Ezio Auditore da Firenze ist zurück … und er ist nicht allein. Im mittelalterlichen Rom formiert seinen eigenen Assassinen-Clan, um die Borgia aufzuhalten. Ob soviel Gruppen-Power auch zum Spielehit führt? Erfahrt es in unserem Test.
Was wir cool finden
Das Szenario
Die Grafikdesigner von Ubisoft Montréal haben es einfach drauf, eine mittelalterliche Stadt zum Leben zu erwecken. Rom sieht erneut fantastisch aus und entwickelt sich im Verlauf des Spiels von einer herunter gekommenen Großstadtkloake zur blühenden Metropole.
Erneut binden die Story-Schreiber geschickt historische Figuren in den Handlungszusammenhang ein und erzeugen so zusätzliche Atmosphäre. Fans von „Assassin’s Creed“ bekommen hier genau das, was sie erwarten: Einen actionreichen Historienschinken mit allerlei Storywendungen und einem glaubwürdigen Mittelalterszenario.
Urteil: Sehr gut
Die Vielseitigkeit
Wie schon sein Vorgänger ist „Assassin’s Creed Brotherhood“ ein umfangreiches Open-Wrold-Spiel. Ihr habt also stets die Wahl, ob ihr lieber der Hauptgeschichte folgt oder Rom auf eigene Faust unsicher macht.
Letzteres lohnt sich, denn in der italienischen Hauptstadt gibt es allerhand zu tun und noch mehr zu entdecken. „Assassin’s Creed“-Fans besteigen erneut Aussichtspunkte, sammeln Banner oder jagen Taschendiebe durch die Stadt.
Neu hinzu gekommen sind dagegen die Katakomben von Romulus und Remus. In diesen tummeln sich nicht nur Anhänger eines alten Kults, sondern auch allerhand versteckte Schätze. Hier kommt es weniger auf eine scharfe Klingen an, als vielmehr auf gutes Auge und geschickte Finger. Denn in den Höhlen dreht sich alles um Klettereinlagen. Das kennen wir zwar schon aus dem Vorgänger, Spaß macht es aber allemal.
Außerdem habt ihr auch noch mit dem Wiederaufbau Roms zu tun. Nachdem ihr Bereiche vom Einfluss der Borgia befreit habt, renoviert ihr Läden und seht förmlich, wie die Stadt langsam wieder aufblüht. Je weiter die Entwicklung von Rom voran schreitet, desto mehr Geld fließt in eure Taschen.
Urteil: Gut
Das Design
Auch wenn der Start der Solo-Kampagne ein wenig zäh erscheint, so bemühen sich die Entwickler doch, das Gameplay insgesamt zu straffen. Pferde dürft ihr nun auch in Städten verwenden und als „Abschussrampen“ zum Klettern missbrauchen.
Zudem verkürzt ein Tunnelsystem – für Fast-Travels – die Laufwege. Diese Kleinigkeiten kommen dem Spielverlauf zu Gute, ohne dass dabei die Illusion des mittelalterlichen Roms zu sehr getrübt wird.
Urteil: Sehr gut
Der Assassinenkult
Nach einigen Stunden Spielzeit managt ihr endlich eure eigene Assassinengilde. Ihr befreit zuvor Bürger aus den Fängen der Borgia und schickt eure Rekruten anschließend auf Missionen. Durch Auslandseinsätze gewinnen sie an Erfahrung hinzu, können neue Waffen benutzen und sind effektiver im Kampf.
Zudem unterstützen sie euch aktiv im Kampf. Sofern die Burschen nicht gerade unterwegs sind, genügt ein Klick auf die L2-Taste und schon springen sie herbei. Durch die Individualisierung der Figuren entsteht tatsächlich so etwas wie eine persönliche Bindung. Ein plötzliches Ableben der lange gepflegten Kameraden ist da doppelt schmerzhaft. Das Assassinensystem motiviert, kostet „Brotherhood“ aber auch ein wenig Spielspaß. Denn die Kämpfe werden oftmals zu leicht oder arten gar in unübersichtliche Massenschlachten aus.
Urteil: Gut
Der Mehrspieler
Insgesamt gibt es vier Online-Spielmodi. In den beiden „Gesucht“-Varianten geht ihr allein auf die Jagd nach einem vorgegebenen Opfer – wie in der Open-Beta. Ein Kompass gibt dabei das nächste Ziel vor. Es entsteht ein unterhaltsames Katz-und-Maus-Spiel. In „Kopfjagd“ dagegen agiert ihr in zwei Teams und müsst gemeinsam auf die Suche nach eurer Zielperson gehen oder eben lange genug versteckt zu bleiben.
Bei „Allianz“ bekommt ihr einen Partner zugewiesen. Hier ist die Koordination der Angriffe und Aktionen besonders wichtig. Für die richtigen Taktiken – wie etwa unentdeckt bleiben – erhaltet ihr mehr Erfahrungspunkte und levelt somit euren Abstergo-Agenten auf.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Start
„Assassin’s Creed Brotherhood“ lässt sich zu Beginn Zeit – sehr viel Zeit. Der Einstieg in die Kampagne ist ein wenig zäh. Besonders Kenner der früheren Teile werden die ersten Stunden mit dem Abarbeiten lästiger Pflichtaufgaben und kleinerer Tutorialmissionen begnügen müssen. So dauert es allein rund drei Stunden ehe ihr überhaupt die ersten Rekruten einsetzen dürft. Ab diesem Punkt nimmt „Brotherhood“ Fahrt auf, davor ist es aber eine etwas träge Angelegenheit.
Urteil: Befriedigend
Die Technik
Auch „Brotherhood“ kommt nicht ohne die übliche Technik-Schelte davon. Während unseres Tests ging die Framerate etliche Male bedenklich in die Knie – besonders als wir zu Pferd durch die Stadt ritten. Außerdem kam es immer wieder zu unschönen Clipping-Problemen.
Da steckten unsere Assassinen plötzlich in Häusern fest oder Ezio meuchelte einen Gegner halb in der Luft. Das ist zwar alles nicht dramatisch, kostet aber dennoch zwischendurch immer wieder Atmosphäre.
Urteil: Ausreichend
Die Kämpfe
Ubisoft hatte so viel versprochen: Clevere Gegner, aggressive Angriffe. Doch daraus ist leider nichts geworden. Ezio ist seinen Widersachern immer noch meilenweit überlegen. Das Kontersystem ist übermächtig und wurde sogar um ein Sofort-Angriff-System ergänzt.
Habt ihr einen Wachmann erledigt, könnt ihr mit dem richtigen Timing direkt noch einen ohne Gegenwehr umlegen. Das führt nicht nur zu riesigen Blutbädern, sondern verwandelt die Schwertkämpfe auch in lästige Routine. Eine echte Herausforderung sind sie leider nicht.
Das liegt natürlich auch am neuen Assassinen-System. Die Rekruten räumen größere Gegner mühelos aus dem Weg und sorgen damit noch für zusätzliche Unterstützung in den ohnehin schon zu leichten Kämpfen.
Urteil: Mangelhaft
Die Neuerungen
So richtig unverbraucht fühlt sich „Assassin’s Creed Brotherhood“ leider nicht an. Der Singleplayer hinterlässt aufgrund der spärlichen Innovationen eher den Eindruck eines Add-Ons. Versteht uns nicht falsch: Rom wurde toll umgesetzt und der Aufbau einer kleinen Assassinenarmee macht Spaß. Aber eine echte Revolution stellt das Spiel garantiert nicht dar.
Urteil: Ungenügend
System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Release: 18. November 2010
USK: ab 16 Jahre
offizielle Homepage: http://assassinscreed.de.ubi.com/
Kommentare
betim
16. November 2010 um 21:02 UhrGT5 ist ja auch Perfekt kann man sagen … mehr geht da nicht … aber AC ist nicht mein Ding trotzdem find ich das Setting sehr gut
jcknthbx
16. November 2010 um 21:04 UhrWaaaah schon wieder ein AC mit grottiger K. I.!? Was soll das?
Maiki183
16. November 2010 um 21:40 Uhrne 8 ??? also 80%
nich mal ne 8,5 ???
hab den ersten nie gespielt, den zweiten ausgeliehen und war begeistert.
den dritten hab ich mir vorbestellt und freu mich riesig drauf.
wie hier schon jemand erwähnt hat, ist god of war 3 auch nicht soo innovativ gewesen, war von dem spiel auch etwas entäuscht und es hat trotzdem hohe bewertungen bekommen.
ich denke bei einigen testern spielte die zu hohe erwartung an ac:b eine rolle.
was mich stört, ist aber das mit der framerate, da der entwickler vom spiel meint, das die das problem ja aus dem zweiten teil kennen und somit abstellen wollen, so das die ps3 version genauso gut und an manchen stellen sogar besser ist als die x-box version.
naja, trotzdem freu ich mich schon riesig auf das game.
asbachclub
16. November 2010 um 21:54 UhrIrgendjmd hat hier geschrieben GT5 lohnt sich auf jeden Fall ein paar Eurso locker zu machen. Ich persönlich kauf mir das lieber Assassins Creed. 😉
J.U.
16. November 2010 um 22:17 UhrFür die, die das Spiel zu leicht finden: spielt den Multi Player. Und dann bitte nicht rumheulen wenn er immer verkackt^^
Best Game!
jtothea
16. November 2010 um 22:19 UhrMeine Codex Edition wurde heute versendet ^^
Ragna-Dracaena
16. November 2010 um 22:21 UhrIch werds mir von nem Kumpel ausleihen, dafür leiht er sich Two Worlds 2 von mir
edel
16. November 2010 um 22:23 Uhr@Topic
Lieber Kritische Reviews statt übertriebene Wertungen!
@DantesInferno
Die Reviews von Gamepro.de schmecken mir seit einiger Zeit, leider auch nicht mehr so ganz. Die Wertungen sind immer mind. ein paar % zu hoch und auf die Spieldauer (SP) wurde mir in letzter Zeit auch meißt mind. 1-2 Stunden zuviel raufgepackt, naja dann mal auf die 4players Wertung warten….
@Topic
….ach und Wertungen jenseits von 90% (Metascore etc.) sind einfach nur utopisch bei diesem Teil bzw. in anbetracht der Minuspunkte, Weiterentwicklung und natürlich im Vergleich zur Konkurrenz etc., aber Fans werden bestimmt bekommen was sie auch mind. erwarten. (Geschmackssache)
Tornado_17
16. November 2010 um 22:24 UhrEig sollte GT 5 locker 9.5 bis 10 bzw zwischen 95 und 100% bekommen… Ein besseres Rennspiel wird es für PS3 nicht geben! außer wenn GT 6 kommt, aber das ist höchst unwahrscheinlich
edel
16. November 2010 um 22:43 UhrPS: @Play3
Da der MP nun immer mehr Gewicht bei Konsolen Games bekommt, wäre es doch mittlerweile wünschenswert, grundsätzlich neben der SP Wertung auch die MP Wertung übersichtlich stehen zu haben (ich weiss da diese in euren Test erwähnt wird), ebenso eine ca. Angabe der SP Spieldauer. Auch wenn es be gewissen Genres wie z.B. Openworld etc. mit der Spieldauer nicht ganz so einfach ist (deswegen ca. Angabe oder besser von mind. bis max.?)
…Ist nur ein Vorschlag
u2at
16. November 2010 um 22:48 Uhrein paar meiner freunde zockens schon
die findens super einige merken nicht mal mehr dass ich ihnen nachrichten schreibe
u2at
16. November 2010 um 22:51 Uhrgameinformer hat 9,3 gegeben und da ich mit gameinformer meistens einer meinung bin werd ich wohl zufrieden mit dem game sein
EVOLUTION Fall 2012
16. November 2010 um 23:13 UhrZu den Leuten die God of War 3 runter ziehen God of War 3 macht vielleicht nicht viel neu vielleicht sogar gar nichts aber der Vorteil gegenüber AC2.5 ist das es in anderen Bereichen Top ist sei es die Grafik, die Story die wohl die einzige Story ist in der Zorn nicht nur eine wichtige sondern auch eine glaubwürdige Rolle spielt,…
Deshalb ist GoW3 in Sachen Wertungen und Verkaufszahlen top.
Alpenmilchesser
16. November 2010 um 23:17 UhrIch hõrte das es von der Mechanik das beste sein soll und das es bis auf das Setting (Rom) kaum Neuerungen hat war jedem bekannt.Also sind einige Kritikpunkte für mich keine.Mit der Framrate schätze ich ebenso akzeptabel ein die Testergebnise sind da wo ich mich oft orientiere zwischen 85 und 92 %also alles ok.Ich freue mich wieder auf die interresante Umgebung.
F0R60TT3N_K1N6
16. November 2010 um 23:55 Uhr@ Kanden & Corochi
Die Kodex Editionen wurden bereits von amazon versandt.
Keine Sorge.
Sollte also morgen DHL kommen / klingeln.
big ron
17. November 2010 um 00:02 UhrIch frag mich gerade, warum das Spiel immer so gehypt wurde , obwohl es nur ein 8.0 bekommt. Sorry, aber das war doch bei den letzten Teienl auch schon so.
Vielleicht sollte man den Hype einfach mal reduzieren wenn man weiß, dass es gut, aber nicht enorm gut ist.
SEBO
17. November 2010 um 00:10 UhrIch freu mich, ich MAG einfache Kämpfe 🙂
Meine Codex ist schon unterwegs zu mir.
Peppi
17. November 2010 um 00:24 UhrAC-Brotherhood ist doch einfach ein Add-Onn das aber vom Umpfang her nen Vollpreistitel ist. Was anderes wurde nie behauptet. Das dann zu kritisieren ist Unsinn!
BF_freak!!
17. November 2010 um 00:33 Uhrjungs ihr hab doch keine ahnung…Wenn ihr das spiel nur von einer Seite betrachtet also von der dummen Seite Spiel einlegen ,durchspielen fertig würd ich auch nur ne acht geben…aber die Story ist so verdammt komplex in dem Game!!!! Ein durchdachte Story die ich kaum in einem anderen Game gesehen habe!!!!Zu dem Spiel gibt es so viele Verschwörungstheorien,, die blutige Wand…was hat die Göttigen wirklich gemeint als sie erschien. DAs ist ne Story die den Gamer anregt selbst mal darüber Nachzudenken was eingtl . gerade abgeht, nicht wie bei den meisten games , in denen man nur reinsitzt und zoggt!!!!
MrPond
17. November 2010 um 00:50 Uhrich find assasins creed eins der schlechtesten „blockbuster“ spiele – macht mir 0 spaß, einfach ein bischen lahm.
Degronas09
17. November 2010 um 06:29 Uhr@MrPong
Ist halt geschmackssache. Ich find GoW alle teile lahm.So ist das eben 🙂
Dextroenergie
17. November 2010 um 08:14 UhrRecht hast Du BF-freak!!
Atmosphäre, Feeling, die Story…es gibt nur wenige Spiele die so überzeugen. Hab heute mittag die Limited Codex Edition (79,99€), yeess!!!
big ron
17. November 2010 um 08:44 Uhr@Dextroenergie
Ich glaube, dass ist eher Geschmackssache. Ich find die Serie so überzeugend, dass sie mir noch keinen Blick wert war 😉 (gleiches gilt auch für God of War)
Dextroenergie
17. November 2010 um 09:20 Uhr@big ron
Zitat:“Ich find die Serie so überzeugend, dass sie mir noch keinen Blick wert war“
Hmm, also Du hast noch keinen Blick drauf geworfen, aber findest sie nicht überzeugend……(Ohne Worte!!!!)
jtothea
17. November 2010 um 09:47 UhrLaut Amazon ist meine Limited Codex Edition bei mir zu Hause. Und ich hocke in der Arbeit -.- ICH WILL SPIELEN!
JamieAC
17. November 2010 um 09:57 Uhr@BF_freak!!
Perfekt! Ich stimme dir 100% zu. Endlich mal jemand, der den waren wert von Assassins Creed versteht. Das Spiel ist etwas ganz besonderes, das man in vollen
Zügen genießen sollte. Ein Spiel für Leute, die Spiele genießen und nicht mal schnell durchzoggen.
An alle, die es sich zulegen: habt Spaß und genießt es!
BF_freak!!
17. November 2010 um 10:33 UhrJeah schon allein die Story ist 10 Punkte werte:)….Komm leider erst später in den Genuss von AC B. da ich noch bisschen vorher CoD Black ops zogge. Aber das nicht mehr lange, dachte da kommt frischer Wind in die Serie aber falsch gedacht
redman_07
17. November 2010 um 11:36 Uhralso nach eurer wertung seh ich das spiel eher bei 75%, wenn das gameplay so einfach ist und alles andere wie in vorgängern…
wenn man es als ganz neues spiel sieht ist eure wertung gerecht, aber wir machen das alles zum dritten mal, dann ist es eben nichtmehr so gut.
Baltasar08
17. November 2010 um 13:13 Uhralso wenn ich das hier so lese dann würde ich dem Spiel vielleicht 6 von 10 geben
-die KI ist immernoch nicht herausfordernt
-unsaubere Technik
-un kaum Neuerungen
die haben die Reihe ja wohl verhauen- kein Wunder wenn da jedes Jahr ein neuer Titel kommt !
pfhhh
sk4781
17. November 2010 um 16:58 UhrIch habe mein Exemplar heute bekommen und bin begeistert! ENDE, ich spiel jetzt weiter 😉
edel
17. November 2010 um 18:09 UhrImmerhin 4players hat insgesamt eine Wertug von 85% vergeben. Aber alle Wertungen nahe am 90er Bereich oder über dieser Wertung sogar hinaus sind einfach übertrieben. Letztenendes darf man bei einem Test wohl nicht der einzige Tester sein der sein Urteil verkündet (gerade wenn man Fan ist und somit leicht die Objektivität verliere kann. 🙂
Solide Franchise, die mich persönlich nach den entnommenen ACII+B Inhalten vergrault hat. Allen anderen, viel spass!
zacax
17. November 2010 um 20:11 Uhrja spielt alle eurer COD dann muss ich euch heulsusen nich im MP ertragen 😀
TripleoldSnake
17. November 2010 um 22:43 UhrAh heute is AC Brotherhood schon gekommen 😀
zacax
17. November 2010 um 23:18 Uhrich verstehs auch nich, ich find GT5 auch nicht toll weil ich keine REnnspiele mag aber deshalb guck ich mir fast gar nich die news an und poste erst recht keine sätze wie „zock ich nich, is eh sc heisse“ und was weiß ich, manche leute haben echt kein Reallife aber so sind wir deutshcen ja ..
Gangsta_WTF
18. November 2010 um 00:27 UhrOH, AC:BH, ich dachte die kämpfe werden bei dir nun besser…
Das war eigentlich die einzige schwäche die ich gesehen hatte in teil 2, kontern ist wirklich zu mächtig, naja und das man nicht jede mission einzeln anwählen kann nervt mich exessiv in jeder erdenklichen weise ^^
Man sollte bei jedem spiel, alle missionen auf abruf wählen können…..
Das würde bestimmt ein paar leute freuen 😛
Bei AC2 könnte ich die letzte mission gleich 5 mal zocken um zu verstehen was mir nach dem endkampf gesagt wird xD
Gangsta_WTF
18. November 2010 um 00:29 UhrAchja, als anmerkung, finds aber cool das die kämpfe leicht sind, so kann man ganz easy das game durchspielen und die story genießen, hahaha ^^
NAM1971
19. November 2010 um 17:52 UhrFür mich ist es eins der besten Games. Ich kann Stundenlang durch ein Level laufen und jederzeit geniessen. Eine 80 – 85% ist für mich Leider enttäuschend. Hätte mindestens ne 92% haben müssen. Mulitplayer als zugabe, inkl. Herausforderung mit Medals, 20 std gametime. Welches Game kann das schon bieten????
BrainDamage
20. November 2010 um 10:58 UhrDas Problem ist das man wieder Ezio in der gleichen Epoche spielt somit kommt es einem wie ein ADD-ON vor aber nicht wie ein vollwertiges spiel trotz der relativ langen spielzeit mit allen zusatz mission und ausarbeitung seiner assassinen, weil zwischen teil 1 und 2 ein anderer charakter kam und eine andere epoche, hätte mich eher gefreut wenn es wieder ein anderer wäre egal dann halt hoffentlich beim nächsten teil(laut ende von brotherhood xD)
hans128
21. November 2010 um 16:15 Uhrich fand nur wenige neuerungen, mit dem pferd kann man leider auch nur an manchen stellen galoppieren, die framerate ist trotz der installation zu niedrig, die kämpfe zu leicht, und trotzdem spiel ich das spiel gerne, da die atmosphäre wirklich immer noch sehr gut rüberkommt. wenn n
hans128
21. November 2010 um 16:17 Uhr…ächstes jahr schon wieder ein neuer schlampig gemachter teil kommt, dann hat ubisoft mich als kunde verloren.