Spätestens mit „Resident Evil 4“ entfernte man sich merklich von den Wurzeln der Serie und lief Gefahr, ehemals treue Fans zu verprellen. Wie Capcom im Rahmen einer Investoren-Konferenz bekannt gab, könnten uns aber noch weitere Änderungen ins Haus stehen, da man die Reihe auf den Mainstream-Markt zuschneiden möchte.
Mit diesem Schritt soll sich „Resident Evil“ von anderen Marken abheben, die sich lediglich an ein ausgewähltes Hardcore-Publikum richten. „Unserer Meinung nach wird die zukünftige Nachfrage durch gegensätzliche Trends charakterisiert. Ein Trend sind Titel, die sich mehr als offensichtlich an einen kleinen Kreis von Hardcore-Gamern richten.“
„Auf der anderen Seite stehen bekannte Reihen mit einem großen Namen wie Resident Evil, die sich an den Massenmarkt richten und hochwertige Unterhaltung liefern“, so Capcoms Jun Takeuchi.
Hinsichtlich der Zukunft erwartet man zudem, dass die Ansprüche der Spieler steigen, was qualitativ minderwertigen Produktionen das Leben weiter erschwert. Da ein neuer Titel nicht mehr automatisch für Aufsehen sorgt, müsse man mit einem hohen Qualitätsstandard punkten, so Takeuchi weiter.
(Quelle: CVG)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ed@w
30. September 2010 um 18:29 Uhrziel auf den massenmarkt und du schiesst daneben
CONDEMNEDx360x
30. September 2010 um 18:33 UhrDer mann gehört gehängt für das was er dem Game und dem Genre angetan hat und jetzt noch mehr Veränderungen vielleicht wird der nächste Teil ab 12 damit es mehr Mainstream wird.Naja aber viel können sie ja an Resident Evil nicht mehr versauen da sie es eh schon zu Grunde gerichtet haben.
Peppi
30. September 2010 um 18:34 UhrNaja, ein Resident Evil 6 in der Art von Teil 1 oder 2 würde heutzutage „nur“ ein Insidertitel sein, ähnlich wie Dead Space. Gut verkaufen würde es sich bestimmt, aber der „Topseller“ – den Capcom finanziell braucht – würde es nie werden.
Ein Teil 6 der die Action und moderne aus Teil 5 enthält, dazu aber ein paar Rätsel und Grusel mehr und ich wäre absolut zufrieden.
purchaser
30. September 2010 um 18:39 UhrCapcom und Qualität – das schließt sich schon seit längerem aus.
Jamin
30. September 2010 um 18:40 UhrIdioten!
Bierschiss
30. September 2010 um 18:42 UhrH****söhne
Sorry, aber mehr sag ich zu denen nicht mehr……………………gestorben
GT5
30. September 2010 um 18:51 UhrTeil 5 war doch der Hit schlechthin.
Der Wiederspielwert von RE5 ist einfach fast unantastbar. Hab selten ein Spiel so oft durchgespielt wie das. Und wieder und immer wieder…..
Die ersten Teile waren damals „in“ und DIE Horrorgames. Aber diese Zeit ist vorbei.
Resident Evil hat sich verändert, wie eben jedes Spiel sich mit den Teilen verändert.
Den alten Teilen nachzujammern bringt gar nix.
Außer einer Neuauflage eines der ersten Spiele wird kein RE mehr so sein wie ihr euch das vorstellt. Da es für manche sowieso immer etwas auszusetzen gibt wenn es nicht genau so ist wies früher war.
Das Gejammere bei den RE Filmen ist ja auch nicht auszuhalten.
Obwohl die echt Top sind.
Afterlife is ja mal der Knaller, alleine die Anspielungen auf RE5 (das Spiel) sind echt nice.
Aber wurscht, legt euch halt euer PS1 Game ein und werdet glücklich.
grayfox
30. September 2010 um 18:51 Uhrscheiss egal
dead space ist eh geiler
Peppi
30. September 2010 um 18:59 UhrDead Space 1 war aber auch reichlich überbewertet. Gut war es, nicht mehr, nicht weniger!
Dead Space 2 sieht abgesehen vom unnötigen Multiplayer deutlich spannender aus.
FufyFufy
30. September 2010 um 19:02 Uhroh man. mag ja sein das das Resi wie es jetzt ist vielen gefällt aber für mich ist sid teil 4 schluss. i fand das game besser als es die allte perspektive, rätsel und echte zombies hatte nit diese möchtegern mutanten mensch tentakeln oder was auch immer das sein soll. klar neuer virus neue monster aber zombies waren besser. und dieses einfach drauf los geht mir derbe aufm sack. als man frei durch die gegend gehen konnte und die sachen suchen musste die man brauchte das hat noch fun gemacht. aber jetzt ist alles aufs hirnlose von A nach B laufen getrimmt. fielen gefällt das mir und bestimmt der mehrzahl der fans aber nit mehr da bin i mir sicher. an alle fanboys. das ist meine meinung also spart euch das beleidigen, wir können normal reden thx. gruß der fufy
GT5
30. September 2010 um 19:03 Uhr@Peppi
Ja, der Multiplayer bei Dead Space 2 ist nicht nur unnötig, sondern passt auch überhaupt nicht zu diesem Spiel.
Der nimmt dem Spiel die ganze Atmosphäre.
Shariff_X
30. September 2010 um 19:05 Uhromg dann zock den shice mp doch nich..meine fresse
WiNgZz
30. September 2010 um 19:31 Uhr‚Das Gejammere bei den RE Filmen ist ja auch nicht auszuhalten.
Obwohl die echt Top sind.
Afterlife is ja mal der Knaller, alleine die Anspielungen auf RE5 (das Spiel) sind echt nice.‘
Ja ne, is klar!!
Tarorist
30. September 2010 um 19:44 Uhrdie filme sind mülll!!!!
TEIL 1-3 sind die fettesten….back to the roots capcom……
shariff x: öRKER;)
shenmue360
30. September 2010 um 19:45 UhrResident evil 6 Modern Warfare
Resident Evil Kart Racing
Resident Evil World Cup 2014
Resident Evil X Street Fighter
…
Ich freu mich darauf !!
Seit Teil 4 wurden für die Serie nur noch Fehler gemacht !!
maggi
30. September 2010 um 19:58 UhrMan möchte die Spiele dem Mainstream-Markt zuschneiden um sich abzuheben ???
Weg vom Core und hin zu Casual-einfach nur eckelhaft was aus manchen Marken versucht wird zu machen, was sie einfach nicht sind.
Bierschiss
30. September 2010 um 20:17 UhrTarorist
Naja, den ersten film fand ich schon ziemlich gut, der zweite war noch im „Ok“ Bereich, aber ab den dritten Film,…weiss nich war mir zu komisch…….. den vierten werd ich mir mal iwo ausleihen und dann ma angucken ! vielleicht ! aber im Kino guck ich mir den nich an. Naja, wir können veränderungen ja nich aufhalten wa…..
geht alles unter was mal gut war,,,,,,,,,,schade drum
DerProGamer
30. September 2010 um 20:28 UhrResi5 war ja schon geil aber die gegner waren keine zombis mehr und das game war zu einfach mann hatte i-wie nie angst zu sterben oder was könnte hinter der nächsten ecke stehen. sowas will ich mal wider gerne haben alo dead spase 2 ich komme XD is einfach der beste schocker für mich ;D
bigxcrash
30. September 2010 um 20:33 Uhrhm soll jetz nicht heißen das der neue resi ableger schlechter wird außer sie lenken es weiter in richtung resi 5 dann naja is aus mit der serie was ich aber nicht hoffe liebe die resie serie seit teil 1
canpolat
30. September 2010 um 21:25 UhrAlso ich bin sowieso schon enttäuscht von capcom ich habe re5 gekauft wo es rausgekommen ist, dann kamen die dlcs die waren zwar teuer habe ich mir aber dann doch gekauft und dann bringen diese leute ca halbes jahr später eine gold edition raus wo mann nur mit dieser den move controller einsetzen kann. also heisst das im endeffekt muss ich mir noch zusätzlich die gold edition holen (wo die dls bereits verfügbar sind, die ich zusätzlich bezahlt habe) um das spiel mit dem move controller zu zocken. das ist doch eine frechheit oder meint ihr nicht?????
Ronsn
30. September 2010 um 21:37 UhrMuss ich los werden:
1. Die Anspielungen auf die ganze RE Geschichte in Teil 5 macht das Game zum Resi Teil. Von der technischen Seite her gesehen ist RE5 ein Referenztitel, die Steuerung leider etwas antiqitiert. Die Möglichkeit das DLC ‚In Albträumen verloren‘ aus der Sicht des ersten RE zu spielen ist ein Traum.
Aber hier sieht man Mainstream schon deutlich: nur Action, massig Quicktime Events, leicht zu besiegende EndBosse.
2. Der Movie Afterlive – massig Zombies, der Film ist aber eher Kategorie von Teil 1. Auch das ich den Movie in 3D gesehen habe macht den Streifen nicht besser. Anspielungen an das Game sind nett, reißen es aber nicht raus.
Finde Teil 3 am ausgereiftesten, aber bis auf Umbrella und den T-Virus nichts Resihaftes.
3. No Mainstream – zerlegt Capcom die Reihe jetzt (siehe Pistolenshooter für Wii, oder ähnlich schlechtes), wird das Game für mich uninteressant. Schlechter als RE 5 darf 6 keinesfalls werden. Ansonsten gehen Fans und kommen Otto Normal Gamekonsumenten.
4. Resident Evil Zero und RE: Code Veronica sind auch sehr gute Teile, die Fans gespielt haben müssen. Es wird oft nur von RE 1 und 2 gesprochen, glaube das einige Viele die Games net kennen.
Ich finde RE: CV genial, ich hätte mir gern mehr Teile gewünscht, die die selbe Technik, selbe Kameraführung und selben Spielumfang hätten.
Und ja, Dead Space mach alles richtig, mein Stern am Himmel des Survival Horrors.
king_BLAcK1st
30. September 2010 um 22:35 Uhrfind resi nur aus einem grund scheiße aus dem grund das ma nich laufen kann beim zielen das nervt übel
The-Locust
30. September 2010 um 22:36 Uhreine wahre schande!!!!!!
von mir aus sollen die doch mach wie sie meinen…
dumme comerzgeile idioten von Capcom….
Ich als Fan seit begin der Serie könnt nur einen schlaganfall nach den anderen erleiden wenn ich sehe was die aus dieser grandiosen serie machen…
Ich würde mich schon zufrieden geben wenn sie doch die alten teile „Biohazard“ nennen würden und den ganzen anderen schund an games (4/5) und die Filme von mir aus Resident Evil…. damit wäre zumindest Klar das es sich um ein komplett anderes Spiel handelt…
BigBOSS
30. September 2010 um 22:46 UhrHabe ich doch schon vor paar wochen gesagt, wo Devil May Cry angekündigt wurde.Capcom macht die Serien kaputt, und jetzt machen die weiter mit Resi.
Tja also hatte ich recht mit der Vermutung, das alles was mit Hideki und Mikami
zu tuen hat umgeändert wird.Der letzte teil der Serie war für mich Teil 4,
wo Mikami mit daran gearbeitet hat.
Capcom wollte mehr Action, ——> Mikami ist Weg.
Capcom wollte mehr Mainstream —-> Hideki ist Weg.
Na fällt euch was auf ?
dinex9r
30. September 2010 um 23:32 UhrIch wär ja jetzt sehr beunruhigt, aber glücklicherweise gibts ja noch Dead Space 🙂
Ich hab seit dem ersten Teil jedes Resident Evil gespielt und muss aber doch schon sagen, dass mir das Gameplay über die Schulter wesentlich besser gefällt. Vorallem Teil 4 hats mir angetan. 5 auch, aber da fand ich das Fehlen jeder Art von Grusel o.Ä. doch sehr bedauerlich – Spaß hats aber trotzdem gemacht.
Duffy1984
01. Oktober 2010 um 00:12 UhrMir kommt so vor dass Capcom schön langsam aber sicher die Firmenpolitik von Activision und EA nach geht… Schade eigentlich, da Capcom früher echt sau gute Spiele raus brachte… Die waren so gut, dass sogar die Mainstreamgruppe zugreifte, ohne darauf gezielt hin zuarbeiten. Ich hoffe dass Capcom wieder zu dem wird was es einmal war.
Sonst sehe ich keine blumige Zukunft für die.
Werte wie: Einzigartigkeit und Innovation scheinen irgendwie out zu sein.
Die einzigen Werte die nun zählen sind Umsätze.
Ilvaro
01. Oktober 2010 um 00:16 UhrAlso ich mag Resi 5. Aber man muß klar sagen: Der DLC „In Alpträumen verloren“ läßt das Hauptspiel ordentlich abstinken… Da sieht man, wie Resi aussehen soll: Auch heute noch!
Schade um die Serie, ich hoffe sie besinnen sich.
AAR089
01. Oktober 2010 um 02:05 Uhrhihi wie 90% jammern…
und 5% dummes zeug schreiben!
Die restlichen 5% liefern gute beiträge
leute kommt ma klar bitte ^^
Albert_Fish
01. Oktober 2010 um 02:25 UhrIch sag ma Resident Evil 2 war der letzte wirklich gute Titel der reihe.
wasTlmc
01. Oktober 2010 um 09:09 UhrHallo zusammen,
war ein begeisterter RE1 und 2 anhänger muss aber dazu sagen dass ich 3/4 und CV nie gespielt habe.
Das was Crapcom aber mit RE5 abgezogen hat war für mich leider unter aller Kanone.
Grafik war nett – gameplay war nicht berauschend.
Fakt für mich: sollte der nächste Teil ähnlich nummer 5 werden ist das Spiel für mich als alten Hasen Dead!
Wo wir gerade bei Dead sind… Dead Space ist für mich das Paradebeispiel eines
zeitgemäßen Horrorgames.
Über die Filme möchte ich hier nicht weiter reden – (sind auch keine einzige Silbe hierzu wert)
Back to the Roos Crapcom !!!
Facepalm
01. Oktober 2010 um 14:48 UhrLOL.. der vierte Resi Film ist unter aller Sau und legt auch gleich die Marschrichtung für das gesamte Franchise vor: Hirnlos, stumpf, sinnbefreit. Dazu ein paar CGI-Effekte und schon rennen die ganzen Opfer wieder ins Kino. Indifferent, hauptsache das Resi-Logo ist zu sehen. Tja… wer da nicht durch die Marketing-Mechanismen blicken kann, weil der IQ nicht reicht, dem wünsch ich viel Vergnügen in seinem einfältigen Leben. Ich wünschte, ich wäre auch so stumpf wie andere.
PainKillerOne
04. Oktober 2010 um 06:31 UhrSo schlecht ist Resident Evil 5 auch wieder nicht es war halt mal was neues, wenn Capcom immer nur Zombies bringen würde, ist das irgendwann ausgelutscht 😉
Kraeftchen
05. Oktober 2010 um 15:32 UhrBin ein großer Resident Evil Fan seit dem ersten Teil und fand den fünfer einfach nur klasse. Die 2 Nintendo-Titel und die Handheld Version von Code Veronica hab ich leider verpasst.
Ich finde, die können richtig gute Spiele machen und bin jetzt schon gespannt, wohin sich die Reihe weiterentwickelt. Klar, in den ersten beiden Teilen gabs noch Grusel, dann hat sich die Serie mehr und mehr in Richtung Action verändert.
Ich lass die Leuts einfach mal quatschen und warte ab, was sie mit Resident Evil 6 machen. Das Kart Race Argument war klasse 😀
Die Filme find ich auch klasse, den vierten werd ich heute sehen. Klar, Story wird vermutlich wie bei den Vorgängern solala sein, aber darum gehts ja nicht in einer Filmumsetzung eines Spiels. 🙂
Vorerst mal von mir…