Weitere Spielenachschub für PlayStation Move. Aller guten Dinge sind drei – normalerweise. Doch auf diese Games trifft das gute, alte Sprichtwort überhaupt nicht zu. Willkommen im Durchschnitt!
The Shoot
The Shoot“ ist die jugendfreie Variante eines Lightgun-Shooters. Statt auf echte Menschen schießt ihr hier lediglich auf Pappkameraden. Denn „The Shoot“ spielt in einem Filmstudio, in dem ihr fünf Actionfilme mit unterschiedlichem Setting drehen müsst. Ballert ihr die Holzgegner in Serien ab, erfreut das den Regisseur. Bekommt ihr dagegen selbst was ab, sinkt die Zufriedenheit eures Bosses.
Für ein wenig Abwechslung im Ballerbetrieb sorgen die Special Moves: Dreht ihr euch mit dem Controller im Kreis, versetzt ihr das Spiel in Zeitlupe. Schießt ihr auf den Boden, gibt’s eine Druckwelle. Hinzu kommen kleinere Events wie Duelle und Bosskämpfe. „The Shoot“ funktioniert als Lightgun-Schießerei ordentlich. Die Technik ist solide. Mit der Move visiert ihr problemlos eure Ziele an. Leider wird das ganze Szenario aber derart öde präsentiert, dass bei uns beim Spielen die Füße eingeschlafen sind.
5.5 von 10
Für Kinder sicherlich okay, aber Erwachsene sollten sich andere Lightgun-Spiele suchen. „The Shoot“ ist technisch solide, aber spielerisch bleibt es hinter den Ansprüchen zurück. Familienväter können sich hier aber mit ihren Kiddies getrost austoben.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sony
USK: ab 12 Jahre
Offizielle Homepage: http://de.playstation.com/ps3/games/detail/item268617/The-Shoot/
TV Superstars
„TV Superstars“ ist eine familienfreundliche Mini-Spiel-Sammlung. Sony versucht hier, mit einer quietschig lauten Aufmachung die TV-Landschaft auf den Arm zu nehmen. Das gelingt aber nur bedingt, da die gewollt komischen Sprüche eher aufgesetzt wirken.
Sieht man allerdings davon ab, zeigt „TV Superstars“ deutlich, wo der Move-Controller im Casual-Bereich hin will. Hier wird der Bewegungsknüppel mit den Foto-, Film- und Sprachfunktionen der Playstation-Eye-Kamera kombiniert. Die Mini-Spiele selbst sind in lustiger Runde zweifellos unterhaltsam und funktionieren mehr als ordentlich. Langeweile kommt aufgrund der insgesamt sechs Shows mit mehr als 60 Games nicht auf.
6.5 von 10
Mit Freunden sicherlich unterhaltsam: „TV Superstars“ ist ein Mehrspielertitel, der trotz seiner etwas nervigen Aufmachung immer wieder Spaß macht.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sony
USK: ohne Altersbeschränkung
Homepage: http://de.playstation.com/ps3/games/detail/item268633/TV-Superstars/
Time Crisis: Razing Storm
Gleich drei Spiele auf einmal: In „Time Crisis: Razing Storm“ sind neben dem namensgebenden Shooter auch „Time Crisis 4“ und „Dead Storm Pirates“ enthalten. Während es sich bei letzteren lediglich um Rail-Schießereien handelt, dürft ihr in „Razing Storm“ eure Spielfigur selbst. Das funktioniert mit der Navigation-Controller-Move-Kombination ordentlich, auch wenn gerade die plötzlichen Kameraschwenks zu kleineren Orientierungsproblemen führen.
Insgesamt bietet das neue „Time Crisis“ das, was jeder Action-Fan von ihm erwartet: Unkomplizierte Ballereien bei solider – aber nicht toller – Technik. Auch die Geschichte bleibt hinter aktuellen Standards zurück. Für eine kurze Ballerei zwischendurch ist „Razing Storm“ dank eines spaßigen Mehrspieler-Modus und der vielen Spieloptionen allemal gut.
https://www.youtube.com/watch?v=RaEuq64U2O4
6.5 von 10
Sicherlich keine Spielspaßgranate, aber insgesamt ordentlich: „Time Crisis: Razing Storm“ enttäuscht nicht und bietet unterhaltsames Lightgun-Gefuchtel fürs Geld.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Namco Bandai
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://www.time-crisis.com/index.php
Kommentare
Elless4r
27. Oktober 2010 um 18:56 Uhrnaja^^
es könnten so langsam aber sicher paar ordentliche spiele für den move rauskommen.
lg =)
PS-Paladin
27. Oktober 2010 um 18:56 Uhrbitte keine railgunshooter mehr
Ragdoll
27. Oktober 2010 um 19:24 Uhrnja, move hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt!
Urukaido
27. Oktober 2010 um 19:26 Uhrallmächt… ja ne, is klar… wenn ich nen railgun-shooter teste, dann lege ich ganz besonderen wert auf 7-10 stündige motivation, ob man dafür erwachsen sein muss und wie die story läuft…
ich seh ja ein, dass man kritik äussert, aber die art und weise is schon irgendwie merkwürdig. bleibt ein fader beigeschmack über einen subjektiven test, der eigentlich objektiv hätte werden sollen.
toffy
27. Oktober 2010 um 19:28 Uhrbei Railshootern geben die affen sich echt keine mühe.anstatt das mal geil aufzumachem mit bluteffekten und klevere gegnern bekommt man immer das gleiche aufgwärmete zeugs.mit der technik wie Time Crisis und The Shoot brauchen die wirklich keine mehr bringen.das Genre ist Tod.
theonlytruth
27. Oktober 2010 um 19:44 Uhrlightgun shooter für wii und ps move sind kacke…da kann man gar nicht wirklich über die „knarre“ zielen, sondern nur mit dem fadenkreuz. so macht dass doch keinen spaß
Michi2801
27. Oktober 2010 um 20:01 Uhrdürft ihr in „Razing Storm“ eure Spielfigur selbst. ,,, selbst was? bitte verb nachtragen ; ) nehme an sollte bewegen hin
SEBO
27. Oktober 2010 um 20:14 UhrIch liebe railshooter und freue mich auf Time Crisis.
wäre ja schön wenn man auch die Resident Evil Shooter von der Wii bringen würde und House of the Dead.
Der Dead Space railshooter sollte ja auch umgesetzt werden wenn ich mich nicht irre…
t5chok4
27. Oktober 2010 um 20:49 Uhr@ Toffy
Deine Aussage is‘ schon korrekt, aber deine Rechtschreibung nicht 😀
ImogEN80
27. Oktober 2010 um 20:55 UhrSchön, das ihr das durchaus kritisch bewertet habt, nachdem ich die Demos von den Move Titeln gespielt habe muss ich sagen, das Line Up ist ziemlich schwach. Die Technik nicht!
Superstars hätte ich sogar noch schlechter bewertet, Kung Fu Rider ist mal richtig daneben.
Zum Glück gibt es für einige ältere Spiele ja Patches – so gammeln die neuen Controller nicht gleich im Schrank.
DerMika
27. Oktober 2010 um 20:56 Uhrich find railgunshooter gut gerade dead space extraction ist geil gemacht auf der wie und vorallem mein liebling House of the Dead overkill!
BuZZ-LeichtBier
27. Oktober 2010 um 21:35 Uhrder größte dreck den ich je gesehen hab
big ron
28. Oktober 2010 um 00:32 UhrAlso bei Time Crisis hätte ich eigentlich ne höhere Wertung erwartet. Denken wir alle mal zurück an das Spiel „Die Hard Trilogy“, wo der zweite Abschnitt rein als Rail-Gun-Shooter ausgelegt war.
Also ehrlichm, da war keine Story, die Technik war nur Durchschnitt, aber es hat gefetzt wie Sau. Einfach drauf loshacken und die Pappkameraden und alles Inventar wegballern.
Kann mir nicht vorstellen, dass Time Crisis so viel schlechter sein soll.
n8f4LL
28. Oktober 2010 um 01:44 Uhrtime crisis ist halt einfach klasse. teil 4 war mit der lightgut schon sehr nice und jeztz das ganze ohne kabel. mit noch 2 titeln dabei… super 🙂
eure bewertung muss man nicht wirklich verstehen.
Satus
28. Oktober 2010 um 07:41 UhrSchade gerade von Time Crisis hätte ich mehr erwartet. Werde erst noch andere Tests abwarten.
Es scheint als drohe Move das selbe Schicksal wie der Wii – eine Menge unterdurchschnittliche Spiele 🙁
Urukaido
28. Oktober 2010 um 09:38 Uhrnachdem ich jetz die demo von time crisis gespielt hab, muss ich sogar sagen dass mir move teilweise sogar besser gefällt 😀
Warum? Ganz einfach, da laufen mir keine gegner entgegen die aus irgendwelchen gründen vor mir rumtanzen bis sie irgendwann mal ihre knarre erheben, nur um dann (warum auch immer) zu ! explodieren !
sowas gabs in noch keinem time crisis und ist dämlich wie sau. erinnert mich an dumme japanische comic-figuren die die beine auf und ab werfen im nachmittagsprogramm bei rtl 2 nur um eben die beine auf und ab zu werfen.
Ich frag mich ausserdem wie man das mit knarre spielen soll, da die knarrenadapter ja nur den T-Knopf benutzen. Soll ich dann zum „in-Deckung-gehen“ und nachladen jedesmal meine Knarre oben abdrücken?
Saudämliche umsetzung. War echt enttäuscht. Dazu dauert das Demo-Level (4 Abschnitte) mit viel Glück etwas über 4-min. Das ganze Spiel ist folglich nach ner halben Stunde durch.
Schade, hätte mir echt mehr erwartet 🙁
(PS: das rechtfertigt aber keineswegs die merkwürdigen testkriterien hier)
Mein Fazit für die Demos der 3 Spiele:
The Shoot: 7,5
TV-Show: 2
Time Crisis: 7,5 (durch Mehrwert der 2 anderen Shooter – wobei TC4 ja schon geil ist)
Urukaido
28. Oktober 2010 um 09:39 Uhr@post über mir… das sollte shoot statt move heissen (sonst sinnlos) 😀
toxicOne
28. Oktober 2010 um 13:54 Uhrmove ist klasse und die richtigen guten Games kommen jetz alle erst nach und nach move kompatibel….
Lasst euch überraschen jedenfalls wars es mir die paar eronen wert xD