Am gestrigen Erscheinungstag von „GT5“ gaben EAs Patrick Soderlund (Senior Vice President) und Codemasters Rod Cousens (CEO) ihr Urteil zum Rennspiel von Sony ab. Beide teilten gehörige Spitzen aus.
Soderlund (Foto unten), dessen Firma derzeit „Need for Speed“ im Rennen hat und bereits an dem simulationslastigeren „Need For Speed: Shift 2“ (kommt Herbst 2011) werkelt, meinte: „Es ist ein sehr steriles Spiel – es ist ein Autosammel-Produkt. Das ist das, was sie (Sony, Anm. d. Red.) tun. Und ich denke, wir können etwas vollkommen anderes anbieten.“
Codemasters Rod Cousens (Bild unten), dessen Firma im September es schaffte, seit langer Zeit wieder ein anständiges „F1“-Spiel abzuliefern, sagte: „Man bekommt ein technich phänomenales Spiel. Aber man bekommt auch ein Spielkonzept, das etliche Rennspiel-Fans nicht wirklich anspricht und kann dafür an den Pranger gestellt werden. Auch dafür, dass es (…) langweilig ist.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tcsystem
25. November 2010 um 15:35 Uhr@Nightwolf Recht hast du je länger man GT5 spielt umso besser wird es. Bin jetzt schon 20 Stunden dabei und krieg den Hals nicht voll. Momentan kann ich nur noch die umständliche Menüfführung bemängeln. (Das sah in den ersten Stunden ganz anders aus)
TripleoldSnake
25. November 2010 um 15:40 UhrKlar das von den Konkorenz sowas kommt.
Die F1 Spiele der letzen Jahre waren ja echt nicht die Spitze von Eisberg.
Und EA hat sich mit den letzen NFS zwar sehr bemüht, jedoch ist bei Shift und Pro Street das Fahren nicht so genial wie bei GT5.
oStyLeZ-II
25. November 2010 um 15:52 Uhr@codemasters
ihr habt vollkommen recht 😀
Vanishing_Light
25. November 2010 um 15:53 UhrWundert es jemand, dass die Beiden, die ja ihr eigenes Rennspiel vertreten, GT5 nicht in den Himmel loben? War mir ja Sonnenklar, das wäre wie wenn Microsoft sagen würde, die PS3 ist besser als die Xbox360 …
Und ich finde F1 spiele nicht wirklich abwechslungsreicher, schließlich fährt man 25 mal die selbe Karre, nur mit anderen aufklebern.
WhiteWidow
25. November 2010 um 15:59 UhrWer kommt eigentlich auf die Idee NFS mit GT5 zu vergleichen ???
Das sind doch zwei völlig verschiedene Welten …
GT5 is genau so wie GT5 sein sollte und auch ist.
Wer hier schreit GT5 is kein Rennspiel … JO ist es nicht es ist ein Driving Simulator
Ich kann mir schon vorstellen das einige was ganz anderes erwartet haben und mit der Steuerung und Handling mancher Autos garnicht klarkommen aber es ist eben GT5.
Rubberrabbit
25. November 2010 um 16:13 UhrNein Fabian von Testen hast du nichts gesagt, eigentlich nur verbalen Durchfall von dir gegeben, aber ist schon ok. Die 20 Watt Birne im Oberstübchen, reicht wohl nicht um das zu erfassen was gemeint war. Also hopp hopp ab mit dem Toyota Yaris auf die Strecke und werde Glücklich.
Hightower2804
25. November 2010 um 16:32 Uhr@Tapehead ;
Amen !
Bulls_Eye_09
25. November 2010 um 16:39 UhrMit sicherheit ist GT5 nicht das Perfekte Rennspiel geworden das es hätte sein sollen, oder viele sich gewünscht haben. Eines aber ist sicher, und zwar das die Steuerung und das Händling der Autos so Perfekt ist wie es in einem Gran Turismo schon immer der Fall war.
Die strecken mögen vielleicht teilweise nicht so toll aussehen wie man es gerne gehabt hätte, dafür sehen die Autos aber absolut Hypergenial aus.
Ausserdem stellt sich doch die Frage: in welchem anderen Rennspiel bekommt man so viel Umfang geboten wie in Gran Turismo.
Die anzahl der Autos, die anzahl der Strecken, die vielen verschiedenen Events die zu bestreiten sind, die Lizensprüfungen… und noch mehr.
Ich bin auch der meinung man hätte lieber auf den 3D-Modus verzichten sollen, und dafür Grafik und Framerate aufputschen sollen. Oder besser noch, das Schadensmodell verfeinern, das, muss man mal sagen, mehr Witz ist als beeindruckend.
Aber ok. ich kann damit leben, weil bei mir immer noch der Spaßfaktor und das Realistische fahrverhalten der Autos bei soll einem Spiel wie GT5 im vordergrund steht.
Schließlich kauft man sich kein Rennspiel um sich 3 Stunden am Tag die Streckenumgebung anzuschauen, sondern um Rennen zu fahren und Spaß dabei zu haben.
Und wer trotz allem meint GT5 sei ein schlechtes Spiel, der soll halt die Finger davon lassen und was anderes zocken, punkt und schluß.
Serch
25. November 2010 um 17:32 UhrAlso ich sag von vorn heran, ich bin kein GT Fan, aber wenn ich sowas wie von EA oder Codemasters lese, denk ich mir nur ohman… selber können nix vernüftiges entwickeln
Shift???? einer der größten Flops… die wissen selbst nicht was die da versucht haben, einfach dies und das in den mixer gestopft und abgewartet was dabei raus kommt…..
und F1????
Codemasters wirklich??? grade ihr solltet eure Fresse halten und erst mal überhaupt vernüftig enwickeln, ich mein wenn die bei so einem Rennspiel so krass viele Bugs haben, dann will ich solche Entwicklern kein Rollenspiel Projekt geben, denn dieses Game würd bestimmt verbuggter als Gothic…
Man man man also wirklich lieber Fresse halten und besser machen, aber neiiinnnnnn lieber ein auf dick machen, und scheisse entwickeln…..
Wenn Naughty Dog oderso… mal bischen große Fresse haben, dann kann ich das verstehen, denn die können das, aber wenn ich solche Bauern sehe… dann bin ich einfach sprachlos……
martgore
25. November 2010 um 18:36 Uhrja, das ganze Spiel sieht wirklich jetzt nicht aus, als würde die Post abgehen und wie immer kommen auch erst bei den rießen Karren auch ein Geschwindigkeitsgefühl auf. Mit`nem Mittelklassewagen bei 180 haste das Gefühl du stehst, das war aber ja auch schon immer so.
GT5 bietet keine Überaschungen, nichts neues. ABER … das tut ja kaum ein Racer heute noch. Was die Grafik im allgemeinen angeht, ist auf einer PS3 nicht mehr drinnen, vor allem nicht bei dem Umfang.
Und nur der Umfang schreckt mich ab, der Rest is cool. Das Kartfahren macht mir am meisten Spass.
Aber ich denke nicht, das GT5 DAS Spiel wird, das die PS3 irgendwie weiterbringt, COD oder U2 überflügelt.. Dafür ist es einfach zu „wuchtig“ und spircht den Gelegenheitsspieler (Casual?) kaum an.
Duffy1984
25. November 2010 um 18:56 UhrGT ist auch ein Driving Simulator… und kein Arcade Game wo man mit EMP oder sonstiges herum ballert. OMG…
f42425
25. November 2010 um 19:01 UhrDer Umfang ist nicht so super wie alle immer sagen:
200 Autos – Forza hat mehr
Autoauswahl – Wenig aktuelle Flitzer, da hilft auch der SLS und X1 nichts
Sound – bescheiden, auch da trumpft Forza, Shift, Grid wer auch immer besser auf
Grafik – Es sehen nur die Automodelle wirklich gut aus. Der rest ist durchschnitt und die Schatten sind mal echt eine Frechheit!
KI – naja, wie immer. Zum Realismus gehört auch eine ordentliche Gegner-KI
Rennevents – Hier ist GT 5 auch sehr passabel, obwohl Ralley ja von A nach B rennen sind (habe noch keins gespielt, nur mal aufgeschnappt, dass diese auch als Rundkurs angelegt sind)
Strecken – Ok, inkl. Streckeneditor ist schon mal gut
Die 800 Kisten aus GT 4, die mal rübergeschoben wurden ist ja mal ne Frechheit und die zum Umfang zu zählen ist mal ne ganz üble nummer. Ich habe schon bei Testdrive auf dem Amiga Cockpitansicht gehabt…
Es kommen ja bis Xmas noch einige Updates und ich hoffe, es werden Cockpitansichten nachgeliefert.
Für 6 Jahre ist das in der Tat ein Armutszeugnis. Die Turn 10 Studios bringen da locker 3 – 4 Forza´s raus. Da haben alle Autos eine Cockpitansicht und das Fahrverhalten ist auch super. Würden die auf der PS3 releasen, würde GT in Zukunft alt aussehen….
Naja, zumindest macht GT spaß und es ist endlich da. Aber bei der Menge an Baustellen, die noch offen sind, wäre das Spiel auch in den nächsten 2 Jahren nicht fertig geworden. Anstatt an GT 6 zu basteln, sollte PD mal an GT 5 schrauben und das noch eine ganze Weile. Bitte aber keine DLC´s à la Activisoin.
Trema
25. November 2010 um 20:04 Uhrimmer diese neider die ein spiel schlecht machen… das GT ist wie immer… der typische GT style der auch bleiben soll EA und Codemasters sollten mal lieber den mund halten… deren spiele sind auch nicht das beste der welt
Gameplayer70
25. November 2010 um 20:43 UhrWer hat ein Lenkrad für GT5? Hab zur Zeit nur den normalen Controller und überlege ob ich mir für GT5 ein Lenkrad holen soll. Hätte gerne mal Eure Meinungen dazu.