Kriegsgott Kratos rasselt wieder mit den Chaos-Klingen: Wir haben uns das PSP-Prequel „God of War: Ghost of Sparta“ vorgenommen und sind in Kratos‘ finstere Vergangenheit eingetaucht. Erfahrt, wie sich „Ghost of Sparta“ spielt!
Was wir cool finden
Die Geschichte
In „Ghost of Sparta“ reist ihr zurück zu den Geschehnisse zwischen dem ersten und dem zweiten Teil von „God of War“. Kratos ist also gerade zum Kriegsgott aufgestiegen und wird von den Spartanern verehrt. Trotzdem plagen ihn die Erinnerungen an seine Kindheit. Mehr wollen wir nicht verraten. „Ghost of Sparta“ jongliert erneut mit Themen der griechischen Mythologie und bindet diese in einen spannenden Zusammenhang rund um Kratos‘ Familiengeschichte ein. Der Plot überzeugt und motiviert dank der packenden Zwischensequenzen immer wieder zum Weiterspielen.
Urteil: Gut
Die Aufmachung
Für ein PSP-Spiel sieht „Ghost of Sparta“ einfach klasse aus. Besonders die Aussichten auf die Levels stehen den „großen“ Versionen in kaum etwas nach. Kratos überblickt das vernichtete Atlantis und wir schauen nur beeindruckt auf eine weitläufige, vor sich hin lodernde Trümmerlandschaft. Gerade die Inszenierung der Zwischensequenzen ist entscheidend für den tollen Gesamteindruck des Spiels. Hinzu kommt ein gewohnt souveräne orchestraler Soundtrack und die bekannten Synchronisationsstimmen aus den Vorgängern. Kleinere Abstriche müsst ihr lediglich in der Texturtiefe machen: Hier wirken einige Abschnitte doch ein wenig matschig und abwechslungsarm. Aber das Kleinigkeiten, die wir bei einer PSP-Umsetzung gerne in Kauf nehmen.
Urteil: Sehr gut
Die Schlachten
Die Steuerung und damit die Schlachten von „Ghost of Sparta“ sind gewohnt eingängig. In schweren und leichten Angriffen schwingt ihr Athenes Klingen und später die Waffen der Spartaner zu formschönen Kombos. Über das Digitalkreuz wählt ihr Distanzwaffen wie Boreas‘ Horn oder das Auge von Atlantis aus. Mit Hilfe der Schultertasten blockt ihr oder rollt euch aus dem Weg. Letzteres funktionierte mit einem Controller sicher ein wenig besser als mit dem fummeligen PSP-Analog-Stick. Aber trotzdem spielt sich „Ghost of Sparta“ klasse.
Urteil: Sehr gut
Die Motivation
„God of War: Ghost of Sparta“ gehört zu der Sorte Spielen, die man einfach nicht beiseite legen kann. Wir wollten wissen, wie es weiter geht. Nur noch bis zum nächsten Speicherpunkt. Und schon wieder haben wir eine Stunde mit der PSP verbracht. Das Upgrade-System der Waffen ist simpel, funktioniert aber – wie schon in den Vorgängern – sehr gut. Die Areale sind abwechslungsreich, auch wenn die ständigen Arenakämpfe wenig Spielraum für Überraschungen lassen. Trotzdem fallen die kleinen Schwachstellen kaum ins Gewicht: „Ghost of Sparta“ macht Spaß und darum gehts!
Urteil: Sehr gut
Was wir weniger cool finden
Die Ideen
Kenner der „God of War“-Serie erwarten leider keinerlei Überraschungen. Kratos klettert, springt und schlächtet wie in allen bisherigen Teilen auch. Da hätten wir die berühmte Sexszene beim Betreten Spartas, die grandios inszenierten Bosskämpfe und natürlich auch kleinere Schwachstellen wie die Schlauchlevels. „Ghost of Sparta“ ist ein Klassespiel, aber wirklich neu macht es nichts.
Urteil: Befriedigend
[nggallery id=1744]
Die Kamera
Es ist das alte Lied bei jedem „God of War“-Spiel. Durch die zumeist statische Kameraperspektive habt ihr nicht immer den perfekten Überblick. Da werdet ihr plötzlich aus dem toten Winkel angegriffen oder purzelt plötzlich einen Abhang runter, der kaum zu erkennen war. Außerdem ist das Bild für den PSP-Bildschirm zuweilen sehr dunkel. Gerade in einem normale beleuchteten Raum, fällt es schwer jedes Detail der Umgebung zu erkennen.
Urteil: Befriedigend
System: PSP Go, PSP
Vertrieb: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Ready at Dawn
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: www.spartansstandtall.com
Kommentare
Monkman
25. Oktober 2010 um 18:39 UhrMit Sicherheit einer von vielen Gründen eine PSP zu besitzen 🙂
Cry_Zero
25. Oktober 2010 um 18:42 UhrAlter Bild 1 kann nicht euer ernst sein…DAS IST PSP GRAFIK=???? FUck ich will mir keine Psp nochmal kaufen xDDDD aaaaaaaaaaargh
ElektrOnikK
25. Oktober 2010 um 18:43 UhrIch verspüre immermehr den Drang mir eine PSP zuzulegen 😀 War nicht letztens von einer Aktion die Rede bei der man eine PSP3000 für 129 Euronen kaufen kann??? Ab wann gilt die denn?
DevilDante
25. Oktober 2010 um 18:44 UhrUnd ein weiterer Grund in die Tasche zu greifen.
Mal ein Spiel, dass sich den Kauf verdient hat, also wehe jemand zieht es sich aus dem Netz, der sollte sich jetzt sofort verziehen und sich ordentlich schämen… dann kaufen gehen!
hgwonline
25. Oktober 2010 um 18:56 Uhrwirklich neue ideen findet man keine – kratos bleibt sich halt selber treu!
lingling
25. Oktober 2010 um 19:13 UhrGehört dann wohl warscheinlich mit Chains of Olympus zu den besten Spielen auf der PSP!
GEIL!
tcsystem
25. Oktober 2010 um 19:15 UhrHätte lieber einen Ableger auf der großen Konsole. Aber den Psp Besitzern kanns freuen endlich ma wieder ein geiler spiel für das handheld
Bulletproof
25. Oktober 2010 um 19:20 Uhr..und mich freuts auch 😉
dann wird wohl seit langem mal wieder nen PSP Spiel gekauft ( vil ist es ja auch das letzte?! )
toffy
25. Oktober 2010 um 19:34 Uhrwird sofort gekauft.spielzeit finde ich in ordnung und PSP ist eh hamma geil freu GOW EVER.
Belgeron
25. Oktober 2010 um 19:45 UhrDie Demo hat mich schon umgehauen als ich die Grafik gesehen habe, das war der Grund wieso ich die PSP nach 1 Jahr mal wieder aus der Ecke gezogen hab.
Ich bin echt am überlegen mir das nicht doch zulegen zu wollen.
Dreamer84
25. Oktober 2010 um 19:53 Uhrschon laaange bestellt.. kanns kaum erwarten. hab die demo schon rauf und runter gezockt 😉
bademeister
25. Oktober 2010 um 20:19 Uhrso wie man es von einem god of war erwartet super krass haftig genial ohne inovationen wieso gint es eigendlich so wenige wirklich gute spiele für psp das ding hat echt potenzial das leider zu wenig genutzt wird
Fridge
25. Oktober 2010 um 21:48 UhrEin sehr gutes Spiel was ich mir auf jeden Fall holen werde!
Gods
25. Oktober 2010 um 22:12 Uhrwird direkt ausm store geladen wenns verfügbar ist, muss nurnoch en paar GByte pornos löschen damits draufpasst 😀
BraveBoot
25. Oktober 2010 um 22:20 UhrGOD OF WAR
MUSS MAN MEHR SAGEN???
EINE EPISCHE GESCHICHTE
BRACHIAL INZENIERT
GRIECHISCHE MYTHOLOGIE
ER HATTE EINEN BRUDER
So fertig mehr hätte man nicht sagen müssen der Rest wäre allein gekommen.
GoW teilt sich denn ersten Platz mit FF7
pol
25. Oktober 2010 um 22:36 UhrWar klar. God of War bekommt schon 80 % bevor man das Spiel überhaupt angetestet hat. Kein Wunder das es immer so gut abschneidet auch wenns nicht mal eine gescheite story hat.
Adda
25. Oktober 2010 um 22:49 Uhrwird gekauft.
Werden die im PS3 US Blog angekündigkten Pre-Order Goodies (DLC, Soundtrack, Documentation …) auch wir Deutschen bekommen ?
Habe darüber noch keine Info gelesen.
Commodorenerd78
26. Oktober 2010 um 00:38 UhrFür die kleinen bestimmt interessant, aber für DAS arbeitende VOLK nicht wirklich von Belang
Jamin
26. Oktober 2010 um 07:53 UhrWird so etwas von gekauft 🙂 geil geil geil so muss ein GOW sein!
kommt das Uncut im De store?
Hendl
26. Oktober 2010 um 08:29 UhrChains of Olympus war schon fett… freu mich schon auf Sparta….
rocknrolla
26. Oktober 2010 um 10:54 UhrWas ist denn „Schlächten“?
AHopper
26. Oktober 2010 um 14:58 UhrWen wollt ihr denn mit diesen Screenshots verarschen?
Bilder mit HD-Auflösung (1440 x 900 Pixel!!) – das sind nie und nimmer original-Shots von der PSP.
FastCore
26. Oktober 2010 um 15:53 UhrAHopper kennst du Wayne?
Das Game ist trotzdem geil.
Hongii
27. Oktober 2010 um 22:53 UhrEin verzweifeltes Aufbäumen der PSP und eine tragische Verschwendung, es hätte besser als Launchtitel für ne PSP2 kommen sollen…
king_BLAcK1st
31. Oktober 2010 um 17:58 Uhrhabe jeden gow teil gezockt die story is hammer werd mir den teil auch bald holen psp is ehh geil
MadAxl
01. November 2010 um 10:26 UhrNa endlich kann Ich die PSP mal wieder hervor kramen! Die hat bestimmt schon eine 10cm Staubschicht^^
Und ich finde es auch recht preiswert! Oder bin Ich PSP Preise einfach nicht mehr gewohnt???
Eddie_the_Head
07. November 2010 um 15:54 Uhr@PSPHATER
Hey ihr blöden Idioten was wollt ihr eig? Oo Die PSP gibt es nun schon seit 6 Jahren und es ist immernoch respektabel das sie dennoch der geilste und beste Handheld aufn Markt ist! Egal was. die Verkaufszahlen oder Kritiker sagen, da könnte ich euch echt mit den ganzen kack DS oder Iphone kommerze Kacke Geräten penet…. ! >.<