Aktuellen Berichten zufolge geht in diesen Tagen auch Sony Computer Entertainment Deutschland gegen Zeitgenossen und Händler vor, die den PS Jailbreak genannten USB-Stick aus dem Ausland importieren. So wurde der deutsche Zoll auf eine Warensendung mit der Bezeichnung „PS3 Break“ aufmerksam und hielt diese zurück, da die Einfuhr von Geräten, mit denen der Kopierschutz einer Plattform ausgehebelt werden kann, nach § 95a UrhG verboten ist.
Sonys Anwälte verlangen von sämtlichen Bestellern, dass diese einer Vernichtung der Sticks zustimmen und sämtliche Ansprüche auf Herausgabe der beim Zoll festhängenden Ware an SCED abtreten. Des Weiteren sollen sich Besteller per Unterlassungserklärung dazu verpflichten, zukünftig keine Geräte dieser Art zu erwerben beziehungsweise zu benutzen.
Sollten sich die Besteller weigern, die Erklärung zu unterzeichnen, riskieren sie laut Anwaltsschreiben ein Verfahren, das bei einem angesetzten Streitwert von 50.000 Euro Verfahrenskosten zwischen 2.500 und 4.500 Euro nach sich ziehen könnte.
Wer die Unterlassungserklärung rechtzeitig unterzeichnet, muss keine weiteren Kosten fürchten.
(Quelle: Heise)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lynch-o-bot
18. Oktober 2010 um 12:40 UhrMit der Nutzung des PSN ist die Gerichtsbarkeit in London, somit gilt britisches Recht, mal das Kleingedruckte lesen….Mit „Annehmen“ kommt der Vertrag in London zustande, es steht ja jeden frei es nicht anzunehmen, doch leider darf er dann nicht das PSN nutzen…..
Satus
18. Oktober 2010 um 12:42 UhrSuper, weiter so bitte!
Unikat
18. Oktober 2010 um 12:43 UhrUnd die ehrlichen kunden werden immer verarscht ! Siehe gt 5
Hardcastle
18. Oktober 2010 um 12:49 UhrWenn normale USB Stciks nicht mehr gehen weil Sony sich in die Hose macht dann wird der Kunde verarscht.
Diese paar Jailbreaker, man die tun doch keinem was auch wenn es für mich arme Schweine sind.
Wer jailbreakt denn ? Ich kenne nicht einen. Online Gameing, Internetverbindung und DLCund Updates und Patches brauch man einfach zum richtigen zocken und das haben jailbreaker nicht.
Sony wird keine 100 Spiele mehr verkaufen wenn sie denen das Handwerk legt.
Dafür gehen aber USB Sticks bei nem Kunden der denen mehrer tausend Euro in den Hintern geschaufelt hat nicht mehr.
Lynch-o-bot
18. Oktober 2010 um 12:50 UhrDie Verschiebung von GT5 habe wir ja den JB Nutzern zu verdanken und vielleicht ein bißchen, weil SONY nicht mitgedacht hat 🙂
Harris
18. Oktober 2010 um 12:58 UhrReine Verzweiflung seitens Sony !!!
Der Hack ist da und neue Firmware hin oder her, es ist nur eine Frage der Zeit wann auch die aktuele version geknackt ist.
Außerdem soll Sony nicht so tun. Seit Bekanntgabe des Jailbreak sind die Verkäufe der PS3s angestiegen. Was gibts besseres als Leute hinter die Konsole zu locken, die andernfalls gar keine hätten. Selbes Prinzip wie bei der PSP. Die hat einfach wenig sehr gute Spiele un deshalb kackt die ab und nicht weil die Homebrew-Scene schon recht bald existierte. Auch die PsOne erlangte ihren Ruhm durch die Möglichkeit der Raubkopiererei und Geld haben die trotzdem genug verdient.
Man sollte niemals verläugnen was man ist !!! Und so sollte Sony die Homebrew-Scene eehren und nicht versuchen sie auszurotten. Werden Sie ja doch nicht schaffen.
An alle Kritiker des Jailbreak: Nicht jeder Besitzer eines USB-Dongles ist ein Raubkopierer!!!
Wolverine_79
18. Oktober 2010 um 13:08 Uhr@Harris
An alle Kritiker des Jailbreak: Nicht jeder Besitzer eines USB-Dongles ist ein Raubkopierer!!!
weisst du was du da schreibst??
was bringt sony mit verkäufe der PS3 wenn die games kaum noch einer kauft,dann wird es soweit kommen das die Spieleentwickler kein game mehr rausbringen weil sie wissen das man sie durch den mist von Jailbreak aus dem netz zieht und nicht kauft.
hohl sind hier kommentare da könnt man A…k l….n
flori25
18. Oktober 2010 um 13:09 Uhrwas ist das? bitte um vollständige Aufklärung darüber!
Tosh
18. Oktober 2010 um 13:10 Uhrhaha sag ich ja.. @ kiffkes und krokodil usw…
jeder mensch Lügt 😀
king_BLAcK1st
18. Oktober 2010 um 13:10 Uhrhey leute wisst ihr wozu das führt es führt dazu das in zukunft spiele wirklich nurnoch gedownloaded werden können und das ist scheiße leute die den jailbreak nutzen machen alles kaputt für alle hersteller u vor allem den kunden wie uns
Vinster
18. Oktober 2010 um 13:11 UhrSolange Spiele wie F1 2010, welches meiner Ansicht nach nicht einmal Beta-Status hat (der Lollipopmann sollte jedem schon einmal das ein oder andere Rennen versaut haben u.A.) oder auch Mafia 2 released werden, sollen die Hacker machen was sie wollen. Die Profitgeilheit der Unternehmen stinkt bis zum Himmel.
Auch die DLC`s sind reine Abzocke der Spielerschaft. Wer so dumm ist und 9,99€ für ein oder auch zwei neue Maps für ein Spiel zahlt tut mir einfach nur leid, früher gabs sowas umsonst, hätte da jemand geld für verlangt wäre er verpöhnt worden ohne Ende.
Wacht endlich mal auf und seht ein, dass die Unternehmen die Taschen einfach nur nicht voll genug bekommen können, dicken Gewinn machen sie mit Raubkopierern oder ohne, nur das es dann eben keine 50 Millionen Euro sind sondern halt nur 48,5 Millionen Euro (fiktive Zahlen hängt euch nicht dran auf!).
Die Leute schreiben immer Raubkopierern gehört die Hand abgehackt oder sie gehören standrechtlich erschossen, meiner Meinung nach gilt für Leute die sich DLC`s kaufen das Gleiche!
sabu
18. Oktober 2010 um 13:18 UhrDie Verwendung einer Software zur Umgehung des Kopierschutzes ist in Deutschland inzwischen gesetzlich verboten! Jeder der einen Kopierschutz umgeht macht sich in deutschland strafbar! auch wenn es für private Zwecke ist!
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 13:22 Uhr@Vinster
Du machst es dir viel zu einfach.
1. Ein DLC ist kein Pflichtkauf und nicht immer ist deren Preis unangebracht.
2. Die Raubkopiererei betrifft umpfangreiche, höchstqualitative Spiele ebenso, wenn nicht sogar noch stärker, als minderwertige Software.
MPerator
18. Oktober 2010 um 13:27 UhrUm es deutlich zu machen, ich bin – auch wenn ich mit so manchen Dingen der Vergangenheit (wegfall von features der PS3) nicht einverstanden bin, KEIN Befürworter von Jailbreaks.
Zwei Fragen hätte ich dann doch:
Wie kommt Sony an die Daten, obwohl der Zoll diese ja ohne Zustimmung der „Importeure“ nicht heraus geben dürfte. Ok, ein Rechteinhaber der Software dürfte den Weg über die Gerichte gehen, aber Sony ist ja nicht der Rechteinhaber sondern lediglich der Konsolenhersteller.
Zum anderen würde ich gern wissen, wie die einen Streitwert von 50.000€ rechtfertigen. Schließlich geht es nicht um Verbreitung irgendwelcher Dinge im Internet sondern lediglich um das „Jailbreaken“ EINER Konsole. Der Schaden dürfte sich auf die dadurch nicht käuflich erworbenen Titel + Anwaltskosten für die Abmahnung begrenzen…
Ich bin kein Jurist und deswegen würde ich gern wissen, wie sowas zustande kommt.
Vinster
18. Oktober 2010 um 13:43 Uhr@Nightwolf
Ich mache es mir nicht zu einfach, ich gehe nur mit offenen Augen durchs Leben.
Zu 1.) Das es kein Pflichtkauf ist, ist mir durchaus bewusst. Dass die Preise durchaus angemessen sind halte ich für ein Gerücht :). Ich Vergleiche das gerne mit diesen ganzen „Möchtegern-Quizshows“ auf diversen Sendern wie z.B. Sport1. Solange es Idioten gibt die da Anrufen und auf die offensichtliche Abzocke reinfallen, solange müssen wir diesen Dreck im Fernsehen leider über uns ergehen lassen. Das Gleiche gilt in meinen Augen für DLC’s. Kauft sie nicht und ihr werdet merken es werden zwar weniger, aber sie werden wieder zu einem anständigen Preis zur Verfügung gestellt, nämlich umsonst!
Zu 2.) In diesem Punkt magst du durchaus Recht haben, nur ist es in letzter Zeit eben genau der Fall, dass das meisste was released wird/wurde Qualitativ doch stark zu wünschen übrig lässt. Wie gesagt alles meine Meinung, jedem das Seine.
EVOLUTION Fall 2012
18. Oktober 2010 um 13:45 UhrNur so die PS3 hat sich in Sachen hacken sehr gut gehalten schaut mal die Xbox 360 an. Beim PC erst gar nicht angefangen. Sony macht es richtig. Frag mich wie viele Anwälte die haben und wie gut die sind.
Harris
18. Oktober 2010 um 13:48 Uhr@Wolverine_79:
Schon zu PsOne Zeiten hat jeder Spiele gebrannt und Sony hat sich trotzdem eine goldene Nase verdient. Also spar dir das gesülze.
Das alle Spiele in Zukunft nur noch als DLC verfügbar sind, wird sowieso passieren, egal ob es Jailbreak und Co. gibt.
Dadurch hat der Hersteller nähmlich die Chance zu verhindern, dass Spiele gebraucht gekauft oder unter Freunden verliehen werden können.
Für mich ist das Abzocke unter dem Vorwand der Raubkopiererei. Aber was die auch machen, es wird immer Hacker geben und das ist gut so!!!
Und der Jailbreak allein umgeht keinen kopierschutz er ermöglicht das ausführen unsignierter Software. Software die zum kopieren und abspielen von kopien benutzt wird ist illegal. Gleiches Prinzip wie beim Kiffen, jeder darf sich Rauchgeräte usw. kaufen, verboten ist nur die Benutzung mit bestimmten Kräutern. Oder warum hat Sony nicht wie in Australien ein Verbreitungsverbot vor Gericht erwirkt? Weil das nach deutschem Gesetz nicht so einfach funktioniert. Eigentum ist Eigentum und damit mach ich was ich will.
Glubt ihr etwa Sony verzichtet aus Freundlichkeit gegenüber JB-Usern auf Verfolgung wenn diese eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Blödsinn denen fehlt die Rechtsgrundlage und die versuchen ein paar Leuten Angst einzujagen.
terror psycho
18. Oktober 2010 um 13:50 Uhr@vinster da geb ich dir recht
@nightwolf tja ein dlc ist kein pflichkauf blabla ! die entwickler laßen mit purer absich fertige level modi maps usw aus fertigen spielen raus um sie dann gleich nach release für teueres geld „anzubieten“ und die kundenverarschung findest du gut oder wie ?hast wohl zuviel kohle wa! es ist doch nur abzocke kurz nach release im store dlc’s anzubieten warum werden die net auf disk gemacht ? weil der dumme kunde doppelt zahlen soll bald dauern die spiele nur noch 2std zahlst trotzdem 60euro dafür und dann kommt wöchentlich ein ach so toller dlc für 9.99 der eigentlich nur aus dem fertigen spiel rausgenommen ist mann mann leute ehrlich nachdenken
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 13:57 Uhr@Vinster
Mein zweiter Punkt war keine Meinung meinerseits, sondern traurige Tatsache!
Und wer den Quizshow-Mist mitmacht ( was eh nen blöder Vergleich ist), dem ist eh nicht mehr zu helfen! Das Gleiche trifft natürlich auch für so manch überteuerten DlC zu, welche hinter der Raubkopierei, ohnehin nicht die treibend Kraft ist.
Soviel zu: „Mit offenen Augen durch…“
DerProGamer
18. Oktober 2010 um 14:00 UhrLoL Sony macht so alles richtig ^^
ps: wiso für ps3 ilegam auf pc ist doch sicherer xDDDDDD
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 14:03 UhrEiei… immer diese Raubkopiererei…
terror psycho
18. Oktober 2010 um 14:05 Uhrtja schuld ist wie gesagt game industrie
Wolverine_79
18. Oktober 2010 um 14:06 Uhr@Harris
du hast ahnung,zufälliger weise ist mein bruder Polizist,mal sehen was er dazu denkt über dein kommentar und wann er dich besuchen wird,viel glück
Harris
18. Oktober 2010 um 14:14 Uhr@Wolverine_79:
Na du bist villeicht ein Scherzkeks. Hab selten so gelacht!!!.
Bin ich jetzt kriminell, weil ich meine Meinung und ein paar Fakten nenne?
Nur in China mein Freund !!!
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 14:14 Uhr@TerrorPsycho
1. Wie ich schon sagte: DlC’s sind für Raubkopien nicht die treibende Kraft!
2. Im Videospielsektor wurde schon raubkopiert, als von DlC’s noch gar nicht die Rede war!
3. Nicht jeder DlC ist abzocke.
4. Verallgemeinerungen bringen nix.
5. Ende Gelände!
terror psycho
18. Oktober 2010 um 14:15 Uhr@wolverine79
oh oh polizist ich glaub der harris scheisst sich gleich in die hose ha ha ! junge da kann dein bruder der tolle polizist gar nix machen den alles was harris sagt is seine meinung und fällt darum unter die rubrik meinungsfreiheit !
terror psycho
18. Oktober 2010 um 14:17 Uhr@nightwolf
du verstehst net was ich meine ok dein problem
Dirk
18. Oktober 2010 um 14:28 UhrSagt mal, was ist denn hier los?
Kindergarten?
Und wenn jemand anderer Meinung ist, hole ich meinen großen Bruder?
Ihr seid so peinlich.
Ihr merkt ja nicht mal, das ihr verarscht werdet.
Ich glaube nicht, das der Zoll so einfach die Empfängerdaten ehrausgeben darf.
Außerdem glaube ich, das der Besitzt eines solchen Sticks strafbar ist, somit kann Sony nichts machen. Die Benutzung eines Sticks dürfte nur in teilen strafbar sein, und zwar in dem Moment, in dem man einen Kopierschutz umgeht.
Der Verkauf ist natürlich Strafbar, da man damit den Kopierschutz umgehen kann.
Übrigens, danke an die Politik, die solche tollen Gesetze erlassen hat, das man defakto keine Privatkopie mehr machen darf. Somit habe ich mittlerweile einen haufen zerkratzter Spiele zuhause dank meiner Kinder.
terror psycho
18. Oktober 2010 um 14:33 Uhr@dirk
tja thema disk und kinder hab selber ne kleine tochter warum packst disk net dahin wo se net rankommen da bist halt selber schuld ! oder?
Vinster
18. Oktober 2010 um 14:36 Uhr@Nightwolf
Dein Post ist zwar leicht sinnfrei, aber wie dem auch sei…es zeigt nur das du meinen ersten Post irgendwie missinterpretiert hast. Dass die treibende Kraft nicht die DLC`s sind ist mir klar und das habe ich so auch nicht geschrieben. Eher sind es die leeren Versprechungen seitens Sony, Other-OS sei an dieser Stelle mal z.B. genannt, ein Grund. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass DLC`s abzocke sind, warum hat „terror psycho“ gut erläutert. Der Vergleich mit den Quizshows passt schon, weil auch was DLC`s angeht -> Schwachköpfe unterstützen Abzocker.
Was die Raubkopiererei angeht, auch da wurde schon ein guter Vergleich genannt, die PSOne. Wenn irgendwo Raubkopiererei Massenhaft betrieben wurde, dann da. Nun sind wir schon in der 3. Generation und Sony hat sich trotz aller Raubkopiererei (BTW KOTZT ES MICH AN, DASS JAILBREAK IMMERNUR DARAUF REDUZIERT WIRD!) dumm und dämlich verdient, sonst gäbe es die Playstation nicht mehr. Aber wie es für derart große Unternehmen üblich ist, übersteigt die Profitgeilheit alles Andere. Da finde ich eine gewisse „Robin-Hood-Haltung“ für durchaus angebracht, es dem Reichen, profigeilen Unternehmen zu zeigen. Warum auch nicht? Immerhin wird dadurch auch ein Entwicklungsprozess in Gang gesetzt.
Btw stehen in meinem Regal +40 Originale für die PS3, so ist es nicht.
Hendl
18. Oktober 2010 um 14:39 UhrDer Jailbreak wird für die meisten User erst interessant, sobald der Handel von Gebrauchtspielen unterbunden wird…
Barry_Brutton
18. Oktober 2010 um 14:42 Uhrschick mal deinen polizisten zu mir XD nur ob der was findet ist die zweite frage kein bulle kommt ohne beschluss in meine 4 wände und das nicht weil ich was zu verbergen habe ich kann nur keine bullen leiden.
achja und kann Harris und Terror psycho nur verstehen denn
wenn man ein Spiel spielt will man auch ein ganzes spiel spielen und kein spiel wo in der mitte was fehlt wie zum, beispiel bei assien creed 2 finde sowas abzocke oder bei MW2 werden karten veröfftlicht die dann für 15€ abgeboten werden? da wunder sich leute wenn geshert wird ich kann dazu nur sagen zur zeit der PS3 kammen spiele fertig in den handel aber dank i-net bekommen wir spiele die weder bugfrei noch fertig sind in den handel. Auch dafür kann ich euch ein beispiel nennen:
MW2, MOH nbei beiden spielen kam kurz nach dem release der patch sollen die entwickler das spiel verschieben dann macht es vielleicht auch mehr spaß und die leute geben gerne geld für spiele aus.
terror psycho
18. Oktober 2010 um 14:45 Uhr@vinster
ja stimmt du hast es erkannt und was nightwolf angeht sag ich ja das er nicht versteht was ich oder wir meinen !
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 14:49 Uhr@TerrorPsycho
Natürlich verstehe ich worauf du hinaus willst, doch Tatsache ist nunmal, dass DlC’s für Raubkopien nicht verantwortlich sind! Ich persönlich, halte von so manch DlC-Politik auch nicht besonders viel und teile sogar deine Meinung. Aber…, auch wenn der Verdacht nahe liegt, dass ein Spiel „beschnitten“ wurde, dem muss nicht immer zwangsläufig so sein. Nicht jeder DlC gleicht einer Abzocke, es gibt solche und solche.
Wie gesagt, DlC’s sind (was Raubkopien betrifft) das kleinste Übel. Auch die Musik-Fimindustrie ist davon stark betroffen und da is nix mit „DLC“. Es ist einfach nur die assioziale Schmarotzermentalität, die Raubkopierer motiviert! Ein gewisser „Coolnessfaktor“ tut (gerade bei Jugendlichen) sein übriges.
Dirk
18. Oktober 2010 um 14:50 Uhr@terror psycho
Ich habe auch Spiele für meine Kinder (die haben auch ne eiegne PS3).
Ich hatte auch mal ein Laufwerksdefekt, da hat meine PS3 auch disks zerkratzt, war Sony aber egal, kein ersatz.
kicker94
18. Oktober 2010 um 15:11 Uhrgeheiligt sei der PS Jailbreak und seine Challenge Lobbys 🙂 😀
Urukaido
18. Oktober 2010 um 15:23 Uhrzum glück leben wir in einem rechtsstaat und nicht in sony-land…
jeder der das unterschreibt is eh nur saublöd 😀
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 15:28 Uhr@Vinster
Dein 1. Post ist leicht sinnfrei.
1. „Profitgeil“ ist die Videospielindustrie schon sehr, sehr lange. Der Unterschied ist: Während manch Entwickler es auf die Spitze treibt und total überteuerte Mini-Inhalte bringt, bringen andere, wiederum höchstinterressante DLC“s, welche ein Spiel auch noch lange nach der Veröffentlichung attraktiv erscheinen lässt.
Nochmal extra für dich.
DLCs sind für Raubkopierer nicht die treibende Kraft, es ist die Schmarotzermentalität!
Vinster
18. Oktober 2010 um 15:32 Uhr@Nightwolf
Was du immer mit deiner treibenden Kraft hast? *kopfkratz*
Bitte zitiere die Stelle wo das geschrieben wurde!
Alles was in Bezug auf DLC`s von mir oder auch „terror psycho“ geschrieben wurde war, dass diese Abzocke sind, nicht mehr und nicht weniger. Niemand hat geschrieben DLC`s sind „die triebende Kraft“ für Raubkopierer…man man. Leghasteniker oder kannst du deinem Namen nach nur Nachts Texte richtig lesen und interpretieren?
Nightwolf
18. Oktober 2010 um 15:46 Uhr@Vinster
Du argumentierst wie ein typischer Hartz 4-Empfänger, darum setzt du dich auch für diese assioziale Schmarotzer so ein.