Ein kleines Kunstwerk zwischen den Megasellern: Die „Heavenly Sword“-Macher kreieren mit „Enslaved“ ein bildgewaltiges Action-Adventure mit viel Herz und tollen Momenten. Ob es aber auch reicht, um sich gegen die scheinbar übermächtige Konkurrenz durchzusetzen?
WAS WIR COOL FINDEN
Das Setting
„Enslaved“ beschert uns immer wieder grandiose Einblicke. Dabei ist das Spiel mit den Farben ungemein gut gelungen. In dem verwitterten New York wechseln sich Grautöne mit saftig kräftigen Grün- und Rottönen ab. Hier geht das Gefühl von Verwüstung und Hoffnung Hand in Hand. „Enslaved“ ist wie ein bezauberndes Gemälde – anders, nachdenklich und wunderschön.
Urteil: Sehr gut
Die Emotionen
Es gehört zu den schwierigsten Aufgaben für Entwickler, glaubwürdige und ehrliche Emotionen zu erzeugen. Ninja Theory gelingt dieser Job mit erstaunlicher Leichtigkeit. Die Helden Trip und Monkey gehen durch eine schwere Zeit und lassen uns an ihren Gefühlen teilhaben. Die Mimik und sogar die deutsche Sprachausgabe übertragen die Stimmung mehr als passend.
Urteil: Sehr gut
https://www.youtube.com/watch?v=KwSGDRlsfI4
Die Level
Langweilig wird „Enslaved“ eigentlich nie. Denn das Pacing – also die Wechsel zwischen Rätsel- und Actionpassagen – stimmt. Besonders die Knobeleien und Kletterübungen haben es uns angetan. Obwohl sie nicht unbedingt neu sind, wurden sie perfekt in den Zusammenhang eingebunden. Die Aufgaben sind auf einem ordentlichen Niveau und wir mussten stellenweise einige Minuten überlegen, ehe wir auf die Lösung kamen. Die Klettereinlagen liegen in Sachen Anspruch eine Stufe drunter, funktionieren aber ordentlich.
Urteil: Gut
Die Kämpfe
„Enslaved“ ist kein plumpes Haudrauf-Spiel – trotz einiger Parallelen zu „Heavenly Sword“. Das Nahkampfsystem ist mit Standard-, Raum- und Fokusattacken stattlich ausgerüstet. Der Fernkampf wirkt dagegen ein wenig profan. Lediglich eine Waffe mit zwei Munitionsarten sind recht wenig. Aber im Spielverlauf sind die reinen Shooter-Sequenzen ohnehin sehr rar gesät.
Urteil: Gut
Das Zusammenspiel
Trip und Monkey sind ein tolles Duo. Ungemein sympathisch und liebenswert. Die Abenteuer von „Enslaved“ überstehen sie nur gemeinsam. Das Buddy-System kommt nur gelegentlich zum Einsatz. Bei Rätseln darf Trip Schalter ziehen. In Actionsequenzen lenkt sie mit Hologrammen das Feuer auf sich. Zudem rüstet Trips die Monkey Kampffähigkeiten mit Hilfe versteckter Tech-Orbs auf. So banal das klingt, so sind die Koop-Funktionen absolut (überlebens-)wichtig und daher ein sinnvolles Element für das Spiel.
Urteil: Gut
WAS WIR WENIGER COOL FINDEN
Die Performance
„Enslaved“ sieht fantastisch aus. Die prächtigen Bauten. Die tollen Aussichten. Das gekonnte Farbenspiel. Leider geht diese Grafikpracht immer wieder zu Lasten der Performance. Insbesondere im letzten Drittel des Spiels bricht die Bildrate immer wieder drastisch ein. Das stört zwar nur selten den Spielablauf, hinterlässt aber trotzdem einen ziemlich faden Beigeschmack.
Urteil: Mangelhaft
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Die Steuerung
Leider ist gerade das Leveldesign von „Enslaved“ alles andere als offen. Ihr dürft nur an vorgegebenen Stellen hochspringen oder klettern. Gelegentlich müsst ihr Positionen mehrfach anlaufen, ehe mir hüpfen dürfen. Das nervt und kostet wertvolle Punkte.
Urteil: Befriedigend
Die Übersicht
Einher mit der Starre der Levelkonstruktionen gehen leider unzählige Übersichtsprobleme: Die Kameraeinstellungen offenbaren uns nur selten ideale Einblicke in die Räume. Bei Kämpfen hängen wir plötzlich zwischen den Opponenten. Gerade in Innenräumen kommt es immer wieder zu Problemen – ärgerlich.
Urteil: Ausreichend
System: Playstation 3
Vertrieb: Namco Bandai Partners
Entwickler: Ninja Theory
USK: ab 12 Jahre
Offizielle Homepage: http://enslaved.namcobandaigames.eu
Kommentare
ThunderTrucks
07. Oktober 2010 um 12:40 Uhrlieber Enslaved als Call of Duty
Phaper
07. Oktober 2010 um 12:44 Uhrwerde mir das game früher oder später auch zulegen habe mich aber erstmal für castlevania entschieden weil ich denke das das doch einen tick besser ist! aber alles geschmackssache!
Mz3
07. Oktober 2010 um 12:44 UhrHabe lange überlegt ob ich mir Enslaved oder Castlevania kaufen soll. Letzendlich bin ich froh, dass ich mich für Castlevania entschieden habe…
edel
07. Oktober 2010 um 12:47 Uhryep, mir gefällt der Char nicht…greife auch lieber zu Castlevania
SayYO
07. Oktober 2010 um 12:54 UhrKommentar gelöscht…
Solidus
07. Oktober 2010 um 12:57 UhrUi! Doch etwas überraschend, dachte Enslaved bekommt mindestens ne 8,5 – 9. Da is ja Castlevania besser! Egal ich werd mir den Trip mit Monkey trotzdem geben. Ich find den Char saucoooool! :b
Barry_Brutton
07. Oktober 2010 um 13:04 Uhroder vergleich is bischen unlogisch weil man einen shooter nicht mit nem adventure vergleichen kann.
Das_Krokodil
07. Oktober 2010 um 13:08 Uhr@SayYO
Dein kommentar ist auch nicht gerade sehr ´differenziert. Vielleicht ist es nicht gerade sehr sinnig von thunderTrucks gewesen, Enslaved mit CoD zu vergleichen, aber im Prinzip hat er nur den Wortlaut des Tests wiedergegeben.
Du dagegen beleidigst ihn, weil Dein so geliebtes CoD angegriffen wurde. Als CoD-Spieler ist es mir allerdings nicht neu, dass dort online viel beleidigt wird. insofern bleib einfach bei den Shootern und hör bitte auf, hier sinnfreie Kommentare zu posten, die andere beleidigen.
@Topic:
Die Zeitschrift play3 (nicht verwandt mit der Seite hier…bevor es wieder Diskussionen gibt) hat noch kritisiert, dass in dem Spiel zu wenig Spektakuläres geboten wird, dass auch hängenbleibt und eben die zu einfachen Sprung- und Klettereinlagen. Ich persönlich kann mit dem Char Monkey auch nicht so viel anfangen, daher stellt das Game für mich kein Must-Have dar.
cimboooooo
07. Oktober 2010 um 13:16 Uhrfreu mich sehr auf das Game. Story ist mir sehr wichtig bei einem Spiel.
und die spielbarkeit ist finde ich auch gelungen bei der demo
big ron
07. Oktober 2010 um 13:17 Uhrich werde mir Enslaved später auch kaufen. Euer Test ist sehr gut und trifft es auf den Punkt. Mittelmäßige Technik, aber enorm gute Story und Atmophäre. Und darauf kommt es bei mir an. Ich will bei einem Spiel mitfühlen und es soll meine Emotionen wecken.
Und sowas wird ein CallofDuty bei mir nie schaffen. Deswegen zieh ich Enslaved vor.
DDoubleM
07. Oktober 2010 um 13:39 UhrHm, nicht jetzt aber sicher nächstes Jahr. Es gibt ja immer wieder die Zeit, wo man zu viel Zeit hat. 😉
Endstille
07. Oktober 2010 um 13:43 UhrMust-have!
Sobald das Setting irgendwie in die Richtung Dschungel oder viel Grünzeug geht, muss ich’s haben! 😀
bertman83
07. Oktober 2010 um 13:57 UhrTja, Heavenly Sword hatte kaum technische Probleme, dank 360 muss man eben mit der schlechteren Performance auskommen.
Wäre es mal PS3-Exclusiv gekommen. Aber ich werde es mir auch mal leihen oder später kaufen, die Umsetzung der Demo war super, auch wenn der Sound beschissen war.
SCHRABWOOD
07. Oktober 2010 um 14:06 Uhrhab gerade die ersten 5 kapitel durch und ich muss sagen hammer! würde es auch ne gute 2+ geben ^^
c8ight
07. Oktober 2010 um 14:09 Uhroh schaut mal ein bobbycar!! kein motor und man muss sich selbst antreiben, aber naja immerhin besser als der tausendste Mercedes oder BWM, das ist die hohe kunst der bewertung!! ansonsten ganz guter test….trotzdem zu hoch bewertet….
pol
07. Oktober 2010 um 14:12 UhrHAHA das war gut mit dem tausendsten Call of Duty. Ich kanns so langsam auch nicht sehen. 08/15 shooter bis zum geht nicht mehr. *schauder*
Magatama
07. Oktober 2010 um 14:27 UhrMnjam. Das wird gut. Habe mir Castlevania geholt, Bruder Enslaved. Nach Durchzocken wird gewechselt 🙂 Das Ding wird hundertpro saugut, weil Story und Atmo. Leider ist die Performance eben mau, weil Multiplattform, die XBox packt’s eben nicht. Da hätte Ninja Theory lieber bei der alten Engine bleiben sollen, als wegen XBox-Kompatibilität auf Unreal-Engine zu wechseln. Die PS3-Besitzer sind wieder mal die Dummen. Spiel wird trotzdem groß.
Satus
07. Oktober 2010 um 14:49 UhrMag ja ein gutes Spiel sein aber gegen Castlevania hat das Game keine Chance. Ungünstiger Releasetermin – leider.
c8ight
07. Oktober 2010 um 14:52 Uhr@Magatama: was redest du da fürn mist? „die xbox packts nicht“ son müll…unglaublich…
Hiro0815
07. Oktober 2010 um 14:58 UhrAlso ich habs angespielt und muss sagen, würd dem Spiel dieselbe Wertung geben, ich persönlich finds trotz einiger kleiner Mankos super! Und ja, immerhin besser als das tausendeste Call of Duty, auf jeden Fall…
bigxcrash
07. Oktober 2010 um 15:00 Uhrdemo war gut war hald der intro level und hat gezeit was man machen kann werd ich mir auf jedenfall noch holen!!
KingzWayz
07. Oktober 2010 um 15:01 UhrIch fand die Demo schon echt nett, wird das Spiel im Auge behalten.
Tarorist
07. Oktober 2010 um 15:15 Uhrwird später gekoft…
Nightwolf
07. Oktober 2010 um 15:38 UhrIch glaube nicht, dass die (zugegebenermassen) limitiertere Xbox 360-HW, für die etwas maue Technik des Titels verantwortlich ist. Vieleher liegt es daran, dass sich viele japanische Entwickler, mit westlicher Technologie, generell etwas schwerer, als die Langnasen aus dem Westen tun. Ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
Enslaved hat bei mir, definitiv ein Stein im Brett. Ich kann nicht genau sagen, ob es an der insgesamt doch recht stimmigen (Gesamt-)Optik…oder doch eher, an den sympathisch wirkenden Hauptprotagonisten liegt (vor allem die rothaarige Schnitte hat es mir irgendwie angetan 😉 ).
Gestern, als ich die Demo gespielt hatte, war ich doch recht davon angetan. Die Kraxeleien waren zwar nicht besonders anspruchsvoll, erzeugten dennoch einen geilen Flow und machten sehr viel Spass. Ich werde Enslaved, aufjedenfall eine Chance geben und jedem Medal of 08/15, Call of Blödie & Co. vorziehen. 🙂
ebicurry
07. Oktober 2010 um 16:01 Uhrwird sicher gekauft, einfach nicht jetzt gleich sondern in ein paar Monaten.
Hiro0815
07. Oktober 2010 um 16:07 Uhr@ Nightwolf: Dito ^^ Stimme dem zu 100% zu…
FufyFufy
07. Oktober 2010 um 16:29 Uhrbins am spielen und find es echt gut. klar is das nicht das neuste vom neuen aber ein game mus spass machen u enslaved schaft das total. nur weil n game neu raus kommt mus es nit die neuste technik besitzen. grafik ist nicht alles bei nem game (siehe ff13)
His0ka
07. Oktober 2010 um 16:42 UhrCastlevania ftw:)))) Heute angekommen, Enslaved dann irgendwann im nächsten Jahr. Wenns dann mal wieder langweilig wird und keine Games mehr gibt…derzeit hab ich eher Überfluss: Castlevania, Dead Rising 2, Fallout New Vegas, GT 5 , Rorona, Kingdom Hearts…geilstes Quartal ever für Gamer:)
Magatama
07. Oktober 2010 um 18:22 Uhr@ Nightwolf
Ninja Theory ist aber trotz des Namens ein westlicher Entwickler, kein fernöstlicher. Und Heavenly Sword lief ruckelfrei bei sogar etwas besserer Grafik. Der Wechsel zur Unreal-Engine ist eindeutig der XBox gedankt, da NT ihre eigene, auf PS3 optimierte, Engine wohl nicht ummodeln wollten. Und die Unreal ist anscheinend weniger leistungsstark.
Ist aber auch egal, ein paar Framerate-Einbrüche steck ich locker weg, wenn das Spiel gut ist. Und Enslaved wird seit langem wieder mal ein sehr, sehr gutes, denk ich 😀
Nightwolf
07. Oktober 2010 um 18:41 Uhr@Magatama
Ninja Theory ist natürlich ein westliches Entwicklerstudio. Muss, da was durcheinander gebracht haben, hehe. Danke für die diesbezügliche Korrektur. 🙂
f42425
07. Oktober 2010 um 19:11 UhrIch konnte die Collectors Edition für 46 Takkos schießen. Kommt morgen an und ich freue mich riesig.
Bessere Technik wäre mir lieber, aber ich habe es mir vorbestellt, weil NT meister des Stroytellings ist… HS war cool. Ich finde sogar heute noch, dass Nariko grafisch besser umgesetzt ist… Habe es gestern aus Nostalgiegründen mal reingeworfen….
ovanix
07. Oktober 2010 um 19:41 UhrIch ziehe Enslaved PES2011 und anderen Shootern vor, denn lieber in 8-15 Stunden ein Spektakel als ein PES2011 und einem Porno von Shooter.
lostfan
07. Oktober 2010 um 19:55 Uhrovanix bitte sag dass du nur spaß machst oder es zumindest versuchst.
big ed@w
07. Oktober 2010 um 20:41 Uhrspiel ist richtig gut-kann es nur empfehlen
FufyFufy
07. Oktober 2010 um 22:14 Uhrhabs eben durch. ist echt hamma bis zum schluss… geiles ende. habs nur geliehen aber werde es mir zulegen sobald es billiger ist. echt jutes game. der sound ist nur manchmal echt zum kotzen
S-Markt
08. Oktober 2010 um 11:14 Uhr@magatama
„Und Heavenly Sword lief ruckelfrei bei sogar etwas besserer Grafik.“
heavenly sword hat tearing. jedes spiel läuft ruckelfrei, wenn man den vsync ausschaltet und damit tearing zuläßt. deshalb läuft es aber noch lange nicht sauber.
30 oder 60 fps ohne vsync sind gar keine 30 oder 60 fps, sondern hackfleisch.
ninja theory hat das weder mit der eigenen, noch mit der (sowieso recht schwachen) unrealengine geschafft.
cibi
12. Oktober 2010 um 15:50 UhrDie Steuerung ist wirklich hakelig… das sollte gepatcht werden.
Ansonsten ist das ein feines Game.
Cillop19
15. Oktober 2010 um 12:41 Uhrcooles spiel. coole story.
ich zocke es gerade.
mach spaß.
note 2
ich empfehls euch
blackfox2061
18. Oktober 2010 um 16:14 UhrIch habe die Charaktere und die Mimik dieser einfach geliebt… Vom ersten Moment an die kleine Trip ins Herz geschlossen. Allein wie sie einen anschaut mit ihren großen Augen… Also: Großes Lob an die Motion-Capturing-Abteilung!
Man kann es spüren wie sich die Charaktere entwickeln und hat es nicht mit 08/15 Pappkameraden ohne Herz zu tun.
Fazit: Das Spiel ist ein schönes Erlebnis, besser inziniert als die meisten Filme
Koibito1991
12. November 2010 um 09:06 UhrFür mich der beste Titel im Oktober und meiner Meinung nach mehr als 8/10 Wert….
Das Gameplay ist sehr abwegslungsreich und die Chars alle sehr gut gemacht.
Das Ende war auch der hammer… einfach ein super Game.