Das uns von Sony auferlegte Berichterstattungs-Embargo ist seit heute Vormittag vorüber – nun dürfen wir berichten. Wir arbeiten derzeit an einem ausführlicheren Test, der demnächst online geht. Bei einem Mamut-Titel wie „GT5“ bedarf es etlicher Testtage bevor man sich ein finales Urteil erlauben kann. Deshalb liefern wir vorab unsere unverblümten ersten Eindrücke. Los geht’s…!
Yeah, „GT5“ ist da – Disc rein und los gehts… mehr oder weniger. Um spätere Ladezeiten zu verkürzen, nutzen wir die obligatorische Installation, die bis zu 50 Minuten dauern kann. Ist das erledigt, das Fahrerprofil eingerichtet und der erste Wagen gekauft, geht es endlich auf die Strecke.
Zuvor sollte man sich jedoch die Einstellungen etwas genauer ansehen. Hervorzuheben ist beispielsweise die Möglichkeit, unter den Anzeigeeinstellungen drei verschiedene Anzeige-Modi auszuwählen, mit denen die Grafik an die persönlichen Vorlieben angepasst werden kann. Die Veränderungen liegen jedoch im Detail und fallen auf den ersten Blick kaum auf. Zudem sollte man in den Steuerungsoptionen das Fahrzeughandling an den eigenen Spielstil anpassen: Für Simulationsfans, die zudem ein Lenkrad besitzen, kommt sicherlich nur die Option „Simulation“ in Frage.
In den ersten drei Spielstunden konzentrierten wir uns auf den GT-Modus. Den ersten Anfänger-Cup fahren wir mit einem gebrauchten Mitsubishi bequem nach Hause… und so können wir uns nebenbei auf die Grafik konzentrieren. Die ist wie erwartet „Gran Turismo“-typisch gut – aber alles andere als überragend.
Die Fahrzeuge sehen toll aus. Über die Premium-Boliden brauchen wir uns nicht zu unterhalten: Auto-Porno. Doch was sind das für seltsame Sägezahn-Schatten? – Unschön. Die Strecken wirken wiederum „GT“-typisch, sehen gerade noch gut aus und sind wie üblich eher statisch und steril. Bei der Hatz nach den letzten Millisekunden ist das jedoch egal. Wir spielen schließlich, weil wir gerne Auto fahren, und das simuliert „GT“ wirklich super.
Der GT-Modus bietet neben den verschiedenen Rennserien natürlich auch weitere Herausforderungen. Wir nehmen beispielsweise an einem Go-Kart-Rennen teil, freuen uns über die detailreich dargestellten Karts und die realistischen Fahreigenschaften, die uns an unseren letzten Aufenthalt in der Kart-Halle erinnern – cool.
Die Menüführung spiegelt ebenfalls das typische „Gran Turismo“-Feeling wieder. Nach einer kurzen Eingewöhnung haben sich selbst „GT“-unerfahrene Spieler schnell eingelebt und navigieren zügig durch die verschiedenen Shops für Auto- und Tuningteile oder passen ihr Fahrzeug an ihre Bedürfnisse an.
Soweit zu unseren ersten Eindrücken – der vollständige Test wird später den Gesamteindruck des Spiels widerspiegeln. Die erste Einschätzung: Typisch „Gran Turismo“. Wer hier keine falschen Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden. Nach dem Hype um das Spiel wird es jedoch mit Sicherheit einige lange Gesichter geben.
Wie sind eure ersten Erfahrungen mit „Gran Turismo 5“ – überrascht, enttäuscht, zufrieden? Verratet es uns in den Kommentaren.
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Kommentare
u2at
24. November 2010 um 18:52 Uhroh man das ist echt peinlich für SONY und den entwickler
aber andererseits sagte ich schon von anfang an das das game die erwartungen gar nicht erfüllen KANN da viele von dem perfekten spiel ausgegangen sind
Massaker xD78
24. November 2010 um 18:59 Uhr@Rubberrabit
He He ich hab bereits so ein armes Schwein gefunden……soll sich der ärgern. Ich verstehe es auch nicht, aber meistens kommt es anders als man glaubt. GT5 ist für mich ein Paradebeispiel für Versagen auf totaler Linie!
Rubberrabbit
24. November 2010 um 19:05 UhrNaja es ist nicht wirklich mies, aber bei weitem von einem Titel entfernt der begeistert und motiviert. Wenn ich dran denke, als ich z.b SHIFT spielte hatte ich nach einigen Minuten so ein dreckiges Grinsen im Gesicht, Testosteron pur! 😉 Wenn man GT fährt, kommt es einem so vor als sitzt man bei einer Bausparberatung, richtig öde und emotionslos. Hat schon seine Gründe war das Teil schon vielfach beim Gebrauchtdealer steht.
Für mich wieder ein Beispiel dafür wie weltfremd die Leute mit den Anzügen in ihren Glaspalästen sind. Keiner hätte das Teil so mit Argusaugen beobachtet und wäre so gnadenlos bei den vielen Macken, wenn man nicht so großkotzig und überheblich gewesen wäre und sich schon vor 3 Jahren mit dem besten Rennspiel aller Zeiten gepriesen hätte.
big ed@w
24. November 2010 um 19:16 UhrWas erwarten die leute -geändert hat sich wie von GT3 zu GT4 wenig,Ist GT bleibt GT und die träumer können weiter auf ihn superüberspiel warten.
Die staddkurse sehen spitze aus und der rest schwankt von mässig bis gut und am wichitgsten kaum flimmern oder treppchenbildung abseits der schatten.Die flotten schlitten die man später sowieso nur noch zockt bessitzen bisher alle eine eine inboardperspektive.
allerdings sind einige polyphony coder nicht next gen tauglich-die schatten sind arm.eigentlich hat sich seit Prologue nix geändert und das liegt nicht am prozessor.selbst bei fahrprüfungen wo nur ein auto u karge landschaft zu sehen ist ist die qualität mies.mich störts null,da ich sowieso nur innen fahre ,aber grafikhuren könnte es stören
fahrverhalten ist super.
hätte yamauchi statt 1000 nur! 500 autos reingebracht und dafür allen eine cocopitperspektive spendiert u gute schatten-niemand würde meckern.
big ron
24. November 2010 um 19:18 UhrIch weiß nicht, was die Leute immer mit sterilen Strecken meinen. Sorry, aber war jemand von euch schon mal an der Norddschleife oder am Lausitzring? Selbst die Redaktion hat ja wohl keinen Blassen schimmer, wie Rennstrecken in real aussehen.
Glaubt ihr denn ernsthaft, dass bei allen Strecken NeedForSpeed-typisch ständig Feuerwerke hochblasen, irgendwelche Vogelschwärme durch den Himmel fliegen oder tolle Zeppeline meine Fahrt begleiten.
Tut mir leid, aber wer behauptet, die Strecken sehen steril aus, da kann ich nur sagen: „Tja meh Jung, so sieht das auch in echt aus“.
GT5 hat einige Macken, die größte ist wohl die hässliche Schattenberechnung, die die wunderschöne Grafik etwas trübt.
Aber bei mir war es so, dass ich es installiert hab, Lenkrad angeschlossen, gefahren und den restlichen tag gefreut.
Selbst Schuld, dass man enttäuscht ist, wenn man sich von einer hypenden Redaktion und fordernden Medien mitreißen lässt, anstatt mal in die Realität zurückzukehren.
GT ist GT mit all seinen Macken. Das Gute ist aber, dass diesmal so viele neue Features dabei sind, dass die Macken in den Hintergrund rücken.
Aber was erzähl ich. Dieser NeedForSpeed-Generation wird bei GT immer das „spektakuläre“ fehlen, zu mal die das Spiel wahrscheinlich auch noch mit Pad spielen.
Ich sag nur: „Lasst mal die Erwachsenen ran, jetzt ist GT-Zeit.“
Rubberrabbit
24. November 2010 um 19:40 UhrAch niedlich Big Ron wieder! 😉
Also wenn ich mit dem M3 oder der Fireblade auf der NS unterwegs war hab ich schon diverse Vögel gesehen und nein nicht nur welche am Streckenrand! 😉 Es fehlt das Lebendige, was einem eben begegnet wenn man real unterwegs ist. Wer den Anspruch eines „real driving Simulator“ vermitteln will, soll auch daran denken.
Und jetzt lasst die Erwachsenen ran, das ständige Corsa Fahren im Alltag nervt, wenigstens mal so tun können als wenn man ein „Auto“ fahren kann, ist auch nicht verkehrt. 😉
Manche sind im Geist so alt wie ich an Jahren…..das macht einem Angst, wenn junge Leute schon geistige Greise sind.
Heiko
24. November 2010 um 19:41 UhrAlso ich bin begeistert, aber mal was ganz anderes. Hat denn irgend jemand eine hilfreiche Information, ob die Nordschleife dabei ist? (Ich rede nicht von der Eiger Nordwand) Egal wo ich suche, sei es im Trainings-Modus oder im Online-Menü, wo sie wenigstens da aufgelistet sein müsste, nirgends ist die Nordschleife zu finden. Es gab doch genug Videos, in denen die Nordschleife gefahren wurde. Aber im offiziellen Spiel finde ich sie beim besten Willen nicht. Weiss jemand mehr?
big ron
24. November 2010 um 19:53 Uhr@Rubberrabbit
Ich fahr einen Corsa? Sorry, ich hab nicht mal ein Auto…nur eine 600er Rennmaschine. Ich muss nicht so tun als ob.
Und was kommt dir denn beim Fahren auf der NOS so tolles entgegen. Scheißt dir regelmäßig ein Vogel aufs Visir?
Maiki183
24. November 2010 um 19:56 Uhralso in grafischer hinsicht hat mich das game etwas entäuscht. premium autos sehen hammer aus, aber bin am anfang mit dem mazda mx5 gefahren und die schatten und das auto war einfach unterste schublade. strecken waren zwar scharf aber undetailiert.
trotzdem kam beim fahren der spaß. die kart rennen sind der hammer und die paar runden im nascar machen richtig laune.
gt5 ist aus meiner sicht unter den erwartungen geblieben (erster eindruck),
aber es gehört trotzdem mit zu den besten rennspielen seit langem.
am ende muss der käufer entscheiden was für ein racer er haben möchte.
PS: viele spielen oder testen gt5 ohne lenkrad.
mit kommt das feeling sehr genial rüber und macht es z.B. beim nascar einfacher im windschatten zu fahren oder die kurven besser zu meistern, ohne ruckartige lenk bewegung wie beim controller.
Mr.Mupie
24. November 2010 um 19:58 UhrWie zum teufel kann man Gran Turismo mit Need for Speed vergleichen?
terror psycho
24. November 2010 um 20:04 Uhr@rubberrabbit
he he da gib ich dir in allen punkten recht
Oo--GT-R--oO
24. November 2010 um 20:06 UhrGT ist geil, aber macht grad ziemlich probs. PSN abgemeldet…… GT5 funtzt………PSN angemeldet……….. kann ich im Hauptmenü nix starten. Hängt sich komplett auf. ka was da los ist. 🙁
Sunwolf
24. November 2010 um 20:08 UhrIch sag nur ein sehr gutes Game, ist jetzt aber nicht das beste der Welt.
Lars1986
24. November 2010 um 20:10 Uhreine frage: ruckelt das spiel?
irgend wer schrieb hier, das es ruckelt..
Das wär ja jetzt noch das allerletzte!
Und: ist es wirklich so schwer, bei einem Rennspiel die schatten gut darzu stellen? Was haben die bloß gemacht bei Polyphony….
Hätten sie doch statt 1000 (die braucht kein mensch) – vielleicht 500 Fahrzeuge genommen und dafür an der Grafik mehr geschraupt!
Also wirklich!
qpDemon
24. November 2010 um 20:13 UhrAlso… Meine ersten Eindrücke… -> Installieren, Intro, Einrichten und bis zum Autohändler hab ich´s wunderbar geschafft… Und immer beim Autohändler kackt das Spiel hab, egal welche Marke ich anwähle oder wieder rausgehen will… Es kommen Ladezeiten, Bildschirm wird schwarz und unten rechts erscheint das GT Logo… Musik hört irgendwann auf und lädt nichts neues… Nach 10min (ungelogen) hab ich dann versucht die PS3 auszumachen… Nichts passierte, sie reagiert einfach nicht… Letztendlich musste ich den Stecker ziehen… Dies ist jetzt 3x (!) passiert, immer beim Autohändler… Und jetzt kam beim Start der PS3 „Das Dateisystem ist defekt“… Jetzt läuft grad die Wiederherstellung des Systems…
Tja, so sehr auf das Spiel gefreut und dann sowas…
Ich denk mal, dass es das gleiche Problem ist, wie bei Oo–GT-R–oO …
Hab eine Slim mit 250GB (was aber glaube uninteressant für das Problem sein wird)
LG der Demon
roccat/rene
24. November 2010 um 20:14 Uhr@Heiko,
ja die Strecke ist dabei. Man Spielt Sie im Lupo-Cup Frei 😉
macmini131
24. November 2010 um 20:14 UhrSuch die Nordschleife auch aber find sie nicht^^
roccat/rene
24. November 2010 um 20:14 UhrAchso, die Strecke ist echt gut umgesetzt. Ich bin schon mal Live auf der Strecke mitgefahren, und die haben Sie echt gut umgesetzt 🙂
Oo--GT-R--oO
24. November 2010 um 20:19 UhrAlso ich bin auch von der Grafik und so enttäuscht. Muss aber dazu sagen dass PD daran Schuld ist, weil die uns immer wieder eingehämmert haben wie toll und klasse das wird. Wir alle glaubten das und haben uns das best game ever vorgestellt und nun kommt die ernüchterung. Hässliche Schatten, Tearing, Extreme Treppchenbildung Fahrzeug/Gischt und noch einiges mehr, Ich finde es gut und es macht auch Spass, aber man sollte vorher ne rosarote Brille aufsetzen. Von dem her wäre ich jetzt mal wieder froh wenn der Onlinemodus gehen würde und meine Konsole sich net ständig aufhängen würde wenn ich im PSN angemeldet bin.
PD?? Das ging nach hinten los.
Bulls_Eye_09
24. November 2010 um 20:28 UhrFinde es ist ein sehr gutes Spiel geworden. Die Autos sehen absolut Super aus.
Was die Strecken anbelangt, finde ich hätten sie mehr draus machen können. Die Stadtkurse sehen teilweise richtig gut aus. So alte Strecken wie z.B Trial Mountain sehen aus wie bei GT4 auf der PS2. Für die Entwicklungszeit von knapp 6 Jahren und die kürzlichen verschiebungen hätte doch noch etwas mehr draus werden müssen. Das Perfekte Rennspiel ist es leider nicht geworden.
Fahrpysik und Details der Autos Super, Streckenumgebung O.k.
Musik teilweise sehr nervig.
Bin mal gespannt auf den Onlinemodus.
GT5gamer
24. November 2010 um 20:31 UhrIch bin von GT5 sehr sehr endtäuscht, sie brauchten fast 6 Jahre und dann sowas! Meine Kritikpunkte:
– Nur 200 Autos, die 800 Standard zähle ich nicht dazu, weil sie der Ps3 nicht würdig sind
– Es gibt so gut wie keine Autos der heutigen Zeit, fast alle (auch Premium) sind Jahrzehnte alt
– Zu wenig neue Strecken
– Viel zu wenig Tuningmöglichkeiten
– Das Spiel ist sehr schnell durchgespielt, habe 4h drann gesessen und schon über 17% geschafft
– Man kann sehr wenig Events mit dem gleichen Wagen fahren, muss oft ein anderes benutzen
– Man kann seine MP3 Mediathek der PS3 nicht abspielen
Fazit: GT5 hat den Wettkampf gegen Forza verloren! Das ist bei Forza besser
– 400 gut ausehende Autos
– Sehr viele aktuelle Autos
– Es dauert Monate bis man es durch hat
– Das Tuning ist sehr gut
– Kann seine Musik abspielen
al_pachino
24. November 2010 um 20:37 Uhr@gt5-gamer
Mann kann eigene Musik abspielen such mal im Menü.
Und dass man gt5 schnell durch hat kann doch nicht dein ernst sein?
—————
Würde gt5 nicht gran turismo heißen würden alle das spiel zum himmel loben
und bei cod ist es genau andersherum.
Ich bin sehr sehr sehr zufrieden.
Und allein schon dass hier vangus nichts mehr schreibt weil er gt spielt sagt schon alles.
LILO
24. November 2010 um 20:44 UhrWollte ich auch Sagen, ich mein ich Spiel das nun auch einige Tage und habe lange nicht das Ende erreicht.
Das was GT5 zu Bieten hat, sollten sich andere mal zu Brust nehmen Forza what da **** is Forza, man wir Reden hier von GT5 da wo man z.B. Go cart oder Nascar fahren kann, ok also komm nicht mit Forza dreck.
Erst nachdenken und dann Kritisieren, das ist Playstation3 und nicht F******** X-Klotz…
BooN
24. November 2010 um 20:47 UhrIch habe gerade mal die Installationzeit zwischen ner normalen Festplatte und ner SSD verglichen…
Normale Festplatte (5200 U/min): ~42min
SSD: ~22min
Heiko
24. November 2010 um 21:14 Uhr@roccat/rene
Danke für die Information, weisst Du denn auch, ob die Nordschleife dann auch im Trainings-Modus verfügbar ist? Es gab für meine Freund und mich nichts Schöneres, als zum Zock-Abend Zeitfahren gegeneinander zu machen.
RIESEN-KRITIKPUNKT: Was zum Geier hat Sony sich dabei gedacht, den Spielstand zu schützen? Man kann ihn nicht auf Stick kopieren. Das kann doch nicht wahr sein. Was ist denn, wenn die Konsole mal kaputt geht? Soll man dann etwa wieder von Anfang an beginnen? Auf den neuen Slim-Konsolen funktioniert leider nicht mehr der Trick, dass man ein Festplatten-Backup macht. Diese kopiergeschützen Dateien sind dann einfach nicht mehr da. Was immer sich auch Spielehersteller dabei denken mögen, Ihre Spielstände zu schützen – das war die dämlichste Idee überhaupt. Mit „Need for Speed – Shift“ hatte ich nämlich das Pech einer kaputen Konsole. Seitdem habe ich es nie wieder angerührt. Und ich habe es geliebt.
Ischl
24. November 2010 um 21:19 UhrLäuft bei mir was falsch?????
Laut Fahrzeugliste müssten es zb bei BMW ca 20 Kisten sein und in mein gt5 sind grad mal 5 oder 6 BMW???
Genauso geht bei mir kein schadensmodel!
Guckt mal bitte bei euch nach wieviel BMWs ihr habt, wenn ihr mehr habt dann lass ich meins umtauschen…
BooN
24. November 2010 um 21:24 Uhr@Heiko
„Auf den neuen Slim-Konsolen funktioniert leider nicht mehr der Trick, dass man ein Festplatten-Backup macht. Diese kopiergeschützen Dateien sind dann einfach nicht mehr da.“
das stimmt nicht, habe die neuste slim und gerade erst ne ssd-festplatte eingebaut und durch die sicherung vorher nun auch noch mein g5t savegame…
der kopierschutz geht aber ma garnicht, jetzt muss ich ja immer meine ps3 mit zum kollegen nehmen 🙁
Heiko
24. November 2010 um 21:28 Uhr@Boon
im Ernst? Ich habe noch ein 60GB-Model (500GB drin). Habe aber mehrfach gesagt bekommen, dass das Backup von einer alten 60er auf eine Slim bei kopiergeschützen Dateien nicht klappen soll…
xSean
24. November 2010 um 21:36 Uhr@ Ischl
Beim BMW Händler sind nur die Premiumwagen, die anderen bekommst als Preis oder beim Gebrauchtwagenhändler.
Das Schadensmodell kommt auch erst mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Rubberrabbit
24. November 2010 um 21:38 Uhr@ big Ron
Ne eher so Überreste von Fahrern hubraumschwacher Drehorgeln, die meine 1000sender aufschnüffelt! 😉
Buzz1991
24. November 2010 um 21:38 UhrPuuh, also ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit meiner Meinung. Es ist schwer GT5 nach 2h zu beschreiben. Und ich lasse den Hype jetzt mal komplett außen vor, denn nur das SPIEL ZÄHLT!
Ich habe das Spiel eingelegt, noch keine Rieseninstallation bislang gemacht. Ich wähle mein Auto aus, Strecke, Schwierigkeit und Fahrhilfen. 3 Runden auf dem Nürburgring (GP-Strecke) in einem Audi R8 FSI 2007. Nach 3 Rundne habe ich folgendes Fazit:
Die Grafik der Premiummodelle ist wirklich sehr gut, die Cockpit überzeugt durch viele Details. Allerdings sind die Zahlen auf dem Tacho nicht so scharf wie ich erwartet habe. Eventuell liegt das aber auch an der fehlenden Installation, die ich nachholen werde. Auch bleiben manche Dinge auf dem Tacho gleich, Kilometerstand und Uhrzeit sind statisch. Die Strecke erstrahlt im für die Reihe typischen Licht, ist aber hervorragend nachgebaut wurden, sämtliche Details wie Bodenwellen, Tribünen und Markierungen sind 1:1 vorhanden. Der Sound, welcher so oft kritisiert wurde, enttäuscht mich bislang gar nicht. Der Audi hat ordentlich was unter der Haube. Nur die Geräusche beim Schrammen einen Autos erlingen in einem komischen *PLOPP*. Das Fahrgefühl ist wieder mal erste Sahne, die Lenkbewegungen mit dem Controller sind spitze und bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht mehr ganz so leicht vollständig Heer der Lage zu sein. Die K.I. ist nicht der Brüller, aber zumindest hat sie mir mal die „Tür zugemacht“ und auch die Gegner überholen sich gelegntlich und machen mal Fehler. Rundum besser als noch in GT4.
Fazit nach der 1. Runde: Gameplaytechnisch spitze, grafisch sehr gut, eigentlich top.
2. Rennen. Ich nehme einen Mercedes AMG SLR und fahre die Super Special Stage Route 7 bei Regen und Nacht. Sofort fallen mir die klasse Regeneffekte und Nachtbeleuchtung auf. Wenn mein Vordermann eine riesige Regenwolke aufwirbelt, sieht man selbst auf der höchsten Stufe des Scheibenwischers nichts mehr, der WAHNSINN! xD
Auch so ist es diesmal viel schwieriger zu fahren bei Regen, schlechte Sicht und niedrigeres Grip-Niveau. Der AMG klingt auch cool soweit. Um übrigens mal auf die Treppechenbildung zu kommen: Vielleicht sehe ich das nur nicht, aber ganz ehrlich: Auf meinem 40 Zoll Full-HD Sony Bravia habe ich nichts gesehen davon. Ich haab sogar mal mit Absicht darauf geachtet, vergeblich ^^
Ich sitze ca. 1,5 Meter weg. Und der Rest der Grafik war sehr gut. Cool war auch das Einschalten von Fernlicht.
3. Rennen: Eiger Nordwand bei Regen, 10 Runden: Ich nehem einen Audi TT Quattro und mir fallen wieder mal die klasse Regeneffekte auf, das Gebirge sieht toll aus und auch so macht es spielerihc wieder viel Spaß das Auto zu „bändigen“.
Fazit: GT5 ist, nachdem ich meine Erwartungen wegen den negativen Meinungen hier zurückgestuft habe, eigentlich ein tolles Rennspiel. Es ist absolut zeitgemäß und versetzt GT-Liebhaber wieder ins Schwärmen.
Negativ finde ich 2 Dinge. 1. Das Aussuchen von Musik ist so kompliziert, man kann die Musik während des Rennens nicht ändern, sondern muss das vorher im Optionsmenü aussuchen. Das ist umständlich, geht es doch bei MotorStorm: Pacific Rift und Killzone 2 IM SPIEL bereits. Hier muss man nochmal patchen. 2. Die Anziegen sind viel zu groß! Man muss schon eine akute Sehschwäche haben, um das nicht lesen zu können, Und wieso lassen sich Informationen wie Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl nicht ausblenden, wo das doch auf dem Cockpit gut ablesbar ist? Wieso lassen sich allgemein, bis auf die Streckenkarte, keine Anzeigen deaktivieren? Als Realitätsfanatiker sollte das möglich sein.
Ansonsten aber ein tolles Spiel. Vielleicht werde ich noch den GT-Modus testen, aber Arcade ist auch cool.
Ach ja, ein letztes Wort zum Schadensmodell: Naja, köntne besser sein. Die Schäden sehen zwar ganz in Ordnung aus, es braucht aber einige Zusammenstöße, damit man etwas sieht. Teile von Premium-Fahrzeugen sind nach etlichen Zusammenstößen nicht abgefallen.
Grüße Buzz
qpDemon
24. November 2010 um 21:38 UhrSo, dank GT5 und dem Abstürzen der PS3 ist diese nun hinüber… Nach gewollter Wiederherstellung von der PS3 selber war diese nun fertig und startet neu -> kam der Fehler „Dateisystem ist defekt“ sofort wieder und wieder eine Wiederherstellung… Super Spiel…
LG der Demon
roccat/rene
24. November 2010 um 21:40 Uhr@Heiko,
sieht leider schlecht aus, habs sie dort nicht gefunden 🙁
Gruß Rene
BooN
24. November 2010 um 21:50 Uhr@Heiko
achso achso, moment, ich habe von slim auf slim…
Ischl
24. November 2010 um 21:59 Uhr@ xsean
Danke für die Auskunft, das wusste ich noch garnich.
Heiko
24. November 2010 um 22:05 Uhr@roccat/rene
Danke noch mal. Das wäre ja wirklich schade, wenn man auf der Nordschleife nicht ganz normal Zeitfahren gegen seine Freunde machen kann, wie es bei „Shift“ ging. Dann noch mal was anderes. Habt Ihr auch machmal ewig lange zu warten, bis man nach Tasten-Klick von einem Menü ins andere kommt? Ich denke mal, dass es durch die zwanghafte Online-Anbindung auf Probleme mit dem Menü gibt.
Ich will hier ja nicht den negativen mimen, aber ich als wahrer GT-Fan fange wirklich langsam an, mich zu fragen, was die Entwickler 6 Jahre lang eigentlich getan haben?
Armando0489
24. November 2010 um 22:07 UhrHey Leute.
Ich finde das Spiel bisher sehr geil.
Einziges Problem:
Bei mir funktioniert kein Schadensmodell!? Muss man das irgendwie freispilene, denn in den Optionen steht nichts…..
Bitte helft mir! Danke.
QXQ99
24. November 2010 um 22:11 UhrGT5 ist der hammer! 😀 Hätte zwar lieber 400 Autos in Permium anstatt 800 Standart. Die Standart Wagen sehen tweilweise echt schlimm aus und da will man garkeine Standart Wagen mehr kaufen was bedeutet sie hätten sich die 800 Autos praktisch sparen können… Die Umgebung sieht super aus. Nur der Asphalt und der zerfetzte Rasen in den Kurfen, 1A!
Buzz1991
24. November 2010 um 22:14 UhrMit „Vielleicht werde ich noch den GT-Modus testen“ meinte ich eigentlich den heutigen Tag. Vielleicht fahre ich aber heute Abend auch weiter nur aus Jux rum und morgen wird dann durchgestartet 😀
g2007
24. November 2010 um 22:15 Uhrwas meint ihr wie forza 3 auf der xbox aussehn würde wenn es 6 jahre entwickelt worden wäre Oo … das wär ein traum von spiel dann!!
leider dann nit auf der ps3 umsetzbar 🙁