Nach der technisch durchwachsenen PS3-Version von „Bayonetta“, die bekanntermaßen bei Sega entstand, entschloss man sich bei PlatinumGames dazu, bei „Vanquish“ selbst Hand anzulegen. Geht es nach Executive Producer Atsushi Inaba, dann handelt es sich bei der PS3-Fassung von „Bayonetta“ um einen einmaligen Ausrutscher, der sich definitiv nicht wiederholen soll.
Inaba“: Wir ihr wisst, haben wir lediglich die Xbox 360-Version entwickelt. Aber wir sind uns des negativn Feedbacks bewusst. Ehrlich gesagt haben wir nicht viel Erfahrung mit der PlayStation 3. Aber es ist wichtig, keine Kompromisse einzugehen – sich nicht selbst einzuschränken und mit dem zu arrangieren, was man hat.“
„Als Studio hatten wir das Gefühl, auf der PS3 ausreichend Know-how ansammeln zu müssen, um auf dem Markt zu überleben. Das war der Hauptgrund, wieso wir die PS3 als Lead-Plattform gewählt haben. Die ersten Prototypen von Vanquish entwickelten wir auf dem PC, um so etwas wie eine Vorgabe festzulegen. Als wir es auf die PS3 verfrachteten, lief es zunächst mit 3 Bildern die Sekunde.“
„Es war wirklich hart, das zu verbessern. Aber wir haben nicht aufgegeben und hart daran gearbeitet, die Erwartungen für das Spiel zu erfüllen“, so Inaba weiter.
(Quelle: Develop)
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Kommentare
Hukaneren
26. Oktober 2010 um 10:29 UhrGute Arbeit 🙂
janjohnsen
26. Oktober 2010 um 10:30 Uhrabwarten…..
Ragna-Dracaena
26. Oktober 2010 um 10:36 Uhr…. also irgendwie tun mir die Entwickler leid….
Entweder man kümmert sich um die drecks Architektur der PS3, was ziemlich schwer zu sein scheint oder man tut es nicht und geht als Studio unter.
Versteht mich nicht falsch, ich find meine PS3 toll usw. echt ein tolles Gerät, aber diese Architektur…. klingt eher dannach als ob man andere Menschen damit peinigen möchte.
Trotzdem sind sich glaube ich alle einig: 512MB Arbeitsspeicher wären optimal gewesen, naja egal.
Wie denkt ihr denn darüber? Sieht nicht so aus als ob andere Firmen nun auch auf die CELL-Technik umsteigen.
alechander
26. Oktober 2010 um 10:37 Uhrich hoffe das dass keine leeren Versprechungen sind! Sega Bitte macht Schenmue 3
Sawyer
26. Oktober 2010 um 10:37 Uhrhab die demo gezockt,naja also
mir gibt das spiel garnichts.
lohn sich net dafür geld aus zu geben.
Wolverine_79
26. Oktober 2010 um 10:39 UhrVanquish entwickelten wir auf dem PC,dann hätten sie es auch gleich für PC noch herstellen können,würde bestimmt auch super funktionieren
Kallias
26. Oktober 2010 um 10:40 Uhrbei vanquish haben sie es hinbekommen
gr�nel
26. Oktober 2010 um 10:46 UhrVanquish läuft wirklich klasse auf der PS3, da muss man die Jungs loben 😉
Sonny Rasca
26. Oktober 2010 um 10:52 UhrBei Multiplattformspielen wird es bei der PS3 immer Abstriche geben, die es bei Exklusiv-Titel niemals geben wird. Es geht in erster Linie nicht darum, dass die Entwickler wenig Erfahrung mit der PS3-Architektur haben, sondern wohl mehr, um die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes. Wenn man ein Spiel sowohl auf der PS3 und Xbox360 zum Laufen bringen will, so muss man, vor allem bei der PS3-Version, sehr wohl Kompromisse eingehen.
Nanchuk
26. Oktober 2010 um 11:03 Uhrnachdem Sony mit IBM und Toshiba den Deal für den CELL einging, war klar das die Technologie der CPU Architektur für lange Zeit Bestand haben wird.
Diesbezüglich wird auch die Nachfolgegeneration der PS3 auf den CELL bauen. Ergo, kann ..bzw. muss man bei der Entwicklung auch die ganzen Studios von Sony’s Seite unterstützen und entsprechende Development Kit’s anbieten. Was hier leider nur bedingt im Sony Umfeld zu funtkionieren scheint.
Ebenso sind die Standardbibliotheken auf der XBox besser aufgestellt. Sprich, man kann zwar mehr mit dem CELL anstellen (physik, Beleuchtung,…) als auf dem technisch hinterherhinkenden und verbauten prozessor im MS Produkt (nein, bin kein Fanboy), aber die Entwicklung ist aufwendiger, weil vielschichtiger und fachlich fordernder auf der CELL Struktur.
Um es vereinfachter darzustellen. Wenn ich Programmierer bin und mich super mit C++ auskenne und das auch liebe, werd ich mich schwerlich auf Assembler umstellen können, weil ich nicht um die Ecke denken will. Also, wer das fachliche Knowledge hat und auch die Zeit investieren „kann“, der wird auch die PS3 als Lead benutzen und auch ausnutzen können.
Leider, wird von Sony Seite auch zuwenig getan um eben das Knowledge näher an die Entwickler zu bringen und MS reibt sich schön die Hände….
Hendl
26. Oktober 2010 um 11:09 UhrTolles Studio mit tollen Games, weiter so Platinum Games !!!
Ragna-Dracaena
26. Oktober 2010 um 11:09 UhrHm, so ist das also…
Ein Enwickler, der weiß wie der Hase läuft muss nun eine Giraffe fangen und sich dementsprechend umstellen…
Wenn man sich aber drauf einlässt und sich damit auseinander setzt , hat man am ende mehr davon….
danke
flukas08
26. Oktober 2010 um 11:36 UhrDennoch sieht die XBOX Version gleichwertig aus wenn nicht sogar besser…
gr�nel
26. Oktober 2010 um 11:46 Uhr@flukas08: Ich empfehle dir lensoftruth.com, die XBOX-Version sieht genau gleich aus, soll aber im Gegensatz zur PS3-Fassung leichtes Tearing haben.
terror psycho
26. Oktober 2010 um 11:50 Uhrna ja mittelmäßige demo viel zu kurze spielzeit kein multiplayer nein danke
Hifonics
26. Oktober 2010 um 11:58 UhrNa hoffentlich machen die es bei der ps4 einfacher. Die sollen einfach nen core i9,6gb arbeitsspeicher und nen guten grafikchip nehmen. Kann ja net so schwer sein oder? Gg
chin
26. Oktober 2010 um 12:05 Uhr@ Ragna-Dracaena
du hast keine ahnung von der architektur, laberst aber gequirlten unsinn…
lieber sollten sich die entwickler mehr mühe beim programmieren geben, was ja wohl auch nciht so schwer scheint, immerhin gibt es genügend positive beispiele.
klar, wenn die xbox mehr ein pc als eine konsole ist, dann ist das programmieren darauf einfacher. aber warum sollte man es den programmierern einfacher machen? damit sie für wenig arbeit, viel knete machen können und leuite wie du darauf reinfallen?
Ragna-Dracaena
26. Oktober 2010 um 12:27 Uhr@chin greif mich doch nicht so an -.- trink lieber noch einen Kaffe….
die einzigen Leute, die auf irgendwas reinfallen sind letzendlich die Endkonsumenten.
Die Menschen die schlechte Ports kaufen wie die Orange Box, Bayonetta, Red Dead Redemption, GTA4, Assasins Creed und die Liste könnte ich noch lange weiterführen.
Ausserdem scheinst du selber nicht viel Ahnung zu haben..bei dir klingt es so als ob X box entwickler und PC Entwickler quasi auf der faulen Haut liegen können….Du weisst doch, dass es ein knallharter Beruf ist, ob du jetzt für die PS3, X Box oder für die PSP entwickelst.
Ausserdem hat Nanchuck doch schon geschrieben, dass leider zu wenig hilfe Seitens Sony angeboten wurde. ach dem Motto: Hier wir haben was neues, kommt drauf klar oder geht unter…wir haben es zwar entwickelt aber ihr müsst, selbst mal schauen….
Mein Gott, ich will doch nicht sagen, dass es keinen Fortschritt geben sollte. nur wenn ich was baue und weiß das es gut ist, sollte ich anderen erklären wie sie es benutzen könnten. Wie gesagt am Ende sind wir nämlich die Leute, die sich aufregen weil wir scheiß Ports hatten…über die letzten paar Jahre.
Klar Spiele wie INfamous, Heavy Rain, Uncharted und God of War sind toll, aber auch nur weil Sony denen direkt im Nacken sitzt, die habens gebaut, DIE werden auch wissen wie mans benutzt.
BigBOSS
26. Oktober 2010 um 12:59 Uhr@Nanchuk und Ragna-Dracaena
Endlich mal paar die sich etwas auskennen, und nicht nur die Fanboy Brille tragen.
@Ragna-Dracaena
Yep SDK sind echt Müll, dazu verwenden die eigentlich nicht Licensierte
Tools von Gnu Tool-Chain usw.
Die Programm Struktur der Ps3 sind teilweise normal Open Source,
aber Sony verkauft alles wieder mal als ihr eigenes.
Es ist eine Mamut Arbei mit dem Sdk von Sony zu arbeiten.
@Nanchuk
Soweit ich weiss unterstützt die Ps3 die Sprache C++
Nanchuk
26. Oktober 2010 um 13:19 Uhr@BigBoss – stimmt, wird grundsätzlich C++ genutzt.
Wollte mehr verdeutlichen, wie man die Programmierung vergleichen könnte. Wie einfach das Handling von C++ im Gegensatz vom Assembler ist. Bei der PS2 hatte man am Ende auch in Assemblersprache programmiert, was natürlich effektiver im Bezug auf das direkte Ansprechen der Hardware ist. Aber C++ ist ja auch schon sehr maschinennah….
War vielleicht nen schlechter Vergleich für die Darstellung 🙂
Nanchuk
26. Oktober 2010 um 13:41 Uhrsorry, meinte die PS1@Assemblersprache….
ne0r
26. Oktober 2010 um 14:01 Uhr@chin
deine Frage: „Warum sollte man es den Programmieren leicht machen?“
Die war doch wohl nen Witz oder? Beispiel: Ich stelle Handys her… mache es hoch kompliziert, so dass keine „apps“ dafür rauskommen –> Keiner kaufts….
Aber warum reg ich mich über sowas eigendlich auf 😀 solche Leute wird es leider immer geben 🙂
Achso um zu dem Thema was zu sagen. Ich finde Sony hat nen Bock geschossen und basta! Die Hersteller wären ja dumm wenn sie Sony als Lead nehmen und sich dadurch auf der Xbox NOCH mehr Probleme einhandeln wie andersherum bei der PS3… Sony wollte das beste aber hat dadurch nicht wirklich punkten können! Naja mal abwarten was bei der nächsten Gen. rauskommt ich sehe Microsoft spätestens bei der nächsten Gen. vorne… und jetzt verschlagt mich verbal 😀
Ill_u
26. Oktober 2010 um 15:13 UhrIch find es gut dass sie ihre Fehler auch wirklich einsehen und dann bemühen.
Auch wenn die Entwicklung dann schwiriger wird und man neue erfahrungen sammeln muss glaube ich, dass nur so ein studio überleben kann. Indem es sich weiter entwickelt. (Mal abgesehen von so riesen Konzerne wie EA und Co welche die rechte an erfolgreiche marken besitzen welche sich immer verkaufen werden)
dunpeal
26. Oktober 2010 um 15:47 Uhr@ne0r
also ich würd dich schon allein wegen der dämlichen smilies verkloppen…
SalBei
26. Oktober 2010 um 15:49 UhrAn sich ein guter Schritt seitens Segas. Allerdings kann die PS3 version technisch noch so top sein, aber die Demo von Vanquish hat mich nicht mal ein bisschen in den Bann gezogen.
MarcoNix
26. Oktober 2010 um 18:22 Uhrok klartext
vanquish hammer geil
x-box riesen scheisse
so glaube das währe dann geklärt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ronsn
26. Oktober 2010 um 22:01 Uhr@ Ragna-Dracaena, Nanchuk, BigBoss: macht Spaß Eure Posts zu lesen.
MarcoNix, das war wohlNix
Auf ne Menge guter Games von Freaks, die Grenzen als Herrausforderung sehen, PROST!
heinztomato
26. Oktober 2010 um 22:25 UhrNaja. Wer technisch etwas anspruchsvolleres will, muß zwangsläufig mehr Komplexität akzeptieren.
Wenns allein danach ginge, welche Architektur leicht zu beherrschen ist, müssten wir heute alle auf Motorola programmieren. Allein die Speicherverwaltung ist Intel um längen überlegen.
Andererseits kann ich natürlich schon verstehen, dass die Entwickler lieber für die XBOX programmieren. Die ist ja fast eine 1:1 – Kopie der PC-Version ohne große Anpassungen. Ist eben leicht verdientes Geld.
Urukaido
26. Oktober 2010 um 22:55 Uhr„Versteht mich nicht falsch, ich find meine PS3 toll usw. echt ein tolles Gerät, aber diese Architektur…. klingt eher dannach als ob man andere Menschen damit peinigen möchte.“
interessant finde ich, dass du diese „Architektur“ der PS3 zu kennen scheinst und offensichtlich auch weißt wie viel einfacher diese „Architektur“ bei simpleren Systemen wohl ausgelegt ist.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz:
Die Wii ist auch kein PC-1:1 umbau und trotzdem werden dafür spiele programmiert (auch wenn diese meist schlecht sind).
wie sieht so ne spieleschmiede aus? „omfg, da is ne ps3, da müssen wir mehr als 20 stunden autoconfig drüber laufen lassen um das spiel dort gut aussehen zu lassen. lassen wirs lieber, das is zuviel arbeit für die millionen die man damit umsatz machen kann….“ oder wat :p
Libraking
27. Oktober 2010 um 19:30 UhrWeiß gar nicht was ihr alle habt. Das Game ist Hammer und mir ist die ganze Spielzeit kein einziger Fehler, Bug etc. aufgefallen.
Auch die Geschichte mit der Portierung ist im Endeffekt nix anderes als ein Fehler in der Entwicklung. Fehler passieren und sind da, damit man daraus lernt. Ich finds ganz gut, das sie diesmal die PS3 als Leading-Plattform genommen haben, auch wenn ich der Meinung bin, dass es als Exklusivtitel einige böse Neider im XBOX360-Camp gegeben hätte.
Was mir auch positiv auffällt, ist die unglaubliche Resonanz, die solche Beiträge mit sich ziehen.
Jeder hat seine eigene Auffassung der Dinge und kann seine Meinung sagen. Solange sich die Leute nicht direkt an die Kehle gehen und auf total stur stellen, hat man Spaß daran, die Kommentare anderer zu lesen.