitiv für PES. Beide spielen ähneln sich definitiv immer mehr, finde aber das Spielgefühl (Ballphysik etc….) bei PES besser…und Lizenz hin oder her im internet gibt es genug option files von daher gar kein Problem…und wegen dem Tore schießen…gibt es bei beiden Spielen einiges zu bemängeln…dennoch, meine persönliche Meinung, finde ich es Abwechslungsreicher bei PES…bei Fifa war glaub ich fast jede Ecke bei mir ein Tor…aber egal….nächstes Jahr beginnt der ganze Schmarn eh wieder von vorn 🙂
KENISTA
30. September 2010 um 01:29 Uhrhab mir auch pes geholt da kann man nichts falsches machen. es sieht einfach besser aus und macht mehr spass als fifa mMn
Commodorenerd78
30. September 2010 um 02:01 Uhralso alleine die OPTION meine SGE FANGESÄNGE bei fifa 11 reinzuhauen sind ein KAUFGRUND gewesen. und es funktioniert, komme mir vor wie im STADION. da hatt PES wohl was verpennt, aber jedem das seine
KENISTA
30. September 2010 um 12:35 Uhr@Commodorenerd78
diese option gibt es schon seit 2009 bei pes da hast du wohl etwas verpennt.
edel
30. September 2010 um 17:49 UhrEndlich mal wieder ein vernünftiger PES Teil ! ! ! Ganz klar für mich, was anderes kommt mir nicht ins Haus!
War von den PES Games auf der PS3 bisher absolut enttäuscht, aber jetzt endlich scheint es ja wieder Bergauf zu gehen!? Zwischenzeitlich hatte ich auch mal FiFa geholt, aber das war einfach nicht das gleiche Spielgefühl wie bei einem „sehr guten“ PES Teil (wie damals für die PS2).
Taktiker bzw Strategen greifen eigentlich schon immer lieber zu PES!
edel
30. September 2010 um 18:14 UhrUnd damals fand ich auch schon ISS besser als die FiFa Reihe, wobei FiFa damals noch eben ein reines Arcade Fussball Spiel war und mit Kumpels für zwischendurch immer witzig war! (10:09 Torverhältniss und mit dem TW durchdribbeln, auf Knopfdrucj Zaubern und Toooor! etc. ;).
royalg
30. September 2010 um 18:24 Uhrwo bekommt ihr eigentlich immer diese coolen Hintergründe her? Macht ihr die selber?
McBeave42
30. September 2010 um 21:29 Uhr@royalg
leute die hier im forum aktiv sind haben sich nen avater ausgesucht, dieses wird dann hier neben dem namen angezeig ;).
ChrisKono
30. September 2010 um 21:55 UhrLieber PES,
ich wollte mich entschuldigen das ich dich letztes Jahr nach 9 Jahren verlassen und mit diesen FIFA betrogen habe! Es war nur für ein halbes Jahr!
Aber als ich dich nun wieder in 2011 gespielt habe, merkte ich, dass ich dich zurück will!
Lieber PES….ich hab dich wieder Lieb! ;D
cormare
30. September 2010 um 22:28 UhrAlso das mit den Schiedsrichtern ist schonmal Quatsch, habs grade ausprobiert und direkt rot kassiert…
royalg
01. Oktober 2010 um 00:09 Uhr@McBeave42
Ich meine nicht die Avatare sondern die Werbung im Hintergrund von der Seite hier.
SKM08
02. Oktober 2010 um 00:21 Uhr@kobol
aus dir hört man den typischen famboy heraus.
du bist doch nen nappel ey..
fifa machte von jahr zu jahr sprünge aufwärts..pes dagegen abwärts..
und muss sagen fifa10 is bisher top…
wenig fehler bzw kaum welche aufgefallen.
kommentatoren die sich net 100 mal wiederholen in einen spiel.. viel witz und spaß..
naja pes .. naja .. nix gegen des. aber jedem das seine