Auf Bitten von Freunden und Familien gefallener Soldaten hat sich EA entschieden, von spielbaren Taliban-Charakteren abzusehen. Die zuvor als Taliban bezeichneten Gegner werden ab sofort „Opposing Force“ genannt.
Executive Producer Greg Goodrich teilte mit: „In den vergangenen Monaten haben wir aus aller Welt Feedback zum Multiplayer-Modus von Medal of Honor erhalten. Wir haben Nachrichten von Gamern, aktiven Militär-Angehörigen und von Freunden und Familien von dort stationierten Soldaten erhalten. Der Großteil des Feedbacks war überwältigend positiv. Dafür ist das Medal of Honor-Team zutiefst dankbar.“
„Jedoch haben wir auch Feedback von den Freunden und Familien von gefallenden Soldaten erhalten, die ihre Bedenken über die spielbaren Taliban-Charaktere im Multiplayer-Modus geäußert haben. Eine Meinung auf die wir sehr viel Wert legen. Deshalb und aufgrund der Medal of Honor stets zugrunde liegenden Ehrerbietung gegenüber amerikanischen und alliierten Soldaten, haben wir uns entschieden, das feindliche Team im Medal of Honor-Multiplayer-Modus von ‚Taliban‘ in ‚Opposing Force‘ umzubenennen.“
„Diese Veränderung sollte sich nicht auf die Spieler auswirken, da sie das Gameplay nicht grundlegend verändert, wir machen diese Änderung für die Männer und Frauen, die beim Militär dienen und für die, die den höchsten Preis gezahlt haben – diese Franchise wird niemals vorsätzlich Respektlosigkeit gegenüber ihren Andenken und Leistungen zeigen, absichtlich oder unabsichtlich.“
„An alle Dienenden – wir sind euch erkenntlich, wir danken euch und wir sehen euch nicht als Selbstverständlichkeit an. Und an die Soldaten, Seeleute, Flieger und Marines, die zur Zeit in Übersee dienen, bleibt gesund und kommt bald nach hause.“
(Quelle: cvg)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alEX860111
01. Oktober 2010 um 21:17 Uhrdie nennen das team im MP doch nur um ^^
es sollen aber schon noch die Taliban darstellen 😀
Martinpl22
01. Oktober 2010 um 21:37 Uhr@LasVegasPlaya
Das eben nennt man RESPEKT
Wieso komen Spiele ohne Hackenkreuz raus?
Wieso kommen Spiele Wo Taliban nicht mehr so heissen?
Denk mal über die Familien nach die es jeden Tag zu tun haben, kommt mein Mann, Sohn oder Enkel wieder nach Hause?
Ich finde den Zug von EA gut, ich muss nicht unbedingt Namentlich (so?) Talibans abschlachten aber wenn dabei den Familien gut geht ist es OK.
Nur ein Onkel von mir war mal in Liban damals noch bei IFOR und erzählte was da abgeht, ich will es hier nicht haben danke.
VALKOM
01. Oktober 2010 um 21:53 Uhr@POKITO HASSER: was bist du´n fuer ein Medienopfer?
Painkiller_
01. Oktober 2010 um 21:58 UhrTeilweise wird hier ja großer Schwachsinn erzählt..
z.B. das mit den Amis, das die auch Unschuldige töten..
naja, ändert jetzt aber auch nichts am spiel
InGodzHand
01. Oktober 2010 um 22:25 Uhrspasten
pol
01. Oktober 2010 um 23:08 UhrUnd das ungebildete, junge Publikum wirft wieder mit dämlichen Kommentaren um sich.
Manchmal schäme ich mich, ein Gamer zu sein !!!
Warhammer
02. Oktober 2010 um 00:50 UhrSchade, hätte gerne Online-Taliban ausgeschaltet.
Es gibt bald so ein kostenloses PC-Spiel wo man mal einen DDR-Grenzsoldaten oder einen Flüchtling spielen kann. Wird am 03.10 gleich geladen.
Warhammer
02. Oktober 2010 um 00:59 Uhr@Pokito Hasser
Amerikaner sind gute Leute, ohne die wäre die Welt wirklich schlechter. Denke doch nur mal an den Irak. Wären die nicht da, hätte der viel gefährlichere Iran irgendwann das Land überrollt.
Ich würde lviel ieber in den USA leben als in Spanien, UK, Polen oder Italien.
Commodorenerd78
02. Oktober 2010 um 01:19 UhrAhnung von Geschichte hast du aber keine , wa?
Nightwolf
02. Oktober 2010 um 03:04 UhrWas!? Keine Taliban-Action? Jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht!
AeRoX_sTyLz
02. Oktober 2010 um 07:24 Uhrich kanns nicht mehr erwarten! ich werde es mit freude zocken,und den besten teil der MOH reihe darauf die woche in den händen halten!
Finsterling
02. Oktober 2010 um 09:34 UhrGut, dann wird wohl kein Kauf meinerseits stattfinden.
Warhammer
02. Oktober 2010 um 09:44 Uhr@Commodorennerd78
Die US-Regierung war auch die erste Siegermacht, welche mit der Wiedervereinigung sofort einverstanden war. Im Gegensatz zu den Franzosen oder Engländern, welche eher die Nachteile für sich sahen.
Und warum sollte die US-Bevölkerung so „böse“ sein?
Rubberrabbit
02. Oktober 2010 um 10:33 UhrDavon abgesehen das Medal of Honor 2010 sowieso ein Modern Warfare für Arme ist, die Beta grottenschlecht war und ich auch das fast fertige Game auf der Gamescom, bei der Präsentation hinter verschlossenen Türen albern fand, find ich diese Meldung schon witzig.
Nazis abschlachten ist ok, scheiß auf die Wittwen der deutschen Soldaten! Japaner abschlachten ist ok! Aber wehe es erwischt einen aufrechten, guten Amerikaner? Ja und dann wird der auch noch von einem Turbanträger erschossen? Was für ein Skandaaaaal!
Diese Scheinmoral ist wirklich wiederlich!
heinztomato
02. Oktober 2010 um 10:37 Uhr@Warhammer
Beim Mauerspiel wirst Du wohl enttäuscht werden. Das Spiel soll nämlich zum Nachdenken anregen und wenn Du jemanden erschießt landest Du direkt in der Gerichtsverhandlung.
Aber sowas weiß man natürlich nicht, wenn man die Leitmedien mit den vier großen Buchstaben liest.
Und darüber, dass es toll sein soll, den größten Teil des nahen und fernen Ostens zu destabilisieren sage ich lieber nix.
CellaDor86
02. Oktober 2010 um 11:20 Uhrman sollte immer unterscheiden…oft wird ein ganzes volk schlecht gemacht, nur weil die regierung scheiße baut.
@martinpl
….“weil sie ihr land verteidigen“ lol als ob..
die wollen nur ihr macht zurück haben.
taliban SIND schlechte menschen, WEIL sie ihr eigenes volk unterdrückt haben.
wenn du wüsstest was alles verboten war, man durfte nicht mal radio hören, aber das ist nur ne kleinigkeit im vergleich zu den steinigungen, mißhandlungen und exikutionen.
@Warhammer
hab nichts gegen das amerikanische volk, ausser vielleicht den fundamentalen christen, fakt ist aber das die amerikaner unschuldige menschen foltern, nur weil sie unter verdacht stehen terroristen zu sein, kriege wurden wegen wirtschaftlichen interessen geführt, ihre soldaten können generell nicht vorr dem internationalen gerichtshof in Den Haag angeklagt werden, da die amerikanische regierung lieber selber die zügel in der hand haben wolln, deswegen haben sie auch das kyoto protokoll, zur reduzierung der CO2 emissionen, nicht unterschrieben.
das sie übrigens private rambos im irak engagieren, die zivilisten über den haufen schießen und noch ungeschorn davonkommen, trägt auch nicht grad zur völkerverständigung bei.
CellaDor86
02. Oktober 2010 um 11:32 UhrP.S.: die ironie an der geschichte ist ja das die CIA die taliban mit geld und waffen versorgt haben, damit sie die russen vertreiben konnten….und wozu das alles letztendlich geführt hat, wissen wir ja….naja, wenigstens kann sich die waffenlobby daran erfreuen
POKITO HASSER
02. Oktober 2010 um 12:08 Uhr@VALKOM
Lehr du erstmal was über geschichte und das kriegsgericht. geh einfach auf „wikilegs“ oder wie das heist von paar wochnen war es noch zuerreichen aber jetz war ja klar nicht mehr die amis wollen nur den shit verdecken denn sie angerichtet haben.
Und an alle die die amis so“ toll“ finden die hab auch keine ahnung.
Indirekt haben die taliban (wa reine von vielen Gerilla truppen) die waffen von den amis bekommen (kalter krieg….) und jetz sind sie die arschlöcher, die USA hat sich selbst ein loch gegraben und das ist auch „gut“ so. die sollen mal lehren das alles seine konsequenzen hatt.
man denke nur mal an Hiroschima und Nagasaki zürück eine A-Bombe zu werfen war so karank! Sie hätt auch nur angreifen können mit normalen taktiken aber nein ne „A-Bommbe“ muss ja her. Die USA waren die einzigen arschlöcher die im 2WK ne A-Bommbe geworfen haben, obwohl russland auch welche gehabt hätten, aber die waren wohl nicht so karank.
POKITO HASSER
02. Oktober 2010 um 12:09 Uhr@CellaDor86
Entlich mal einer ders begreift.
buyakascha
02. Oktober 2010 um 12:57 Uhrheißen zwar anders aber man weiß ja was die taliban darstellen soll..
Commodorenerd78
02. Oktober 2010 um 12:58 Uhrsind immernoch Ferien? oder .. ach ne, hartz 4. passt scho
lachender mann
02. Oktober 2010 um 13:12 Uhr„Lehr du erstmal was über geschichte und das kriegsgericht. geh einfach auf “wikilegs” oder wie das heist von paar wochnen war es noch zuerreichen aber jetz war ja klar nicht mehr die amis wollen nur den shit verdecken denn sie angerichtet haben.“
Das liegt bestimmt daran das die usa die server gehackt hat na klar -.- lappen
„Und an alle die die amis so” toll” finden die hab auch keine ahnung.
Indirekt haben die taliban (wa reine von vielen Gerilla truppen) die waffen von den amis bekommen (kalter krieg….) und jetz sind sie die arschlöcher, die USA hat sich selbst ein loch gegraben und das ist auch “gut” so. die sollen mal lehren das alles seine konsequenzen hatt.“
Natürlich hat jedes handeln konsequenzen, aber hier auf waffenexporte zu verweisen ist absoluter schwachsinn, die 3 größten waffenlieferanten der erde sind USA, Kanada und Deutschland im übrigen stammen die waffen der taliban zum größten teil aus der sowjetunion, welche ebenfalls an dem waffenverlauf interessiert war, genauso wie die panzer im irakkrieg stammen ebenfalls aus der udssr, dass die CIA damals die waffen eingekauft hat ist gut möglich, allerdings jetzt zu sagen die amis sind selber schuld ist absoluter schwachsin.
Sie mussten sich nun mal damals zw. dem geringeren übel entscheiden und das größere übel war eindeutig der stalinismus. Und die taliban war eben nicht nur eine guerilla truppe sondern basierte schon immer auf fundamentalen islamismus mit kontakten in Öl und waffenlobby!
Das es nun gilt diese zu bekämpfen um die menschen von der unterdrückung eben jener zu befreien ist der versuch den „fehler“ wieder gut zu machen und den menschen ein emanzipatorisches „freies“ leben zu ermöglichen mit mehr selbstbestimmung als vorher!
Und ein toter us-soldat hatte es in den meisten fällen nicht verdient zu sterben, niemand hat das!
„man denke nur mal an Hiroschima und Nagasaki zürück eine A-Bombe zu werfen war so karank! Sie hätt auch nur angreifen können mit normalen taktiken aber nein ne “A-Bommbe” muss ja her. Die USA waren die einzigen arschlöcher die im 2WK ne A-Bommbe geworfen haben, obwohl russland auch welche gehabt hätten, aber die waren wohl nicht so karank.“
Russland hatte zu der Zeit ganz andere sorgen und der 2wk war eben nicht mit normalen taktiken zu gewinnen es sei denn, man hätte viele marines und us-soldaten dafür geopfert und das war es den amis nicht wert.
Das der angriff scheisse war, ist klar aber für sie war es in dem fall die einzige möglichkeit und dient bis heute als Mahnmal für die gesamte Welt! Und die größten „arschlöcher“ im 2wk waren immer noch die Nazis!
Dein Problem ist, dass du dich kaum mit diesen Themen beschäftigt hast und nur hier und da mal was aufgeschnappt hast. Und jetzt wie ein kranker in die tasten haust nur um deinen senf dazu zu geben. Versuch doch bitte erstmal zu begreifen was kapitalismus überhaupt bedeutet bevor du mit dem finger auf die USA zeigst und stumphen antiamerikanismus von dir zu geben welcher dann in verkürzter kapitalismus Kritik seinen höhpunkt findet.
POKITO HASSER
02. Oktober 2010 um 13:24 Uhr@lachender mann
Der kommentar war auch nicht an dich gerichtet.
Ja das weis ich auch schon alles.
ich weis wie der krieg finktionier. mit waffen ex-import , das ist der grund warum die USA so viel geld hatt, nur nicht in der stads-kase sonedrn auf schweizer bankenund bei privat anleger. Ich weis auch das man mit waffen sehr viel geld machen kann aber trodzedem lies mal CellaDor86 kommentar er schreibt es noch genauer. Du schreibst auch nur die halbe wahrheit.
Und ich würde wirklich sagen das die USA etwas mit dem schliesen von wikilegs zutun hat, die seite komt ja aus Australien wenn ich mich nicht irre.
Das steht fast alles über jede missiondrin die sie hatte, und ein paar berichte sind mehr alls „top secred“ und das macht schon etwas aus allso ich alls USA würde die seite hacken.
Aber ich würde auch gehrne weiter lesen aber es geht ja nicht…. leider.
POKITO HASSER
02. Oktober 2010 um 13:35 Uhrund jetz wirds irrgendwie echt bescheuert hier.
Es geht ja eigendlich nur darum das sie jetz nicht mehr „taliban“ heissen.
Wie heissen sie jetz Gerilla truppen? oder was.
und wenn nicht jeder so shit kommentare schreiben würde, würde es auch sollche sinnlosen diskusonen nicht mehr geben.
*ironie an*
Ja ich bin kapitalistisch WoW schlimm.
*ironie off*
Lynsch
02. Oktober 2010 um 14:29 UhrLol… Das einfache umbenennen der Taliban ändert doch nix an der Tatsache das sie dabei sind.
Darknomis^dnb^
02. Oktober 2010 um 14:54 Uhrlol xD
einfach nur umbenannt
das ändert doch trotzdem nichts
simpsons4ever
02. Oktober 2010 um 22:40 UhrIst ein Spiel ergo ist diese Aktion ein Witz & nur gute PR.
Rubberrabbit
03. Oktober 2010 um 09:59 UhrTja vielleicht wars von Anfang an PR? Vielleicht hatte man das nie vor wollte aber den Sturm der Entrüstung für permanente Medienpräsenz nutzen? Wäre doch gut möglich! Schlechte Nachrichten sind besser wie keine Nachrichten oder?
Barry_Brutton
06. Oktober 2010 um 13:49 Uhrdas ist doch unwichtig wie die gruppen heißen mit spiel immer ein „gute und ein Böhse seite“ nur gibt in einem Krieg kein Gut und Keine Böhse nur Angreifer und Verteidiger